News Niedersachsen: Informatik wird ab 2023 zum Pflichtfach in Schulen

Andreas_ schrieb:
Wenn Du Dich über die Inhalte des Schulfachs "Informatik" informiert hättest, dann wüsstest Du, dass es kein Fehler ist.

Imho ist die Bezeichnung "Informatik" für das Schulfach falsch gewählt ...
Dann halt Digitale Kompetenz?
Programmieren muss man allgemein nicht können. Richtig.
Sich aber wenigstens mit der Software auseinander setzen, Inhalte und auch Gefahren einschätzen oder ganz banal, effektiv mit Word / Excel arbeiten sowie eine Recherche durchführen und den Wahrheitsgehalt der Informationen aus dem Netz real einschätzen und überprüfen können, das sollte man schon erwarten.
Und da hapert es gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
merlin123 schrieb:
Das hatte ich schon vor 15 Jahren in der Mittelstufe. Ist Informatik als Fach wirklich noch nicht überall in Deutschland unterrichtet?

Nope, eher mal so eine Stunde alle 2 Wochen in der 6. Klasse und dann nie wieder. Und dann auch eher so Inhalte, wie man ein Word-Dokument öffnet. Wobei das die meisten Jugendlichen tatsächlich nicht hinkriegen, da kann ich Geschichten erzählen :pcangry: :lol::lol::lol:

Das finde ich in der Richtung auch notwendig und ganz in Ordnung. Schreibschrift, Druckschrift und Tippen sollte zum Lernen dazugehören.

xdave78 schrieb:
Um ehrlich zu sein: 20 Jahre zu spät.
Ein Fach wie Informatik ist doch heute überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Nun kann man das sicherlich interpretieren, aber ich fänd es viel sinnvoller, wenn man den Kindern beibringt wie son PC innen aussieht, wie man etwas installiert, wie man ein WLAN einrichtet, wie man mit bestimmten Medien und Internetplattformen umgeht, wie man den Werkszustand beim Smartphone herstellt und sowieso mehr rund um Mobilgeräte - sicherlich auch mal nen Programm schreiben oder ne Webseite in HTML...aber die reine Informatik...weiß nicht. Halt ich für überholt.

Ich glaube dir ist der Umfang des Begriffs Informatik nicht ganz bewusst.
Du beschreibst hier nichts weiter als Gebiete der Medieninformatik, technischen Informatik und praktischen Informatik.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Raiden42 schrieb:
mMn höchste Zeit. Nicht nur für Niedersachsen, sondern Deutschlandweit.
Aber viel Spaß dabei, die Lehrer zu finden, die den Stoff verstehen und wiedergeben können, ohne dass die Schüler einschlafen oder es falsch verstehen.

Dieses. War auch mein erster Gedanke. Als ob wir genügend Lehrer momentan haben. Grundsätzlich wünschenswert, wird aber zu noch mehr Ausfällen führen. Auch ist die Frage welches Fach dafür etwas beschnitten wird oder ob Schüler nun noch länger in der Schule sein müssen.

Angesichts noch ausstehender Curricula und der oft beklagenswerten Ausstattung vieler Schulen bin ich gespannt, was aus der Theorie in der Praxis werden soll …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
Die Frage ist ja, was soll denn den Schülern beigebracht werden? Nur Medienkompetenz oder doch eher Programmieren? Kennt man schon den Lehrplan?

Dank einem engagierten Informatiklehrer hatte ich 1995 schon in der 9.Klasse Informatik und wir haben mit Pascal auf Apple MacIntosh Systemen Chatbots, ProblemSolver und erste grafische Applikationen entwickelt.

Informatik als Pflicht ist daher nur zu begrüßen. nach der 10.Klasse und dem Wechsel aufs Kurssystem kann man es dann ja abwählen, wenn man sich selbst eher woanders sieht.

Hauptsache das wird dann auch sauber ausformuliert und gehandhabt. Könnte mir gut vorstellen, daß dann der Umgang mit Word als Informatik-Unterricht verstanden wird, auf einer anderen Schule hingegen mit Borland Delphi angefangen wird...

Pinsel schrieb:
Also ich hatte 1995 (glaub ich) auch schon Informatik in der 9. und 10. Klasse.
Ich kann diese Meldung so nicht ganz nachvollziehen.

Hatte ich auch, aber das war dann eben ein Wahlpflichtfach. Jetzt geht es darum es fest über Stundentafeln zu integrieren. Bei mir in S.-H. ist es möglich, ein ganzes Schulleben bis zum Abitur ohne eine Stunde Informatik zu durchlaufen. Und das geht 2020 ( und vorher auch schon) gar nicht, gerade in Anbetracht der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung.

Ist es in Sachsen seit den 90ern. Ein schöner MS Office Kurs weil die Lehrer eh zu blöde für was anderes sind.

Mir gefallen die Beiträge zur Medienkompetenz. Damit muss wirklich schon in der Grundschule begonnen werden.
Es ist toll, was Drittklässler bereits an Vorwissen haben. Dazu hatte ich mit einer Klasse gestern ein wunderbares Unterrichtsgespräch. Vor allem die Gefahren müssen bewusst gemacht werden.
Einen tollen Beitrag dazu liefert zum Beispiel das Internet-ABC. Es gibt tolle Module, die am Tablet bearbeitet werden können. Aber da sich der Schulträger einen Schei* um die digitale Ausstattung der Grundschulen schert, muss ich klassisch auf Arbeitsblätter zurückgreifen... 🤷‍♀️

NRW 2021.... an meiner Schule gibt es genau 2 Lehrer die
usernamehere schrieb:
Wobei das die meisten Jugendlichen tatsächlich nicht hinkriegen, da kann ich Geschichten erzählen :pcangry: :lol::lol::lol:
Wie? :freak:

ChristophNRW schrieb:
Einen tollen Beitrag dazu liefert zum Beispiel das Internet-ABC.
oh das hab ich in der Grundschule gemacht :) da müsste noch irgendwo mein "Internet-Führerschein" rumfliegen. (Der kleine Zettel, den man am Ende bekommt)

Ich hatte 1989 in der Berufsschule einen EDV-Unterricht.
Ein bisschen DOS Tipperei auf uralten Monitoren, welches mir gar nichts gebracht hat.

Die Frage ist deshalb nicht nur ob es das gibt.
Sondern was überhaupt Sinnvolles gelehrt wird?

Das Office Paket gehört z.B. zum Pflichtfach gemacht, da man dies heutzutage überall benötigt, zumindest Outlook, Excel und ein wenig Powerpoint.

Es gab früher auch Schreibmaschinenkurse.
Viele können heutzutage trotz EDV aber immer noch nicht mit 10 Fingern Schnellschreiben, geschweige denn die Maus richtig bedienen. Aber am Handy herumtippen schafft selbst der Dümmste.

Ich fände es schon gut, wenn mehr Menschen bei Computerbase an ihrer Lesekompetenz arbeiten würden bzw. Artikel erst einmal durchlesen und versuchen das Gelesene zu verstehen, bevor Beiträge geschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, chartmix und Spikos
qappVI schrieb:
NRW 2021.... an meiner Schule gibt es genau 2 Lehrer die

Wie? :freak:

Klassische Story aus ner 10. Klasse.
Mädchen (1,2 Schnitt) hält Präsentation und schließt die mittendrin um vom USB-Stick ein Foto zu zeigen. Ich frage, warum das Foto nicht in der Präsentation ist. Sie wusste nicht wie das geht (Eltern und Freundinnen btw auch nicht), dass man das per Drag n Drop reinziehen kann, wussten aus der Klasse 3(!) Leute. Und das im Jahre 2015, ich wusste damals einfach nicht, ob ich jetzt heulen oder lachen soll.

Nur so mal als Beispiel, da gibts noch viel mehr, aber das ist eher mal was für nen Geschichtenabend :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Informatik als Pflichtfach?! Nein, danke. Es gibt so viele Menschen die verstehen einfach Programm Code und co nicht, da hilft konkrete Begleitung einfach nicht. Nicht jede Person ist dafür gemacht, dass habe ich erst neulich bei einem Schülerpraktikanten gesehen und bei einigen meiner Kollegen.
Super Beispiel findet man ja selbst im Deutsch Unterricht. Egal wie viel Mühe ich mir beim intepretieren von Literatur gebe, ich habe es nie geschafft besser als eine 4 zukommen. Wenn man es nicht kann, dann kann man es nicht.
Ebenso kenne ich den Informatik Unterricht an Öffentlichen Schulen gut. Da wird das Programmier nicht bei gebracht, sondern das 10 Finger Tippen gefühlt. Die Aufgaben bestehen meist aus Fülle die Lücken im Code aus oder tippe das ab und du kannst programmieren bzw. verstehst wie ein Code aufgebaut ist.

Ich habe auf eigene Faust das Programmieren erlernt und ich verstehe es jetzt besser, als ich es jemals in der Schule gelernt habe.

Warum macht man die Schule noch komplizierter als es jetzt schon ist. Viele kommen aus der Schule haben gar kein Plan, was für einen das Richtige ist.

usernamehere schrieb:
da gibts noch viel mehr
hab da auch eine aktuellere.. bei nem geschichtenabend wär ich dabei :daumen:

Johannes125 schrieb:
Super Beispiel findet man ja selbst im Deutsch Unterricht. Egal wie viel Mühe ich mir beim intepretieren
actually ist das ein ziemlich kack beispiel. Eine Interpretation ist subjektiv. Viele Leher vergessen aber genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
calluna schrieb:
Das Office Paket gehört z.B. zum Pflichtfach gemacht, da man dies heutzutage überall benötigt, zumindest Outlook, Excel und ein wenig Powerpoint.
[x] Dagegen

Geschlossene Software und erst recht Office hat an öffentlichen Einrichtung nichts verloren. Die sind nicht dafür da Kinder für den Dealer anzufixen.

Zurück
Oben