nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!

Bei denen wo dieser Patch zu Instabilitäten des Systems führt liegt es daran das das Netzteil nicht schnell genug die nötige Leistung aufbauen kann um vom Idle in den Volllastzustand zu wechseln.
Begleiteffekt von Bus-Disconnect: starke Sprünge im Stromverbrauch wenn die CPU sich immer wieder vom Systembus trennt und wieder verbindet um Rechenoperationen durchzuführen.

Den wenigsten von uns ist bekannt, dass alle Athlon XP CPUs ein Protokoll namens Bus Disconnect unterstützen. Dies liegt auch darin begründet, dass die wenigsten Boardhersteller dieses Protokoll aktivieren weil dies mehr Aufwand beim Design erfordert. Nun was ist Bus Disconnect? Bus Disconnect kann man insofern so beschreiben. Die CPU trennt sich vom Systembus wenn es einen Halt Befehl erhält und geht in eine Art Schlafzustand wenn das System Idle ist. Daher nennt man dies auch Halt@Idle. Davon gibt es auch noch mehrere Stufen. Das Trennen vom Systembus passiert aber auch, wenn die CPU wenig zu tun hat und hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die CPU viel kühler läuft und wesentlich weniger Energie verbraucht.

Gibts übrigens schon sehr lange bei den Asrock-Boards (SIS-Chipsatz) per Bios.

hab den patch installiert (gestern), keine probleme
die temps sind aber drastisch gefallen, von 48°c auf 37°c last ;)
idle hab ich nu 24°c

DigitalD schrieb:
hab den patch installiert (gestern), keine probleme
die temps sind aber drastisch gefallen, von 48°c auf 37°c last ;)
idle hab ich nu 24°c
Unter Last soll der Patch aber gar keinen Effekt zeigen. Also muss die Differenz zwischen 48°C und 37°C auf etwas anderes zurückzuführen sein!

wieso denn nicht? ich mein beim Intel und A64 mit der integrierten Technik hilft das doch auch oder nicht?

erstmal Patch installen, hoffentlich geht der gut! hab Revision C1 ^^

nur im idle zustand geht die temp runter... schon klar... jetzt bin ich wieder auf 48°C
war wohl was nich ganz richtig angezeigt ;)

Bei mir hats nichts gebracht (Asus A7N8X-E Deluxe) und ich höhre das nervige piepsen!!!! :mad:

der download link geht bei mir nicht kann mir jemand einen direkt link geben?

Wurde in diesem Thread Post #58 zur Verfügung gestellt.

dadant schrieb:
diese bus-disconnect-spielchen funktioniert schon ewig.
beim k6-III hatte ich entweder rain oder waterfall laufen.
seit dem kt133 und kt133a läuft immer vcool im hintergund und sorgt für 35°c idle-temp (ohne vcool knapp 50°c).

Genau so sieht es bei mir aus. Mein KT133A idlet derzeit mit VCool und zu So7 Zeiten hab ich Waterfall genutzt. Das funktionierte so gut, dass ich meinen K6-2 400 sogar ohne Luefter betreiben konnte.

kisser schrieb:
Genau so sieht es bei mir aus. Mein KT133A idlet derzeit mit VCool und zu So7 Zeiten hab ich Waterfall genutzt. Das funktionierte so gut, dass ich meinen K6-2 400 sogar ohne Luefter betreiben konnte.
Gibts sowas eigentlich auch noch für KT400?

Bei mir hat der Patch auch einiges gebracht !

CPU:

Idle: ca 6° kühler als vorher
load: natürlich keine Verbesserung

Mainboad:
idle: ca 3° weniger als vorher
load: auch keine Verbesserung, höchstens 1° ^^

MfG Lenny

wenn es das für nForce 2 gibt, müsste es doch auch für nForce 3 trotz C&Q geben, oder irre ich?

Ich glaube da irrst du.

Diese Patches gibt es fuer AMD Athlon 32Bit CPUs (bzw. die Chipsaetze auf deren Mainboards).

Ein Athlon64 ist ganz anders aufgebaut, im Grunde hat der nicht einmal einen FSB von dem er disconnecten koennte.

DT-Fr3aK schrieb:
Mh der Link geht nicht kann mir wer den Patch schicken?
OK, der Thread is schon was lang und unübersichtlich, aber guck mal in Post #90/91 bzw. #58 rein!

mein mainboard is jetzt bei 20 °C ^^

Also ich habe nen XP-M und gigabyte board RevisionC1 aber es hat sich nix an der Board oder CPU temp geändert :-(