News Next Gen Radeon: AMD verabschiedet sich vom Blower-Kühler

Strikerking schrieb:
Da Problem bei der Radeon VII ist das der Kühler einfach unterdimensioniert war.
Sie hätten die Graka mit einer AiO Wakü ausstatten müssen, so wie ich meine Radeon VII ausgestattet habe.

Es muss nicht immer ne AiO WaKü sein. Man hätte auch eine vernünftige Triple Fan LuKü verbauen können mit nem Lüfterdurchmesser von mindestens 85mm. Besser wäre natürlich >90mm gewesen. Dann wäre das Teil auch nicht so verflucht heiß und laut geworden.

3 x 75mm finde ich persönlich einfach lächerlich. Dann lieber ordentliche 2 x 100mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM, Obvision und Volvo480
[wege]mini schrieb:
Niemand hat heute mehr einen Brüllwürfel im Raum stehen, der nur mit Seitenteil "ab" funktioniert, wenn weniger als 35 Grad Celsius im Raum sind.

Ich feier heute noch die LAN Partys, mit 100 schwitzenden, stinkenden Leuten in einem Raum...
War alles kein Problem ;-) Zur Not den 30cm Ventilator auf Stufe 3 direkt vor das offene Seitenteil gestellt. Airflow satt und weiter gings!

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Makso schrieb:
War echt schon Zeit dafür. Die Turbinen waren/sind unerträglich.

Die hatten schon ihre Daseinsberechtigung, vor allem in entsprechenden Gehäusen ^^
Aber sonst geb' ich dir zu 100% Recht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
habe ich eh nie verstanden, warum AMD noch solange auf die Dinger gesetzt hat. Es gibt wirklich nur ein paar ganz wenige Situationen wo die noch Sinn gemacht haben, in Bezug auf Abwärme - in Bezug auf die Lautstärke waren die seit immer Müll.

Mein PC muss in aller erster Linie leise sein - ich kauf mir doch keine Winzkiste wo ich am Ende von der quälenden Lautstärke malträtiert werde. Platz für einen Minitower hat jeder.

Im Bekanntenkreis "heulen" inzwischen 3 Freunde weil sie auf den mini itx Zug aufgesprungen sind...im idle gehts ja noch aber unter last...

[wege]mini schrieb:
Niemand hat heute mehr einen Brüllwürfel im Raum stehen, der nur mit Seitenteil "ab" funktioniert, wenn weniger als 35 Grad Celsius im Raum sind.
würd ich nicht sagen, ich seh selbst hier im forum oft anfragen von leute, die rumjammern, das ihre gpu drosselt, u. wenn man dann mal nachfragt was sie für ein gehäuse haben, entpuppt sich der murks als blinkiblinki superduperscheissgehäuse für 10 euro.
u. gestern hat mich einer in einem anderen medium gefragt wg. günstigen gehäusen, hab ihn dann hierher in die kaufberatungen verlinkt. der wunderte sich, warum in den empfohlenen zusammenstellung "nur teure gehäuse" empfohlen werden. damit meinte er z.b. gehäuse für 50 Euro :freak:
die leute wollen alles, aber kein geld ausgeben, u get what u pay

wolve666 schrieb:
die leute wollen alles, aber kein geld ausgeben, u get what u pay

its 2020 m8.

mehr Mut zur Ehrlichkeit auf allen Seiten.

In der Politik kommen Typen unter ihren Steinen vor gekrochen, die hätte man vor 40 Jahren noch auf beiden Seiten der Mauer eingesperrt....Die sind aber wenigstens ehrlich und eine Demokratie muss das aushalten können.

Warum nicht auch auf dem Markt?

Da kommt dieses Jahr noch unfassbar geiles Zeug. Hier muss man dann ehrlich mit einander sein, was man ausgeben kann/will und was das kostet in der Herstellung.

1000 Euro ist eine gute Marke. Darüber darf es nicht viel liegen und darunter muss es auch nicht sein.

U get, what u pay :D

mfg

p.s.

ich hoffe ja immer noch auf einen Release von BigNavi am 11.9.2020 mit 80CU´s, 2Ghz, 20 TFlop und 1000 Euro.

Das wäre das "Optimum", was man momentan bauen könnte und ein Fingerzeig an die Typen vom dunklen Ende der Welt, dass ihre Sachen zwar nicht vergessen werden aber die Ziffern der freien Welt gehören :heilig:

p.s.s.

von mir aus auch 1109 Euro...einfach nur, weil man es kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach der richtige Schritt. So wird auch die Referenz deutlich attraktiver. Mich wundert sowieso, warum nicht selbst an hochwertigen Kühlern entwickelt wird. Vielleicht muss man die anderen Hersteller im Boot halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
goldener Reiter schrieb:
Mich wundert sowieso, warum nicht selbst an hochwertigen Kühlern entwickelt wird.

Verschwendetes Geld.

AMD ist nicht nvidia.

Man baut eine referenz Karte um zu beweisen, dass es funktioniert und dann verkauft man Chips im 10000er Pack an Typen wie Asus.

Die sollen gefälligst selber RAM einkaufen, Boards basteln, Käufer suchen usw.

Das kostet zwar eine ziemlich große Menge der Marge, schafft aber viele Probleme vom Hals.

Chips, Chips, Chips und noch mal Chips will AMD momentan verkaufen. Je mehr die Bänder bei TSMC glühen, desto besser wird der Einkaufspreis für die nächsten Chips.

Da kann man heute auch mal auf ein paar Euro verzichten, wenn man morgen mehr verdienen kann.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und nurfbold
Mal sehen was kommen wird. Ich hatte mit Blower-Kühler nie Probleme. OK sie drehen beim PC-Start kurz hoch aber sonst nicht zu hören und flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
cunhell schrieb:
Die Radeon VII hatte auch drei axiale Lüfter. Ganz neu ist es also nicht.

Cunhell

Also ich will zwar nicht pingelig wirken, ABER :D die r9 Nano hatte auch keinen Blowerkühler.
Gleiches gilt eigentlich auch für die AIO der Fury X und der 295X.

Das Beispiel zur 7990 wurde ja schon gebracht.

PP_cl schrieb:
Mal sehen was kommen wird. Ich hatte mit Blower-Kühler nie Probleme. OK sie drehen beim PC-Start kurz hoch aber sonst nicht zu hören und flüsterleise.

Ehhhm? Flüsterleise ??? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Blower?! Was soll das sein?
Axial oder radial, aber Blower?
Blowen(blasen) tun beide Varianten irgendwie(eigentlich befördern). So gesehen saugen auch beide. Wieso dann nicht sucker?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
wern001 schrieb:
Diese Turbinen haben die warme Luft wenigstens aus dem Gehäuse geblasen statt nur im Gehäuse verteilt
Jepp, aber sie sind halt laut. Ist ein Nachteil der Radiallüfter. Die schaffen zwar gut Durchsatz, sind aber nicht wirklich leise dabei...

Ein HIS Comeback mit ihren IceQ Turbo stände jetzt nichts im Wege ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nurmalkurz
Schade, hatte ich aber nach diesem Launch der 5700 XT befürchtet. Bis zu einem bestimmten Verbrauch ist der Blower eine echt gute Lösung... zum Beispiel bei meiner 5700XT bei 1800Mhz/950mV...

Die Kritik war doch eher das zum Start lange nur das Blower Referenzdesign verfügbar war. Zwei Lüfter drauf klatschen tut jeder Hersteller, aber wer soll einen Blower bringen, wenn nicht AMD :(

Bei NV gibt es auch Blower. Aber generell auch viel mehr Modelle.

cunhell schrieb:
Die Radeon VII hatte auch drei axiale Lüfter. Ganz neu ist es also nicht.

Die wäre sonst auch nicht umsetzbar gewesen. Das Ding war einfach ne heiße Sache.

Ich finde diese Entscheidung nachvollziehbar. Die anderen Teile haben doch eh nur ein paar Bastler, fehlgeleitete Sparfüche oder Leute ohne Plan gekauft.

DerMond schrieb:
Würde der Lüfter stillstehen im Desktop-Betrieb würde ich die Blower Karten sogar bevorzugen.

Das ist bei meiner Vega56 von AsRock genau so. Im Desktop-Betrieb stehen fast alle Lüfter des Systems still und beim Gaming wird das System halt zum Heizlüfter mit der entsprechenden Geräuschkulisse. Wesentlich lauter als meine Vega56 mit drei OpenAir-Lüftern von Asus wird das System aber auch nicht. Ist mir aber auch egal, da ich eh mit Headset spiele. Kann sein, dass es gemessen ein paar dB weniger sind, aber störend bleibt die Geräuschkulisse in beide Fällen. Also ist es (meiner Meinung nach) vollkommen egal, ob eine OpenAir ein bischen weniger laut ist, als ein Blower.

Da mein Kolink K6T mehr auf Design als auf Airflow ausgelegt ist, sind Blower-Karten hier erste Wahl. Ich finde es unglaublich ineffektiv, wenn man Abwärme nicht direkt aus dem System transportiert, sondern an die Umgebung abgibt und erst von dort absuagt. Kein Mensch würde eine Klimaanlage kaufen, die so konstruiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Voodoo_Freak
Im Großen und Ganzen eine überfällige Entscheidung. So können dann auch die Referenzkarten überzeugen. Gerade in der Leistungsklasse >5700. Meine Vermutung ist AMD wird dann den Sweet Spot bedienen und die Boardpartner dürfen dann Übertakten.

An den Referenkarten, interessiert mich der verbaute Kühler am wenigsten.
Bei den Karten, ist es aber am wahrscheinlichsten, das es einen WaKü Block gibt.
Leiser und kühler, ist kein Customdesign. ( oft auch nicht wirklich billiger)
Der Kühler, der R VII, ist für seine Größe Top. Ohne übertriebene Maße, dürfte da es schwer werden.
2 Slot mit PCI Standartbreite geht nicht mehr.