Next Generation Grafikkarten

Haakon

Lieutenant
Wollte mal fragen, ob einer von euch aktuelle Roadmaps von ATI und NVIDIA kennt? Ich konnte auf den bekannten Seiten keine Informationen dazu finden.
Zur Zeit sind wir ja mit der X1900er und 7900er Serie in der refresh-Phase. Sollte doch dann wenn das alte Prinzip beibehalten wird in ca. einem halben Jahr eine neue Generation herauskommen. Wieso gibt es dazu noch keine Informationen - die Grafikkartenhersteller haben doch bisher nie gegeizt was Produktvorschau angeht... :rolleyes:

Naja vor kurzem hieß es noch, dass Nvidia seinen Nachfolger G80 im Juni auf der Computex vorstellen möchte. Der soll DX10 und SM 4.0 unterstützen. Atis R600 soll erst Ende des Jahres kommen.
Wenn das so läuft, wirds wohl ähnlich wie im letzten Jahr sein. Sprich Nvidia könnte schon Monate vor ATI seine Next Generation auf den Markt bringen..

Zuletzt bearbeitet:
und wieder Zeit auf Nvidia zu wechseln :daumen:
bin schon gespannt was der neue G80 kann

Conroe+G80+DDR2 der sommer wird wirklich heiß :) und ich hab schon meine neue Heizkiste vor den Augen :D

back to topic: ich hab auch nichts gefunden, habe aber noch nicht so richtig recherchiert :evillol:

mfg

Die Gerüchteküche prodelt, hehe

Was wurde denn schon alles verkündet,

nVidia G80:
- 80nm
- DualCore GPU
- Shader Model 4
- GDDR4
- DirectX 10

ATi R600:
- 65nm
- 64 Shader Pipelines
- 32 TMU's
- 32 ROPs
- 800MHz GPU Takt
- GDDR4
- DirectX 10

der G80 wird wohl wieder alles in den boden stampfen!
Wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Die neue Highend Karte langsamer als das Vorgänger Modell.

Setzt ATI eigentlich auch auf DualCore und wie sieht das jetzt genau mit SM 4.0 aus? Da gibt es doch ein abkommen mit Microsoft das ich nicht so ganz raffe. Wenn ihr weitere Gerüchte habt, immer her damit.

DualCore GPU echt jetzt ?
das finde ich mal cool. da kann man ja gleich noch sli holen und dann hat man 4 karten :D
sehr nette idee. nur sollten die preise auch ok sein ;)

zu dem : "der G80 wird wohl wieder alles in den boden stampfen!" das ist auch dringend nötig wenn man sich so die spiele anschaut die kommen werden ^^ z.B ut 2007.
ich hoffe das man mit der nächsten grafikkarten gen das game im bester grafik spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir schonmal ein 1000W Netzteil......

Wenn du dann den Rechner anmachst fliegen erstmal die Sicherungen raus.... :D

na ja ich hoffe so wild wird es nicht aber wenn man wirklich 2 x so ne dual karte dirn hat ja da kann ich mir schon vorstellen das da ein neues netzteil nötig wird :evillol:
na ja hoffen wir mal das die karten bald kommen werden.
kann es kaum noch abwarten ein neues sys aufzubauen.
und das mit DirectX 10, DualCore GPU und Shader Model 4 ist ein guter anreiz für ein neues sys. wenn die karte rauskommt wird auch bald der neue amd da sein.

was meint ihr was die top vers an speicher hat ? ich sage nicht weniger als ein Giga.
weil wenn jetzt schon die top vers 512 mit einer gpu hat dann wird die top mit 2 doch sicher nicht weniger pro gpu haben oder `?

denk mal nich das die neuen karten so extrem viel strom fressen werden
immerhin geht der fertigungsprozess runter, somit weniger transistoren möglich.
Und der GDDR4 braucht glaub ich auch weniger strom aber das macht eh nich soviel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Guenni584 schrieb:
denk mal nich das die neuen karten so extrem viel strom fressen werden
immerhin geht der fertigungsprozess, somit weniger transistoren möglich.
Und der GDDR4 braucht glaub ich auch weniger strom aber das macht eh nich soviel aus.

Das musst du mir mal aber erklären. Bis jetzt wurden die Fertigungsprozesse immer feiner, damit man auf der gleichen Fläche mehr Transistoren packen konnte, um schneller berechnen zu können. Wenn du die Transistoren verminderst, wer soll dann alles berechnen???

Gruss

Beim wechsel der 7800er zuer 7900er serie haben sie doch auch schon transistoren reduziert durch den fertigungsprozesswechsel.

Die 7800er hat 303Mio transistoren
Die 7900er hat 278Mio transistoren

je weniger drauf sind je gringer der stromverbrauch:)

hoffentlich wird nvidia das so optimieren das ein core für die Bildquali zuständig ist und er andere core für die Brechnungen..dann könnte nvidia wirklich es sich performance mäßig leisten eine bessere quali zu haben als die ATI :D

das ist eben meine gröste sorge bei nvidia die quali.
die atis haben einfach immer die bessere. aber das mit sli gefällt mir halt bei nvidia besser als bei atis gespann. na ja hoffen wir mal das es um einiges schnellere und quali mässig bessere karten werden beide ati wie nvidia :D

Der G80 wird bestimmt klasse. Ich wette, dass die Qualität verbessert wird. Der R620 wird besser ^^

@guenni
das liegt am redesign nicht am fertigungsprozess

aber bisher sind alles nur aus der luft gegriffenen spekulationen die nciht mal ansatzweise begründbar sind

sicher ist wohl nur das gddr4 speicher genutzt wird und das es d3d10 karten werden(sm4)

Zurück
Oben