Niedrige FPS

quinxy4

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe vor einigen Stunden meinen Gaming Pc zusammengebaut aber meine fps in Fortnite (niedrigste Einstellungen) sind sehr „schlecht“ also zwischen 140-160 mit Standbildern und permanenten Drops.

Ryzen 5 7500F
RX 7700xt
650W Psu
Asrock b650m-hdv
32 GB Patriot viper

Auch interessant ist das meine GPU während des Spielens auf 17-20% und die CPU auf 30-40% läuft.
Ich habe schon alle grafiktreiber aktualisiert, die ram Frequenz auf 6000 hochgeschraubt und ein paar einfache tweaks in den Einstellungen durchgeführt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG

auf welcher Auflösung spielst du? Wie sehen die Temperaturen aus? 30-40% Auslastung kann auch heissen, dass schon deine CPU limitiert, je nach dem wie viele Kerne das Spiel überhaupt auslasten kann.

Wenn du ein 3d Benchmark laufen läßt, hast du da normale Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815, Aduasen und 2 andere
quinxy4 schrieb:
Auch interessant ist das meine GPU während des Spielens auf 17-20% und die CPU auf 30-40% läuft.
Was ist daran interessant? Du stellst auf niedrig. Was soll da also ausgelastet werden?
Die Graka langweilt sich, weil sie von der CPU nicht ausreichend mit Daten versorgt werden kann.

Eine CPU läuft nicht erst auf Kante wenn sie 100% ausgelastet ist, sondern Deine Software kann gar nicht alle Kerne nutzen, deshalb limitiert sie schon weit vor 100% Auslastung.
Das ist seit 2005 etwa so. Muss sich nur noch rumsprechen.

So simpel ist es. Und es ist das gleiche in jedem "Ich hab zu wenig FPS in Fortnite-Thread". Die haste Dir bestimmt alle angeschaut, und trotzdem nen neuen aufgemacht :-)

Bei vielen AMD-Usern mit FPS-Problemen läuft das RAM nicht richtig.
CPU-Z-Screen vom Memory-Tab bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Winston90, redjack1000 und 4 andere
Achja, +1 für "CPU-Limit" 🤪 😆 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
CPU zu lahm für mehr FPS.
Was z.b. auch am RAM liegen kann. Screen von CPU-Z Memory-Tab bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und DJMadMax
Na das die CPU nicht schnell genug die Daten liefert. Wie oben erwähnt, es reicht auch wenn ein Kern voll ausgelastet ist.

@quinxy4 Erstmal das Programm CPU-Z runterladen, installieren bzw. öffnen (Portable Edition), dann einen Screenshot vom Tab "Memory" machen und hier einstellen.

CPU "overclocken" ist eh nicht (mehr). Wenn dann bräuchte es eine andere (resp. neue) CPU, die mehr Leistung bietet und die Grafikkarte nicht mehr limitiert, im Sinne von "ausbremst". Aber erstmal RAM und Takt checken, wie vorab beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Was wären denn "ausreichend" FPS? Dann können wir besser einschätzen, ob das überhaupt mit Deiner CPU zu schaffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
quinxy4 schrieb:
Ich bin gerade etwas verwirrt, soll ich nun meine CPU overlocked oder eine neue kaufen?
Du hast dir die Benchmarks angesehen?
Viel Luft nach oben ist da mit deiner Hardware nicht.

Hier ist es

Anhänge

• IMG_1275.jpeg
    IMG_1275.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 213
Stimmt so.
BTW ... ALT+Druck und dann hier im Textfeld STRG+V und wir haben ein scharfen Screenshot, auf dem was zu sehen.

Ich hab leider keine Ahnung von Fortnite, aber es bleibt erst mal beim CPU-Limit.
Warum haste nicht einen der x3D gekauft, so wie in Deinem Kaufberatungsthread empfohlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
HisN schrieb:
Was wären denn "ausreichend" FPS? Dann können wir besser einschätzen, ob das überhaupt mit Deiner CPU zu schaffen ist.
Ich hatte auf etwa 240 gehofft, das was ich hier vor ca. 3 Wochen im Forum Gesagt habe und mir dieser Build vorgeschlagen wurde. Und welche Hardware sollte ich eurer Meinung nach ändern um die 240 fps zu erreichen

Der Build wurde Dir aufgrund Deines Budgets vorgeschlagen, nicht weil Du damit 240 FPS erreichst.
Jedenfalls lese ich das so.

Wie gesagt, ich hab von Fortnite keine Ahnung und weiß nicht was Deine CPU da leisten müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DJMadMax, Aduasen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
quinxy4 schrieb:
Und welche Hardware sollte ich eurer Meinung nach ändern um die 240 fps zu erreichen
Geh es mal anders an, da dir das notwendige Geld dafür fehlt: Ansprüche runterschrauben und sich mal nicht auf die 240 FPS fixieren. Das ist mit deinem Budget / deiner Hardware nicht zu erreichen - das war auch schon in der Kaufberatung klar. Ein 7600X3D oder eine X3D-CPU auf AM4-Plattform war aufgrund deines Budgets nicht drin - you get what you paid for.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
Zurück
Oben