• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nicht so gut wie gehofft: Erste Tests von Redfall ernüchtern

ovanix schrieb:
Wie lange es wohl dauern wird bis MS hier Anfängt die Axt bei den Entwicklern anzulegen.
Vor einigen Monaten haben sie schon einige Entwickler entlassen. Dauert nicht mehr lange und es geht weiter, nur damit MS wieder für 10-100mrd wieder jemanden aufkauft um danach ernüchtert wieder dicht zu machen.

Microsoft sehe ich sogar eher als Hoffnungsschimmer. Die winkten zuletzt auch kleinere, experimentelle Projekte durch, statt wie Bethesda/ZeniMax Arkane zu einer "Kurskorrektur" zu zwingen, nachdem sich Dishonored 2 und Prey so mittel verkauft hatten.

Kürzlich etwa Obsidians "Pentiment".

Die Entwicklung von Redfall (und vorher das schon deutlich shooterlastige Deathloop) startete lange vor Microsoft.

Gaugaumera schrieb:
Leider nicht mein Genre und auch nicht meine Hardwareklasse.
Ist ja echt nicht mehr feierlich was für Hardware benötigt wird um SO eine Unterdurchschnittliche Grafik daraus zu machen.

Da sieht ja Bioshock 1 nicht schlechter aus und das läuft prima auf einem Toaster...

Naja dann gibts kein Redfall für mich. Meine Zeit werde ich dann wohl in Zukunft mehr im Indie Sektor verbringen. Terra Nil sieht ganz schick aus

Probiers mit Weird West. Spaßiges Spiel. Atmet deutlich Arkane-DNA. Bloß RTX-4090-Benchmarker machen besser einen Bogen drum. Denn dieses Spiel existiert nur deshalb, weil Ex-Arkanes die Schnauze voll von AAA hatten und damit einhergehend, 90% der Zeit und Ressourcen ausschließlich für Grafik aufzuwenden.

"There was no way I wanted to come back to triple-A, making another thing where you focus 90 percent of your efforts on having the feet not sliding on the floor," said Colantonio. "This is not what I'm making games for."
https://www.pcgamer.com/former-arka...NF2ljtFBlHSGD_--2VUYlpa-biEsogAmR8PP4EEFnktrU

Bin auf deren nächstes Spiel gespannt. Stellenausschreiben dafür gabs zuletzt bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Czk666, Dukey und eine weitere Person
Brati23 schrieb:
War nicht spezifisch auf Redfall bezogen mehr auf AAA Titel oder Onlinezwang entfernt.
Was nicht auf xrel ist, ist scam. Denuvo wird nur von einer gecrackt seit Codex nicht mehr weiter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Azeron schrieb:
Ich hab die Hoffnung längst aufgegeben dass irgendwann mal noch irgendein gutes Spiel erscheint. Alles der gleiche Müll. Das Gothic-Remake ist wirklich das einzige auf das ich mich noch freue und noch ein wenig gehyped bin und wenn das auch nichts wird, dann lass ich die Spielerei bleiben. Ich hab wirklich keine Lust mehr.

(...)

Es ist ein Trauerspiel.

Ein Videpspielcrash täte der ganzen Industrie wiedermal gut um das ganze Feld mal ordentlich auszudünnen.

Hey Kollege,

ich bin mittlerweile auch kaum noch für "AAA-Titel" zu begeistern. Hier aber mal meine Liste an tollen Spielen, die in den letzten Jahren rausgekommen sind:

Mordhau
Mount and Blade 2 Bannerlord
Alle Age of Empires Definitive Editions + AOE4
Orcs must Die 3
Halo: The Master Chief Collection

Vielleicht ist ja was für dich dabei :-) Alle Titel aus der Liste kann ich ausnahmslos empfehlen, insbesondere Bannerlord ist mit seinen ganzen Mod-Möglichkeiten prima.

Wenn du Freunde hast und genug Controller (lokaler Coop):

Boomerang Fu
Overcooked
Runbow

Die Titel spielen sich auf einer Konsole ggf. besser.

LG

Micha

PS: Ich dachte mir schon das das nix wird, schade drum. Aber ich fand auch schon Borderlands lahm, hab es mehrmals versucht... Zum Glück habe ich kein Problem mit Klassikern, Starcraft 2 etwa spiele ich seit Release. Die Grafik und die Liebe zum Detail sind immer noch toll, vorallem aber das Gameplay (und mal wieder die Mod-Fähigkeit). Auch nahezu alle Valve-Spiele gehen auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Achja, die Earlyadopter sind schon selbst schuld. Einfach abwarten bis das Produkt gereift ist.

Und wer heutzutage noch "pre-ordert", der hat den Schuss nicht gehört. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, RogueSix und Mysterion
Kuestennebel79 schrieb:
dishonored und prey waren noch cool, deathloop fand ich nicht so toll. Klingt, als lasse ich das Spiel mal aus

Ich sehe das genau wie Du, Deathloop ist dagegen gleichermaßen anspruchsvoll, wie großartig.

Das sind aber alles Spiele des französischen Studios, das hat nichts mit dem "Erguss" aus Austin zu tun.

Das kann nichts mit normalem Menschenverstand zu tun haben, wenn man Müll wie Fallout 76 sieht und es dann mit so einem abgedroschenen Setting versucht...
 
Mal übern GamePass reinschnuppern. Wie so oft kanns mir dann egal sein ob es nix dolles ist.
Der GamePass ist einfach Klasse für sowas. Letztes mal Atomic Heart, war froh das nicht gekauft zu haben, aber einmal verhältnismäßig fix durchspielen war dann doch nett.
 
Andi_bz schrieb:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war 'diese Eine' genau der Teil von CDX, der für Denuvo verantworlich war, bevor die Crew sich von ihr getrennt hat. Sonst gab es nur am Anfang CPY und Voksi.
 
Mal wieder ein zum Release unfertiges Spiel.
Die einzig kompletten Speile sind mittlerweile echt Indie-Titel. Normalerweise kaufe ich deshalb schon gar keine neuen Spiele mehr, die eine Ausnahme war Dredge, und das war keine Enttäuschung - habe keinen einzigen Bug bemerkt, alle Mechaniken haben funktioniert etc.
Da an größeren Spielen meist auch größere Teams arbeiten kann das doch eigentlich nicht so schwer sein.
 
Mysterion schrieb:
Ich sehe das genau wie Du, Deathloop ist dagegen gleichermaßen anspruchsvoll, wie großartig.

Das sind aber alles Spiele des französischen Studios, das hat nichts mit dem "Erguss" aus Austin zu tun.

Das kann nichts mit normalem Menschenverstand zu tun haben, wenn man Müll wie Fallout 76 sieht und es dann mit so einem abgedroschenen Setting versucht...

Prey ware Arkane Austin (parallel arbeitete Lyon an Dishonored 2). Dishonored 1 wurde auch in Austin mitentwickelt.

Der Knackpunkt war die kommerzielle Underperformance von Dishonored 2 als auch Prey. Danach richtete sich das Studio -- wohl auch von Druck von "Oben", sichtbar neu aus. (Und Leute wie Gründer Raphael Colantonio und andere verließen Arkane für immer.)

Selbst in einem technisch sauberen Zustand wäre Redfall AAA-Gaming-Zynismus in Reinkultur: Ein Studio, das aufgebaut wurde auf Looking-Glass-Erbschaften, tiefen Gameplay-Systemen, Weltinteraktivität und (Environmental) Storytelling, macht einen 08/15-CoOp-Lootershooter, dessen Design samt Fortnite-kompatiblem Charakter-Art sichtbar durch einen Millenial-Fokusgruppentest gefiltert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, .fF und Fluxxluxx
kiraschiro schrieb:
Was ist derzeit mit der Spielebranche los...?
Das selbe, was auch in anderen Kulturbereichen (Musik, Film) los ist: Null Innovation, nur Abmelkerei und Aufgekochtes von früher. Das immer gleiche Narrativ ist halt irgendwann mal ausgelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Es ist ein bisschen Offtopic, aber jetzt beim eher durchwachsenen Release von Redfall keimt bei mir doch wieder die Frage auf, wie das bei Microsoft spieletechnisch überhaupt noch weitergehen soll und als "älterer" Spieler (Ü30) bange um liebgewonnene Xbox-Marken, mit denen ich meine Jugend gerne verbracht habe.

Ich sehe seit der Vermischung von Windows/Steam/Xbox und Einführung des Gamepass keine klare Linie und keine Struktur mehr. Mir kommt es so vor, als ob man jetzt - da man ja den quasi "kostenlosen" Gamepass hat - die Spiele halt irgendwie irgendwann rauskommen. Qualität? Story? Inhalte? Scheint alles nebensächlich. Die Masse an Games wird es unterm Strich schon richten. Microsoft kann sich noch so viele Studios kaufen, der Output und die Liebe zum Gaming stimmt seit Ende der Xbox-360 Ära nicht mehr.

Ich will endlich wieder die Zeiten zurück, wo man anständige, hochwertige und technisch ausgereifte Xbox-Exklusivtitel wie Halo (1-3), Gears of War (1-3), Fable, Forza, etc. hat mit vernünftigem, liebevollem Einzelspieler und einem gutem Multiplayer mit dabei. Gerne bezahle ich dafür 70€ oder 80€ für ein einzelnes Spiel, wenn ich dann endlich wieder Spielspaß habe - der ist seit dem Abomodell nämlich fast komplett weg bei mir.
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe ja schon langsam Angst aus meiner Pile of Shame in die aktuelle Zeit zu geraten :D
Die arme 4090, so unterfordert die Arme Karte 😂🫡
Und ja mir gehts au so, nur dass ich alte gute Titel die ich nie durch hatte hinzufüge, aus Angst irgendwann auf dem Trockenen zu sitzen, denn vieles von dem neuen Bullshit kannst dir ja nicht mehr geben, ohne dass die Gehirnzellen alle einzeln Harakiri begehen 😅

Topic: Redfail werd ich nachher mal kurz anschauen, wenn das Gameplay aber so cluncky wie angesprochen ist und der Rest verbuggt und scheisse ist, dann halt nicht, ist jetzt nicht so dass jemand den Titel gebraucht hätte 😅💸💸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
ich wollt grad schreiben dass ich redfall super rund finde. tolles gunplay, stimmige grafik, läuft butterweich und ohne jeglichen fehler... und macht spaß. tja, geschmäcker sind halt verschieden.

deutlich spaßiger als dead island 2, welches ich eigentlich fast schon in den papierkorb gestopft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Redfall (auf der X-Box Series X) über den Gamepass, also eigentlich "gratis", und es gefällt mir sehr gut bis jetzt.

Habe heute Vormittag am Anfang alleine gezockt mit Jacob und seinem Raben, und am späten Nachmittag mit meinem Neffen zusammen im Koop, ihm macht es auch Spaß.

Mal sehen ob das so bleibt, Motivation ist auf jeden Fall vorhanden und durch den Gamepass macht man nicht viel falsch denke ich?
 
just_fre@kin schrieb:
Es ist ein bisschen Offtopic, aber jetzt beim eher durchwachsenen Release von Redfall keimt bei mir doch wieder die Frage auf, wie das bei Microsoft spieletechnisch überhaupt noch weitergehen soll und als "älterer" Spieler (Ü30) bange um liebgewonnene Xbox-Marken, mit denen ich meine Jugend gerne verbracht habe.

Die Spiele die jetzt rauskommen sind hat schon vor der Übernahme geplant gewesen. Redfall und Starfield. Hat jetzt noch nicht die große Entscheidung von MS zu tun. Auch die Indiana Jones Lizenz wo MachineGames daran arbeitet ist vorher eingekauft worden.
just_fre@kin schrieb:
Ich sehe seit der Vermischung von Windows/Steam/Xbox und Einführung des Gamepass keine klare Linie und keine Struktur mehr. Mir kommt es so vor, als ob man jetzt - da man ja den quasi "kostenlosen" Gamepass hat - die Spiele halt irgendwie irgendwann rauskommen. Qualität? Story? Inhalte? Scheint alles nebensächlich. Die Masse an Games wird es unterm Strich schon richten. Microsoft kann sich noch so viele Studios kaufen, der Output und die Liebe zum Gaming stimmt seit Ende der Xbox-360 Ära nicht mehr.

Sie haben doch sogar alte IPs wie Flight Simulator oder Age of Empire reaktiviert. Nicht gerade Genre die jetzt breite Masse ansprechen. Auch mit Gears Tactics bedient man noch mit Ableger den RTS Sektor.

MS wird neben solchen Projekten halt eher in der WRPG Schienen landen. Was halt Awoved, Fable Reboot bis The Outer Worlds 2 klar aufzeigen. Natürlich kommt noch Gears 6 was den Abschluss der neuen Triology darstellt. Aber The Coalition soll auch neues IP Projekt haben.

Mit Hellblade 2, Perfect Dark bis Project Mara hast auch andere Games die jetzt nicht in Richtung Multiplayer gehen.

Heißt jetzt nicht dass nur Kracher kommen. Zumindest gibt man Spielen durchaus extra Entwicklungszeit. Forza Motorsport Reboot kommt nicht im 2 Jahres Rythmus. Wäre sonst wie Forza 5 geendet. Everwild hat man noch mal neu starten lassen weil irgendwas nicht passte.
Von überhastete Veröffentlichung die nur den Game Pass füllen sind wir noch etwas weg. Starfield wurde lieber auch noch mal verschoben.

Einzige ist dass man Redfall besser als Early Access veröffentlichen hätte sollen. Genau wie Grounded Damals und es dann mit Feedback immer mehr ausbauen. Kein Game was man jetzt zum Vollpreis raushaut.
 
Ecoli86 schrieb:
Ja, oder evtl gibt es doch mal ein Schnäppchen-Angebot für GamesPass. Aber Arkane baute bei Deathloop gemeine Stellen ins Endgame (Minenfalle bei 9(?) anzustellenden Generatoren). Würde mich nicht wundern wenn das weiterhin deren Definition von Spielspaß ist.
Stimmt ja kann man mal im Gamepass mitnehmen wenns den wieder 3 Monate für 1€ gibt :daumen:
Deathloop nie übers anspielen hinaus gekommen, da das lange dieses Mausgeruckel und crashes hatte, da ist Arkane ja auch bekannt für. Von der Platte aus dem Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
habs grad mal angespielt.

Hab kein stuttering oder Nachlade-Texturen.
soll angeblich nur bei Windows 10 vorkommen (?). Ich nutze Win11.

eine RTX4090 auf 1440p und Max. Details kommt auf 50% Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Unti
JahJah192 schrieb:
Deathloop nie übers anspielen hinaus gekommen, da das lange dieses Mausgeruckel und crashes hatte, da ist Arkane ja auch bekannt für. Von der Platte aus dem Sinn.
Es war irgendwann gut, sofern man >90 FPS hatte, war es auch "OK", nicht gut, "OK", mehr sag ich dazu nicht xD.
Mir hat Deathloop viel Spaß gemacht.
Prey war meh, da ich das Setting zwar mochte, aber ich kannte das Original Prey und das fand ich super geil, da Doomlike. Soll aber dennoch ein gutes Spiel gewesen sein.
Dishonored hab ich nie gespielt, aber möchte ich noch nachholen.

Hab jetzt auch mal 2 Stunden gespielt.
Also erstmal großen Respekt für diese flüssige Spielerfahrung!
Das Teil läuft in der drecks UE4 und ich hab nur hin und wieder mal nen mini Ladestotterer!
NUR HIN UND WIEDER GANZ KURZ!!!!
Holy fuck, davon kann sich Jedi Survivor mal direkt 100 Scheiben abschneiden.
Und es läuft bei mir in WQHD mit 150 FPS auf Epic Settings mit DLAA ohne FG oder DLSS abwärts.
Würd in 4K sogar >120 FPS haben, mit ner 4090 (nativ), mit DLSS und FG hab ichs gar nicht probiert ,da ich in WQHD mit 150 FPS schon ins CPU Limit renne.
Sollte also auch auf allen anderen Systemen gut laufen.
Wieso die Helden dann 30 FPS auf Konsolen locken? Keine Ahnung, also ich bin beeindruckt wie gut das UE4 Game hier performt, das ist man ja gar nicht gewöhnt heutzutage, hab mich auf Stutter und low FPS Fest eingestellt, aber hoi, das ist löblich!!!!
Ansonsten ist die Grafik aber nichts besonderes. Lichteffekte sind ganz gut und der Artstyle geht auch i.O.; Geht ja fast in Borderlands Richtung und da war die Grafik auch nicht das Hauptaugenmerk.

Naja soviel mal dazu.

An sich ist die Inszenierung nur Mittelmaß, die Vertonung auch, das Gunplay jedoch direkt und eigentlich ganz gut, man kann sich darüber jetzt als "Cluncky" nicht beschweren - das ist es keineswegs, finde ich zumindest, mit 30FPS vermutlich nicht der Bringer aber mit 60 aufwärts geht das schon in Ordnung.

Map ist halt so lala, nicht groß, aber dafür auch nicht zugesch**** mit Symbolen wie in AC wo man schon PTBS bekommt, wenn man den Arbeitsvorrat sieht....
Ansonsten ist das Interface abgesehen von ein paar komischen Belegungen (ja liebes "Z", ich meine dich), ganz gut gelungen für den PC, auch nichts negatives.

Ist halt kein AAA Titel, ist halt eher ein guter AA Titel zum Zwischendurch etwas Borderlandsfeeling mit Vampiren aufkommen lassen.
Für einen Walkthrough vermutlich ganz unterhaltsam.
Zu mehr aber nicht.

Vom komischen Koop als P2P brauch ich gar nicht erst reden, das ist so Rotze wie in Borderlands, das hat mich direkt bei Ankündigung schon genervt, dass die wieder so einen billigen unprofessionellen Weg gehen... jedes mal das Selbe, ist auch der Grund wieso es von uns niemand anlangt...

Naja, trauriges Mittelmaß, ohne wirklich was besonderes.
Kann Unterhalten, wenn Flaute ist.

Bugs hatte ich keine bisher.
Und Performance ist bisher der Bringer, allein dafür sollte man den Titel schon höher-Raten :rolleyes:

Nicht jeder Titel muss ein God of War oder sonst was sein, es geht auch mal nur für Casual Unterhaltung, habe nichts als Negativität erwartet und wurde etwas positiv Überrascht.

Was eine verrückte Welt :o
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Hab kein stuttering oder Nachlade-Texturen.
So ganz kurze hab ich hin und wieder, ganz marginal, bei 150 FPS sieht man die Peaks halt recht stark.
Wie viel FPS hast du? Hast du ein Framelimit drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Also ich hab mir Redfall jetzt nochmal im Vod bei einem Streamer länger angeschaut, also das Spiel ist wirklich ein Witz, auch wenn ich mich wie ein Hater anhöre, das ist quasi in allen belangen unterirdisch, wie konnten die das in diesem Zustand veröffentlichen?

Alleine die "KI", sowas schlechtes habe ich wirklich lange nicht mehr gesehen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben