• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nicht so gut wie gehofft: Erste Tests von Redfall ernüchtern

Bethesda ist halt halt genauso wie Blizzard oder EA eher ein Indikator für "Finger wech".

Wobei ich mir mal die Version rundergeladn habe. Mit meiner HW in 34440x1440 und DLLS QUali + FG, RTX 4070 TI, war die Performance Top, keine Problemem, aber leider keien alles Leer in Gamer, also auch hier refund. Schade hat Potenial aber sonst kommte ich nur [berweiegen solo siepieln. Baraucht noch lange yur reifen auf dem Pc.

Snakeeater schrieb:
Bethesda ist halt halt genauso wie Blizzard oder EA eher ein Indikator für "Finger wech"
...dabei vergisst du den fakt dass bethesda und blizzard einige der besten spiele aller zeiten erschaffen haben. nur mal so am rande. in letzter zeit straucheln sie aber alle, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Gam,e hat wirklich guts Poyential, Die Leer bietet viel, auch wenn sie Leer ist. Wenn man das SPiel am leben erhalten will braucht man noch viel arbeit ) Yeit ) Willen. Also Eywerde es kommt nicht graus voder kraty in der versenkung ab

Ich hatte keinerlei Erwartungen an das Spiel, kannte kein Gameplay etc. und muss leider sagen das ich es nicht wirklich gut finde. Ich kann noch nicht mal sagen was es ist, Optik, Gegner, Atmosphäre, Menü, Gegnerverhalten .... alles irgendwie .... mäh
Schade eigentlich bei dem großen Namen....
Spiele auf der Series X mit Gamepass

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Auf der XSX installiert und nach 30 min wieder runter geschmissen. Das Bild läuft so unruhig und das Gameplay ist so öde, dass ich es nicht länger ausprobieren wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Piecemaker schrieb:
Und nochmal, dabei ist die Grafik altbacken es passiert gar nichts auf dem Bildschirm
Das hab ich doch auch nie bestritten, dass die Grafik nicht geil ist.

Piecemaker schrieb:
RTX 4070 in 1080p = unter 60 FPS. Ryzen 5600x hat er drin, wobei diese CPU natürlich um längen reichen müsste für das popel Game. Es passiert ja nicht mal was auf dem Bildschirm, es ist nichts los und es sieht altbacken aus.
Wer koppelt bitte eine 4070 mit nem 5600X, das ist auch sowas von Useless mal davon abgesehen, natürlich muss das reichen, ohne Frage aber 60 FPS sind jetzt nicht schlecht und in WQHD (nativ) sinken die nicht mal, unter 4K nativ gehts erstmal runter, dann wirds kritisch....
Piecemaker schrieb:
Hier 13900K als CPU aber RTX 3060 ist für 1080p minimum, wobei es trotzdem Drops auf 55 FPS gibt. RTX 4080 in 4k auf Epic = Drops auf 75FPS runter:
Versteh ich tatsächlich auch nicht, ich hab mit meinem 13700K nativ in WQHD über 150FPS.
Ja ich hab ne 4090 drin aber so drastisch viel schneller wie ne 4080 ist die jetzt auch nicht und 75 FPS hab ich def. nie gesehen, nichtmal die 100....

Piecemaker schrieb:
Und schau mal hier, sobald Zombies auftauchen
Das ist grenzwertig, absolut und auch sehr komisch, die CPU kommt zwar aus dem dunklen Zeitalter, wo noch alles schlechter war, aber ja.... und es sind Vampire xD
Verak Drezzt schrieb:
Asmongold ist auch begeistert.
Wen interessiert die Meinung dieses Dudes?
kiraschiro schrieb:
Wenn es gut läuft ist doch alles bestens. 70 € ist schon ein Brett, woher kommen die 40 €, bezieht sich das auf den Gamepass ?
Nein die 40 Euro beziehen sich meiner Meinung nach auf den Content und das Spiel selbst, mehr hätte Bethesda nicht verlangen dürfen, 70 sind Wucher.
kiraschiro schrieb:
Wenn du keine Bugs festgestellt hast und du deinen Spaß hast dann ist doch alles gut.
Tatsächlich in den paar Stunden noch nicht - unterhalten tut es, so richtig "Spaß" verspüre ich da jetzt auch noch nicht bei dem Titel :rolleyes:
kiraschiro schrieb:
Mit schlecht optimiert meine ich die Bugs und mitunter die Konsolenfassung, die derzeit nur auf 30 FPS läuft.
Von daher alles OK :)
Ja gut, aber wir reden hier ja über die PC Fassung oder? Natürlich ist der Zustand auf Konsole gerade sehr beschissen.
Könnt ja zum Spaß mal auf meiner Xbox Series S testen wie das dort aussieht und läuft, hm.

Oh Wunder, die Technischen-Megamaschine wirft nur noch Müll ab. Sowas konnte keiner Ahnen.

Habs durch den GamePass jetzt so in etwa 3-4 Stunden (auf ner Series X) gezockt:

Es macht (mir) bislang Spaß. Spiele es bisher nur alleine, Koop-Suche übers Internet funktioniert nicht mit Fremden, was eigenartig ist (ich hatte zumindest was anderes erwartet, eher so L4D mäßig). 70€ ist der Spaß aber einfach im Leben nicht Wert. Laut diverser Seiten bekommt man hier rund 15 Stunden geboten, Wiederspielwert mag es geben (Koop und andere Charaktere), mir wäre das aber so einfach viel zu teuer. 20-30€ wären da eindeutig fairer, dass es auch noch irgendeine "Deluxe-Edition" gibt, ist dann einfach frech.

Um mal auf die negativen Aspekte einzugehen:
-Leere Spielwelt: Stimmt, macht aber eben aufgrund des Settings Sinn. Insgesamt passt das für mich einigermaßen. Ein paar "versteckte" Questgeber wären nett gewesen (kann aber auch noch kommen) und schön wäre es auch, wenn Geiseln, die gerettet wurden, nicht einfach im Nichts verschwinden. Das ist absolut nicht zeitgemäß und einfach unnötig billig.

-Grafik: Ich finde sie in Ordnung. Der Stil wird nicht jedem gefallen, ich finde Lichteffekte und die allgemeine Optik aber eigentlich ganz nett. Performance natürlich für das Gebotene mies, hier muss einiges passieren. Auf der Series X läuft es zwar ruckelfrei (außer es ist ne Partikelorgie auf dem Bildschirm, beispielsweise wenn "Spezial-Vampire" getötet werden; dann bricht die Framerate für ne Sekunde ein), aber es sind eben nur 30 FPS. Das merkt man dann einfach, aber immerhin stabile 30 FPS. Man gewöhnt sich also einigermaßen.

-KI: Die ist katastrophal. Ohne wenn und aber. Das darf so zum Release nicht sein, kann mich ehrlich an kein vergleichbares Spiel erinnern. Ich bezweifle auch mal, dass das noch ordentlich ausgebessert werden kann.

-Steuerung: Extrem schwammig. Wer die alten Spiele vom Studio kennt, wird es aber auch so erwarten. Man gewöhnt sich dann irgendwann dran, trotzdem unbefriedigend. Gefühlt ein "Ausgleich" zur miesen KI

Was mich persönlich noch gewaltig nervt, sind die lächerlichen Charaktere zur Auswahl. Hier muss natürlich wieder alles dem Zeitgeist angepasst super hip sein. Das passt so gar nicht ins Setting und zerstört einiges.
Gut dagegen (hier ist mir Hogwarts Legacy einfach noch zu präsent): Entdecke ich zufällig Sachen für spätere/andere Missionen, dann sind die Sachen so auch schon da und ich kann das alles direkt mitnehmen und fertigstellen. Kein bescheuertes "In der Höhle ist jetzt gar nichts los, komm doch in 2 Stunden wieder, wenn du mit NPC XYZ geredet hast". Traurig, dass das "positiv" auffällt...

Alles in Allem sind 70€ halt einfach lächerlich hoch angesetzt. Wäre das Spiel für 30€ zum Start verfügbare, wäre das ertragbar. Auch wenn die KI wirklich selten dämlich ist. Für "umme" im GamePass kann man aber definitiv mal reingucken. Mal sehen ob ichs am Ende durchspiele oder irgendwann zeitnah das Interesse verliere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Unti schrieb:
Tatsächlich in den paar Stunden noch nicht - unterhalten tut es, so richtig "Spaß" verspüre ich da jetzt auch noch nicht bei dem Titel :rolleyes:
Geb uns gerne Bescheid, wenn du weitere Stunden Zeit hattest, ausgiebig zu testen :)

40 € wäre angemessen, da gebe ich dir Recht, 70 € zu verlangen, ist schon etwas gewagt.

Genau, wir reden über die PC Fassung, dort gibt es das FPS Limit ja auch nicht, wie auf den Konsolen.
Wenn du das auf der Xbox testen möchtest, steht dir das natürlich frei, sonderlich gut soll es dort leider nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, gestern auch mal 1 Stunde gespielt um mir selber ein Bild zu machen, aber ich kann dem Ganzen leider auch nichts Gutes abgewinnen. :(

Ich bin wirklich großer Arkane Fan und habe auch mit dem comichaften Grafikstil kein Problem, wie schon bei Dishonored usw. aber die Grafik an sich ist ja stellenweise sowas von detailarm und sieht aus wie ein 15 Jahre altes Spiel (und spielt sich so) und keine AAA Produktion für 2023.

rieseneinlauf schrieb:
-Grafik: Ich finde sie in Ordnung. Der Stil wird nicht jedem gefallen, ich finde Lichteffekte und die allgemeine Optik aber eigentlich ganz nett.

Echt jetzt? Was daran ist "in Ordnung"? Ich habe letztes Jahr exzessiv Outriders gespielt, dass ist ebenfalls ein Coop Loot Shooter in der UE4, aber da war ALLES besser. Das Gunplay war grandios, die Story nicht so schlecht, die Grafik war super und lief butterweich...

Ich meine, 2 mal Spiele mit der selben Engine. Eins von 2023:

image.png

Und eins von 2021:

outriders_multiplayer-WONe7YcFh.jpg

Ja, der Grafikstil ist anders, aber sowas wie bei Redfall will ich 2023 nicht mehr sehen müssen. Die Texturen laden oft zu spät nach, der eigene Char hat weder einen Körper noch Beine und wirft auch keinen Schatten. Die Steuerung ist schwammig, die KI strunzdumm, ... zum heulen.

BlazinRyder2 schrieb:
braucht man noch viel arbeit ) Yeit ) Willen. Also Eywerde es kommt nicht graus voder kraty in der versenkung ab

Liegt das am Restalkohol oder hat Dir heimlich jemand ein anderes Keyboardlayout eingestellt? :D

lazsniper schrieb:
...dabei vergisst du den fakt dass bethesda und blizzard einige der besten spiele aller zeiten erschaffen haben. nur mal so am rande. in letzter zeit straucheln sie aber alle, warum auch immer.
Vor wieviel hundert Jahren war das? Leute sollten sich endlich mal davon verabschieden das Entwicklerstudios für Ewigkeiten die selbe Qualität liefern. Führungskräfte und Personalien sind viel wichtiger für ein gutes Spiel als ein Firmenlogo.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
lazsniper schrieb:
Das vergisst er ja eben nicht. Gerade deshalb spricht er die Warnung aus. Es ist so trauring, aber leider muss man wirklich aufpassen. Es gibt kein Verlass mehr bei diesen alten Granden. Die Menschen, die damals Das Herz und die Seele diser Firmen ausgemacht haben sind weg und durch modernes Management und Personal ersetzt worden. Die Philosophie hat sich geändert in vielen Lagern - und das sieht man den Produkten auch an: Aufgepumpt mit $$$, aber spielerisch kommen sie oft nicht so an, setzen auf oberflächliche Präsentation, Ingameshops oder werden mit einer voller Ladung Cringe aufgespritzt - in der Hoffnung, das käme bei jungem Publikum gut an. Manchmal sinds sogar richtige Katastrophen.

Klar nicht jedes Game ist so, aber wie gesagt: Blind Kaufen ist bei den einst strahlenden Sternen nicht mehr drin.

Hach Seufz, wieder mal ein Millionengrab - aber bloß kein hochwertiges VR-Hybrid/Game produzieren, da könnte man ja Geld verlieren.^^

In VR würde ich mir so manches "mittelmäßige" Spiel noch geben - aus reiner Neugierde wie es ist, sich in einer schön designten Spielwelt virtuell zu bewegen. Aber das ist natürlich eine persönliche Vorliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.

Ich freu mich schon auf die Gesichter wenn Diablo 4 raus kommt, plötzlich voller Pay2Win, Lootboxen oder sonstigen Kram. Aber die Beta war soooo gut :D
Ich sags immer wieder, never Preorder.

Und die Schafe (PreOrder Käufer) werden dennoch Million von Euros rein buttern und es auch noch verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
M@tze schrieb:
Liegt das am Restalkohol oder hat Dir heimlich jemand ein anderes Keyboardlayout eingestellt? :D
Ich denke das ist die Autovervollständigung, muss ich bei mir auch öfter mal editieren. ^^

Für umsonst finde ich es ganz okay. Nichts, was mich vom Hocker reißen würde und Auswahl der Figuren ist mir zu woke.

Der Gamepass kostet auch Geld.

Ich war eh von Anfang an raus, als es "Koop" hieß.

Arkane soll lieber wieder das machen was sie können, lineare Story Spiele im SP wie Dishonored 1 und 2.

Ich fand auch Deathloop super, das war ja auch linear wenn man erst mal alles zussammengeklaubt hat.

Das was ich mich immer frage,rentiert sich das denne trotzdem für die Entwickler?

Meine es ist im Gamepass,hat durchweg schlechte bewertungen,und die meisten die es gekauft haben,werden es wieder zurück gegeben haben.

Kann mir nicht vorstellen das da was bei rum kommt.

Gravlens schrieb:
Ich denke das ist die Autovervollständigung

Dann wäre ja wenigstens irgendein sinnvolles Wort dabei rausgekommen. Aber "Eywerde graus voder kraty"? :D

simosh schrieb:

Ja, das dachte ich mir auch gestern als ich Redfall gespielt habe. Irgendwie hatte ich da sogar HL2 besser in Erinnerung... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben