Wie komme ich da rein? ansonsten habe ich die Freigabe genauso gemacht, ausser die erweiterte Freigabe.PHuV schrieb:Und hast Du auch den korrekten Benutzer Jeder dafür verwendet?
Freigabe - Erweiterte Freigabe
Und in den Sicherheitseinstellungen (!)
Sicherheit - Erweitert
Anhang anzeigen 1108352
Wenn beides nicht übereinstimmt, geht das sonst nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht identifiziertes Netzwerk (Ethernet) parallel zum WLAN
- Ersteller carlcox62
- Erstellt am
Sebbi schrieb:wie ich schon geschreiben hatte: Rechtsklick und Eigenschaften des freizugebenden Objektes -> Reiter Sicherheit -> Erweitert bzw Reiter Freigabe und da die Berechtigungen
chrigu
Fleet Admiral
Die heimnetzgruppe wurde zurecht abgeschafft. zu labil, zu unsicher.
kannstdu über die ip den anderen Laptop anpingen? Falls nein, ist er nicht im selben Netzwerk. Bei der fritzbox gab es mal eine Einstellung, die ein Zugriff über wlan zu anderen Geräte verhindert (Standardmässig ist der eingeschaltet). Auch wichtig ist das einschalten der Datei und druckerfreigabe (Google weiss wo)
kannstdu über die ip den anderen Laptop anpingen? Falls nein, ist er nicht im selben Netzwerk. Bei der fritzbox gab es mal eine Einstellung, die ein Zugriff über wlan zu anderen Geräte verhindert (Standardmässig ist der eingeschaltet). Auch wichtig ist das einschalten der Datei und druckerfreigabe (Google weiss wo)
Ich kann, wenn die ip automatisch vergeben wurde, anpingen. Jedoch nicht bei manueller Vergabe.chrigu schrieb:Die heimnetzgruppe wurde zurecht abgeschafft. zu labil, zu unsicher.
Wie ist denn die IP Konfiguration der beiden PC jerweils wenn du die IPs "automatisch" vergibst (wer ist dann DHCP Server?) und wenn du sie manuell einträgst? Am besten jeweils das Ergebnis von
ipconfig
hier posten
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig
Commodore
Empfehlt doch einem Noob nicht die erweitere Freigabe, es reicht einfach Rechtsklick auf den Ordner und dann "Zugriff gewähren" oder so ähnlich...
Und man kann durchaus eine Wifi Verbindung und eine direkte LAN-Verbindung der zwei Geräte haben, ohne manuelle IPs zu vergeben. Windows ist klug genug und wird das Kabel bevorzugen, sofern es schneller ist.
Warum das Ganze nun unbedingt sein muss, danach frage ich Leute die seit gestern hier angemeldet sind besser erst gar nicht.
Und man kann durchaus eine Wifi Verbindung und eine direkte LAN-Verbindung der zwei Geräte haben, ohne manuelle IPs zu vergeben. Windows ist klug genug und wird das Kabel bevorzugen, sofern es schneller ist.
Warum das Ganze nun unbedingt sein muss, danach frage ich Leute die seit gestern hier angemeldet sind besser erst gar nicht.
Muss sein, weil ich an beiden Rechnern bzw. Laptops arbeite. Mit Hilfe des Kabels ist es praktischer Dateien hin und her zu "schieben"?? Egal, es ist durchaus sinnvoll und besser als jedesmal den Stick oder die externe hdd einzustecken, ausserdem ist das Kabel doch schneller.Bob.Dig schrieb:Warum das Ganze nun unbedingt sein muss, danach frage ich Leute die seit gestern hier angemeldet sind besser erst gar nicht.
Um auf mein Anliegen zurück zu kommen. Die beiden Rechner fragen mich jeweils nach Netzwerkanmeldepasswörtern und ich hab alles versucht, nichts geht. Dann habe ich in der Netzwerk Freigabe die Anmeldekennwörter rausgenommen und es kommt die Meldung, dass ich nicht die Rechte habe auf das Laufwerk zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Administrator.
Raijin
Fleet Admiral
Jetzt musst du aber ganz genau sein. Bisher ging zumindest ich davon aus, dass du zwei Laptops nebeneinander stehen hast und zwischen ihnen ein LAN-Kabel gezogen hast, direkt, ohne Switch, Router oder sonstwas dazwischen.carlcox62 schrieb:Ja, bei der manuellen Vergabe hatte ich das alles gemacht, nur wenn ich nach einer freigegebenen Festplatte suchen wollte, ging rein gar nix. Bei der automatischen Vergabe war, wie gesagt, zumindest der Pingtest über die Eingabeaufforderung erfolgreich.
Ist das so korrekt? Oder hast du einfach beide mittels LAN-Kabel an die Fritzbox gehängt?
Das sind zwei grundverschiedene Szenarien, die jeweils anderer Lösungen bedürfen.
Mach bitte mal wie @Nilson geschrieben hat
ipconfig /all
in der Eingabeaufforderung und poste die Ausgabe als Screenshot, einmal bei "automatischer IP" und einmal bei deiner manuellen Konfiguration. Bei letzterem gerne auch noch zusätzlich ein Screenshot vom anderen Laptop, um beurteilen zu können ob die manuell vergebenen IP-Adressen der beiden Laptops auch im selben Subnetz liegen.PHuV
Banned
Autsch, Du gibst wirklich das Laufwerk C:\ komplett frei? Bitte gleich wieder wegmachen, das sollte man bloß nicht tun. Du legst bitte einen neuen Ordner an, und gibst nur diesen für Jeder frei. Besser wäre es noch, wenn über C:\ gar keine Freigabe gemacht wird, sondern nur über eine weitere Partition mit einem Ordner.carlcox62 schrieb:
Bob.Dig
Commodore
Ist dir bewusst, dass Du die Daten auch über WLAN kopieren kannst? Das naheliegendste fehlt nämlich in deiner Aufzählung.carlcox62 schrieb:Muss sein, weil ich an beiden Rechnern bzw. Laptops arbeite. Mit Hilfe des Kabels ist es praktischer Dateien hin und her zu "schieben"?? Egal, es ist durchaus sinnvoll und besser als jedesmal den Stick oder die externe hdd einzustecken, ausserdem ist das Kabel doch schneller.
Raijin
Fleet Admiral
Die Frage ist ja wie schnell das WLAN ist, wie groß die Daten sind, die kopiert werden sollen, und wie oft das passiert. Es ist schon nachvollziehbar, dass man da versucht, eine Lösung mit LAN-Kabeln zu finden.
Nach wie vor ist mir der Aufbau aber nicht klar. Entweder sind die beiden Laptops direkt mit einem LAN-Kabel zusammengesteckt oder aber sie wurden beide mit der Fritzbox oder einem daran angeschlossenen Switch verbunden.
In #1 klang es für mich noch nach dem ersten Fall, der direkten Kabelverbindung, aber der weitere Verlauf lässt vermuten, dass sie jeweils per LAN an der Fritzbox hängen und somit eine doppelte/parallele Verbindung zum Netzwerk haben, WLAN und gleichzeitig LAN. Das würde zumindest erklären warum die Laptops am LAN automatische IP-Adressen bekommen haben und es zu Problemen kam, wenn die WLAN-Verbindung aktiv bleibt.
Nach wie vor ist mir der Aufbau aber nicht klar. Entweder sind die beiden Laptops direkt mit einem LAN-Kabel zusammengesteckt oder aber sie wurden beide mit der Fritzbox oder einem daran angeschlossenen Switch verbunden.
In #1 klang es für mich noch nach dem ersten Fall, der direkten Kabelverbindung, aber der weitere Verlauf lässt vermuten, dass sie jeweils per LAN an der Fritzbox hängen und somit eine doppelte/parallele Verbindung zum Netzwerk haben, WLAN und gleichzeitig LAN. Das würde zumindest erklären warum die Laptops am LAN automatische IP-Adressen bekommen haben und es zu Problemen kam, wenn die WLAN-Verbindung aktiv bleibt.
Hallo, die Laptops sind lediglich mit einem Lan-Kabel verbunden. Die manuelle Ip-Vergabe hat nicht geklappt, weil der Ping- Test mit 100% Verlust angegeben war. Danach habe ich automatisch vergeben und der Ping-Test war ok. Zu meinem Wlan: Es ist die niedrigste Wlan- Verbindung die man bei 1&1 kriegen kann. 5000M/bit?! Deswegen das Kabel.Raijin schrieb:---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN hat erstmal nix mit den Internettarif zu tun.carlcox62 schrieb:Es ist die niedrigste Wlan- Verbindung die man bei 1&1 kriegen kann.
Und warum weigerst du dich so vehement zu posten, was nun "manuelle bzw. automatische IP" genau bedeutet? Sowohl @Raijin als auch ich haben nun schon mehrfach nach den Ergebnis von
ipconfig
gefragt.Ich habe jetzt nochmal die IP's manuell vergeben und das Wlan abgeschaltet, beim ersten versuch nicht der Fall gewesen. Jetzt ist auch der Ping-Test ohne Verlust sprich es klappt.Nilson schrieb:WLAN hat erstmal nix mit den Internettarif zu tun.
Und warum weigerst du dich so vehement zu posten, was nun "manuelle bzw. automatische IP" genau bedeutet? Sowohl @Raijin als auch ich haben nun schon mehrfach nach den Ergebnis vonipconfig
gefragt.
Allerdings, die Laufwerke sind freigegeben, kommt das, auf beiden :
Zuletzt bearbeitet:
Admiral_kirk02
Cadet 2nd Year
Ich führe das was @Nilson schon sagte nochmal etwas aus: Wenn du einen 5000 kBit (gehe mal nicht davon aus dass du 5000Mbit hast [wären nämlich 5Gbit]) bedeutet dass, dass die Verbindung vom Router zum ISP (Internet Service Provider - Sprich 1&1) maximal 5Mbit in der Sekunde übertragen kann. Der Router hat jetzt die Aufgabe den Verkehr im Heimnetzwerk zu administrieren und gleichzeitig Anfragen von Geräten im Heimnetz, die nach außen ins Internet gehen, gebündelt über die 5000kBit Leitung zu versenden.carlcox62 schrieb:Hallo, die Laptops sind lediglich mit einem Lan-Kabel verbunden. Die manuelle Ip-Vergabe hat nicht geklappt, weil der Ping- Test mit 100% Verlust angegeben war. Danach habe ich automatisch vergeben und der Ping-Test war ok. Zu meinem Wlan: Es ist die niedrigste Wlan- Verbindung die man bei 1&1 kriegen kann. 5000M/bit?! Deswegen das Kabel.
Wenn jetzt aber zwei Geräte im Heimnetz miteinander kommunizieren möchten, muss das Signal das Heimnetz nie verlassen und demnach auch nicht durch de 5000Kbit Leitung zu 1&1 geschickt werden. Demnach sind im Heimnetz zwischen den Geräten deutlich höhere Datenraten möglich. Bei 5Ghz WLAN (Also den neueren Standards) bei gutem Empfang auch über einem Gigabit. Das entspricht dann dem was so ein LAN Kabel auch überträgt.
Ansonsten alle Geräte mit LAN am Router anschließen. Das bringt die gleiche Geschwindigkeit, wie die Geräte direkt miteinander zu verbinden - bei geringerem Aufwand.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber kein Heimnetz mehr unter Win10. Wie gesagt, die Laptops sind mit einem Lan-Kabel verbunden. Ins Internet gehe ich mit Wlan. Wenn ich auf den anderen Laptop zugreifen möchte, dann schalte ich das Internet aus, dass wusste ich nicht.Admiral_kirk02 schrieb:---Vollzitat entfernt---
Admiral_kirk02
Cadet 2nd Year
Dann hast du mich nicht verstanden. Ein Heimnetz gibt es immer!carlcox62 schrieb:Es gibt aber kein Heimnetz mehr unter Win10. Wie gesagt, die Laptops sind mit einem Lan-Kabel verbunden. Ins Internet gehe ich mit Wlan. Wenn ich auf den anderen Laptop zugreifen möchte, dann schalte ich das Internet aus, dass wusste ich nicht.
Sobald du einen Router einschaltest, aktiviert dieser eine Firewall zwischen dem Netzwerkverkehr innerhalb deines Heims und dem Verkehr ins Internet. Damit ist ein Heimnetz aufgebaut. Ob es jetzt noch eine Heimnetzgruppe wie in früheren Windows Versionen gibt oder nicht ist egal. Es gibt dennoch ein Heimnetz.
Und Windows 10 kann innerhalb dieses Netzwerks auch Daten zwischen Rechnern austauschen. Auch wenn diese nicht direkt mit einem Kabel verbunden sind. Dazu musst du auch gar nichts andes Einstelen. Das funktioniert nach dem gleichem Prinzip wie eine direkt Verbindung - nur dass der Verkehr über den Router geht. Das verändert aber an der Verbindungsgeschwindigkeit real nichts.
Okay. Ich möchte aber die beiden Laptops über ein Lan-Kabel verbinden. Warum geht das nicht? Was soll ich machen damit es geht?Admiral_kirk02 schrieb:---Vollzitat entfernt---
Raijin
Fleet Admiral
Lesen, verstehen, machen. @Nilson hat schon mehrfach auf folgendes hingewiesen:carlcox62 schrieb:Okay. Ich möchte aber die beiden Laptops über ein Lan-Kabel verbinden. Warum geht das nicht? Was soll ich machen damit es geht?
Nilson schrieb:Und warum weigerst du dich so vehement zu posten, was nun "manuelle bzw. automatische IP" genau bedeutet? Sowohl @Raijin als auch ich haben nun schon mehrfach nach den Ergebnis vonipconfig
gefragt.
Du möchtest Hilfe haben, ignorierst aber Rückfragen dermaßen konsequent, das man sich schon darüber wundern muss ob du überhaupt an einer Antwort, Lösung bzw. Erklärung interessiert bist. Stell dir vor, dass wir keine Kristallkugel haben, die uns auf magische Art und Weise deine Vorgehensweise, deine Einstellungen und deine Ergebnisse präsentiert. Wir können einzig und allein auf Basis deiner Rückmeldungen urteilen und wenn da nix kommt, kann man nur mit den Schultern zucken. "Geht nicht" und "hab alles von Hand eingestellt" sind keine verwertbaren Hinweise, die auch nur im entferntesten zu einer Lösung führen könnten.
Aber wie heißt es doch so schön? Wer nicht (antworten) will, der hat (seine Antworten) schon.