Azeron schrieb:
Und genau das ist der Punkt. Aus genau DIESEM Grund muss es wieder mal einen Videospielcrash geben.
Den einzigen Spielecrash den es gab, liegt Jahre in der Vergangenheit. Aus heutiger Sicht ist das nur kein Crash mehr und kann man nicht als solchen bezeichnen, denn überwiegend war auch die Einführung des Heim-PCs dafür verantwortlich. Damals 1982 war das wirklich alles Neuland, niemanden wusste was ein PC oder eine Konsole war oder das es sowas überhaupt gab. Die Spiele waren ebenso alle einfach gehalten und dieses Hobby konnten sich nicht alle erlauben. Das ganz war lediglich in den USA.
Heute haben wir die Globalisierung. Einen Videospielecrash wird es nie geben. In der heutigen Marktwirtschaft wird der Verlierer gleich aussortiert, das Unternehmen geht pleite, zerteilt sich, Entwickler gehen woanders hin, bauen ein neues Unternehmen und dann wird es wieder größer. So gesehen ein ewiger Kreislauf. Alte verschwinden und Neue kommen. Was soll denn da crashen? Die Mehrheit der schlechten Spiele entstehen, meist im Keller oder sind als Hobby/Projekt geplant. Wenn etwas crasht, dann bei den großen Unternehmen und nicht bei den kleinen Publishern. Die Entwicklung von solchen Spielen, wie du nennst, Kosten kaum Geld, nur Zeit. Niemand schaut sich die Liste bei Steam an, Gamestar macht immer gute Vorstellungen von kleineren Spielen in den News, die sollte man sich notieren und merken.
Die Zeit der klassischen Spiele ist sowieso vorbei, nicht umsonst sind die Spiele wie Rainbow Six, Valorant, LoL, CoD, CSGO, Apex so beliebt, die Leute wollen einfach nicht mehr die Tagebucheinträge wie in Morrowind lesen, sondern gleich die volle Action, darauf anzuknüpfen ist ziemlich schwierig, zumal sich die Spiele etabliert haben. Klassische Spiele findest du eher bei den kleineren Entwicklern, aber auch Bethesda möchte mit Starfield wieder etwas zurück.
Zum Spiel selbst, ich bin geschockt! Ich habe mir nur die Trailer angesehen und war sofort begeistert, ein Gameplayvideo sah ich kurz auf Twitch, aber habe schnell weitergeklickt, jetzt habe ich auf der 1. Seite hier ein Video vom Gameplay gesehen und das ist wirklich nicht mein Fall. Die Grafik ist so altbacken, da sah Bioshock deutlich besser aus. Die Welt ist ziemlich kahl und das Gunplay erinnert mich an ein schlechtes Indi-Game. Ich werde es heute im Koop spielen, mal sehen, ob es doch etwas ist, dafür habe ich den Gamepass, aber sollte es doch nichts werden, dann wird es wohl deren letztes Spiel gewesen sein.