-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Niedersachsen: Informatik wird ab 2023 zum Pflichtfach in Schulen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Niedersachsen: Informatik wird ab 2023 zum Pflichtfach in Schulen
Crawler-X12
Cadet 2nd Year
Marius schrieb:Mein 11 Jähriger repariert schon fachgerecht Handys (Akkutausch S9+ etwa) und meine 15 Jährige hat mit 13 nebenbei den EDCL in der Schule gemacht und kann einen PC zusammenbauen und aufsetzen.
Was wollen die in der Schule den Kindern beibringen ?
Eher anders herum.
Ich hatte schon vor 33 Jahren Informatik, in der Hauptschule, in Österreich,... am IBM 8086er mit 2x 5 1/4" Laufwerken... 1x BS, 1x Excel, Turtle, Fortran.
Da ich aber schon als 12 Jähriger fleißig Assembler in den C64 übertrug und in Basic mit Sprites Spiele programmierte, war das mäßig spannend...
Heutzutage ist nur die Selbstinitiative gefragt. Von den Schulen kann man nichts erwarten, wenn man die Ausstattung in Klassenräumen ansieht. Von der Fähigkeiten und Verfügbarkeit der Lehrer ganz zu schweigen. Die teilen lieber gern die Kopien auf Papier aus. Von der Politik sollte man schon garnichts erwarten. Bei denen muss man doch das Wort "Informatik" buchstabieren.
I
IIIIIIIIIIIIIII
Gast
Personal Finance, Budgeting Strategies und Basics of Investing sollte auch an allen Schulen Pflicht sein, damit wenige Leute auf Pump leben und stärker zwischen "need" und "want" unterscheiden können.
pseudopseudonym
Admiral
Die Idee ist gut, die Umsetzung wird es nicht sein.
Entweder wird Schülern die Informatik so madig gemacht wie viel zu oft die Mathematik oder es wird komplett inhaltlos.
Vermutlich irgendwas dazwischen.
Konsequent und wichtig wäre es, in den höheren Klassen digitale Werkzeuge so selbstverständlich wie Mappe und Stift zu etablieren.
Entweder wird Schülern die Informatik so madig gemacht wie viel zu oft die Mathematik oder es wird komplett inhaltlos.
Vermutlich irgendwas dazwischen.
Konsequent und wichtig wäre es, in den höheren Klassen digitale Werkzeuge so selbstverständlich wie Mappe und Stift zu etablieren.
pseudopseudonym
Admiral
Könnte es gut gemacht.Pitt_G. schrieb:Für die Arbeit vielleicht, aber fürs Leben bereitet das mMn nur bedingt vor. .
In unserer technologisierten Welt sollte der Umgang mit Hard- und Software (nein, muss nicht gleich Löten und Coden bedeuten) ähnlich selbstverständlich sein, wie Kochen, Umgang mit Hammer&Schraubenzieher oder der Umgang mit Leitz-Ordner und Kugelschreiber.
A
Anon123
Gast
Kommt ja auch darauf an, was da gelehrt wird. Wir hatten nur von der 11. - 13. Klasse Informatikunterricht. 11. und 12. waren quasi nur Word, Excel, Access und sowas und in der 13. gab es dann Turbo Pascal und Delphi...und das ist nun noch nicht sooo lange her.PS828 schrieb:Also an gymnasien ist das doch schon länger üblich oder? Zumindest an meinem Gymnasium in Sachsen hatten wir von Klasse 7 bis 12 2 Wochenstunden Informatik.
Aber unabhängig davon würde ich eine einheitliche regelung gut finden. Das ist ein wichtiger Bereich in Zukunft.
Generell war das Tempo auch ziemlich langsam, sodass wir Blobby Volley oder Quake III Arena spielen mussten.
Banned
Admiral
Mal abgesehen davon, dass Informatik in der Sek 1 kaum über einfache Word-Sachen und allgemeine Grundlagen hinausgeht, haben die jetzt schon nicht genug Lehrkräfte für Informatik. Auch nicht auf den Gymnasien, wo es Pflichtfach ist.
Ich frage mich ernsthaft, welche Informatikkräfte die da mit den Kursen weiterbilden wollen. Studierte Informatiker mit Lehrambitionen können leicht den Quereinstieg machen und werden sehr wahrscheinlich auch verbeamtet. Die ohne Lehrambitionen (also mit Master oder Diplom) sind auch so gefragt genug und verdienen idR fut Geld. Für die ist das dann ohnehin uninteressant.
Und ob da wirklich viele (aus den Ausbildungsberufen) noch Elan haben, das nebenbei zu machen - ich habe da so meine Zweifel. Naja, geldmäßig unter Umständen schon. Nur muss das schließlich auch mit den Arbeitszeiten vereinbar sein.
Am Ende werden es also Renter sein, die das machen.
Ich frage mich ernsthaft, welche Informatikkräfte die da mit den Kursen weiterbilden wollen. Studierte Informatiker mit Lehrambitionen können leicht den Quereinstieg machen und werden sehr wahrscheinlich auch verbeamtet. Die ohne Lehrambitionen (also mit Master oder Diplom) sind auch so gefragt genug und verdienen idR fut Geld. Für die ist das dann ohnehin uninteressant.
Und ob da wirklich viele (aus den Ausbildungsberufen) noch Elan haben, das nebenbei zu machen - ich habe da so meine Zweifel. Naja, geldmäßig unter Umständen schon. Nur muss das schließlich auch mit den Arbeitszeiten vereinbar sein.
Am Ende werden es also Renter sein, die das machen.
Mithos
Lt. Commander
Ich glaube die Nachricht wird von den meisten besser eingeschätzt, als es am Ende sein wird.
Eine Wochenstunde im Schulleben ist garnichts. Und dann sogar erst Klasse 10. Da können sie es gleich bleiben lassen.
An meiner Schule (nicht Niedersachsen) haben die Kinder 2 (1?) Wochenstunde Informatik in ihrem Schulleben, wenn sie es nicht später noch als Wahlfach belegen. Dafür aber 6 Wochenstunden LER ...
Ich hatte vor einiger Zeit in einer 7. Klasse Unterricht (es war an einem sogenannten Methodentag, die Kinder sollten verschiedene Dinge außerhalb des eigentlichen Stoffes lernen).
Es ging Ablage von Dateien und Anfertigen von Präsentationen (z.B. PowerPoint).
Es gab Dinge, die mich überraschten, aber nicht schockierten. Z.B. konnte mir keiner eine Dateiendung außer mp3 nennen. Der Begriff Desktop war den meisten nicht bekannt und Screenshots mit Windows hatte auch noch nie jemand gemacht.
Dann gab es aber Dinge, bei denen ich fassungslos war. Viele konnten ein Programm nicht öffnen, da sie nicht wussten, dass man einen Doppelklick statt einem einzelnen machen muss.
Der Informatiklehrer erklärte mir später, dass das normal für Kinder einer siebten Klasse ist. Auch er findet es traurig.
Ich gebe den Schülern natürlich keine Schuld, wenn sie nie mit Windows arbeiten, können sie es ja nicht wissen, aber der Zustand ist mMn absolut inakzepabel. Informatik gehört auf die selbe Stufe gehoben wie Mathematik, Deutsch oder zumindest wie andere Naturwissenschaften. Also jedes Jahr spätestens ab Klasse 7 verpflichtend 1-2 Wochenstunden.
Eine Wochenstunde im Schulleben ist garnichts. Und dann sogar erst Klasse 10. Da können sie es gleich bleiben lassen.
An meiner Schule (nicht Niedersachsen) haben die Kinder 2 (1?) Wochenstunde Informatik in ihrem Schulleben, wenn sie es nicht später noch als Wahlfach belegen. Dafür aber 6 Wochenstunden LER ...
Ich hatte vor einiger Zeit in einer 7. Klasse Unterricht (es war an einem sogenannten Methodentag, die Kinder sollten verschiedene Dinge außerhalb des eigentlichen Stoffes lernen).
Es gab Dinge, die mich überraschten, aber nicht schockierten. Z.B. konnte mir keiner eine Dateiendung außer mp3 nennen. Der Begriff Desktop war den meisten nicht bekannt und Screenshots mit Windows hatte auch noch nie jemand gemacht.
Dann gab es aber Dinge, bei denen ich fassungslos war. Viele konnten ein Programm nicht öffnen, da sie nicht wussten, dass man einen Doppelklick statt einem einzelnen machen muss.
Der Informatiklehrer erklärte mir später, dass das normal für Kinder einer siebten Klasse ist. Auch er findet es traurig.
Ich gebe den Schülern natürlich keine Schuld, wenn sie nie mit Windows arbeiten, können sie es ja nicht wissen, aber der Zustand ist mMn absolut inakzepabel. Informatik gehört auf die selbe Stufe gehoben wie Mathematik, Deutsch oder zumindest wie andere Naturwissenschaften. Also jedes Jahr spätestens ab Klasse 7 verpflichtend 1-2 Wochenstunden.
new Account()
Banned
Bei uns war es auch Pflichtfach.Volkimann schrieb:Hier geht es aber das es ein Pflichtfach wird.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich denke das kommt zu spät, damit meine ich nicht die Einführung, sondern das Schuljahr.
Zudem würde ich das anders nennen, denn mit klassischer Schulinformatik haben die Themen ja nur bedingt zu tun. Das hier wäre ja eher "Medienkunde" oder sowas.
Zumindest zu meiner Schulzeit (da war allerdings noch ne 19 vorne) beinhaltete Informatik Programmieren + Datenbanken und das sind eindeutig Themen, die nur von einer Minderheit wirklich benötigt werden.
Von daher denke ich auch nicht, dass man da Informatik-Lehrer für braucht.
Ich bin seit knapp 20 Jahren Informatiker und könnte keine Schüler zum Thema Socail Media unterrichten.
Zudem würde ich das anders nennen, denn mit klassischer Schulinformatik haben die Themen ja nur bedingt zu tun. Das hier wäre ja eher "Medienkunde" oder sowas.
Zumindest zu meiner Schulzeit (da war allerdings noch ne 19 vorne) beinhaltete Informatik Programmieren + Datenbanken und das sind eindeutig Themen, die nur von einer Minderheit wirklich benötigt werden.
Von daher denke ich auch nicht, dass man da Informatik-Lehrer für braucht.
Ich bin seit knapp 20 Jahren Informatiker und könnte keine Schüler zum Thema Socail Media unterrichten.
Hach ja, Informatik in der 7. Klasse am Gymnasium in Thüringen 2005. Turbo Pascal.
Schwarzen Bildschirm mit dem Text "Bootvorgang nicht möglich. System32.dll konnte nicht gefunden werden." erstellt.
Lösung des Lehrers: Einfach Mal neustarten.
Schwarzen Bildschirm mit dem Text "Bootvorgang nicht möglich. System32.dll konnte nicht gefunden werden." erstellt.
Lösung des Lehrers: Einfach Mal neustarten.
TigerNationDE
Commander
Eine Wochenstunde ? Also nen Hauptfach setzte sich zu meiner Zeit dadurch in den Mittelpunkt, das es nahezu alle 2 Tage dran kam. Aber nun gut ..... andere Zeiten. Damals haben wir auch Freitags noch nicht geschwänzt und es dann Demonstration genannt.
C
Coeckchen
Gast
Pinsel schrieb:Also ich hatte 1995 (glaub ich) auch schon Informatik in der 9. und 10. Klasse.
Ich kann diese Meldung so nicht ganz nachvollziehen.
Ja, aber abseits des Gymnasiums war Informatik fast nicht vorhanden. Das war dann bissel Word, Exel, Power Point und son kram aber nix Relevantes. Ich kenn Dutzende die können nicht mal Windows neu installieren.
akimann
Banned
"Wir müssen zeitnah anfangen, das Fach Informatik nach vorne zu bringen, denn Informatik wird eine Kernkompetenz der Zukunft"
Auf welchem Planeten soll das die Zukunft sein ? Auf der Erde ist es ja eher beinahe schon Vergangenheit ...
Manchmal beschleicht einen schon das Gefühl, der Morgenthau-Plan hätte doch stattgefunden.
Auf welchem Planeten soll das die Zukunft sein ? Auf der Erde ist es ja eher beinahe schon Vergangenheit ...
Manchmal beschleicht einen schon das Gefühl, der Morgenthau-Plan hätte doch stattgefunden.
Zuletzt bearbeitet:
Dimos
Cadet 4th Year
Bei mir auch 98/99 in der 9 & 10 Klasse war bei uns (lebe in NRW) Informatik schon Pflichtfach ink. kleineren Programmen Schreiben mit Turbo Pascal :-)Pinsel schrieb:Also ich hatte 1995 (glaub ich) auch schon Informatik in der 9. und 10. Klasse.
Ich kann diese Meldung so nicht ganz nachvollziehen.
Engelsen
Commander
Mithos schrieb:Ich hatte vor einiger Zeit in einer 7. Klasse Unterricht (es war an einem sogenannten Methodentag, die Kinder sollten verschiedene Dinge außerhalb des eigentlichen Stoffes lernen).
Und genau da muß man ansetzen. Erst Mal die Basics vermitteln. Aber bei unseren Politikern ist der Einstieg im Lehrplan wahrscheinlich Java-Programmierung.
Da schalten dann 90% direkt ab und finden Informatik scheisse. Und das völlig zurecht.
Informatik ist sooo ein breites Feld ... Und nicht jeder will und muss Anwendungsentwickler werden...
Bei unseren Politikern ist allerdings immer noch Informatik=Programmieren!
Mit der jetzigen Generation Politiker wird das leider nix mehr...
capitalguy
Commander
na endlich, in deutschland leider immer erst wenn es zu spät ist.