Staubwedel schrieb:
Ich werd weiterhin "Müll" schreiben wenn es den Tatsachen entspricht.
Auch wenn die Tatsachen stimmen, können die Folgerungen daraus trotzdem Müll sein.
Staubwedel schrieb:
Du konntest keiner meiner Argumente widerlegen sondern nur darauf pochen das die 840 länger hält als Samsung garantiert. Das ändert aber noch immer nichts daran das so ziemlich alle anderen MLC länger halten.
Richtig, nur für wie viele Leute ist das relevant? Wie lange wird man seine SSD nutzen, 3 Jahre, oder 5 oder 10? Wer erreicht denn als Heimanwender in der Zeit auch nur die 1000 Zyklen, für die Samsung beim TLC garantiert? Selbst bei 10 Jahren geplaner Nutzung müsste man jährlich 100 Zyklen verbrauchen und das entspräche so alle 4 Tage der ganze Kapazität. Das wären bei einer 120GB 30GB pro Tag und bei einer 250GB oder wenn man bei der 120GB nur von 5 Jahren ausgeht, weil bis dahin die Kapazität sowieso für die Verwendung als Systemlaufwerk nicht mehr reicht, dann das Doppelte, also 60GB pro Tag. Ich glaube kaum, dass sehr viele User das hier schaffen und wenn, dann werden sie wohl ihren PC so intensiv nutzen, dass sie sich sowieso öfter mal neue HW gönnen.
Staubwedel schrieb:
Ebenso wenig wie du widerlegen kannst das Samsung den TLC billiger produziert als MLC (siehe Preis Basic/Pro, der Unterschied ist nicht allein dem Controller geschuldet),
Das TLC nicht billiger ist, behaupt ich ja gar nicht und ich habe doch auch klar geschrieben, dass der Controller bei beiden Modelle gleich teuer ist, der Preisvorteil also alleine vom NAND kommt, was hier auch der richtige weg zu einer Budget-SSD ist und ein viel besseres Ergebnis ergibt, als es z.B. Crucial mit der
v4 erreicht, so man gutes NAND mit einem miesen Billig-Controller kombiniert hat, wovon ich auch immer abgeraten habe.
Staubwedel schrieb:
sonst würde es ja weiterhin die 830 geben oder man hätte der 840 die 21nm-NAND spendiert
Die 840er haben 21nm NANDs, MLC bei der PRO und TLC bei das Basic. Die 840er ist die Nachfolgegeneration der 830er und damit ist der Schritt von 27mm auf 21nm verbunden, denn wie es sich für einen anständigen SSD Hersteller gehört, hat Samsung mit den neuen NAND auch eine neue SSD gebracht und dabei den Controller überarbeitet um das Maximum aus den NAND heraus zu holen.
Staubwedel schrieb:
Wenn jetzt Intel/Crucial mit TLC gekommen wäre, wäre das große Heulen gekommen:
Wieso? Ohne die konkreten Daten der SSD und ohne die Haltbarkeit der NAND zu kennen, ist es doch total unsinnig darüber zu spekulieren. Außerdem habe ich schon Crucial v4 wegen dem Controller und der miesen Performance scharf kritisiert und die hat 25nm MLC NANDs.
Staubwedel schrieb:
Die M4 256GB gabs vor ein paar Wochen für 129€, die 830 unter 150€, die Plextor M5S war vor kurzem auch billiger als die 840.
Das ist der Markt, die Preise sind keine Einbahnstraße und Sonderangebote mit regulären Preisen zu vergleichen ist sowieso unsinnig. Hast Du Dir eine von denen zu dem Preis geholt? Wenn ja, dann brauchst Du vermutlich so schnell keine neue SSD und kannst Dich entspannt zurücklehnen und Dich freuen und wenn nicht, dann hat es auch keinen Zweck sich darüber zu ärgern.
Staubwedel schrieb:
Die 840 mag interessant werden wenn sie deutlich im Preis fällt, die Plextor sollte auch günstig sein um ein Kaufargument zu bieten. Aber das ist derzeit noch nicht der Fall
Die ist doch schon eine der günstigsten SSD überhaupt und wenn man die Performance berücksichtigt, dann wohl die SSD mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Die 840er hat obendrein belegt, dass die haltbarer ist als von Samsung versprochen und sogar als einige MLC SSDs, auf jeden Fall aber mehr als 99% der Nutzer brauchen werden. Es finden sich auch keine Bereichte über irgendwelche Probleme mit der 840er, obwohl sie inzwischen schon einigermaßen verbreitet sein sollte. Was willst Du mehr? Klar ist auch die Plextor M5S eine gute SSD, aber die kostet auch mehr. Was nutzt es, wenn man statt 400TB da 800TB drauf schreiben könnte, wenn die nach weniger als 100TB sowieso in Rente geschickt wird?