Niedrige FPS und Cpu GHz Leistung wenn ich Chrome, Games öffne

iboking

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2666MHz (2x8gb)
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H CF
  • Netzteil: 500Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Readon Saphier Nitro 580 4gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein PC seid paar Jahren schon, es gab nie Probleme die raus stechen. Ich kenne mich mit PC´s sehr gut aus. Die Basics habe ich schon versucht.

Folgendes Problem: Ich habe normal Rocket League gespielt, normale Einstellung, normaler Tag. Ich versuche mein Fenster zu wechseln (alt+Tab), Funktionierte nicht, dann ausgerastet und full gespammt, auf einmal Black Screen. Nichts funktioniert. Kann immer noch alles ganz normal hören (Spotify, Discord) aber Black screen.

PC neu gestartet, Problem weg, nur seid dem wenn ich Spiele Starte, geht die Leistung auf (Ca. CPU 15% Auslastung und 0,89GHz).
Jedes Spiel ruckelt bei mir oder ist sehr low in FPS was früher nicht zu trifft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energieplan gewechselt, Neugestartet, Cpu raus und rein, Ram raus und rein und mehrere Analysen ohne Erfolg.

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    30,2 KB · Aufrufe: 181
  • HWi.png
    HWi.png
    126,1 KB · Aufrufe: 183
iboking schrieb:
bei dem wert denke ich direkt an überhitzte Spannungswandler, ohne das im detail jetzt anzusehen, aber ist nur nen schuss ins blaue

Edit:
Ist bei manchen Boards auch mit unter den Temperatursensoren vertreten, wenn du da in HWInfo mal die seiten mit allen sensoren aufklappst und im blick hast, könnte da dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dazu passen würde nach dem Bild beim hersteller, das da keine Kühler auf den CPU VRM sind.

und vermutlich bekommen die gerade auch kaum bis keine Frischluft. weil der Kühler der CPU von der Bauart so ist, das da keine Luft lang gepustet wird? oder gar ne AIO das wäre das schlimmste :D

Sieht nach Überhitzung aus. Drosselt sich dann halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn HwInfo sowieso schon am Start ist dann das mit nur Sensoren starten und dann nen Spiel starten und danach dann einen Screenshot von HwInfo hier posten.

Vielleicht kann man da was offensichtliches rauserkennen.

Alexander2 schrieb:
bei dem wert denke ich direkt an überhitzte Spannungswandler, ohne das im detail jetzt anzusehen, aber ist nur nen schuss ins blaue

Edit:
Ist bei manchen Boards auch mit unter den Temperatursensoren vertreten, wenn du da in HWInfo mal die seiten mit allen sensoren aufklappst und im blick hast, könnte da dabei sein.
Ich weiß nicht ob du das meinst aber habe grade Minecraft an und die Temps liegen bei diesen Wert, ich glaube nicht das das so sein sollte oder?

Anhänge

• CPU Temp.png
    CPU Temp.png
    10,2 KB · Aufrufe: 162
Mit einem Ordentlichen Kühler sollte der Ryzen 2600 kaum über 80° C warm werden, so hat sich meine alte 2600 CPU mit einem Brocken Eco verhalten.

iboking schrieb:
Ich weiß nicht ob du das meinst aber habe grade Minecraft an und die Temps liegen bei diesen Wert, ich glaube nicht das das so sein sollte oder?
Sag ich ja, deine CPU überhitzt und drosselt sich dann. Deswegen 95°C.

Wenn du eine AIO hast, sich aber die Lüfter drehen, dann ist die Pumpe kaputt. Wenn die stehen bleibt, sieht es halt so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Weasel0815 schrieb:
Wenn HwInfo sowieso schon am Start ist dann das mit nur Sensoren starten und dann nen Spiel starten und danach dann einen Screenshot von HwInfo hier posten.

Vielleicht kann man da was offensichtliches rauserkennen.
ch weiß nicht ob du das meinst aber habe grade Minecraft an und die Temps liegen bei diesen Wert, ich glaube nicht das das so sein sollte oder?
Drewkev schrieb:
Nö, deine CPU überhitzt, hast du zufällig eine AiO Wasserkühlung?
hab den ganz Normalen Cooler den man bei der CPU mitbekommt (Der Ohne LED)

Anhänge

• CPU Temp.png
    CPU Temp.png
    10,2 KB · Aufrufe: 118
Ist unter dem Kühler auch WLP? Ist er auch fest angezogen?
Übrigends ist XMP deines Rams nicht aktiv.

iboking schrieb:
hab den ganz Normalen Cooler den man bei der CPU mitbekommt (Der Ohne LED)
  • Dreht sich der Lüfter der da drauf steckt?
  • Ist der Kühler festgeschraubt? Oder hat er sich gelöst?
  • Wärmegleitpastete hast du drauf getan?

Alexander2 schrieb:
Dazu passen würde nach dem Bild beim hersteller, das da keine Kühler auf den CPU VRM sind.
Da ist ein Kühler drauf. Kein riesiger, aber einer der vollkommen für einen Ryzen 5, aller Generationen ausreicht.

Wie auch bereits geschildert liegt das Problem bei der CPU-Temperatur selbst. Die DSH3-Boards von Gigabyte sind allesamt mehr als brauchbar für alle Ryzen CPUs abseits der 16-Kerner.

Alexander2 schrieb:
ja, das wurde ja sichtbar.
Nein, du spekulierst nicht nur ins blaue, sondern schaust nicht richtig hin. Spannungswandlerprobleme gibt es einerseits seit dem B350/450/550 Chipsatz nicht mehr, solange nicht übertaktet wird, auf KEINEM einzigen Board, erst recht nicht bei einem Ryzen 5. Andererseits behauptest du, das Mainboard hätte keinen Kühler für die Spannungswandler.

Zurück
Oben