thompson004
Admiral
wie willst du denn mit der CPU BFH, BF4 geschweige denn Arma 3 flüssig spielen? Nur mal so aus Neugier.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
EaRthQaQe schrieb:1. Habe ich das nicht gemeint xD Ich weiß nur nicht wie mans beschreiben soll! Eher einfach ein ruckeliges Gefühl trotz 50 fps
thompson004 schrieb:wie willst du denn mit der CPU BFH, BF4 geschweige denn Arma 3 flüssig spielen? Nur mal so aus Neugier.
HisN schrieb:Starte Prime mit einem Worker. Du erzeugst ein CPU Limit dadurch. Beobachte den Task Manager. Überlegen Dir Parallelen zu aktueller Software.
Und jetzt SAG mir, ob Du das CPU Limit am Taskmanager erkannt hättest, wenn ich Dir nicht verraten hätte, dass ich Prime mit einem Worker benutze?
Das ein CPU Limit nicht erst bei 100% Last entsteht hat man doch schon bei Dualcores sehen können. Je mehr Cores dazukommen, desto schwieriger wird es, das Limit auch zu sehen. Es reicht doch, wie im Prime Beispiel wenn ein Thread einen Kern so weit aus lastet, das alle anderen Threads, die von ihm abhängen auf das Ergebnis warten müssen. Windows schiebt diesen Thread über die Kerne, so das innerhalb eines Anzeigezyklus vom Taskmanager jeder Kern ein bisschen Arbeit anzeigt, in Wirklichkeit läuft aber nur einer.
Und jetzt versuche das im Taskmanager zu sehen, wenn Du weder weißt wie viele Threads eine Software startet, noch wie diese Threads die Kerne auslasten. Das ist unmöglich. Aber an der Auslastung der Graka kann man sehen ob die CPU so viele Daten liefert dass sie voll arbeitet (GPULimit) oder nicht. Wenn nicht, dann ist ein CPU Limit aus genannten Gründen möglich.
Um sicher zu gehen machst Du den Gegentest über den Takt der CPU.
http://www.abload.de/img/bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
http://www.abload.de/img/bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
Ich hier die Frage, hättest Du an der Auslastung der CPU das Limit erkannt? Dann schau auf die Graka.
Gorerotic schrieb:Ich nehme mal an, dass du auf den anderen beiden Monitoren Fenster (Browser, Chats, TeamSpeak) etc pp. laufen hast?
Versuch mal diese beim spielen zu minimieren. Kenne dasselbe Problem von mir (ruckeliges Spielgefühl trotz 60 fps), wo es vor allem auftritt, wenn in einem Fenster auf dem 2. Bildschirm Aktualisierungen stattfinden.
Exakt & merke ...Wenn die GPU ohne Limiter, wie bspw. Vsync oder anderweitige Limiter (FPS-Begrenzung per Tool oder Engine, ini, cfg...) nicht VOLL ausgelastet wird, dann liegt idR ein CPU-Limit vor.Aber an der Auslastung der Graka kann man sehen, ob die CPU so viele Daten liefert, dass sie voll arbeitet (GPULimit) oder nicht. Wenn nicht, dann ist ein CPU Limit aus genannten Gründen möglich.
SuddenDeathStgt schrieb:Exakt & das dürfte wahrlich nicht ins Gewicht fallen ...
Gehe mal systematisch vor, indem Du abwechselnd erst die GPU & im Anschluß die CPU "stresst". Dafür bieten sich folgende Tools an ...
1. GPU-Stress-Test: Nutze dafür mal den Valley oder Heaven 4.0 & stresse/benche damit deine GPU. Die Benches fordern ausschließlich deine GPU & die genutzte CPU ist dafür nebensächlich.
Poste bitte deine Scores als auch den Afterburner-Monitor, bezüglich Auslastung der GPU & Stabilität des Taktes.
2. CPU-Stress-Test: Nutze dafür mal Prime & laste damit sämtliche Kerne aus. Überprüfe dabei die erzeugten Temps als auch die Taktraten von deinen Cores, also ob der maximale Takt auch gehalten werde kann.
Eine Zeitspanne von ~10-30 Min. sollte dafür gut ausreichen. Tätige diverse Screens & berichte.
Exakt & merke ...Wenn die GPU ohne Limiter, wie bspw. Vsync oder anderweitige Limiter (FPS-Begrenzung per Tool oder Engine, ini, cfg...) nicht VOLL ausgelastet wird, dann liegt idR ein CPU-Limit vor.
Sprich ...die GPU könnte mehr leisten, nur die CPU liefert leider nicht die nötigen Frames dafür, folglich sinkt dadurch die GPU-Last bzw. diese wird einfach dann nicht voll ausgelastet & münden bspw. in eine GPU-Last von ~50%.
Windows schiebt diesen Thread über die Kerne, so das innerhalb eines Anzeigezyklus vom Taskmanager jeder Kern ein bisschen Arbeit anzeigt, in Wirklichkeit läuft aber nur einer.
SuddenDeathStgt schrieb:Exakt & das dürfte wahrlich nicht ins Gewicht fallen ...
Gehe mal systematisch vor, indem Du abwechselnd erst die GPU & im Anschluß die CPU "stresst". Dafür bieten sich folgende Tools an ...
1. GPU-Stress-Test: Nutze dafür mal den Valley oder Heaven 4.0 & stresse/benche damit deine GPU. Die Benches fordern ausschließlich deine GPU & die genutzte CPU ist dafür nebensächlich.
Poste bitte deine Scores als auch den Afterburner-Monitor, bezüglich Auslastung der GPU & Stabilität des Taktes.
2. CPU-Stress-Test: Nutze dafür mal Prime & laste damit sämtliche Kerne aus. Überprüfe dabei die erzeugten Temps als auch die Taktraten von deinen Cores, also ob der maximale Takt auch gehalten werde kann.
Eine Zeitspanne von ~10-30 Min. sollte dafür gut ausreichen. Tätige diverse Screens & berichte.
Exakt & merke ...Wenn die GPU ohne Limiter, wie bspw. Vsync oder anderweitige Limiter (FPS-Begrenzung per Tool oder Engine, ini, cfg...) nicht VOLL ausgelastet wird, dann liegt idR ein CPU-Limit vor.
Sprich ...die GPU könnte mehr leisten, nur die CPU liefert leider nicht die nötigen Frames dafür, folglich sinkt dadurch die GPU-Last bzw. diese wird einfach dann nicht voll ausgelastet & münden bspw. in eine GPU-Last von ~50%.
SuddenDeathStgt schrieb:Der Valley-Bench mit dem Preset Extreme HD ist für deine Graka ~in der Norm. die Taktraten werden gehalten, die GPU-Last sieht etwas merkwürdig aus ...also während dem Bench, sollte die GPU-Last
eigentlich dauerhaft ~99% betragen. Zu Prime ...gehe in die Options/Torture Test & wähle bspw. mal siehe Screen aus u. teste.
Plaste schrieb:Und du hast noch ein paar alte Maxtor platten verbaut? die waren mal gut zu ihrer zeit.
aber die tage sind vorbei wo 40mb/s was tolles waren. Dein System haut die Daten schneller raus, als die HDD die Kopfposition wechseln können
72 Grad celsius auf den kernen, volle Last, system ständig überfordert. ich wunder mich mich nicht, wenn da nicht zwischendrin die drossel einbremst.
SuddenDeathStgt schrieb:Der Valley-Bench mit dem Preset Extreme HD ist für deine Graka ~in der Norm. die Taktraten werden gehalten, die GPU-Last sieht etwas merkwürdig aus ...also während dem Bench, sollte die GPU-Last
eigentlich dauerhaft ~99% betragen. Zu Prime ...gehe in die Options/Torture Test & wähle bspw. mal siehe Screen aus u. teste.
pmkrefeld schrieb:@EaRthQaQe
Die Temperatur mag ein Problem sein, dei Meldung dürfte aber mMn. selbst dann nicht auftreten.
Wenn du schon dabei bist teste mal das Ram (mit MemTest).
Treten bei dir ab und zu Bluescreens auf? Auch wenns nur sporadisch ist...
Plaste schrieb:Dann war der Screen nicht von dir?
Anhang anzeigen 424335
Ich hoffe du kriegst dein System auf Hochtouren, Kühler ist immer gut. *daumendrück*