Niedrige FPS bei GTX 1070?

MyLax

Cadet 1st Year
Hi, ich habe wirklich kaum Ahnung auf diesem Gebiet, deswegen brauche ich Eure Hilfe.
Bei beinahe allen Spielen (bspw. GTA V, AC Origins,...) habe ich bei 1440p eine Framerate von ca. 40/50, meist sogar unabhängig von den Spieleinstellungen. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass eins meiner Komponente die anderen ausbremst? Oder ist das "normal"?
Habe auch bereits die Grafikkarte vollständig neuinstalliert - hat nicht geholfen.

Hier mein System:
CPU: i5 7600k
GPU: GTX 1070
RAM: G.Skill DDR4 2x8GB 2800 RipjawsV
MBD: Z370M Pro4

Schon mal vielen Dank!
Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070er ist nicht stark genug für 1440p !! Wird wohl normal sein. Meine 980ti ist werksübertaktet auf das Niveau einer 1070er und sie reicht gerade so für 1080p 60fps und das nicht in allen Spielen.

Regler nach links (niedrige Grafik) und jedes Game sollte bei 1440p flüßig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
InsideInfinity schrieb:
Die 1070er ist nicht stark genug für 1440p !! Wird wohl normal sein. Meine 980ti ist werksübertaktet auf das Niveau einer 1070er und sie reicht gerade so für 1080p 60fps und das nicht in allen Spielen.
Also ich spiele mit meiner 1080 auf 2560x1440 die meisten Spiele (Regler alle nach rechts) immer noch so zwischen 80-100fps recht flüssig und die 1070 ist eigentlich nicht soviel langsamer.
Das ist allerdings auch massiv vom Spiel und den Einstellungen abhängig. GTA V mußte ich auch einige Regler von Ultra auf hoch runternehmen, damit das spielbar wurde.
Einfach mal informieren, welche Grafikeinstellungen, welchen Einfluß auf die Optik und die benötigte Leistung haben.
Oft sind manche Ultra Einstellungen völlig Banane.
Hatte anfangs bei Borderlands 3 auch Ruckler und da gibt es zum Beispiel eine Einstellungen, die die Anzahl von Nebeln reguliert. Auf Ultra hat man teilweise 6-7 Nebelwolken ineinander und man sieht davon nichts, wenn man auf hoch runter geht.
Außer das die FPS deutlich besser sind.

dein 4 kerner ist lahm as fuck für die neuen ac games

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
RitterderRunde schrieb:
Regler nach links (niedrige Grafik) und jedes Game sollte bei 1440p flüßig laufen.
Habe ich schon probiert, ändert aber komischerweise nichts bzw. kaum etwas.

hast du den ram auch im dual channel laufen? @weedlordrwine 4kerner liefern schon lange keine stable 60 fps in allen games mehr

Weedlord schrieb:
Nah, für 60 FPS + X sollte der aber doch reichen. Kann der TE aber natürlich selber nachprüfen mit dem MSI Afterburner ob hier der Prozessor limitiert.
Wie überprüfe ich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Weedlord deswegen sagte ich ja nicht in jedem game. so kleine minimals haben ja auch 0 anforderungen. guck mal wieviel fps ein i3 8100 laut computerbase in cod warzone liefert. süße 50

Destyran schrieb:
hast du den ram auch im dual channel laufen? @weedlordrwine 4kerner liefern schon lange keine stable 60 fps in allen games mehr
Was heißt Dual Channel und wie schau ich das nach?😅

SavageSkull schrieb:
Also ich spiele mit meiner 1080 auf 2560x1440 die meisten Spiele (Regler alle nach rechts) immer noch so zwischen 80-100fps recht flüssig und die 1070 ist eigentlich nicht soviel langsamer.

Najaaaa... Es kommt natürlich stark darauf an welche Spiele du zockst. Wenn das was du schreibst stimmt ist es eindeutig das du keine der wirklich fordernden Spiele zockst.

Denn all die Games wie z.b.:

Monster Hunter World
Shadow of the Tomb Raider
Assassins Creed Origins & Odyssey
Red Dead Redemption 2
Final Fantasy XV
World of Warcraft
Watch Dogs 2
Ghost Recon Wildlands & das neuste
Planet Coaster
usw.

wirst du mit 80+fps in 1440p maximiert oder fast maximiert mit einer GTX1080er zocken können ;) Das garantiere ich (habe alle Spiele selbst nicht nur gezockt sondern komplett durchgezockt und auch extensiv gebenchmarked)

Was du also mit "ich spiele die meisten Spiele (Regler alle nach rechts)" meinst wird sein:

Ich spiele all die Spiele wie Apex Legends, Fortnite, Csgo, Rocket League, League of Legends usw...

Das ist nämlich möglich ;)

Weedlord schrieb:
Kommt aufs Game und Settings an, Kollege hatte in COD MW (2019) mit einem Xeon E3 1231V3 noch locker seine 100 + X FPS. So pauschal würde ich das nicht sagen.
Nur hat der Xeon noch Hyperthreading.
Allerdings sieht man den Mangel der CPU Leistung nur schwierig an den Average FPS ab. Meistens werden eher die Frametimes unruhig und die min FPS sausen in den Keller.
Einfach mal den Windows Taskmanager mal nebenher laufen lassen und sich den Verlauf bei der GPU mit 3D Leistung anschauen. Ist der beim Spielen nicht kontinuierlich auf 100% ist die CPU (bei dem Spiel mit den Settings) zu schwach.

InsideInfinity schrieb:
Najaaaa... Es kommt natürlich stark darauf an welche Spiele du zockst. Wenn das was du schreibst stimmt ist es eindeutig das du keine der wirklich fordernden Spiele zockst.

Monster Hunter World
Shadow of the Tomb Raider
Assassins Creed Origins & Odyssey
Red Dead Redemption 2
Final Fantasy XV
World of Warcraft
Watch Dogs 2
Ghost Recon Wildlands & das neuste
Planet Coaster
usw.

wirst du mit 80+fps in 1440p maximiert oder fast maximiert mit einer GTX1080er zocken können ;) Das garantiere ich (habe alle Spiele selbst nicht nur gezockt sondern komplett durchgezockt und auch extensiv gebenchmarked)

Was du also mit "ich spiele die meisten Spiele (Regler alle nach rechts)" meinst wird sein:

Ich spiele all die Spiele wie Apex Legends, Fortnite, Csgo, Rocket League, League of Legends usw...

Das ist nämlich möglich ;)
Ist zwischen der 1070 und 1080 so ein riesen Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
SavageSkull schrieb:
Nur hat der Xeon noch Hyperthreading.
Allerdings sieht man den Mangel der CPU Leistung nur schwierig an den Average FPS ab. Meistens werden eher die Frametimes unruhig und die min FPS sausen in den Keller.
Einfach mal den Windows Taskmanager mal nebenher laufen lassen und sich den Verlauf bei der GPU mit 3D Leistung anschauen. Ist der beim Spielen nicht kontinuierlich auf 100% ist die CPU (bei dem Spiel mit den Settings) zu schwach.
GPU ist durchgehend bei 99%/100%, CPU bei 70% und RAM bei 55%.

MyLax schrieb:
Ist zwischen der 1070 und 1080 so ein riesen Unterschied?

Nein, soweit ich mich erinnere etwa 15-20%. Das ist natürlich schon nen Unterschied den man merkt, aber wenn man von 1080p hoch auf 1440p geht hat man dennoch weniger Leistung da 1440p für gewöhnlich mehr als 20% mehr-performance benötigt im Vergleich zu 1080p

Ich denke, dass hier die CPU stark limitiert. Hatte ich selbst bis vor einigen Wochen verbaut - wenn auch nur gepaart mit einer GTX 1060 mit 3GB.
Nach dem Upgrade auf den Ryzen 5 3600 sind die AVG-, Min- und Max-FPS deutlich gestiegen.

Vielleicht über ein Upgrade nachdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
InsideInfinity schrieb:

...
Meine 1080 wird von einem Ryzen 3700X befüttert mit hochgetakteten 32GB RAM, das kann schon einen Unterschied machen.
Meine Spiele sind in der Regel weniger fordernd.
In 2D wären
Red Dead Redemption 2
Borderlands 3
The Division 2
Wolcen
die neuesten/fordernsten Spiele.

Ich brauche die Leistung eher für VR,
aber auch für The Walking Dead: Saints and Sinners und Stormlands scheint es momentan zu reichen.
Allerdings habe ich vor die Karte gegen eine neue 3000er Karte zu tauschen, damit ich ein höheres Upscaling in VR fahren kann, das macht nämlich viel von der Optik aus.

Back2Topic
Ich kann mal GTA V auf meinem Zweit Rechner mit 1070 bei einem Ryzen 2700x installieren und per DSR auf 1440p stellen und schauen, was da so rauskommt an Leistung.
Aber solange die GPU im Taskmanager ausgelastet ist, scheint die CPU nicht das Thema zu sein und ich bin immer noch der Meinung, dass die 1070 akzeptable Leistung bei hoher (nicht max) Einstellungen schaffen sollte.

Zurück
Oben