NForce 2 und Geilspeicher

Maverick4444

Cadet 4th Year
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Ich habe sie und öfter Bluescreens. Windows XP-Fehler IRQ_not_less_or_equal..
Liegt es am Speicher?
An den Treibern kann es nicht liegen, habe sie alle richtig installiert. Auch verschiedene Speichertimings helfen da nichts.

Jemand eine Idee? Oder kann ich das Modul einfach umtauschen? Ist ja nicht defekt.

Danke

Mav

also ich sehe da erstmal keinen großen Zusammenhang mit dem speicher.

da stimmt wohl was mit dem irq-sharing nit. schau mal ins handbuch oder so in die irq-tabelle und probiere deine geräte möglichst konfliktfrei anzuschließen.

zeigt der geräte-manager irgendwelche Fehler?

teste doch mal den ram/board/cpu etc... in einem anderen PC!

und poste mehr infos, dann können wir weiterhelfen...

Vielleicht muss auch ein BIOS-Update her, welches board haste eigentlich?

Vielleicht mal xp neuinstalln oder anderes OS...

Ich habe das ASUS A7N8X-Deluxe Mainboard mit dem neuesten BIOS 1002 und auch den neuesten Treibern.

Habe auch mal die PCI-Karten umgesteckt, ausgebaut hat aber nichts gebracht. Ausser dass der Fehler sich fortgesetzt hatte, am Schluss lags laut Windows an der Grafikkarte, nur ohne wirds schwer etwas festzustellen.

Im Gerätemanager werden auch keine Fehler angezeigt.

Ich habe auch Windows mit dem Sp1 und allen anderen Patches/Fixes neu installiert. Erfolg nur arbeit mehr nicht.

So langsam sind mir auch die Ideen ausgegangen.

Mav

Das sind doch mal mehr Informationen!

Zieh am besten überall mal die Kabel raus, und dann nach und anch anstecken.

haste einen 2. pc zum testen zur verfügung? wäre gut!

und gehe mal ins bios und sag: Load Safe Settings oder so. Oder Standard.

ich habe zwar kein nforce board, deswegen kann ich nicht mitreden. lese aber in der neuen pcgameshardware 3/03 auf seite 106/107 in dem artikel über die a7nexdeluxe -macken folgendes:

"Die Treiberinstallation ist knifflig: nvidia stellt auf der nvidia-webseite das treiberpaket mit der versionsnummer 2.0 bereit. auf der asus webseite git es nur die scheinbar älteren treiber 1.16. ... erst viel später stellt sich auf anfrage heraus, dass die asus treiber trotz niedriger nummer teils neuer sind als jene des nvidia-paketes und in jedem falle bevorzugt werden sollen."

und weiter "in dem treibergestrüpp haben sich auch etliche leser verfangen. nun treffen in der redaktion dutzende mails ein.."

und weiter unten heißt es noch: "woche 5: die ersten bios und treiber-updates tauchen auf der asus-homepage auf. was die datein bewirken, bleibt im dunklen, im selbsttest sind keine auswirkungen feststellbar.

ich schätze, ich fände den artikel hilfreich, wenn ich ein a7n8x deluxe hätte um mir viel zeit und mühe zu sparen und würde mir das heft kaufen.

nebenbei: ich glaube auch, dass das a7n8x ein erstklassiges board ist, und am nforce chipsatz für jeden amd'ler zur zeit bei neuanschaffungen kein weg dran vorbeiführt. "kinderkrankheiten" halt.

Ich sag ja nicht, dass das Board schlecht ist. Wenn es läuft ist es schnell und es gibt auch keine Probleme mit Software und Kinderkrankheiten gibt es immer. Nur müssen es immer so viele sein?

Ich habe auch die PCH. Die Treiberinstallation ist nicht ganz so knifflig. Das Problem war, dass der NVidia NForce 2.0 - Treiber Probleme mit dem Asusboard macht. Es liegt hier am Soundtreiber. Aber selbst NVidia weisst auf der Homepage darauf hin. Es gibt jetzt auch ein neues Treiberpakt, das diesen Fehler nicht mehr hat.

Zu meinem Fehler. Auf die einfachste Idee kam ich nicht. Ich konnte mir ein anderes Speichermodul ausleihen und dann mal testen. Nur wenn es dann funktioniert, kann ich dann mein Modul umtauschen?

Mav

Nvidia ist jetzt schon bei Version 2.03. Die ist auf alle Fälle aktueller als die Treiber von ASUS. Vielleicht liegt es ja wieder mal an den IDE-Treibern von Nvidia. Also mal Nvidia-Nforce2 Treiber deinstallieren und ohne IDE-Treiber erneut installieren (d.h. MS-Standardtreiber nutzen->werden dann automatisch installiert). Wenn Gerätekonflikte vorliegen wie oben schon erwähnt alle PC-Karten entfernen. Ein Gerätekonflikt mit der AGP-Karte ist doch schon sehr selten. Am RAM dürftes es eigentlich auch nicht liegen, außer man verwendet ein FSB von 200MHz oder ein falsches Speichertiming. Zur Not auch mal Win neu installieren. Nähere Angaben zu Deinem System wären sicherlich auch nicht verkehrt +die verwendeten Treiberversionen.

Ich habe die Treiberversion 2.03 von Nvidia.

Grafikkarte Asus 8440 mit 42.81 Treibern, Athlon XP 1800+ freigeschaltet, AVM FritzCard Dsl mit dem neuesten Treibern, Dawicontrol Raid ATA 100 mit 2.34 Treiber.
Als Sondkarte nehme ich den Onboardsound, finde ihn sehr gut.

Durch den freigeschalteten Proz. konnte ich auch ein paar Speichertimingwerte mit vers. FSBs ausprobieren. Nur höher als 168 MHz bin ich nicht gegangen, natürlich immer im synchronen Betrieb. Der Speicher läuft bei 168 Mhz mit 2,2,2,5 bis zum Absturz mit langsameren Einstellungen halt nur langsamer stürzt trotzdem ab. Finde es sehr seltsam.

Werde heute mal ein anderes Modul (Corsair) ausprobieren. Hab auch mal bei Geil nachgefragt, mal sehen was sie antworten.

Vielen Dank

Mav

Also Deine Probleme liegen mit Sicherheit net am A7N8X Deluxe und auch net am Speicher!!!!! Ich hatte das gleiche Problem mit 'nem XP 1800+ und der Fritz! Card DSL PCI (aber aufm EP8KHA+ mit 2*256MB Infineon 266 CL DDR) und Win XP. Also ich hatte die CPU auch ungelockt und auf 1900+ laufen (Corespannung auf 1,8V hochgezogen fsb 133 Multi 12) dann kamen die Fehler weniger häufig aber waren immer noch da. Dann kam aber der Fehler, das meine Festplatte sich einfach beim booten von WinXP oder mitten im Betrieb ausgeschaltet hat!!!!!! (Dadurch is sie dann auch kaputt gegangen (IBM 41 AVVERO) naja egal. Also neue PLatte rein (WD 80 GB) CPU wieder gelockt (weil ich vorher keine Prob's hatte). Nützte alles nichts, die gleiche Scheisse immer noch!!!!!(Auch nach zig Neuinstallationen). Jetzt trat zusätzlich zu den Bluescreens folgender Fehler auf: Wenn ich mit dem Internet über DFÜ-DSL-Verbindung war, konnte ich keine DAten mehr senden/empfangen, SEiten aufrufen etc. , die Verbindung war aber noch aktiv in der Taskleiste (Monitore am Icon aber dunkel) .Wenn ich nun auf 'TRennen' klickte , schmierte das ganze System ab!!!!!!! Nach all dieser ganzen Scheisse, hab' ich dann mal nach den IRQ's geschaut und siehe da: Die Fritz!CArd DSL teilte sich einen (7) mit den 3 USB-COntrollern und mit dem Firewirecontroller meiner SB Audigy!!!!!!! das war das Problem!!!!!!!!! habe dann die Fritz! mit der Netzwerkkarte (D-LINK 530TX) getauscht, so dass die DSL-KArte nun einen eigenen IRQ hat. JEtzt funzt alles ohne Prob's!!!!!!!
Scheisse bloß, dass ich mir jetzt nen neues Board, Speicher und CPU bestellt hab', weil ich glaubte, es läge am VIA-Board!!!! und jetzt rate mal, was ich mir bestellt hab': GENAU das A7N8X mit 2*256 MB G.E.I.L PC 400 CL2 Speicher und nem xp 2400+. !!!! Aber jetzt weiss ich ja, worauf es ankommt: FRITZ! CARD DSL PCI MUSS eigenen IRQ haben!!!!!!!!!!!!!

Das der Speicher oder das Board kaputt ist, glaub ich nicht. Geil und Corsair sind mit die besten Speicherhersteller. Corsair gibt sogar lebenslang Garantie. Würde mich mal interessieren, obs bei Geil auch so ist mit der Garantie?? IRQL - Fehler sind zu 99% irgentwelche Treiberkonflikte. Hatte ich auch öfter. Bei mir lags am 2. IDE Controller, der mit dem Boardcontroller nicht zurechtkam oder umgekehrt. An deiner Stelle würde ich Windows mal neu aufsetzen. Zur Installation würde ich alles rausnehmen, was nicht reingehört. Zusätzliche IDE und USB Controller, Fritz-Card etc. Danach Windows installieren, dann Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Servicepack. Zum Schluss nacheinander die restliche Hardware einbauen und Treiber Installieren. Dann sollte es eigentlich gehen. Achso, und der PCI Slot neben der Grafikkarte sollte frei bleiben. Was sowieso in den meisten Fällen gar nicht anders geht.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Hi!!

Ich habe mir ein anderes Speichermodul ausgeliehen und es als Alternative für meinen Speicher ausprobiert.

Testsystem: Alle Karten eingebaut, FSB 168 MHz, CPUMulti 9.5, Timing 2,2,2,5
Testprogramme: Gothic 2 und Sim City4

Mit dem Geilspeicher Abstürze.

Mit dem anderen Modul lief mein PC stabil. Gothic ruckelt sehr viel weniger, läuft fast flüssiger.

Liegt dann wohl am Speicher denke ich mal.

Danke

Mav

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher hast den jetzt benutzt. Hab grad gelesen, dass man bei Geil - Speicher, wenns Probleme gibt die Speicher - Corespannung nicht V-Core etwas anheben soll. Geilspeicher ist ausgelegt für eine Spannung von 2,5 - 3,0. Also kuck mal im Bios nach welche Spannung du hast.

Hallo!!

Hatte mich heute morgen etwas unverständlich ausgedrückt.

Um es kurz zu machen, mit dem Geilmodul hatte ich in der oben angegebenen Konfiguration Abstürze, nur mit dem geliehenen Corsairmodul läuft mein PC absolut stabil.
Auch finde ich, dass Gothic 2 mit dem Corsair flüssiger läuft als mit dem Geil. Obwohl ja beide in Tests ganz gut abgeschnitten haben. Muss dann wohl am Speicher liegen. Ich hoffe nur, dass ich ihn umtauschen kann.

Mav

Hallo!

Ich habe mich mit ASUS in Verbindung gesetzt. Das Problem mit dem ASUS A7N8X und den Speichermodulen von GEIL ist bekannt. Gab da schon öfter Probleme mit Abstürzen. Der Mitarbeiter hat mir geraten mein Modul umzutauschen.

Mav

@ Maverick4444

Haaaalllooooooo. Hast du schon versucht beim Geil - Speicher die Speicher - Corespannung nicht V-Core etwas anzuheben. Sollte man machen, wenn er instabil läuft. Geilspeicher ist ausgelegt für eine Spannung von 2,5 - 3,0. Also kuck mal im Bios nach welche Spannung du hast. Hättest mal lieber bei Geil und nicht bei Asus nachfragen sollen. Das liegt nämlich nicht am Speicher, sonder an der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch bei Geil nachgefragt. Was mich beruhigt das Englisch des Supportmitarbeiters war auch nicht viel besser als meines. Nur er meinte das Modul könnte defekt sein, er hat auch etwas von einer neuen Revision des Speichermoduls erzählt, hatte sich so angehört dass es auch dort bekannt ist und sie an den Problem arbeiten.
Nur von einer Spannungserhöhung kein Wort.

Mav

probier es doch trotzdem mal aus....

ich habe mal gelesen, GEIL soll locker bis 3,1 gehen... standard 2,5 schon ein unterschied, nich?

Zurück
Oben