Next Step - Austausch der 3070 ggf. noch CPU.

Pommes79

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 - 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Indiana Jones, Hogwarts, The Last of Us, Uncharted, Baldurs Gate 3, RDR2, Horizon (beide Teile), Ghost of Tsushima, hauptsächlich Single Player, ab und zu PUBG und Valorant mit Kumpels
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder UWQHD (3440x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ EX 3415R

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA EVGA 3070 FTW3 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM550X
  • Gehäuse: BeQuiet Big Tower
  • Ram: 2 x 16 GB GSkill Flare X DDR4 3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise, Beleuchtung interessiert mich nicht.
Hatte überlegt bzgl. einer 7800XT würde aber gerne bei NVIDIA bleiben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

Eine neue CPU sollte es auch sein. Hier hatte ich schon vor 2 Jahren überlegt. Glaube jetzt ist der Zeitpunkt auf einen Ryzen7 57003XD umzusteigen.

Die 3070 würde ich verkaufen.

Pommes79 schrieb:
Glaube jetzt ist der Zeitpunkt auf einen Ryzen7 57003XD umzusteigen.
jap, harmoniert bei mir gut mit der 7800XT aber auch das nVidia-Pendant sollte passen :)

CPU 5700X3D in jedem Fall, ist nen guter Sprung nach vorne vom 3600 kommend.

GPU entweder RTX 4070 Super oder RX 7800 XT, je nach Präferenzen; die Leistung kannst du ja selbst einordnen. Die 4070 Super wäre etwas sparsamer und energieeffizienter, dazu halt auch noch sehr gutes DLSS und RT/PT (in Maßen).

Wenn Geld da ist, dann wäre eine RTX 4070 Ti Super noch besser geeignet für die gewünschte Auflösung; kommt halt auf dich und die € an, die du ausgeben möchtest.

# Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 62 GPUs seit 2014 (PCGH)

P.S.: Bin im Frühjahr von einem 5800X auf 5800X3D und von einer 3070 auf eine 4070 Super gegangen, harmoniert super und ich bin overall (WQHD; 144 FPS; hoch/max, ggf. DLSS) sehr zufrieden :]

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Könntet Ihr mir eine leise 4070 bzw. 4070 Super empfehlen?

Ich tendiere im Moment zu 3 Lüfter, da ich davon ausgehe, da der Betrieb dort leiser ist.

Ggf. müsste ich mir noch ein neues Netzteil holen.

Die 4070 ist die neue 3070 - viel Rechenleistung aber vergleichsweise mickriger VRAM. Gerade bei 4k würde ich unter 16GiB VRAM nicht einsteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Man weiß ja durch die Tests, Benchmarks und Rangliste(n) welche Leistung man von einer 4070 Super oder 4070 Ti Super bekommt. Hängt also nur an den € die man für die entsprechende Leistung ausgeben möchte.

Ja, die 4070 Super hat "nur" 12 GB VRAM - aber mir persönlich reicht das auch; anderen auch. Wenn einem das zu wenig ist, dann greift man eben zur 4070 Ti Super oder 7800 XT. Manche Games brauchen auch schon mehr als 12 GB, sollte man auch beachten wenn man da jetzt schon was spielen möchte.

Auch in Anbetracht der gewünschten Auflösung wäre darüber halt nachzudenken, da sind 16 GB VRAM schon gut; eine 4070 Ti Super ist dann aber gleich halt wieder deutlich teurer. Eine 7800 XT wäre preislich eben günstiger als eine 4070 Super und nur ca. 10 % langsamer - aber damit ebenfalls mit 16 GB VRAM.

Empfehlung: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP - 499 €

Netzteil sollte auch hier wohl reichen. Notfalls ein neues kaufen, sollten die Lastspitzen zuviel für das aktuelle sein.

Pommes79 schrieb:
Ggf. müsste ich mir noch ein neues Netzteil holen.
Bei einer 4070 Super bräuchtest du defintiv kein neues Netzteil.

Pommes79 schrieb:
Könntet Ihr mir eine leise 4070 bzw. 4070 Super empfehlen?
Bei der 4070 Super (und nur diese, die Non-Super lohnt nicht) würde ich wohl zum nachfolgenden Modell raten, auch weil "fair bepreist" (im Rahmen der 4070 Super):

PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP - 629 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes79
Bei der Gigabyte gibt es unterschiedliche Aussagen/Meinungen/Erfahrungen. Kostet zudem mehr als die PNY.

Die Inno3D hat nur 2 Lüfter. Würde ich nicht nehmen; und du wolltest das eigentlich auch nicht.

Die Prime von Asus ist die "Einsteigerserie". Kostet zudem mehr als die PNY.

Würde die PNY nehmen; da schneiden die größeren Versionen (4080 Super und 4070 Ti Super) gut ab, deren Serien sind gut.

tl;dr: Wenn, aus welchen Gründen auch immer, nicht die PNY, dann wohl die Gigabyte.

Habe bzgl. der Inno3D ein Test gelesen. Die hat bzgl. der Lautstärke gut abgeschnitten. Glaube unter Last bei 37 db.

Gibt es von der PNY einen Test. Habe leider keinen gefunden. Wie sieht es bei der mit den Spulenfiepen aus?

Bei der Auflösung würde ich die RTX 4070 Ti Super 16GB kaufen.
Die RTX 4070 Super kommt in UWQHD an die Grenzen, gerade bei von Dir genannten Spielen.
Test PNY RTX 4070 Ti Super

Indiana Jones
Hogwarts
TLOU 1
Ghost of Tushima

Mit dem Kauf des 5700X3D bis nächstes Jahr warten und noch ein wenig sparen.
Laut dem Test von Igors Lab sollte dein 550W-Netzteil reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind die 860 € für SuperTI zuviel. Der Stromverbrauch ist auch höher.

Notfalls würde ich an den Einstellungen etwas die Grafik zurück drehen.

Warum warten bzgl dem CPU Kauf? Damit ich die 200 € in die Super TI investiere oder hat es einen anderen Grund?

du kannst auch erstmal den X3D besorgen udn dann schauen wie die Leistung mit der 3070 ist. GGf Texturenqualität ein wenig runterdrehen damit's mit dem VRAM klappt.
3070 auf 4070 ist eher wenig sinnvoll da der Leistungsgewinn nicht hoch genug ist für den Preis.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe mich für die Gigabyte GPU 4070 Super 12 GB Windforce entschieden und die AMD 57003xd CPU.

Auch wenn die 4070TI Super 16 GB sinnvoll erscheinen, war mir der Aufpreis um 200 € es nicht wert. Notfalls regelt der Schieberegler bei den Einstellungen den Rest 😉.

Bin mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben