Ohne zu zitieren geh ich mal auf einige ein:
Meine Tochter ist mir viel wert, andere Menschen auch, ich bin für Nichtraucherschutz, aber nicht diese militant konservativ scheinheilige Christennummer wie in Bayern (Ich bin Atheist und stolz drauf.) die schon fast amerikanische Prüderiezüge an sich hat und wo selbst manch ein Ami neidisch auf uns ist.
Nichtraucherschutz sollte im gegenseitigen Interesse durchgeführt werden, nicht im einseitigen. Die meisten Kneipenbesitzer haben manchmal nicht das Geld, einen seperaten Raum einzurichten, der dazu noch dicht ist (Luftschleuse, klingt seltsam, aber ist wirkungsvoll.) zum Nichtraucherbereich hin. Der Staat kann und will hier nicht unterstützen, die Nichtraucher ebenfals nicht, die Raucher würden, können aber nicht die nötigen Mittel aufbringen.
Das Rauchen wirtschaftlich zwei Medallien hat ist klar, das einige Studien gefaked sind (Ich habe nicht alle gesagt wie mir hier unterstellt wird.) genauso. Das Thema ist extrem komplex und wie ich bereits erwähnte habe ich ne Menge Freunde und Kollegen aus den VWL/BWL/WI Bereich, die teilweise im Medizinsektor, bei Krankenkassen etc. ihre Praktikas gemacht haben und auch mit deren Daten gefüttert wurden. Zum Beispiel wurde der Wikipediaeintrag
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#.C3.96konomische_Aspekte analysiert und für sehr befangen und blauäugig beurteilt, nebenher gesagt wurde der sogar von einigen Krankenkassen in Zweifel gezogen, so auch von meiner, was ich zu100% weis, da einer meiner besten Freunde bei meiner Krankenkasse arbeitet als Wirtschaftsökonom.
Ich ziehe nicht alle Studien in Zweifel, ich gebe nur zu Bedenken, das man alle Folgen betrachten sollte, nicht nur die langfristigen, was viele tun, nämlich die Gesundheit, Kurzfristig betrachtet geht es ums Geld aller, was aber auch wiederrum ein Scheinargument ist, da es egal wierum man das Thema rauchen betrachtet ums Geld aller geht, sei es Krankenkassenbeiträge, Steuern, Rente, Arbeitslosenhilfe (Ja denkt ihr, da verlieren keine Menschen ihren Job wenn zuviele Menschen auf einmal mit dem rauchen aufhören oder ein Rauchverbot sich durchsetzt, zumindest ein totales?).
Im Grundegenommen sind Raucher ein wenig wie die Autoindustire: Beide stinken und qualmen und ist kein Bedarf an Material da, stecken die Zulieferbetriebe evtl. in Problemen.
Gut bissl weit hergeholt, aber is so.
Btw. ich geh abends nimmer weg, weil man eh nirgends mehr rauchen darf, und vor der Tür stehen ist uncool, und wenn ich nicht rauchend arf, trink ich mehr, ergo hab ich danach nen schlimmeren Kater, weswegen ich gar nicht mehr weg gehe, sondern es mir wie oben gesagt daheim mit Kumpels/Freunden oder meiner Frau halt in der Hauptwohnung gemütlich mach.
In der Zweitwohnung rauch ich, da dort meine Tochter nie hinkommt, ausser mein Besuch fragt ob ich auf den Balkon rauchen gehen würde, was ich dann auch mache. Hauptwohnung geh ich eh immer auf den Balkon. Machen übrigens alle unsere Freunde und Bekannten, sind ja zivilisierte Raucher.