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Niedrige FPS bei Chivlary: Medieval Warfare

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
356
Hey liebe Community,

wenn ich Chivalry zocke, dann habe ich leider teilweise in actionreichen Szenen nur so um die 30 FPS, während es wenn wenig los ist oft die 60 FPS sind, die ich gerne hätte.

Um jetzt mein Nadelöhr zu entdecken und die Schwachstelle zu analysieren, habe ich das ganze ein wenig getestet. Meine Idee: Solange der RAM nicht ausgelastet ist, liegt es entweder an der CPU oder an der Grafikkarte.

Folgende Dinge konnte ich feststellen:

  • Der Arbeitsspeicher hat üppige Reserven von 1,5 GB
  • Die CPU arbeitet laut Task-Manager maximal so bei 70%, wobei alle Kerne relativ gleichmäßig ausgelastet scheinen.
  • Die Grafikkarte arbeitet laut AMD Catalyst Control Center auch nie über 60%.
  • Habe einen Ping von 80.
  • Bei Servern mit vielen Spielern ist der Effekt deutlich bemerkenswerter.

Reduziere ich die Grafikeinstellungen auf unterirdische Einstellungen, so ändern sich die Frames zwar etwas, aber nicht besonders deutlich. Deswegen gehe ich davon aus, dass es an der CPU liegt, zumal es ja auch spieleranzahlabhängig ist. Allerdings spricht dagegen, dass diese gerade einmal bei 70% ausgelastet ist. Wo liegt der Fehler?

Mein System:

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15 (TWIN2X4096-8500C5DF)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R)
1 x ASUS M3A32-MVP Deluxe/Wi-Fi-AP, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB210-G0EAY00Z)

Außerdem verwende ich Windows 7 in der aktuellsten Version und Chivalry ist auch up to date.

Über qualifiziertes Feedback wäre ich sehr dankbar. :)

EDIT: Ich habe einen Full-HD-Monitor und einen zweiten Monitor, über den ich die Werte für CPU und Grafikkarte abgelesen habe. Für die FPS habe ich die Ingamefunktion genutzt und die FPS einblenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Chivalry korrigiert.)
Falls es dein Kühler hergibt, dann versuch mal den Takt der CPU anzuheben, sollten sich die FPS steigern dann liegt es wirklich an der CPU.
Ich kenne das Spiel nicht aber es kann sein, dass das Spiel nur 1-2 Kerne unterstützt, denn deine Angabe bezieht sich ja nur auf die Gesamtlast aller 4 Kerne, schau dir mal jeden Kern einzeln an ob da einer oder zwei voll am Limit laufen und der rest kaum belastet wird.
 
Master Sheep schrieb:
Reduziere ich die Grafikeinstellungen auf unterirdische Einstellungen, so ändern sich die Frames zwar etwas, aber nicht besonders deutlich. Deswegen gehe ich davon aus, dass es an der CPU liegt, zumal es ja auch spieleranzahlabhängig ist. Allerdings spricht dagegen, dass diese gerade einmal bei 70% ausgelastet ist. Wo liegt der Fehler?

Hört sich eher an, als würde die Engine limitieren.

Und: Chivalry
 
Schalt mal vsync aus und stell die Anzahl der Leichen auf moeglichst unter hundert, war bei mir der Fehler, dass ich auf soviele Leichen wie möglich gestellt habe und dann laggt es eben selbst auf ner hd 7970 ghz.
 
Hey,

also erst mal danke für das Feedback. Die Last wird auf alle vier Kerne verteilt. :)
V-Sync hatte ich schon mal bei den unterirdischen Settings deaktiviert und es hatte leider nichts gebracht.
Das mit den Leichen probiere ich mal und melde euch das Ergebnis. Danke. :)
Ergänzung ()

Also auch die Reduktion der Leichenanzahl führt nicht zum Erfolg. Leider ist die CPU trotzdem nie voll ausgelastet und die FPS niedrig.
Nach wie vor besteht der Verdacht, dass es an der CPU liegt (Spielerzahlabhängig und Grafiksetting unabhängig).
Nur die geringe Auslastung der CPU macht mich stutzig.
Ich werde als nächstes Probieren, die CPU zu übertakten.
Ich bin weiterhin über Rückmeldung dankbar. :)
 
Hey,

hier ist die Lösung. :)
Liegt wohl daran, dass es nicht so viele Threads wie Kerne öffnet und die CPU die Kerne aber gleichmäßig belastet. Dadurch entsteht ein CPU-Limit, ohne dass die CPU auf 100% läuft. :)
 
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