Ultrapower
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 603
GUTEN MORGEN DEUTSCHLAND!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Chismon schrieb:damit man dem Ausland nicht noch weiter hinterher läuft zukünftig.
Wohl wahr, allerdings muss man da von Anfang an den schmerzhafteren Weg über Kommandozeile etc. erlernen anstatt Screenshot von "CPU-Z", "Festplattenverwaltung" etc. Ich glaube mir hat der Start in MS DOS doch ganz gut getan. Mitte/Ende der 90er wurden die Bekannten/Freunde immer mehr zu "Computerfreaks"= Windows starten, Spiel anklicken, fertig. Ich habe mir als Schuljunge dann immer ein paar Euronen verdienen können für's reparieren. Schon wenn ich auf den betroffenen PCs Win95 nicht staten lassen habe und ins MS DOS ging um einfach config.sys, win.ini etc. mit dem Editor geöffnet habe hielten das die meisten für Magie. Und einer dieser Einsätze betraf auch den PC unseres Informatiklehrers.PS828 schrieb:Eher mit der zunehmend vereinfachten Bedienung. Man muss nix mehr wissen und alles geht gefühlt von selbst. ... Wenn die Kinder mehr über die Geräte lernen die sie bedienen wird das positive Effekte haben.
So ganz hast du das OpenSource-Konzept wohl noch nicht verstanden.new Account() schrieb:Auf Kosten der Entwickler.
Werbung muss ja irgendwie schon fast eingesetzt werden, weil keiner was zahlen möchte - und irgendwie das Geld, das zum Entwickeln ausgegeben wurde, auch wieder reinkommt.
Aber schön weiter ausnutzen die Gratis-Entwickler
Wieso das? Wurde am Powerpoint in der Arbeit auch an der Präsentation gearbeitet oder diente das nur zum Anzeigen?Spassmuskel schrieb:Ein Freund von mir mach gerade seinen Techniker und an seiner Bildungsstätte wurde an den PCs nur mit PowerPoint gearbeitet, das er nicht hatte. Deshalb dürfte er immer mit Formatierungsfehlern rechnen...das Ende vom Lied war, dass er sich nur deshalb Office gekauft hat.
Das hatte ich auch so an einer Schule erlebt. Derjenige Schüler, der es lösen konnte, wurde direkt nach seinem Abschluss an der Schule als Dozent tätig.Fred_VIE schrieb:Selbst nachdem die Lösung gezeigt wurde hat der Rest der Klasse nicht verstanden warum diese so ausfallen muss und die Lehrerin konnte es nicht schlüssig erklären.
Tun sie doch.linuxfan schrieb:Dann sollen die Schulen aber auch gleich in die Vollen gehen und angehende Abiturienten aufs Informatikstudium angemessen vorbereiten.
Wenn...pseudopseudonym schrieb:So ganz hast du das OpenSource-Konzept wohl noch nicht verstanden.
Wenn das Bildungssystem als Großbetreiber von OS dann einen
Also ich kennen das ausm Informatik-Studium so, dass halbherzig im ersten Semester ein Programmieren-Modul mit OO und Java gemacht wird und für weitere Fächer (Betriebssysteme z. B.) vielleicht noch ein Foliensatz bezüglich C++ hochgeladen wird.new Account() schrieb:Abgesehen davon fängt ein Studium meist bei 0 an.
Klar, wenn man kommerzielle Software einsetzt, geht es den OS-Entwicklern besser, obwohl deren Geld oft aus ganz anderen Quellen stammt....new Account() schrieb:Ich glaube kaum, dass es den äquivalenten Wert zurückgibt, den die Schüler ihr restliches Leben dann "schnorren" werden.
Nur Ersteres...das zweite wäre ja kein Problem gewesen. Er musste immer zwischen seinem Laptop und dem Rechner der Institution wechseln. Da er auch insgesamt nicht so IT-erfahren ist, kann es schon lästig sein.maccox schrieb:Wieso das? Wurde am Powerpoint in der Arbeit auch an der Präsentation gearbeitet oder diente das nur zum Anzeigen?
Falls zweites ... dann hätte er doch einfach nur eine Präsentations-PDF exportieren müssen und hätte keine Probleme mehr gehabt.
Warum? Die Nutzer sind häufig kaum bereit auch nur ein bisschen zurückzugeben.pseudopseudonym schrieb:aber dieses Schnorren-Argument in Bezug auf OpenSource
Sollte man vlt. einen Blick auf die Kursvoraussetzungen werfen und das entsprechende Modul vorher belegen (WSL. Programmierer 1, Oder Einführung in die Informatik o.ä. oder sich an den empfohlenen Plan halten).pseudopseudonym schrieb:Also ich kennen das ausm Informatik-Studium so, dass halbherzig im ersten Semester ein Programmieren-Modul mit OO und Java gemacht wird und für weitere Fächer (Betriebssysteme z. B.) vielleicht noch ein Foliensatz bezüglich C++ hochgeladen wird.
Nein, ist es nicht. Ich kenne das so, dass auf dem Papier bei 0 angefangen wird (indem man ne PDF mit Grundlagen raushaut), in der Praxis aber quasi verlangt wird, dass man programmieren kann.new Account() schrieb:Es sei denn der Kurs startet von 0, was aber ungewöhnlich ist.
Natürlich ist es das, zumal ein Studium ein gewisses Maß an Eigeninitiative voraussetzt.new Account() schrieb:Das Info studium ist in aller Regel definitiv ohne Informatik- Vorkenntnisse zu machen und darauf ausgelegt (informer dich gerne online bei anderen Unis oder Studenten).
Erstmal ist es für einen Entwickler egal, ob man sein Produkt gar nicht nutzt oder bloß nicht unterstützt. Der Kostenlos-Faktor ist auch nicht DAS Argument für OpenSource, Windows z. B. hat sowieso jeder.new Account() schrieb:Warum? Die Nutzer sind häufig kaum bereit auch nur ein bisschen zurückzugeben.
Hauptsache es ist gratis.
Ich kenne es sogar so, dass Leute mit Programmiererfahrung am Schluss sogar schlechter abschneiden (mich eingeschlossen), weil sie das Niveau unterschätzt haben.pseudopseudonym schrieb:Nein, ist es nicht. Ich kenne das so, dass auf dem Papier bei 0 angefangen wird (indem man ne PDF mit Grundlagen raushaut), in der Praxis aber quasi verlangt wird, dass man programmieren kann.
Ist klar, dass es einem schwerer fällt, wenn man den Stoff vorher NICHT kannpseudopseudonym schrieb:Natürlich ist es das, zumal ein Studium ein gewisses Maß an EigeninitiaNajative voraussetzt.
Dennoch kenne ich es so, dass die, die wirklich bei 0 anfangen, alles andere als ein leichtes Leben haben
Nicht? Hast du den Beitrag gelesen, auf den ich ursprünglich geantwortet habe?pseudopseudonym schrieb:Der Kostenlos-Faktor ist auch nicht DAS Argument für OpenSource, Windows z. B. hat sowieso jeder.
new Account() schrieb:Dummerweise wird auch noch ständig das Niveau gesenkt im Studium, dass auch noch die meisten Nieten durch die Prüfungen kommen.
Conqi schrieb:Wo muss ich denn Informatik studieren, um auch als Niete durchzukommen? Bei uns waren alleine in mathe die Durchfallquoten irgendwo bei 70%. Das mit dem niedrigen Niveau ist halt auch immer so eine gefühlte Wahrheit, die sich schwer belegen lässt.