Niedrige FPS und kleine Ruckler trotz niedriger CPU/GPU/RAM auslastung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich aus! wäre v-sync!

Die Bilder werden grade von Moderatoren geprüft (Warum auch immer)!! Die sollten gleich da sein!

emeraldmine schrieb:

werd ich machen. Leistung ist in Windows und im Bios auf Maximal gestellt.
Meinst du das mit dem Bios ändert das problem? oder ist das eher ein nebenbei? :)

besser fürs das System, aber irgendwas drosselt, weis nur nicht was , hast Geforce Expirience installiert ?

Wenn ja, dann das deinstallieren. Auch kein Framelimiter in den Systemsteuerungen des Nvidia Treibers eingeschaltet ?

EaRthQaQe schrieb:
Die CPU ist aber nicht am Limit!
Die CPU ist am Limit & da bedarf es auch nicht eine vollständige Auslastung aller Cores.
Meinst du das mit dem Bios ändert das problem?
Da wird sich nix ändern, dennoch kannst Du es mal auf den aktuellsten Stand bringen.
Ich sehe bei Dir nur eins ...ein dickes, chronisches CPU-Limit, welche deine Graka nicht auf Touren bringt bzw. auslasten kann.
Was kann ich dagegen tun? Recht wenig & da Du schon unterschiedliche Settings/Einstellungen getestet hast, bleibt Dir da nicht mehr viel übrig,
außer übertakten. Verspreche Dir nur nicht allzu viel davon.

emeraldmine schrieb:
besser fürs das System, aber irgendwas drosselt, weis nur nicht was , hast Geforce Expirience installiert ?

Wenn ja, dann das deinstallieren. Auch kein Framelimiter in den Systemsteuerungen des Nvidia Treibers eingeschaltet ?

Ich werds deinstallieren!
Nicht das ich wüsste o.O Auserdem laufen andere Spiele ja flüssig! bzw mit mehr fps!
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:

1. 50% können doch nicht das Limit sein? Wenn doch dann bitte genauer erklären :)
2. Übertakten will ich nicht. Warum wurde dann in den Tests mit einer schlechteren cpu als meiner 43 fps erreicht und ich schaff nur 26? das kann nicht sein! Da muss ein anderes Problem sein! Und wenn du sagst die gpu ist zu gut für die cpu, dann müsste doch die cpu bei 100% und die gpu bei 50% sein oder?

EaRthQaQe schrieb:
3. Sollte eine CPU auch 90- 100% schaffen oder nicht?

Starte Prime mit einem Worker. Schau in den Taskmanager. Erkennst Du Parallelen? Auch das ist ein CPU-Limit was Du verstehen kannst (hoffe ich). Denn Du weißt ganz genau wieviel Threads Prime startet. Bei Arma oder BF3 weist Du es nicht sicher, also kannst Du nur rätseln. Die Anzeige für ein CPU-Limit ist daher die Graka. Ist die voll Ausgelastet, dann hängst Du im Graka-Limit. Ist die nicht voll Ausgelastet schafft die CPU nicht sie mit genügend Daten zu füttern. Also ein CPU-Limit (und dazu braucht man nicht in den Taskmanager schauen). Ist die GPU nur zu etwa 40% Ausgelastet aber das VRAM ständig voll, dann hängst Du mit Deinen Settings im VRAM-Limit. VRAM-Füllung auch im Afterburner anzeigen lassen.

Nochmal mit Bildern

Graka Limit

CPU Limit (auch wenn es hier offensichtlicher ist, weil WOT nur einen Thread startet, die Graka-Auslastung anschauen)

VRAM Limit

Zuletzt bearbeitet:
HA, HWINFO erstes Bild "CPU 0 Package" bei + 120°C , der CPU Kühler muß runtergefallen sein :evillol::eek:

emeraldmine schrieb:
ok, guck mal nach der Auslastung der Graka mit AfterBurner.

Ist oben am Foto :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Ich verstehe, aber dann müsste doch die cpu bei 100% hängen wenn sie es nicht schafft genügend für die gpu zu berechnen oder nicht?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

Ich kenn mich da nicht aus, aber könnte ein neuer Kühler die Lösung sein? o.O

Wenn das Programm nur einen Thread startet, dann hängt Deine CPU bei 100/Anzahl der Kerne auch schon im CPU-Limit. Ich dachte Du hättest gerade mal mit Prime nachgeschaut.
Weißt Du wieviel Threads Deine Programme starten? Ich nicht.
Bei Prime ist es einfach, weil ein Thread einen Kern komplett auslastet. Stell Dir jetzt vor das ein Thread von einem Programm nur für den Soundmix zuständig ist ... und der so lächerlich geringe Anforderungen stellt dass er einen Kern nur zu 50% auslastet .... und schon bekommst Du "ungerade" Werte. Schau einfach nicht in den Taskmanager, wenn Du ihn nicht interpretieren kannst. Es reicht wenn Du die Graka-Last anschaust.

Edit: Emeraldmine^^ Gut beobachtet. Wenn es kein Auslesefehler ist, dann wissen wir ja jetzt wo der Schuh drückt, und warum ein CPU-Limit entsteht. Die CPU Throttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher , der Kühler ist nicht richtig installiert. Mache mal ein Foto leicht von der Seite des Kühlers. Wird doch kein Wärmeleitpad gehabt haben, sondern Wärmeleitpaste, oder falsch montiert, oder Lüfter ausgefallen etc.

HisN schrieb:
Wenn das Programm nur einen Thread startet, dann hängt Deine CPU bei 100/Anzahl der Kerne auch schon im CPU-Limit. Ich dachte Du hättest gerade mal mit Prime nachgeschaut.
Weißt Du wieviel Threads Deine Programme starten? Ich nicht.
Bei Prime ist es einfach, weil ein Thread einen Kern komplett auslastet. Stell Dir jetzt vor das ein Thread von einem Programm nur für den Soundmix zuständig ist ... und der so lächerlich geringe Anforderungen stellt dass er einen Kern nur zu 50% auslastet .... und schon bekommst Du "ungerade" Werte.
Sorry wenn es doof klingt, aber ich bin da ziemlich ein noob und verstehs immer noch nicht so ganz xD
Aber ich weiß was du meinst! Kann man da vllt die Graka underclocken? o.O (hab ich mal gelesen)
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

Lüfter ist (wie man sieht) bei 2900 U/min... :p
Ich glaub ich kauf mal nen neuen, denn der boxed dreck ist eh für die tonne ^^

Zurück
Oben