Niedrige FPS und Cpu GHz Leistung wenn ich Chrome, Games öffne

Ich würde dir hier die AiO Wasserkühlung nahelegen, welche noch einen kleinen Lüfter mit auf der Einheit auf der CPU hat. Dadurch bekommen die Spannungswandler neben dem Sockel auch noch einen kleinen Luftzug ab. Bei meinem System bekomme ich die CPU bei 100% Auslastung auf ca. 79°, in Spielen so um die 50-60° und im Idle so ca. 40°. Guck mal ob du den Kühler am besten oben im Gehäuse unter bekommst.
Das wäre neben der vorherigen Prüfung des korrekten Sitzes des Kühlers auf der CPU mein Verbesserungsvorschlag, um die Kühlung zu optimieren.

Arctic Liquid Freezer II 240
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Wer ist dir denn auf den Schlips getreten [...]
Leute die Spannungswandler eines mehr als soliden Mainboards als Problem sehen, oder den Umstieg auf eine AIO, bei neu aufgetretenen Temperaturproblemen mit einem Ryzen 5 empfehlen!
 
Mag ja sein, das google mir unter anderem ein unpassendes Ergebnis gezeigt hat, zu der Version des Bordes wo der Name zu passte war auf dem Bild jedenfalls Keine VRM Kühlung verbaut. Da war der Hinweis bei den Sensoren danach zu schauen für mich naheliegend. Aber gut, mag ja sein das das Suchergebnis nicht passte.

Eine AIO hätte ich auch nicht empfohlen, jedoch ist dein Ton wie du das ausdrückst der falsche.
 
Sein Board ...

NVIDIA_Share_ZUEIcCBnIE.jpg


Aber wie gesagt es ist die CPU Kühlung da 95°C in Minecraft mit einem Ryzen 5 2600.
 
Alexander2 schrieb:
Eine AIO hätte ich auch nicht empfohlen, jedoch ist dein Ton wie du das ausdrückst der falsche.
Da ich ins Aquarium verwiesen wurde, bleibt mir nichts, als dem zuzustimmen :D

Ich finde es dennoch sehr bedenkenswert Nutzern einen möglicherweise kostspieligen Austausch einer oder mehrerer Komponenten zu empfehlen (siehe Mainboard/ AIO), wenn man nicht wirklich weiß wovon man spricht.
Alexander2 schrieb:
google mir unter anderem ein unpassendes Ergebnis gezeigt hat
Ich möchste dir nichts unterstellen, aber wenn ich "google", dann sind sowohl die Bilder, als auch die sonstigen Ergebnisse eindeutig. Ich vermute eher, dass dir der Unterschied zwischen Phasen und Spannungswandlern nicht bewusst war, oder du nicht richtig hingeschaut hast. Und wenn man dich nicht korrigiert steht deine Aussage hier unangefochten als mögliche Problemlösung für einen potenziell ahnungslosen TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
redjack1000 schrieb:
Wenn du den Rechner „neugestartet“ hast, warum beträgt die Betriebszeit dann 10 Tage, 7 Stunden und 33min?.

CU
redjack
keine ahnung ehrlich, drücke alt f4 auf mein Bildschirm und dann auf Herunterfahren
 
m3rch3r schrieb:
Leute die Spannungswandler eines mehr als soliden Mainboards als Problem sehen, oder den Umstieg auf eine AIO, bei neu aufgetretenen Temperaturproblemen mit einem Ryzen 5 empfehlen
Man kann auch normal miteinander reden, nicht die Meinung anderer gleich für blöd hinstellen. Bisschen taktvoller Umgang mit fremden Leuten hat noch keinen geschadet.
Außerdem hab ich die Erfahrungen gemacht, das die kleinen Dinger zwar ihr Ding machen und auch ausreichen, die Temperaturen aber nicht das beste sind - nicht zu großer Kühlkörper, Lüfter meist lauter und es wird die Abwärme im Gehäuse verteilt, statt sie wie bei der AiO direkt oben raus zu schaffen. Daher gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn man das Ding zwecks Kontrolle der WLP eh runter reißen muss.
 
Zurück
Oben