Niedrige FPS und kleine Ruckler trotz niedriger CPU/GPU/RAM auslastung!

EaRthQaQe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
27
System:
CPU: Amd a10 5800k apu
GPU: msi gtx 660 ti oc power ed.
RAM: 16Gig ddr3
Netzteil: 700Watt
Betriebssystem: Windows 8 pro (64 bit) [Grad neu aufgesetzt mit kompletter formation]
Monitor: 3xFull-HD 60Hz (Nur einer zum spielen benutzt)
Case: Sharkoon T9 value edition
Alles mit neuestem Treiber soweit ich weiß!

Fehler:
In Spielen wie Battlefield Hardline oder BF4 fühlen sich 50fps nicht flüssig an (mikroruckler oÄ)
In Spielen wie Arma 3 bekomme ich auf allen settings (Low-Ultra) ca 25 fps egal wie ich es starte! (CPU: 60-80%, GPU: 40-50%)

Lüfter ist Standart amd kühler (2600 U/min) und im Case sind 3 Lüfter. GPU hast Standart msi kühler. Übertaktet ist nichts!

Woran kann das liegen? :(



Falls ich was vergessen habe: einfach sagen dann poste ichs!

Danke, mfg Maurice
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass du es nicht mit der integrierten GPU startest?
Microruckler gibt so gesehen bei Single-GPU Systemen nicht.
 
pmkrefeld schrieb:

Ja im msi afterburner wird die gtx angezeigt und es sind nicht wirklich mikroruckler,aber ich weiß nicht wirklich we man es beschreiben soll....eher tearing oder wie das heißt :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tearing hat mit Mikrorucklern nichts zu tun -.-

1.Bei Tearing -> VSync aktivieren

oder

2. im Afterburner FPS Limit auf die Widerholrate des Monitors setzen.

Allerdings würde das die niedrigen FPS in ARMA nicht erklären,
ich habe mit ein i5-750 + GTX560Ti 30-60FPS auf ner Mishung aus Medium/High.

Ausserdem tritt Tearing nur auf wenn die FPS höher liegen als die Refresh rate vom Bildschirm.
 
Sieht nach CPU Limit aus. Insbesondere ARMA braucht CPU Leistung und bei einer Auslastung von nahe 80% auf allen Kernen geht der CPU nun mal langsam die Puste aus.
 
maccaveli schrieb:

1. das gilt eher für arma 3 auf ultra bzw bf4
2. 60-80%
3. Sollte eine CPU auch 90- 100% schaffen oder nicht?

Auserdem gehts eher darum, dass ich nicht mehr wie 25 fps bekommen kann, während kumpels mit laptops ca 30-40 fps bekommen x.x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 60-80% können zum Beispiel die ersten 3 Kerne 100% auslastung haben und der 4te Kern 0% und dennoch bist du im CPU-Limit die gesamt Auslastung der CPU sagt nicht viel aus. Gerade bei Low Details setzt das CPU Limit ein da die Grafikkarte nicht limitiert. Bei Hohen Details hingegen ist es genau anders herum die GPU limitiert und die CPU langweilt sich.
 
@maccaveli
Willst du damit sagen dass man arma 3 auf einer 5800k nicht zum laufen bringt?
 
pmkrefeld schrieb:


1. Habe ich das nicht gemeint xD Ich weiß nur nicht wie mans beschreiben soll! Eher einfach ein ruckeliges Gefühl trotz 50 fps
2. vsync schon probiert! Besser, aber noch nicht behoben
3. das mit dem afterburner werde ich versuchen!
4. Das mit arma versteh ich einfach nicht -.-
Ergänzung ()

maccaveli schrieb:

hab im resource manager geschaut...alle kerne genutzt!
und das mit dem übergang weiß ich aber ich bekomme auf allen settings (low-mittel-high-ultra) 25 fps! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und von den Temperaturen auch gleich wenn Du schon dran bist
 
Ich würde sagen, es ist kein CPU-Limit:

Wenn er online spielt ist die CPU definitiv der Flaschenhals.
Selbst mein 4770k hat Online extrem zu kämpfen

Und ich bin mal so frei zu behaupten das der i7 4770k deutlich stärker ist als die APU des TE ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shuriken
Im Benchmark war der 5700 19% langsamer als ein 4770k.
Es ist nicht die Welt und sollte mMn. zum Zocken vollkommen ausreichen.
Ich kanns ja mit meinem Stock i5-750 auch ohne Probleme zocken.
 
Zurück
Oben