nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!

also eigentlich habe ich nie an irdendwelche "unter Windows Senktemperaturtools" geglaubt, doch bin ich nun eines besseren belehrt worden!

das Tool funzt super!

CPU: vorher:49°C ; jetzt:40°C

Motherboard: vorher:42°C ; jetzt:35°C

sogar die Graka-Temp. ist runtergegangen:
nun wird die Graka um 3°C kühler als vorher

deshalb großen Dank an alle hier für diesen tollen Thread

Kann das jetzt mit dem Patch zusammenhängen, daß gestern abend mein ABIT NF7-S V2.0 kaputt ging?
Hatte nach einer Brennaktion ganz normal runtergefahren, dann nach einer Stunde wieder eingeschaltet, doch nur schwarzer Bildschirm, Lüfter liefen aber. Dann wieder ausgeschaltet und wieder ein, diesmal tat sich gar nix mehr :(
Nun gut, da hab ich kurzerhand das alte Epox EP-8K9A2+ mit allen Komponenten die vorher mit dem Abit liefen (also Graka, Netzteil, CPU, Speicher, alle Laufwerke...) reaktiviert und nun läuft es wieder.
Mußte noch nicht mal Windows neu installieren.
Was könnte da die Ursache sein? Das Abit war nie übertaktet und lief auch nur immer auf 166 Fsb wegen des Bartons.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf B.
Eigentlich dürfte da nur etwas kaputt gegangen sein, wenn zu viel Wärme vorhanden ist und zu wenig abgeleitet werden kann. Oder Deine N.B. hat ein anderes als das erlaubte Stepping.

Aber auch das sind nur Spekulationen.
Bei allen anderen scheint das ja prima zu funktionieren.

Gruß
sunzi

tach echt cool hat bei mir zwar nur so 5 Grad gesenkt(CPU) aber bei anderen war es echt hammer naja echt cool :)

ich habe ein k7n2 delta ilsr und bei mir hat er garnichts gebracht.
mein 3000+ steht nach wie vor bei 40°C (natürlich mit wakü)

Catalystman schrieb:
ich habe ein k7n2 delta ilsr und bei mir hat er garnichts gebracht.
mein 3000+ steht nach wie vor bei 40°C (natürlich mit wakü)

Hab das gleiche und den gleichen prozessor.
1) bei mir gehts
2) deine wakü ist aber auch nicht die beste, oder? ich hab mit meinem SI-97
38°C ;)

also ich bin völlig damit zufrieden,
der radilüfter läuft auf 5V@ 900 rpm
also unhörbar

wenn der lüfter auf 12 volt läuft haube ich ca 35 °C, aber das ist mir der lärm nicht wert.

PS: is ne cool river, man kann von nem 120 mm radi ja auch nicht erwarten dass er en komplettes system @ 30 °C kühlt oder? ;)

also ein update, vielleicht dauert das n bissel, jetzt läuft mein athlon xp 2200+ auf abit nf7 mit 26 grad statt 35, das sind schöne 9 grad :) (speedfan)

:eek:

ich bin grade auch positiv überrascht worden, denn als ich den Patch gestern Abend ausprobiert habe, hat sich nichts geändert, ich meine sogar, die Temps wären etwas gestiegen, aber egal.

Auf jeden Fall sind jetzt die Temps deutlich gesunken:

Prozzi (idle): ca. 49-51°C -> ca. 42-44°C
Mainboard: ca. 28°C -> ca. 24°C

Bei Last sind die Temps, soweit ich weiß, nicht gesunken, aber sie sinken nach wenigen Minuten wieder von ca. 55°C auf eben jene 44°C ab. Das finde ich schon bemerkenswert und habe ich noch nicht gesehen.

Danke für den Tipp mit dem Patch. ;)

MfG dD

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all!
Gehe davon aus, dass Ihr alle die S3-Stromsparfunktion im BIOS aktiviert habt.

Liege ich da richtig mit meiner Annahme?

Frage deswegen, weil ich nur mit (im BIOS) aktiviertem S1 installiert habe und jetzt unsicher bin, ob ich das nachträglich im BIOS ändern könnte, ohne gleich größere Fehler zu verursachen. Werds versuchen und dann sehen ... :D .

Falls jemand mit einer solchen Aktion Probleme hatte, bitte trotzdem posten!

Gruß
sunzi

/EDIT

IDLE Vorher:
CPU: 35 Grad Celsius
System: 35 Grad "

IDLE Nachher:
CPU: 36 Grad Celsius
System: 35 Grad Celsius

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass CPU-Z mein Mainboard nicht auslesen kann... wie ist das möglich? :)
Ich habe ein Epox 8rda+ - Nforce2

Ich weiss jetzt nicht ob ich den Patch installieren kann oder nicht.

Edit: Habe PC neugestartet und nun gehts -> Rev. A2 !!! D.h. auf keinem Fall den Patch installieren oder? Oder bringt er vlt. doch was....!?

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
welche Version von CPU-Z verwendest du?

Ein Kumpel hat den Patch auch mit der Rev. A2 installiert - angeblich hat er auch was gebracht. Schaden kann er nicht, hat keine Probleme seit der Installation. Falls er dir verdächtig erscheint, kannst du ihn ja auch wieder deinstallieren.

LG,

XStoneX

hat jemand nen Patch/ne Software etc. mit dem man das Ding auch wieder von system wegbekommt? Bei mir macht der nur probleme.

oder weis jemand welche Änderungen es durchführt, um sie gegebenenfalls rückgängig zu machen?

Darf ruhig was kompliziertes sein, bin kein n00b ;)

hey hey nich sooo kompliziert okay ;)

ne verdammt is mir grade auch aufgefallen ;)

gustl87 schrieb:
Also ich hebe den Patch auch ausprobiert (A7N8X-E Del) und ich hatte ein monotones "pfeifen" auf den Kopfhörern (ich benutze den Sondstorm). Das "pfeifen" hing mit der CPU-Last zusammen, denn wenn ich PI laufen lies war es ganz leise. Erst im leerlauf war es hörbar und nervig. Aber der Patch hat auch 6°C gebracht !!!

-gb-

Ich habe das das Selbe! Temperatur ist deutlich weniger geworden, jedoch hört man ein Pfeifen, auch wenn ich weder Boxen noch Kopfhörer dran habe (also das Board macht solch Geräusch...) Weiß jemand was dat ist? Das ist mir nämlich so nicht ganz geheuer (mal davon abgesehen dass es nervt), sonst muss ich den Patch nämlich wieder runter hauben o.O