Nicht alle Netzwerkverbindungen auf zweitem PC angezeigt... Verzweiflung pur.

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
416
Moin moin,

Ich habe einen Desktop PC über LAN direkt an den Router (Fritz KD 6360) angeschlossen, der zweite PC ist ein Surface Pro 4, beide haben Windows 10 Pro 64bit installiert.

Nun habe Ich auf dem Surface das Problem, dass sowohl ein dritter Rechner als auch die Fritzbox nicht angezeigt wird (als "Computer") als auch mein Drucker nicht, der mich viel mehr stört. Auf beiden ist der Treiber zum Drucker (Epson WF-3520) installiert, auf beiden sind die selben Netzwerk und Sicherheitseinstellungen, auf beiden ist die Firewall deaktiviert.

Das SP4 findet zwar den Drucker als "Drucker" korrekt im Netzwerk, aber nicht als anderen Computer (SD Karten Zugriff etc.). Außerdem gibt es beim Drucken selbst Probleme, mitten im Druckprozess meint der Epson Überwacher, dass der Drucker offline wäre und bricht den Druck ab. Meines Erachtens grundlos

Irgendwie macht das vorne und hinten keinen Sinn mehr, zu googlen oder hier eine Lösung zu finden habe Ich nach nunmehr 3 Stunden aufgegeben.

Hoffe auf Hilfe
mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn feste IPs vergeben oder läuft das über DHCP? Dann gäbe es nämlich die Möglichkeit, dass da 2 DHCP Server sich in die Quere kommen.
 
Bin jetzt soweit, dass alle Netzwerke erkannt werden... musste die Arbeitsgruppe vom SP4 zurück auf "Workgroup" setzen und bei meinem Desktop war es egal ob Workgroup oder "eigener Name", weil der wohl Ersteller der Gruppe war und die anderen PCs nicht drin waren.

Allerdings immer noch ein Problem mit meinem Epson WF3520... hier stoße Ich echt an meine Grenzen:

- Auf dem Desktop druckt und scannt er wie gewohnt, der Drucker wird von beiden PCs über WLAN angesteuert.
- Auf dem Surface kann Ich scannen, Tintenpatronenstand und Art der Tinte einsehen, es steht, der Drucker wäre bereit, aber sobald Ich ein Dokument auf dem Surface drucken will, sagt der Drucker nach 10 Sekunden "Kommunikationsfehler" im Überwachungstool. Der Drucker reagiert aber irgendwie auf die Eingabe, er "will" drucken, tut es aber nicht.

Das Problem: Arbeitsgruppe, Netzwerkfreigaben, Treiber, Firewalleinstellungen etc. sind überall gleich eingestellt zwischen den beiden. Der PC ist über LAN angeschlossen, das Surface über WLAN, Router ist ne FritzBox KD6360. Drucker ist feste ip, Surface DHCP

Kann geschlossen / gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope hat auch nichts gebracht. Sowohl das Surface mal auf fest gestellt als auch den Drucker auf DCHP (Surface dann natürlich auch DCHP), hat nichts gebracht.
 
sind alle geräte im gleichen netz? z.b. 192.168.178.xx? falls ja, ist im router die option "geräte können untereinander mit wlan verbinden" angewählt (zu finden unter wlan-funknetz ganz unten)?

siehst du den drucker im wlan-menu der fritze?
 
woodpeaker schrieb:
Da liegt auch dein Fehler. Entweder DHCP oder statische IP.
Vergebe an alle Clienten feste IPs und du hast da Struktur in deinem LAN.
Unsinn. Ein Tablet braucht keine feste IP solange man nicht explizit zB vom PC aus direkt darauf zugreifen will. Und selbst dann geht das über die Namensauflösung in der Regel problemlos. Feste IPs und DHCP können wunderbar koexistieren. Wer seinen DHCP auf das volle Subnetz loslässt, hat natürlich früher oder später Adresskonflikte, aber das ist nicht die Schuld von DHCP, sondern vom Admin, der den DHCP nicht korrekt konfigurieren kann.

Drucker, NAS und andere Geräte, die stets unter derselben IP erreichbar sein sollen/müssen, stellt man im DHCP entweder als static DHCP bzw. Lease-Time = unendlich oder aber man gibt ihnen eine feste IP außerhalb der DHCP-Range. Beim Rest kann man getrost dynamische IPs verwenden, weil es zB beim Smartphone Jacke wie Hose ist ob es heute die .123 und morgen die .145 hat oder anders herum....


@TE: Kannst du denn grundsätzlich erstmal untereinander Pingen? Wenn der Ping zuverlässig durchgeht, ist die Netzwerkverbindung prinzipiell erstmal funktionstüchtig. Klappt schon das nicht, brauchst du es mit dem Drucken gar nicht erst versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu: Stimmt beides soweit.

raijin: ping antwortet mit:

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.22 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.22: Bytes=32 Zeit=128ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.22: Bytes=32 Zeit=172ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.22: Bytes=32 Zeit=169ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.22: Bytes=32 Zeit=163ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.22:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 128ms, Maximum = 172ms, Mittelwert = 158ms

Habe festgestellt: über Inateck USB -> LAN Adapter konnte ich drucken, also stimmt wohl etwas mit der Wlan Verbindung am SP4 nicht. Finde auch zwei "Computer" unter Netzwerk nicht (Auf dem Desktop findet er unter Computer sich selbst, mein Surface, die Fritze und den Drucker als Computer,so wie es soll - das SP4 findet nur sich und meinen Desktop), Internet habe Ich trotzdem.

Edit: bei "Epson Scan" reagiert mein Drucker sofort aufs SP4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben