nForce-4

thrillkill

Lieutenant
Hi,
Ich wollte mir ein neuen Pc zussamenstellen und dachte da an ein nForce-4 Board.
Ist das empfehlenswert?Die haben ja ein Pci-Express stecker wie ist das da mit den Grakas?
Sind die günstiger/teuerer oder besser/schlechter?
Lohnt sich SLI ?
Graka sollte nicht mehr als 300 € kosten

Dazu dachte ich an einen 2,8 oder 3 gigs amd 64 prozessor und 1024 Ram
Pc ist für spiele gedacht.

thx

st das empfehlenswert?Die haben ja ein Pci-Express stecker wie ist das da mit den Grakas?
Sind die günstiger/teuerer oder besser/schlechter?
Lohnt sich SLI ?
Graka sollte nicht mehr als 300 € kosten

PCI-Express hat den Vorteil, dass die Karten der 6600, 6800 und X800-Serie derzeit für PCI-Express deutlich besser verfügbar sind als für AGP. Außerdem bist du damit zukunftssicherer unterwegs.
SLI lohnt sich natürlich nur wenn du 2 Grakas kaufst, das wären dann bei 300€ pro Graka also 600€ - das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Ich denke dass SLI derzeit massiv überbewertet wird.
Ich würde als Grafikkarte daher eine 6600GT empfehlen, hat derzeit das beste Preisleistungsverhältnis.

Das Problem ist auch, dass es derzeit noch keine nForce4-Boards gibt - MSI hat welche angekündigt, aber mehr ist im Geizhals derzeit nict gelistet. :(

Aber wenn ich mir jetzt ne karte für 300 € kauf und dann 1-2 jahre später die baugleiche (die dann kaum noch was kostet) dann lohnt sich das schon oder?

Ich dachte eigendlich an eine 6800 LE weil hab letztens bei chip gelesen das manche le der 6800 LE reihe (zb Aeolus 6800 LE von Aopen) sich mit einem neuartigen software-update um bis zu 103% leistung verbessern!
Weis jemand mehr darüber?

Ich dachte eigendlich an eine 6800 LE weil hab letztens bei chip gelesen das manche le der 6800 LE reihe (zb Aeolus 6800 LE von Aopen) sich mit einem neuartigen software-update um bis zu 103% leistung verbessern!
Weis jemand mehr darüber?
Das hat damit zu tun, dass für die 6800LE und die 6800GT/Ultra der selbe Chip verwendet wird ("NV40"). Dieser hat 16 sogenannte "PIxel-Pipelines", vergleichbar mit Förderbändern in einer Fabrik.
nVidia lässt nun am Tag eine gewisse Menge NV40-Chips herstellen, jedoch passiert es bei ca. 60% der Chips, dass einige dieser 16 Pipelines defekt sind. Bei manchen Chips werden daher 4 davon deaktiviert und die Karten wandern mit 12 Pipelines als "6800" in den Handel. Bei einigen weiteren werden sogar 8 Pipelines deaktiviert und die Karten wandern als "6800LE" in den Handel.

Mit einigen Tools kann man nun die deaktivierten Pipelines wieder freischalten und, wenn man Glück hat, aus einer 6800LE eine 6800GT machen, jedoch ist das natrlich mit einem gewissen Risiko verebunden, denn die Pipelines werden ja nicht umsonst abgeschalten, sondern deshalb weil sie defekt sind bzw. möglicherweise defekt sind.
Auch hier gilt: Wer mit Pipeline-Freischaltung experimentiert, verliert die Garantie auf seine Karte.

User1024 schrieb:
....
Auch hier gilt: Wer mit Pipeline-Freischaltung experimentiert, verliert die Garantie auf seine Karte.
Aber wie können denn die Hersteller nachweisen, dass du da "rumexperimentiert" hast? Ich mein, gibts dann irgendwelche Spuren an der GraKa? Beim OC'n kann ich mir ja vorstellen, dass da was verschmort... aber wenn man nur versucht Pipelines zu aktivieren?

Also... wenndu richtig Kohle hast dann sag ich nur:

AMD Athlon 64 3500+
1 GB Corsair Twinx-3200XL
Nforce 4 Mobo
pci-x16 Graka (6800 GT oder so)

Naja richtig kohle ist relativ der rechner ansich sollte nicht viel mehr als 1000 € kosten.
Brauch aber zb keine gute hdd

also 1000€ sind auch genauso mein ding... ich dachte an die komponenten

CPU: amd64 3500+
Ram: Corsair 2x512 DC Twinx-3200XL (atomnuckel)
MoBo: nf4
Graka: so ne 6600GT (weil mein tft nur 1280x auflösung schafft und die 6600gt da richtig BURNT eventuell auch 6800 oder x800 varianten)
HD: 2x80 oder 160 for raid (geschmackssache - hd sind net mehr so teuer)
Netzteil: leises und gutes (weiss aber net genau wie viel watt)
Laufwerke: DVD-ROM und nenn Multiformat-Brenner)
Kleinigeiten: Lüfter, Kabel usw

also ich bin da so bei ca: 1100-1200€ oder ? vielleicht ist der CPU auch ne nummer zu groß geraten, was meint ihr ?

nForce 4 wird um die 100€ liegen, nForce 4 Ultra bei veilleicht 120-150€ und nForce 4 SLI um die 200€; kommt natürlich auf die restliche Ausstattung und marke an, aber die SLI-Boards werden recht teuer.

hol dir eine 6800LE und modde sie auf Ultra Extreme ;)

SLI würde nicht nehmen, bis das so richtig gut läuft und sich auch lohnt dauert es sicher noch eine Weile

Der nFOrce 4 Ultra hat eine integrierte Hardware-"Firewall" und unterstützt außerdem NCQ für Festplatten, um die Zugriffe schneller zu machen (eine NCQ-fähige Festplatte vorausgesetzt) - näheres über NCQ findest du per Suchfunktion.

in einer Woche wird mein board geliefert... kA woher du deins bekommst

@reAlsTyLa

welches das MSI und von welchem Verkäufer denn bitte?
Wollt ja auch eins holen ^^

also das billigste nforce4 board das ich gefunden hab liegt bei 172 € eins mit SLI bei 209!laut geizhals.Und die haben lieferzeiten auf die ich überhauptnicht warten kann. gibts da alternativen PCI-E + Amd ?? wollt eigendlich jetzt bestellen aber sieht übel aus... oder doch nicht?

Also derzeit hat nur MSI Boards angekündigt, ich würde mich nicht unbedingt da drauf so stürzen, sondern lieber warten bis Asus, ABIT, Epox, Gigabyte etc. ihre Boards präsentiert haen.

Dann steigt die Auswahl und die Preise fallen. :)

Noch vor Weihnachten dürfte es soweit sein dass man eine breite Auswahl kaufen kann.

Zurück
Oben