nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!

sebbekk schrieb:
Was ich mich grad Frage ist, ob der Patch bei einem XP-M System überhaupt Wirkung zeigen kann/wird.
Eigentlich ist es ja auch nur ein Barton, der dieselben Vorzüge des Patches genießen müsste. Aber wenn die Leistungsaufnahme der XP-M sowieso schon so gering ist, könnte der Patch ja womöglich ohne Enfluss bleiben, oder noch schlimmer zu Instabilitäten führen.

Weiß einer was darüber?
Die Leistungsaufnahme der XP-Ms ist ja nur bei Standardeinstellung niedrig, die meisten Leute übertakten ja kräftig => erhöhte Leistungsaufnahme. Ich habe bei meinem XP-M von 1330 bis 2400 MHz keine Instabilitäten festgestellt, die mit dem Patch zusammenhingen.

Gruß,
the Interceptor

Der XP-M ist auch nur ein normaler Barton mit weniger Spannung. Auch er profitiert von den "neuen" Stromsparstufen.

So isses, mein XP-M 2500+ läuft derzeit mit 2570 MHz @ 1,88 Volt mit 39,50°C idle - mit WaKü natürlich.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Temperatur um 5°C gesunken...

diese bus-disconnect-spielchen funktioniert schon ewig.
beim k6-III hatte ich entweder rain oder waterfall laufen.
seit dem kt133 und kt133a läuft immer vcool im hintergund und sorgt für 35°c idle-temp (ohne vcool knapp 50°c).

nachteil war bisher immer, dass die ide-performance kräftig eingebrochen ist (ca. 30%), was man vor allem beim kopieren von vielen dateien von einer partion auf eine andere oder von/nach usb merkt.
wenn das problem der nforce nicht mehr hat - herzlichen glückwunsch.

Ich habe aber überhaupt nichts von Übertakten gesagt verdammte Axt. Im Feedback Forum hat sich erst heute wieder einer darüber aufgeregt, dass immer wirder aufs selbe Lieblingsthema abgedriftet wird - nämlich OC.

Ich dachte zuerst, er übertreibt, aber irgendwie hat er schon Recht. Ich wolltenämlich nicht wissen, ob ein XP-M übertaktet werden kann und auch nicht um wieviel, weil ich es einfach nicht gefragt habe. Sicher könnt Ihr posten was Ihr wollt, aber das Thema kam ja wohl nun erst in Anlehnung an meine Frage auf. Also werte ich das mal indirekt als Antworten - leider überqualifizierte Antworten, um es mal positiv auszudrücken.

Also klare Frage: Wenn ich nun einen XP-M 2400 mit Standardtakt betreibe, lässt sich dann die Leistungsaufnahme auf einem nForce2 Board durch den Patch noch weiter senken?

P.S.: Lob an AMGodlike, der in der Lage war ne klare Antwort auf ne simple Frage zu formulieren, ohne nur noch OC in den Augen stehen zu haben!

Schade, bei mir hat der Patch leider nichts gebracht. :(
Egal, trotzdem gut das es sowas gibt. Nette idee.

Gruß

Der kleine

sebbekk schrieb:
Ich habe aber überhaupt nichts von Übertakten gesagt verdammte Axt. Im Feedback Forum hat sich erst heute wieder einer darüber aufgeregt, dass immer wirder aufs selbe Lieblingsthema abgedriftet wird - nämlich OC.
Ich rede nicht vom Übertakten wenn ich nicht danach gefragt werde, was Du schon daran sehen kannst, daß ich meinen PC nicht in meiner Signatur anpreise. Der XP-M ist aber der Übertakter-Athlon schlechthin, und wenn Du davon redest wird das Thema früher oder später in diese Richtung driften.
sebbekk schrieb:
Also klare Frage: Wenn ich nun einen XP-M 2400 mit Standardtakt betreibe, lässt sich dann die Leistungsaufnahme auf einem nForce2 Board durch den Patch noch weiter senken?
Klare Antwort: ja!

Mein XP-M läuft momentan mit 1833 MHz bei 1,325V mit 27°C. Ich kann jetzt nicht sagen wir warm er ohne Patch wäre, wie schon gesagt hat der Patch meine Idle-Temperatur aber um 13°C gesenkt, Änderungen um 10°C sind also keine Seltenheit.
sebbekk schrieb:
P.S.: Lob an AMGodlike, der in der Lage war ne klare Antwort auf ne simple Frage zu formulieren, ohne nur noch OC in den Augen stehen zu haben!
Das nehme ich Dir übel, für mich ist das Thema gegessen!

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe mit Athlon 2800
Motherboard ID 11/12/2004-nVidia-nForce-A7N8XÄEC-00
Tatsächlicher Takt 176 MHz (DDR)
North Bridge nVIDIA nForce2 Ultra 400 Revision C1
ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013

Die o.a. INFOs sind von Everst.

Bei mir fiel die Temp. im IDLE um ca. 4-5 Grad und bei 100% Auslastung um 3-4 Grad! Finde ich gut!

Und unter Software in der Systemsteuerung bei WinXP lässt sich der Patch auch deinstallieren! Finde ich nochmal gut.

sebbekk schrieb:

Ich habe nur deshalb meine OC-Werte angegeben, damit man sieht, dass auch im OC-Zustand eine deutliche Temperatursenkung zu verzeichnen ist! Wenn dich das nicht interessiert, dann behalte dir deine Meldungen!

Gerade XP-M User übertakten ihre CPU in der Regel oder verwenden ihn, um ein möglichst kühles System z.B. mit Passivkühler zu erhalten. :cool_alt:

Damit ist auch für mich das Thema gegessen.

Greetz,

XStoneX

Je heißer die CPU (bzw. je größer der Stromverbrauch), desto mehr "Sparpotenzial" wird geboten. Darauf kann man es reduzieren, denke ich ;)

XStoneX schrieb:
Ich habe nur deshalb meine OC-Werte angegeben, damit man sieht, dass auch im OC-Zustand eine deutliche Temperatursenkung zu verzeichnen ist!
Genau das ist nämlich das uninteressante und AMGodlike! hat es auch schon mehr oder weniger erklärt.

XStoneX schrieb:
Wenn dich das nicht interessiert, dann behalte dir deine Meldungen!
Is mir schon klar, dass das hier ein Kampf gegen Windmühlen wird, aber ab und zu muss ich halt mal sagen, was ich denke. Am besten einfach ignorieren oder wenn Du kannst, lesen und verstehen!

XStoneX schrieb:
Gerade XP-M User übertakten ihre CPU in der Regel oder verwenden ihn, um ein möglichst kühles System z.B. mit Passivkühler zu erhalten. :cool_alt:
Letztere ist auch meine Intention, aber deswegen würde ich den Prozessor höchstens untertakten und ob der hier thematisierte Patch dabei dann noch was bewirkt ist doch die Große Frage und nicht anders rum!

XStoneX schrieb:
Damit ist auch für mich das Thema gegessen.
Ich weiß, dass Interceptor mir im Grunde Recht gibt und Du tust das sicher auch.
Deswegen sage ich Dir nun auch, dass ich Euch nicht persönlich angreifen wollte, sondern eher mal meiner generellen Agression gegenüber dem OC-Wahn Luft machen musste und ich Euch damit wohl unbeabsichtigter Weise zu persönlich angesprochen habe.

:freak:

so, und jetzt mal wieder zum wesentlichen!

Ich werde den heute Abend auch mal installieren und hoffe das es auf meinem ABIT NF-7 S2
funktionieren wird !
Oh je......hoffentlich tue ich da nicht´s falsches mit . Aber reizvoll ist es allemal eine kühlere
CPU + Stromersparniss :)

ich werds nachher auch mal ausprobieren, da mein 2700+ locker mal bei 55° beim zocken steht (SpeedFan), mein sytsem bleibt bei 40° shr cooooool. aber der patch scheint ja nur vorteilhaft zu sein. Muss dann nur noch CPU-Z vorher installieren. Hab ein MSI K7N2 Delta, mal schaun!

habs auch mal ausprobiert... und tatsächlich: 5° gings mit der NB.-Temperatur auf 27° runter. wirklich netter patch.

Waldiman schrieb:
ich werds nachher auch mal ausprobieren, da mein 2700+ locker mal bei 55° beim zocken steht (SpeedFan), mein sytsem bleibt bei 40° shr cooooool. aber der patch scheint ja nur vorteilhaft zu sein. Muss dann nur noch CPU-Z vorher installieren. Hab ein MSI K7N2 Delta, mal schaun!

Kannst mir dann sagen obs was gebracht hat?
Hab das gleiche MB (ILSR) und ich habe bisher noch nichts davon gemerkt :(

bevor das hier in der versenkung verschwindet:

könnte jemand mit funktionierendem patch mal bitte die ide-performance kontrollieren?
soll heißen: einmal mit und einmal ohne patch.
das wäre sehr nett und könnte mich vielleicht von meinem treuen kt133a wegbringen... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mit HDtach gebencht und keinen Unterschied bemerkt, gleich schnell geblieben!
MfG
Phili

Hi!
Also zumindest im Idle Betrieb hat der Patch bei mit nichts gebracht, da sind die Temps eigentlich so wie sonst auch --> 29°C und meine CPU war schon immer so cool :D...
Naja vielleicht bingt es ja ein Grad oder so. Mal sehen, vielleicht ist bei Vollast ja was drin.
cu