Niedrige Fps trotz guter Hardware in GTA5 Fivem

@grand_sniper ja das ist das gehäuse habe 3 lüfter vorne und einen hinten
Wäre vl eine wasserkühlung für die cpu was ?
Ja alle lüfter drehen sich
Drehen sie sich vl zu langsam ?
Kann ich die drehzahl irgendwo höher einstellen?
Oder soll ich mir gleich ein neues gehäuse kaufen das nicht aus glas ist ?

Zeig uns doch mal Bilder wie alles aufgebaut ist
Ein Lüfter für abluft ist zuwenig wenn die Grafikkarte 300W reinballert

Swezeh schrieb:
Drehen sie sich vl zu langsam ?
Kann ich die drehzahl irgendwo höher einstellen?
Oder soll ich mir gleich ein neues gehäuse kaufen das nicht aus glas ist ?
Nein, nicht unnötig Geld verballern.
Monitoring Tool im Bios oder Hardware Info unter Windows nutzen, um zu prüfen, wie schnell sich deine Lüfter drehen. Mind. 500 RPM alles über 1000 RPM wird laut.
Die Drehzahl kannst du im BIOS einstellen, wenn sie über das MB laufen. Laufen diese über ein Gehäuse Hub, dann mal im Handbuch gucken vom Gehäuse.

Bilder vom Innenleben wären sehr hilfreich.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
7700er ist mit 65tdp
Ups, die non X Variante. Dann ist das echt krass.
Dann warten wir mal auf die Bilder.

Hier ein paar bilder vom pc

Anhänge

• IMG_2166.jpeg
    IMG_2166.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_2165.jpeg
    IMG_2165.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_2161.jpeg
    IMG_2161.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_2160.jpeg
    IMG_2160.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_2163.jpeg
    IMG_2163.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
Lüfter in den Deckel rein, den größten der passt (140 mit hohem Luftdurchsatz). Die frontlüfter hängen scheinbar an einer Lüftersteuerung vom Gehäuse also die hochdrehen.
Wenn selbst die Front aus Glas ist dann war da eien bescheidene Wahl für so eine dicke Grafikkarte.
Der große Boxed-Lüfter ist zwar ganz brauchbar aber nicht wenn der in heißer Abluft quasi erstickt.

@Denniss oder vl. Eine wasserkühlung eventuell arctic 280 ?
Alle seiten sind aus glas bis auf die oberseite
Wäre es doch besser auf ein kunststoffgehäuse umzusteigen?
Im bios habe ich jetzt alle lüfter auf turbo eingestellt jedoch hat das auch nicht wirklich was gebracht.

In der beschreibung vom case steht, dass der nutzer keine möglichkeit hat die Geschwindigkeit der Lüfter zu regeln

Zuletzt bearbeitet:
Swezeh schrieb:
oder vl. Eine wasserkühlung eventuell arctic 280 ?
Und von wo soll die die Luft her bekommen? Die Glasfront sitzt viel zu dicht an den Lüftern drann.
So bekommst du keine Luft ins Gehäuse. ( das meiner Meinung Schrott ist)

Du kannst ja mal zum Test einfach die Glasfront abnehmen, du wirst Bauklötzer staunen.

könnte es acuh siend as der cou lüfter dei heisse luft zur glasscheibe drücht und voin der glecih weider bekommt das sieht eher aus als wäre der unpraktisch angebracht eminer geht nach vorne zu den frontlpftern hin und ich ahb acuh einr echt kleines gehäuse. die graka sit viel zu risig für das gehäsue und entweder gehäsue mit vernünfitgen lüftern und genug airflow und vorallem Platz deckellüfter würde ichs agen ja gernell nciht falsch aber ich ahbe aktuell keien und das reicht mit r i7 8700 rtx 2070

Nun dann in kurzform.
Wenn keine Luft ins Gehäuse rein kommt, spielt die Kühlerbauform keine Rolle, es wird immer wieder die die erwärmte Luft genutzt!
Sieht man ja auch schon an den Temps der GPU (kaum auslastung und trotzdem sehr wam).

@Swezeh wie sind die temps wenn die vordere glasscheibe entfernt ist? Oder auch die seitliche?

du solltest dir aber trotzdem einen neuen cpukühler kaufen.

Poste mal deine Temps von CPU und Grafikkarte, wenn das Gehäuse offen ist.
Der CPU Kühler wurde von dir oder wem installiert? Ist Wärmeleitpaste drauf und die Plastikfolie entfernt worden? Sitzt der Lüfter plan auf und wurde der Spannhebel komplett umgelegt? Schau dir eine Anleitung dazu mal an.
Ergänzung ()

Angela schrieb:
könnte es acuh siend as der cou lüfter dei heisse luft zur glasscheibe drücht und voin der glecih weider bekommt das sieht eher aus als wäre der unpraktisch angebracht eminer geht nach vorne zu den frontlpftern hin und ich ahb acuh einr echt kleines gehäuse. die graka sit viel zu risig für das gehäsue und entweder gehäsue mit vernünfitgen lüftern und genug airflow und vorallem Platz deckellüfter würde ichs agen ja gernell nciht falsch aber ich ahbe aktuell keien und das reicht mit r i7 8700 rtx 2070
Sorry @Angela, aber wer soll das lesen? Bisschen mehr Mühe geben beim Schreiben. Falls Tastatur oder Finger kaputt, heile machen.

Anhänge

• Screenshot 2024-04-01 140825.png
    Screenshot 2024-04-01 140825.png
    220,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse belibt zu und ich hab den nicht montiert sondern derjenige der mir das teil vor 5 jahren zusammengebaut hat
tmp im schnitt grafikkarte unter last 74 grad mach das game zu fällt sich nahezu sofort auf 46 cp kein plan wie ich das ohne zusatzProgramme auslese.
Ergänzung ()

und nein finger und tastatur sind nicht kaputt

Angela schrieb:
und nein finger und tastatur sind nicht kaputt
Also ist der Textblock mit Fehlern und fehlenden Satzzeichen Absicht gewesen? Dann Prost-Mahlzeit.

@Swezeh
sind die 3 Lüfter an der Front nicht verkehrt herum eingebaut?
Ich mein, so ziehen sie Luft aus dem Gehäuse raus, und schieben nix rein.

wenn ich die glasscheiben abmontiere habe ich bessere temperaturen aber die fps sind trotzdem nicht höher
Der cpu kühler wurde von mir installiert, der hebel ist ganz auf der seite wie am bild (habe mir beim montieren nebenbei ein video angeschaut das sollte eigentlich passen)
Kann ich ihn sonst nochmal abmontieren oder brauche ich dann eine neue wärmeleitpaste ?

Anhänge

• IMG_2167.jpeg
    IMG_2167.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 76
Wenn ein CPU-Kühler neu auf die CPU gesetzt wird sollte die CPU und die Kühlfläche auf dem Kühler vorher gereinigt und auf die CPU neue WLP aufgetragen sein.

@SonyFriend die lüfter waren schon so eingebaut als ich das gehäuse gekauft habe, denke nicht dass die falsch rum sind

Ja doch, die bringen Luft ins innere, hab mich vertan.
Aber ein Top-Blower-Lüfter ist dort ziemlich falsch am Platze.
Du willst ja Luft vorne rein, am Kühler der CPU vorbei und dann hinten raus.
Ein Towerkühler ist viel sinnvoller.

SonyFriend schrieb:
Aber ein Top-Blower-Lüfter ist dort ziemlich falsch am Platze.
Siehe mein Post.

Der Kühler ist hier nicht das problem. (war es auch nie) Schau dir doch mal die auslastung seiner GPU an.
Die ist bei 60% wie festgenagelt. Und nein, dass ist auch keiin CPU limit.

Die 70° aus seinem letzten Post sind ja wirklich unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben