Niedrige FPS und kleine Ruckler trotz niedriger CPU/GPU/RAM auslastung!

EaRthQaQe schrieb:
1. Habe ich das nicht gemeint xD Ich weiß nur nicht wie mans beschreiben soll! Eher einfach ein ruckeliges Gefühl trotz 50 fps

Ich nehme mal an, dass du auf den anderen beiden Monitoren Fenster (Browser, Chats, TeamSpeak) etc pp. laufen hast?
Versuch mal diese beim spielen zu minimieren. Kenne dasselbe Problem von mir (ruckeliges Spielgefühl trotz 60 fps), wo es vor allem auftritt, wenn in einem Fenster auf dem 2. Bildschirm Aktualisierungen stattfinden.
 
@thompson004
Erklär mir doch wieso das nicht gehen soll?

Techspot BF4 CPU Bench

Kann mir einer von den Kollegen die der Auffassung sind die CPU sei ein Limit mal stichhaltige Beweise dafür vorlegen (Benchmarks, etc.)?

@HiSN
Wie erklärst du die Auslastung einzelner Kerne wenn die CPU am Limit sein soll?
 
Starte Prime mit einem Worker. Du erzeugst ein CPU Limit dadurch. Beobachte den Task Manager. Überlegen Dir Parallelen zu aktueller Software.


Und jetzt SAG mir, ob Du das CPU Limit am Taskmanager erkannt hättest, wenn ich Dir nicht verraten hätte, dass ich Prime mit einem Worker benutze?
Das ein CPU Limit nicht erst bei 100% Last entsteht hat man doch schon bei Dualcores sehen können. Je mehr Cores dazukommen, desto schwieriger wird es, das Limit auch zu sehen. Es reicht doch, wie im Prime Beispiel wenn ein Thread einen Kern so weit aus lastet, das alle anderen Threads, die von ihm abhängen auf das Ergebnis warten müssen. Windows schiebt diesen Thread über die Kerne, so das innerhalb eines Anzeigezyklus vom Taskmanager jeder Kern ein bisschen Arbeit anzeigt, in Wirklichkeit läuft aber nur einer.

Und jetzt versuche das im Taskmanager zu sehen, wenn Du weder weißt wie viele Threads eine Software startet, noch wie diese Threads die Kerne auslasten. Das ist unmöglich. Aber an der Auslastung der Graka kann man sehen ob die CPU so viele Daten liefert dass sie voll arbeitet (GPULimit) oder nicht. Wenn nicht, dann ist ein CPU Limit aus genannten Gründen möglich.

Um sicher zu gehen machst Du den Gegentest über den Takt der CPU.
http://www.abload.de/img/bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
http://www.abload.de/img/bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Ich hier die Frage, hättest Du an der Auslastung der CPU das Limit erkannt? Dann schau auf die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
wie willst du denn mit der CPU BFH, BF4 geschweige denn Arma 3 flüssig spielen? Nur mal so aus Neugier.

Indem ich ünerall die empfohlene Hardware habe!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Starte Prime mit einem Worker. Du erzeugst ein CPU Limit dadurch. Beobachte den Task Manager. Überlegen Dir Parallelen zu aktueller Software.


Und jetzt SAG mir, ob Du das CPU Limit am Taskmanager erkannt hättest, wenn ich Dir nicht verraten hätte, dass ich Prime mit einem Worker benutze?
Das ein CPU Limit nicht erst bei 100% Last entsteht hat man doch schon bei Dualcores sehen können. Je mehr Cores dazukommen, desto schwieriger wird es, das Limit auch zu sehen. Es reicht doch, wie im Prime Beispiel wenn ein Thread einen Kern so weit aus lastet, das alle anderen Threads, die von ihm abhängen auf das Ergebnis warten müssen. Windows schiebt diesen Thread über die Kerne, so das innerhalb eines Anzeigezyklus vom Taskmanager jeder Kern ein bisschen Arbeit anzeigt, in Wirklichkeit läuft aber nur einer.

Und jetzt versuche das im Taskmanager zu sehen, wenn Du weder weißt wie viele Threads eine Software startet, noch wie diese Threads die Kerne auslasten. Das ist unmöglich. Aber an der Auslastung der Graka kann man sehen ob die CPU so viele Daten liefert dass sie voll arbeitet (GPULimit) oder nicht. Wenn nicht, dann ist ein CPU Limit aus genannten Gründen möglich.

Um sicher zu gehen machst Du den Gegentest über den Takt der CPU.
http://www.abload.de/img/bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
http://www.abload.de/img/bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Ich hier die Frage, hättest Du an der Auslastung der CPU das Limit erkannt? Dann schau auf die Graka.

Okay! Mach ich dann nach der Schule!
Ergänzung ()

Gorerotic schrieb:
Ich nehme mal an, dass du auf den anderen beiden Monitoren Fenster (Browser, Chats, TeamSpeak) etc pp. laufen hast?
Versuch mal diese beim spielen zu minimieren. Kenne dasselbe Problem von mir (ruckeliges Spielgefühl trotz 60 fps), wo es vor allem auftritt, wenn in einem Fenster auf dem 2. Bildschirm Aktualisierungen stattfinden.

Hab ich schon probiert, aber hat nicht viel gebracht! Auserdem ha e ich durch unseren Technische Informatik Lehrer erfahren, dass das so wenig Leistung zieht, dass es nicht auffallen würde!
 
Exakt & das dürfte wahrlich nicht ins Gewicht fallen ...
Gehe mal systematisch vor, indem Du abwechselnd erst die GPU & im Anschluß die CPU "stresst". Dafür bieten sich folgende Tools an ...
1. GPU-Stress-Test: Nutze dafür mal den Valley oder Heaven 4.0 & stresse/benche damit deine GPU. Die Benches fordern ausschließlich deine GPU & die genutzte CPU ist dafür nebensächlich.
Poste bitte deine Scores als auch den Afterburner-Monitor, bezüglich Auslastung der GPU & Stabilität des Taktes.

2. CPU-Stress-Test: Nutze dafür mal Prime & laste damit sämtliche Kerne aus. Überprüfe dabei die erzeugten Temps als auch die Taktraten von deinen Cores, also ob der maximale Takt auch gehalten werde kann.
Eine Zeitspanne von ~10-30 Min. sollte dafür gut ausreichen. Tätige diverse Screens & berichte.

Aber an der Auslastung der Graka kann man sehen, ob die CPU so viele Daten liefert, dass sie voll arbeitet (GPULimit) oder nicht. Wenn nicht, dann ist ein CPU Limit aus genannten Gründen möglich.
Exakt & merke ...Wenn die GPU ohne Limiter, wie bspw. Vsync oder anderweitige Limiter (FPS-Begrenzung per Tool oder Engine, ini, cfg...) nicht VOLL ausgelastet wird, dann liegt idR ein CPU-Limit vor.
Sprich ...die GPU könnte mehr leisten, nur die CPU liefert leider nicht die nötigen Frames dafür, folglich sinkt dadurch die GPU-Last bzw. diese wird einfach dann nicht voll ausgelastet & münden bspw. in eine GPU-Last von ~50%.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Exakt & das dürfte wahrlich nicht ins Gewicht fallen ...
Gehe mal systematisch vor, indem Du abwechselnd erst die GPU & im Anschluß die CPU "stresst". Dafür bieten sich folgende Tools an ...
1. GPU-Stress-Test: Nutze dafür mal den Valley oder Heaven 4.0 & stresse/benche damit deine GPU. Die Benches fordern ausschließlich deine GPU & die genutzte CPU ist dafür nebensächlich.
Poste bitte deine Scores als auch den Afterburner-Monitor, bezüglich Auslastung der GPU & Stabilität des Taktes.

2. CPU-Stress-Test: Nutze dafür mal Prime & laste damit sämtliche Kerne aus. Überprüfe dabei die erzeugten Temps als auch die Taktraten von deinen Cores, also ob der maximale Takt auch gehalten werde kann.
Eine Zeitspanne von ~10-30 Min. sollte dafür gut ausreichen. Tätige diverse Screens & berichte.


Exakt & merke ...Wenn die GPU ohne Limiter, wie bspw. Vsync oder anderweitige Limiter (FPS-Begrenzung per Tool oder Engine, ini, cfg...) nicht VOLL ausgelastet wird, dann liegt idR ein CPU-Limit vor.
Sprich ...die GPU könnte mehr leisten, nur die CPU liefert leider nicht die nötigen Frames dafür, folglich sinkt dadurch die GPU-Last bzw. diese wird einfach dann nicht voll ausgelastet & münden bspw. in eine GPU-Last von ~50%.

Werd ich alles probieren wenn ich zu Hause bin! :)
,
warum die Gpu bei 50% hängt weiß ich ja (weil sie unterfordert ist)
aber wenn die cpu ÜBERFORDERT wäre, dann sollte sie doch auf 90% werken um mithalten zu können oder nicht?
 
Denke an das Prime Beispiel. Bei mir liegen 9% an, und doch ist die CPU am Ende. Löse Dich von der Vorstellung das eine CPU erst am Ende ist wenn sie 90% Last anzeigt.
 
@HiSN

Windows schiebt diesen Thread über die Kerne, so das innerhalb eines Anzeigezyklus vom Taskmanager jeder Kern ein bisschen Arbeit anzeigt, in Wirklichkeit läuft aber nur einer.

Das war mir so nicht bekannt, soweit ich mich erinnern kann ist das bei mir nie der Fall gewesen.
Ich werde das bei mir mal ausprobieren wenn ich Zuhause bin.

Wieso wird der Thread den überhaupt zwischen den Kernen hin- und hergeschoben, das macht in meinem Verständniss nicht besonders viel Sinn.
 
Naja, Multitasking halt.
Der Prozessor speichert seinen Zustand, macht was anderes, Lädt seinen Zustand und macht an der Stelle weiter wo er aufgehört hat. Welcher Kern dabei benutzt wird ist an sich völlig egal, bzw. ich bin auch nicht tief genug in der Materie um sagen zu können nach welchen Kriterien Windows auswählt welcher Kern genommen wird.
Die Software kann ja sogar so programmiert sein, dass der Kernwechsel unterbunden ist. ABER, das muss von der Software kommen. Sobald man Windows diese Arbeit überlässt wird gewechselt.
Beispiel für eine Software die
a) CPU-Limitiert läuft
b) Den Kernwechsel unterbindet



Deutlich Leichter zu erkennen, weil hier ENDLICH mal eure 100% zu sehen sind. Allerdings auch nur auf einem Kern, denn die Spiele tun sich schwer alle Kerne auszunutzen die ein System anzubieten hat, einfach weil es meist nicht möglich (oder auch gewünscht) ist, das Aufgaben unterteilt werden. Also Programme Threaded geschrieben werden. Ich hantiere halt gerne mit Extrembeispielen, weil man daran erkennen kann wie die Zustande dazwischen aussehen :-) Aber auch hier ist die Graka mehr Anzeiger für ein CPU-Limit als die CPU selbst wie ich finde :-) Schließlich liegt eine doch höhere Auflösung an, man könnte meinen die Graka hat zu ackern um das zu stemmen. Ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Exakt & das dürfte wahrlich nicht ins Gewicht fallen ...
Gehe mal systematisch vor, indem Du abwechselnd erst die GPU & im Anschluß die CPU "stresst". Dafür bieten sich folgende Tools an ...
1. GPU-Stress-Test: Nutze dafür mal den Valley oder Heaven 4.0 & stresse/benche damit deine GPU. Die Benches fordern ausschließlich deine GPU & die genutzte CPU ist dafür nebensächlich.
Poste bitte deine Scores als auch den Afterburner-Monitor, bezüglich Auslastung der GPU & Stabilität des Taktes.

2. CPU-Stress-Test: Nutze dafür mal Prime & laste damit sämtliche Kerne aus. Überprüfe dabei die erzeugten Temps als auch die Taktraten von deinen Cores, also ob der maximale Takt auch gehalten werde kann.
Eine Zeitspanne von ~10-30 Min. sollte dafür gut ausreichen. Tätige diverse Screens & berichte.


Exakt & merke ...Wenn die GPU ohne Limiter, wie bspw. Vsync oder anderweitige Limiter (FPS-Begrenzung per Tool oder Engine, ini, cfg...) nicht VOLL ausgelastet wird, dann liegt idR ein CPU-Limit vor.
Sprich ...die GPU könnte mehr leisten, nur die CPU liefert leider nicht die nötigen Frames dafür, folglich sinkt dadurch die GPU-Last bzw. diese wird einfach dann nicht voll ausgelastet & münden bspw. in eine GPU-Last von ~50%.

GPU Bench auf Extreme HD mit Valley:
FPS:
min=16.6
max=63.2
durchschnitt=32.0

Screens (Kurz nach dem Ende!!):



CPU:
Hab Prime95 gedownloaded, aber ich weiß nicht wie ich Benchmarke o.O :/
Könntest du das bitte kurz beschreiben? :)
 
Der Valley-Bench mit dem Preset Extreme HD ist für deine Graka ~in der Norm. die Taktraten werden gehalten, die GPU-Last sieht etwas merkwürdig aus ...also während dem Bench, sollte die GPU-Last
eigentlich dauerhaft ~99% betragen. Zu Prime ...gehe in die Options/Torture Test & wähle bspw. mal siehe Screen aus u. teste.
 

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SuddenDeathStgt schrieb:
Der Valley-Bench mit dem Preset Extreme HD ist für deine Graka ~in der Norm. die Taktraten werden gehalten, die GPU-Last sieht etwas merkwürdig aus ...also während dem Bench, sollte die GPU-Last
eigentlich dauerhaft ~99% betragen. Zu Prime ...gehe in die Options/Torture Test & wähle bspw. mal siehe Screen aus u. teste.

Die kurzen seknungen waren immer dann, wenn die nächste map geladen wurde!
Das mit Prime mache ich morgen, da ich heute keine Zeit mehr hab x.x
Ich schick dir dann die screens wieder hier ^^
 
Und du hast noch ein paar alte Maxtor platten verbaut? die waren mal gut zu ihrer zeit.
aber die tage sind vorbei wo 40mb/s was tolles waren. Dein System haut die Daten schneller raus, als die HDD die Kopfposition wechseln können :evillol:

72 Grad celsius auf den kernen, volle Last, system ständig überfordert. ich wunder mich mich nicht, wenn da nicht zwischendrin die drossel einbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plaste schrieb:
Und du hast noch ein paar alte Maxtor platten verbaut? die waren mal gut zu ihrer zeit.
aber die tage sind vorbei wo 40mb/s was tolles waren. Dein System haut die Daten schneller raus, als die HDD die Kopfposition wechseln können :evillol:

72 Grad celsius auf den kernen, volle Last, system ständig überfordert. ich wunder mich mich nicht, wenn da nicht zwischendrin die drossel einbremst.

Maxtor platten? Kenn ich nicht, aber wenn du Festplatten meinst: das ist ne SATA die zweite auch und die dritte ist externe usb!

Und wegen der Kühlung: da kauf ich mir jetzt den alpenföhn Groß clockner ^^ Sollte reichen denk ich :p
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Der Valley-Bench mit dem Preset Extreme HD ist für deine Graka ~in der Norm. die Taktraten werden gehalten, die GPU-Last sieht etwas merkwürdig aus ...also während dem Bench, sollte die GPU-Last
eigentlich dauerhaft ~99% betragen. Zu Prime ...gehe in die Options/Torture Test & wähle bspw. mal siehe Screen aus u. teste.

Hab jetzt einen Torturetest durchgeführt!
Alles glecih wie bei dir ausser dass ich 4 statt 8 Threads genommen habe!
Ergebnis:
CPU startet bei 98% und geht dann langsam runter auf 92%, dann wurde kurz der gesamte Bildschirm Hellblau! Dann kam wieder der Desktop, aber alles war eingefrohren (Lüfter usw sind weiter gerannt!)

Falls das am Lüfter liegt (wie ich vermute): Ich habe mir grade eben einen neuen bestellt, nähmlich den ekl alpenföhn großclockner! Das sollte das Temperatur-problem lösen denke ich! oder nicht?
Ergänzung ()

Diese Datei wurde auf dem Desktop gelegt:
results.txt
Inhalt:
[Wed Jun 25 17:12:12 2014]
FATAL ERROR: Resulting sum was 2.341311412736994e+144, expected: 343731741535555.9
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

WTF? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
@EaRthQaQe
Die Temperatur mag ein Problem sein, dei Meldung dürfte aber mMn. selbst dann nicht auftreten.
Wenn du schon dabei bist teste mal das Ram (mit MemTest).
Treten bei dir ab und zu Bluescreens auf? Auch wenns nur sporadisch ist...
 
pmkrefeld schrieb:
@EaRthQaQe
Die Temperatur mag ein Problem sein, dei Meldung dürfte aber mMn. selbst dann nicht auftreten.
Wenn du schon dabei bist teste mal das Ram (mit MemTest).
Treten bei dir ab und zu Bluescreens auf? Auch wenns nur sporadisch ist...

Werde ich morgen überprüfen! :)
 
EaRthQaQe schrieb:
Maxtor platten? Kenn ich nicht, aber wenn du Festplatten meinst: das ist ne SATA die zweite auch und die dritte ist externe usb!
Dann war der Screen nicht von dir?
earth_c.png :evillol:


Ich hoffe du kriegst dein System auf Hochtouren, Kühler ist immer gut. *daumendrück*
 
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