News Niedersachsen: Informatik wird ab 2023 zum Pflichtfach in Schulen

Hier scheinen einige den Unterschied zwischen Pflichtfach und Wahlfach nicht mehr so recht zu kennen. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass der Schritt jetzt getan wird. Wenn das ganze auch gerne schon früher hätte passieren können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Suchtbolzen
Ich (31) hatte damals schon Informatik in der Schule (Gymnasium in NRW). Fand ich super. Man lernt auch einfach logisches Denken.

Interessanterweise waren ca. 25% der Kursteilnehmer vollkommen ungeeignet und haben nichts hinbekommen. Und das obwohl der Kurs noch freiwillig war. Wenn das alle machen müssen, dann wird das Niveau doch sehr leiden, fürchte ich.

*edit: Ich habe keinen Genderstern vergessen. Ich meine es waren damals nur männliche Schüler im Kurs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, Kalsarikännit, Hovac und 2 andere
Kann sehr sinnvoll sein, oder aber auch verschwendete Zeit -- steht und fällt mit dem Lehrplan und dem Lehrpersonal, also wie jedes Schulfach. Gerade in das Personal hätte ich bei solchen Weiterbildungen und Nachschulungen nur bedingt Vertrauen (ohne den Lehrern einen Vorwurf machen zu wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Knut Grimsrud
Wir hatten das ab der 5. Klasse schon und die Lehrer hatten einfach nicht genug Ahnung davon... letztendlich haben wir Schüler dem Lehrer etwas beigebracht als umgekehrt. Das klappt nur, wenn man IT‘ler aus unternehmen holt zum unterrichten. Mit „normalen“ Lehrern wird das total in die Hose gehen. Die Schüler eignen sich so viel selbst an in den Jahren da kann ein Lehrer einfach nicht mithalten, wenn er nicht richtig mit der Materie zu tun hat/hatte. An der Uni sowas „lernen“ ist ganz dünnes Eis. Da braucht man als Lehrkraft einfach Interesse dran um dann wirklich etwas vermitteln zu können aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und jemandanders
andi_sco schrieb:
Super Entscheidung, kann ich nur begrüßen.

Sehe ich ganz genauso, wobei es fast schon wie Hohn klingt, wenn ein ranghoher Politiker in 2020 sagt:

Wir müssen zeitnah anfangen, das Fach Informatik nach vorne zu bringen, denn Informatik wird eine Kernkompetenz der Zukunft

Aber Hauptsache es passiert überhaupt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Homie2009, Hovac und 10 andere
Ich hatte schon vor fast 20 Jahren, als ich noch in der Schule war (Mittelschule, Sachsen), Informatikunterricht. Man sieht also, das es bei manchen etwas länger dauert XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Holindarn und merlin123
und wieder läuft es mir kalt den Rücken runter dass jedes Bundesland hier seine eigene Sache machen kann. Wieso schafft man es nicht sowas wie Bildung deutschlandweit oder gar EU weit zu vereinheitlichen?! Was da für ein Verwaltungs-Wasserkopf dahinter steckt, unbeschreiblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, Jasmin83, Almalexia und 6 andere
TrUeMaN schrieb:
Kann sehr sinnvoll sein, oder aber auch verschwendete Zeit -- steht und fällt mit dem Lehrplan und dem Lehrpersonal, also wie jedes Schulfach. Gerade in das Personal hätte ich bei solchen Weiterbildungen und Nachschulungen nur bedingt Vertrauen (ohne den Lehrern einen Vorwurf machen zu wollen).

Ich würde nicht sagen das es verschwendete Zeit ist. Jeder sollte mal Ansatzweise mit dem Thema in Berührung kommen, um überhaupt zu sehen, das es sowas wie "Informatik" gibt

Programmieren finde ich so ein wenig wie Sport: der eine rennt wie Bolt und der andere ist ein Sumo-Ringer. Und andere sind nichts von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Sollte das Fach nicht "Digitalisierung" oder so heißen? Selbst programmieren muss man heutzutage selten, eher gilt es vorgefertigte Codes an die richtige Stelle zu setzen. Wichtiger ist ein Grundverständnis für Computer, Internet & Co. mit all seinen Risiken & Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, chartmix, Web-Schecki und 3 andere
Kinder müssen frühzeitig unterwiesen werden und dann fängt man damit in der 10. Klasse an und später in der 9. bei einer! Wochenstunde? :daumen:
Mit volldampf ins digitale Zeitalter! Neuland wir kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, Blueztrixx und Poati
Mal wieder eine kurzsichtige Entscheidung...

Wir führen Tik-Tok Pflichkurs ein und bilden viele Lehrkräfte dafür aus. Nur blöd wenn die Hype Welle wieder andere Kompetenzen erfordert. Die Lehrer wird man nicht so schnell los. Da darf man die Latein- und Stenographielehrer fragen...

Nun darf also jeder, auch der mit andersläufigen Begabung einige Schleifen zusammenstümpern während die interessierten sich langweilen weil sie den Lehrern meilenweit voraus sind.

Mathe, Englisch, Deutsch. Das kann man egal in welche Richtung man sich spezialisieren wird immer gebrauchen. Der Rest wird im Studium oder Ausbildung ohnehin von Grund auf neu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
KlaraElfer schrieb:
Und das merken die jetzt erst?
Hätte man vor 15 Jahren schon einführen sollen.
Die haben selbst heute noch Schwierigkeiten unter den Lehrern kompetente Leute zu finden die das überhaupt unterrichten könnten, wo hätten sie die erst 2005 hernehmen sollen? Generell ist meine Erfahrung mit Lehrkräften eher dass sie absolute Digital-Verweigerer sind.
Was kann ich mich an die Querelen und Diskussionen mit einigen von diesen erinnern als ich 2009 mich dazu entschied weder Bücher noch analoge Schreibmittel in die Schule mitzunehmen außer für Tests und Klausuren und dies alles auf meinem Notebook dabei zu haben. Ging bis zum Rektor der mir dann recht gab. Wohlgemerkt auf einer Gewerbeschule auf der ich zu Ausbildungszwecken war für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ... Zuvor während 11./12. Schuljahr wurde mir sogar verboten!!! das Notebook während dem Unterricht auf dem Tisch zu haben, selbst zugeklappt und durfte ihn für Schreibarbeiten auch nicht verwenden.

Nicht falsch verstehen, wenn ich sagen müsste ab wann Informatik fest im Schulunterricht integriert hätte werden müssen würde ich in den frühen Neunzigern landen. Die Zeit dafür hätte man problemlos freischaufeln können wenn man überflüssigen Mumpitz damit ersetzt hätte, wie Religionsunterricht, Wirtschaftskunde (die effektiv noch nie jemandem irgendwas sinnvolles bzgl. Wirtschaft beigebracht hat), BWL in der Form wie es in der Schule behandelt wurde, Musik in der Form wie es unterrichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und KlaraElfer
Lord_Dragon schrieb:
Ich hatte schon vor fast 20 Jahren, als ich noch in der Schule war (Mittelschule, Sachsen), Informatikunterricht. Man sieht also, das es bei manchen etwas länger dauert XD

Wohl eher als Wahlfach, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Die Entscheidung ist gut, aber man sollte endlich mal das ganze Schulsystem umkrempeln. Wieso nicht einfach alle logischen "Wissenschaften" und Fächer zusammen bringen und einfach logisches Verständnis/Arbeiten lehren? Sollen die Kindern doch lernen Selbständig zusammenhänge zu erfassen und gelerntes in der Praxis anzuwenden. Es macht einfach kein Sinn mehr Frontalunterricht anzubieten und die Schüler im Anschluss alleine zu lassen. Mein Neffe zeigt mir jedes mal wieder wie unsinnig unser Schulsystem einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, 7hyrael und merlin123
2023?
Als ich in der Schule (Realschule, Sachsen) war, Klasse 9, waren wir die ersten die Informatikunterricht hatten.
Und das war 1994, noch mit MS-DOS und Windows 3.1 PCs. :D

Da sind die in Niedersachsen mit 2023 und NRW mit 2021 ja richtig schnell. :lol:

Lord_Dragon schrieb:
Ich hatte schon vor fast 20 Jahren, als ich noch in der Schule war (Mittelschule, Sachsen), Informatikunterricht.

Meine Rede. :D

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wohl eher als Wahlfach, oder?

Nein, das war Pflichtfach.
Und wirklich vom Grund auf, wie EDV funktioniert, Steuerbus, Datenbus und der ganze Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Dragon, Biervampyr, Holindarn und 2 andere
Zurück
Oben