Ycon schrieb:
@blackiwid:
Das wiederum ist nicht ganz richtig. AMD mag zwar bekundet haben, dass sie SSE-Befehle entwickeln möchten, aber an der gesamten SSE-"Sache" können sie weder etwas hinzufügen, noch wegnehmen. Nur Intel hat da das sagen - wenn Intel die etwaigen neuen Befehle nicht da drin haben möchte, dann würde das auch nicht passieren (natürlich würde es doch passieren, da Intel dann nicht mehr selber das Geld ausgeben müsste, um neue Befehle zu entwickeln^^).
AMD kann eigene SSE-Erweiterungen entwickeln, wie sie lustig sind. Man hatte sich die Namensrechte an SSE5 gesichert, da musste Intel ja auf was neues umsteigen, so einfach war das
.
X64 wurde nicht von Intel übernommen sondern das wurde denen von M$ aufgeschwatzt, die sich weigerten, mehrere 64-bit Systeme zu unterstützen oder besser gesagt für mehrere zu entwickeln. Warum sollte Intel auch an einer "Pseudo"-64-bit-Architektur interessiert sein, wenn sie doch selber seit vielen Jahren (wie alle big player in der Branche) native 64-bit-Architekturen fertig rumstehen haben und eine Portierung in ein x86-Produkt bei Intels Ressourcen sicherlich kein Problem gewesen wäre.
Vollkommener Unsinn. x64 ist eine vollwertige 64-Bit-Architektur wie Power oder IA64 auch. Intel wollte damals einfach eine eigene VLIW-Architektur ohne Lizenzen für andere im Server-Markt und später im PC-Markt etablieren, um den Markt vollständig zu übernehmen - das scheiterte. Der Prozessor, der IA64 und x86 vereinen sollte ist recht früh gestrichen worden, als der K8 kam. Da M$ auf einen einheitlichen Standard bestand, war es nur logisch, dass Intel x64 übernehmen musste, M$ hatte ja seine Unterstützung dafür schon angekündigt. Für den Kunden war das das Beste was passieren konnte, da auch weiterhin Konkurrenz möglich bleibt.
@ News:
Auch wenn ich nicht wirklich was mit AMD anfangen kann, finde ich es dennoch schade, dass 3DNow! stirbt. Ist halt irgendwie DAS Markenzeichen AMDs und geistert schon seit Ewigkeiten rum.
Ich habe hier auch einen steinalten Pentium Prozessor (noch mit Slot, also extrem alt) im Schrank. Der bringt auch niemandem mehr was, aber es ist ein Andenken. So ähnlich ist es mit 3DNow! und bei hunderten Millionen Transistoren pro CPU machen die paar Transistoren für 3DNow! das Kraut auch nicht mehr fett.
Das ist schon ewig her, heute wissen viele nichtmal, was 3DNow! eigentlich war. es gibt genug eigenes revolutionäres AMD-Zeug im BD, wie FMA4 und XOP, welche sicher wegen ihrer Einfachheit und Leistungsfähigkeit von den Compilerbastlern auch genutzt werden (inclusive Microsoft, was bei 3DNow! nicht der Fall war). 3DNow! wird übrigens bis heute verwendet, sofern ein cpp oder Portland-Compiler genutzt wird. BD hat kein 3DNow! mehr nötig; diese Compiler werden viel bessere Ergebnisse mit XOP und FMA4 erzielen können.
Übrigens halte ich es für sicher, dass der BD und Bobcat ohne 3DNow! kommen werden, denn beide haben eine komplett neu designte FPU. Der K10 hatte eine erweiterte K8-FPU und damit natürlich auch noch 3DNow!.