nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!

WingX schrieb:
@XStoneX
Nein, ich meinte, ich nutze 8RDAVCore um bei wenig Last meinen Barton 1800+
per FSB von 166 auf 100 zu untertakten und dann auch von 1,65V auf 1,2V zu undervolten.
Und da sind die Temps bis jetzt gleich geblieben oder evtl. um 1-2 °C gesunken.
Unter Last hab ich noch net probiert.

Ja, das liegt warscheinlich daran, dass er so denke ich shcon recht kühlen kopf behält,
und durch den patch im idle dann nicht mehr soviel drinnen ist ;)
Ausserdem muss es mit dme ganzen System gut zusammen arbeiten...
Bei dem einen kommt halt viel rum bei dem anderen nicht;)

Gruß
Jan

marcelcedric schrieb:
Gibt es so einen Patch auch fuer Boards mit SiS-Chipsaetzen? Hab hier ein ASRock.

MfG

Dafür gibts sehr lange schon direkt Biosversionen wo Halt@Idle schon integriert ist.

Für alle, die ein ABIT NF7(-S) rev2.0 haben, hier gibt es lustige BIOSs, die u.a. den "CPU Disconnect Function Patch as Recomended by nVidia Tech" beinhalten.

Ob das dasselbe ist, wie der hier zur diskussion stehende Patch, weiß ich lezten Endes nicht genau, aber es hört sich so an. Also könnte man den Patch direkt im BIOS integriert flashen und muss sich nie wieder Gedanken um eine Installation des Patches machen bei Neuinstallation des Betreibssystems.

Bei meinem nForce2 U400 C1 Board hat sich an den Temps absolut nix geändert. Idle bei 3200+ und 1,475V immernoch 30°C und Fullload 33°C.

:) Funktioniert !!!:)

Abit AN7 mit AMD XP-M 2600 Barton
Bei den derzeitigen Aussen-Temperaturen lt. MBM 5 vorher CPU Temp. 38 - 40 Grad idle,
danach 32 - 33 Grad.
Danke für den Tip.

nobbi.g

Bei mir hat der Patch die Temps zwar deutlich gesenkt, leider mußte ich ihn aber wieder rausschmeissen. Er verursacht ein hörbares Pfeiffen im Soundstorm (hab ich erst mit dem 5.1 System gehört - passiert nur in den hinteren boxen). Da dürfte wohl die Taktung über die Spannungswandler auf den Soundstorm übertragen werden.

Wenn also einer von euch das Pfeiffen im Sound hat, probiert das mal aus. Vlt hilfts.

Weiß jemand, ob so ein Patch auch bei einem Shuttle XPC Barebone mit nforce 2 funktionieren könnte?

Geht das auch mit XP-M?

Wichtig ist, dass ein Board der späteren Revision (C0/C1/C2) verbaut ist. Dann sollte der Patch funktionieren. Die Board-Revision kann mit CPU-Z ausgelesen werden.

Natürlich funktioniert der Patch auch mit dem Athlon XP-M. Der Patch ist nur vom Board abhängig und nicht von der verbauten CPU.

Greetz,

XStoneX

Hi!
Ich hab zwar keinen Nforce 2, aber ich hab mir so ein Tool mal auch runtergeladen. Und zwar aufgrund dieses Threads: https://www.computerbase.de/forum/threads/stromsparmodus-bei-athlon-xp.156908/ der leider dicht gemacht wurde :freak:...
Ich hab jetzt mal eine Frage zu den Einstellungen (siehe Bild im Anhang). Wie soll ich das einstellen?! Ich habs jetzt auf Default und es funktioniert tatsächlich! :) Und das beeinflusst die Leistung nicht negativ?!
cu + thx

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 573
bei mir geht's am besten mit 64/64.
hatte ich auch als tipp aus einigen foren, wo die selbe frage gestellt wurde.

@XStoneX

Ich habe noch kein Board, will mir eins zulegen. Sollte Micro ATX mit nforce2 sein.

Gibt es sichere Aussagen, dass das Board mit der Revision C0/C1/C2 hat?

Welche nforce 2 Boards auf Micro ATX gibt es eigentlich?

dadant schrieb:
bei mir geht's am besten mit 64/64.
hatte ich auch als tipp aus einigen foren, wo die selbe frage gestellt wurde.

Habs jetzt auch mal auf 64/64 gesetzt... Mal schaun, meine arme CPU friert glaube ich schon :D.
cu

Edit: Zum ersten mal ist meine HD wärmer als meine CPU :evillol:... Das alles bei einer Raumtemperatur von knapp 20°C!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Hi !!

Hab den patch auch mal draufgemacht ca. 5-9 Grad sind die Temps niedriger !!

Thxx für den Patch !!

So LonG !!

WW

Nanü? :freak:

Ich hab' den Patch auch drauf, aber dieses "Settings"-Fenster habe ich noch nie gesehen, geschweige denn auf meinem PC gefunden. Wo kommt'n das her? :o

Gruß
the Interceptor

Das gehört auch nicht zum Patch sondern zu s2kCtl, einem Tool, das auch andere Chipsätze veranlasst einen Busdisconnect zu ermöglichen.
noway schrieb:
Habs jetzt auch mal auf 64/64 gesetzt... Mal schaun, meine arme CPU friert glaube ich schon :D.
Jap, meine fror sogar so sehr, dass ich gestern mit 64/64 nen kompletten Systemfreeze hatte - jetzt hab ich wieder 8/8. Das kühlt genauso gut.

Zuletzt bearbeitet: (voll der lustige Rechtschreibfehler, geht ja voll nich ;o))
Ich nutze S2kCtl mit 64/64 und habe statt idle 48° jetzt 36°! Ich habe weder Freezer noch Sound Probleme! Geht alles perfekt!

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Freezer von etwas anderem verursacht wurde. Von daher kann ich nur den guten Kühleffekt unterstreichen.

The_Jackal schrieb:
@XStoneX

Ich habe noch kein Board, will mir eins zulegen. Sollte Micro ATX mit nforce2 sein.

Gibt es sichere Aussagen, dass das Board mit der Revision C0/C1/C2 hat?

Welche nforce 2 Boards auf Micro ATX gibt es eigentlich?

Also mit einem nForce 2 Ultra 400 Board kannst du nix falsch machen. Explizit kann ich dir leider sonst keine Boards im Mini-ATX Format nennen, vielleicht hat ja sonst ein User eine Idee...

@ sebbekk: Hast du eine Ahnung, welche Chipsätze damit auch unterstützt werden? Bin jetzt auf nForce 3 umgestiegen (siehe Signatur), glaubst du, dass der Busdisconnect auch mit den Athlon64 Chipsätzen läuft? Wär' ja mal einen Versuch wert.