qappVI
Lt. Commander
dann eben open office oder libre office.Botcruscher schrieb:Geschlossene Software und erst recht Office hat an öffentlichen Einrichtung nichts verloren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dann eben open office oder libre office.Botcruscher schrieb:Geschlossene Software und erst recht Office hat an öffentlichen Einrichtung nichts verloren.
Botcruscher schrieb:Gerne. Das ist aber eben was vollkommen anderes als die Konsumkonserve vom Großkonzern.
Das ist wahrlich ein zweischneidiges Schwert, wobei ich für die Open Source Varianten bin.usernamehere schrieb:Da kann man sich jetzt drüber streiten. Wenn man in der Schule mit OpenOffice (wie es bei uns im Ort läuft) anstelle von MS-Office lernt, hat man schon mal im anschließenden Studium oder einer Ausbildung einen Nachteil. Sehe zumindest ich so, schließlich benutzt jedes normale Unternehmen MS-Office und nicht OpenOffice und Konsorten.
Und das jetzt ganz ohne hier irgendwelche Vergleiche der Software anzustellen oder diese gegeneinander zu werten. Das selbe Spiel könnte man auch für Linux bzw. Microsoft hervorbringen, wenn man "ganz unten" anfängt. Oder damit, dass es in den Grundschulen ausschließlich iPads gibt, auch wenn es da aufgrund der Software gar nicht anders geht, und die Kinder so ausschließlich an das Apple-Universum herangeführt werden.
Gilt nur für die Bildungseinrichtugen, die ich kenne bzw. kennengelernt habe.
Keine Sorge, das Lehrpersonal wird durch Experten geschult... im laufenden Unterricht.Raiden42 schrieb:mMn höchste Zeit. Nicht nur für Niedersachsen, sondern Deutschlandweit.
Aber viel Spaß dabei, die Lehrer zu finden, die den Stoff verstehen und wiedergeben können, ohne dass die Schüler einschlafen oder es falsch verstehen.
Pinsel schrieb:Also ich hatte 1995 (glaub ich) auch schon Informatik in der 9. und 10. Klasse.
Ich kann diese Meldung so nicht ganz nachvollziehen.
Und damit sie lernen, dass man für Software nicht zahlen muss, und die netten Open Source Entwickler ruhig für Lau Software entwickeln sollen?Spassmuskel schrieb:Zudem hat es den Vorteil, wenn man anfangs an den OpenSource Varianten gewohnt ist, dass die Schüler merken, dass die kostenlosen Alternativen meist ausreichend sind.
Personalisierte Werbung 2.0.Auch Unternehmen fordern immer wieder eine verpflichtende Integration von Informatik in die Lehrpläne.
Lehrkräfte und Schulleiter waren sicherlich die Hauptgründe warum das Thema so träge behandelt wurde - zum Teil sicherlich immer noch.dec7 schrieb:Bei uns war das Wahlfach 1989/90 in der 9. und 10. und ich war natürlich begeistert dabei, Haufen Nerds damals.
Lag zu der Zeit stark an den Lehrkräften die sich dafür engagieren ob so etwas überhaupt angeboten wurde, und natürlich von der Ausrüstung der Schule, Computerräume waren damals noch nicht so arg verbreitet und die Kisten exorbitant teuer.