Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Niedrige FPS
- Ersteller quinxy4
- Erstellt am
Und wie viel denkst du müsste man dafür hinblättern?midwed schrieb:Geh es mal anders an, da dir das notwendige Geld dafür fehlt: Ansprüche runterschrauben und sich mal nicht auf die 240 FPS fixieren. Das ist mit deinem Budget / deiner Hardware nicht zu erreichen - das war auch schon in der Kaufberatung klar. Ein 7600X3D oder eine X3D-CPU auf AM4-Plattform war aufgrund deines Budgets nicht drin - you get what you paid for.
JumpingCat
Commander
Der verlinkte Computerbase Artikel geht von einem AMD Ryzen 9 7950X3D aus.
HisN
Fleet Admiral
Naja, alles auf Low scheint er ja schon zu haben^^Skudrinka schrieb:Außer vielleicht mit einer 5090 720p und alles auf Low..
Die KI bestätigt die FPS, die Du hast mit Deiner CPU. Aber sie hat nen Vorschlag.
Ah, du hast recht – im Jahr 2025 hat Fortnite mit dem UE5-Update (inklusive Features wie Nanite, Lumen und Chaos Physics) zwar optisch nachgelegt, aber viele Spieler:innen klagen über FPS-Einbrüche, selbst auf niedrigen Einstellungen. Der Ryzen 5 7500F steht nun vor neuen Herausforderungen. Hier die aktuelle Einschätzung:
---
### Warum UE5 die FPS belastet:
1. Nanite & Lumen:
Selbst auf "Niedrig" nutzt Fortnite Teile der Nanite-Mesh-Geometrie und softwarebasiertes Lumen, was die CPU- und GPU-Last erhöht – vor allem in komplexen Szenen (z. B. Tilted Towers).
- CPU-Auswirkung: Mehr Draw Calls und Physikberechnungen (Chaos Destruction) belasten den Prozessor stärker als vorher.
2. Shader-Kompilierung:
UE5 erzeugt komplexere Shader, was zu kurzen Rucklern führt, selbst bei starken CPUs.
---
### Ryzen 5 7500F im Jahr 2025: Kann er noch 240 FPS schaffen?
- Single-Core-Leistung:
Der 7500F (Zen 4, 5.0 GHz) ist immer noch ≈10–15 % schneller als ein Ryzen 5 5600X, aber die UE5-Engine frisst diese Reserven in CPU-lastigen Momenten (z. B. 50+ Spieler in Endgame-Zonen).
- Realistische FPS auf "Niedrig":
- Battle Royale: 160–220 FPS (stark abhängig vom Szenario).
- Kreativmodus: 200–240 FPS (weniger Spieler/Effekte).
- Multi-Core-Auslastung:
UE5 verteilt die Last besser auf mehrere Kerne, aber der 7500F (6 Kerne) stößt in Multi-Tasking-Szenarien (Streaming, Discord, Browser) an Grenzen.
---
### Optimierungs-Tipps für den 7500F:
1. RAM-Tuning:
- Nutze DDR5-6400 CL30 im 1:1-Modus mit dem Infinity Fabric (EXPO/XMP aktivieren).
- 32 GB RAM, um UE5s Speicherhunger zu stillen.
2. Engine.ini-Tweaks:
- Deaktiviere optional UE5-Features wie Nanite oder Virtual Shadow Maps (geht nur über Konfig-Dateien).
- Beispiel:
Code:ini [SystemSettings] r.Nanite=0 r.Lumen.Reflections=0
3. GPU-Pairing:
Selbst auf "Niedrig" brauchst du mindestens eine RTX 4070 oder RX 7800 XT, um UE5s Basis-Rendering zu schultern.
---
### Alternativen, wenn 240 FPS stabil sein müssen:
- CPU-Upgrade:
- Ryzen 7 7800X3D (3D-V-Cache reduziert UE5-Stutters).
- Intel Core i7-14700K (20 Threads für Multi-Core-Last).
- GPU-Upgrade:
- RTX 5080 oder RDNA4-GPUs mit verbessertem UE5-RT-Support.
---
Skudrinka
Fleet Admiral
Genau, und mit dem schafft seine Karte dann auch "nur" 130fps in den settings von CB.JumpingCat schrieb:geht von einem AMD Ryzen 9 7950X3D aus.
Daher bringt es nichts entweder nur die CPU oder nur die GPU zu tauschen.
240 FPS (und auch mehr) in Fortnite sind schon möglich, auch mit einer 7700 XT, gerade im Performance-Modus. Die CPU scheint aber entweder zu limitieren und/oder es liegt an Einstellungen im Game und/oder in Windows.
@quinxy4 Es empfiehlt sich daher mal die Artikel aus Beitrag #3 durchzuarbeiten, nachdem wir explizit RAM ja schon ausschließen konnten. Auch den Performance-Modus innerhalb von Fortnite nutzen/einstellen, sofern nicht geschehen bisher.
E: Link entfernt, da Video offenbare Fake.
@quinxy4 Es empfiehlt sich daher mal die Artikel aus Beitrag #3 durchzuarbeiten, nachdem wir explizit RAM ja schon ausschließen konnten. Auch den Performance-Modus innerhalb von Fortnite nutzen/einstellen, sofern nicht geschehen bisher.
E: Link entfernt, da Video offenbare Fake.
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka
Fleet Admiral
Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Fake.midwed schrieb:240 FPS (und auch mehr) in Fortnite sind schon möglich, auch mit einer 7700 XT,
Siehe seine Beschreibung...
Ergänzung ()
Have the best performance for your game, here i show you how to do it
Guide FPS Boost: (The page has ads, its not a virus)
Nicht auf den Link in der Videobeschreibung klicken!
Zuletzt bearbeitet:
Das konkrete Video schon, das mag sein 😄 Ich hab ehrlich gesagt nicht genau drauf geschaut und die Beschreibung gelesen 😄 Jedoch sind 240 FPS und mehr möglich, auch mit Hardware, die nicht High-End ist, das weiß ich - bin jetzt aber zu faul um ein legitimes Video rauszusuchen 🤪😄Skudrinka schrieb:Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Fake.
E: Das hier scheint legitim zu sein, auch wenn die 240 FPS da nicht immer und überall möglich sind (mit einer RX 6700 XT).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
clarkathome
Ensign
Der RAM läuft in richtigen Takt aber mit CL50? Müsste das nicht 30 oder 32 sein?
Ist das EXPO/XMP Profil aktiv?
Ist das EXPO/XMP Profil aktiv?
syfsyn
Admiral
fortnite liebt SSD
das mal als erstes dann ne schnelle cpu
Einstellungen die cpu entlasten sind
Sichtweite
schatten
dxr aus
und npc dichte das kann man aber nicht einstellen dank MP
Die folge je nach map und spieleranzahl gehen die fps und die gpu load massiv runter
Abhilfe schafft nur ein fps cap auf die niedrigste fps die man erreicht
Dann ruckelt nix mehr
Die ue kann sehr gut skalieren ist aber massiv vom Spielcode abhängig den die engine ist primär singlethread
Als bsp auch ein ue Spiel wie kena schafft bei ausreichender ipc wie deiner cpu deine gpu auf 95-99% load zu hieven dagegen fortnite nicht.
Aber zudem muss bei bestimmten spielen die daten der spiele auf ne ssd die Ursache ist das streaming der spiele und wie der Entwickler die daten verwaltet
Zudem kommt bei amd hinzu das amd keine Unterstützung für Treiberbasierendes command list von dx12/dx11/dx10/dx9 zu unterstützen sprich der Entwickler muss die cpu drawcalls in directx verwalten.
Die ue ist in amd fall die schlechteste engine für spiele wo amd gpu meistens mies performen.
Aber wie gesagt es hängt vom Entwickler ab wie gut das läuft.
Wenn also amd gpu auf einmal gut laufen in ue Spielen hat der Entwickler mal Arbeit hineingesetzt nicht amd.
Und Ja epic macht da keine Arbeit für Optimierungen man soll gefälligst die auto Anpassung nutzen um fps ziele zu erreichen.
Das liegt auch am algo den epic in die engine gebaut hat damit ein fps ziel erreicht wird
Da setzt sich keiner hin und optimiert die Speicherverwaltung für die maxed Optik und perf. für jeweilige hardware.
das mal als erstes dann ne schnelle cpu
Einstellungen die cpu entlasten sind
Sichtweite
schatten
dxr aus
und npc dichte das kann man aber nicht einstellen dank MP
Die folge je nach map und spieleranzahl gehen die fps und die gpu load massiv runter
Abhilfe schafft nur ein fps cap auf die niedrigste fps die man erreicht
Dann ruckelt nix mehr
Die ue kann sehr gut skalieren ist aber massiv vom Spielcode abhängig den die engine ist primär singlethread
Als bsp auch ein ue Spiel wie kena schafft bei ausreichender ipc wie deiner cpu deine gpu auf 95-99% load zu hieven dagegen fortnite nicht.
Aber zudem muss bei bestimmten spielen die daten der spiele auf ne ssd die Ursache ist das streaming der spiele und wie der Entwickler die daten verwaltet
Zudem kommt bei amd hinzu das amd keine Unterstützung für Treiberbasierendes command list von dx12/dx11/dx10/dx9 zu unterstützen sprich der Entwickler muss die cpu drawcalls in directx verwalten.
Die ue ist in amd fall die schlechteste engine für spiele wo amd gpu meistens mies performen.
Aber wie gesagt es hängt vom Entwickler ab wie gut das läuft.
Wenn also amd gpu auf einmal gut laufen in ue Spielen hat der Entwickler mal Arbeit hineingesetzt nicht amd.
Und Ja epic macht da keine Arbeit für Optimierungen man soll gefälligst die auto Anpassung nutzen um fps ziele zu erreichen.
Das liegt auch am algo den epic in die engine gebaut hat damit ein fps ziel erreicht wird
Da setzt sich keiner hin und optimiert die Speicherverwaltung für die maxed Optik und perf. für jeweilige hardware.
Good point 😱🙈clarkathome schrieb:Der RAM läuft in richtigen Takt aber mit CL50? Müsste das nicht 30 oder 32 sein?
@quinxy4 XMP/EXPO-Profil im Bios korrekt laden, sofern noch nicht geschehen.
fritz.boks
Cadet 2nd Year
Um auch nochmal auf den RAM zurückzukommen:clarkathome schrieb:Der RAM läuft in richtigen Takt
2x32bit? Nur ein Riegel verbaut? Hälfte an Speicherbandbreite verschenkt? Deswegen früheres CPU Limit?
(DDR4 hat 1x64bit pro riegel, DDR5: 2x32bit pro Riegel)
meckswell
Banned
Mich zerreißts grad. Die Unterhaltung ist köstlich. Herzlichen Dank.HisN schrieb:Was ist daran interessant?
Hattest du nicht sämtliche Hilfe eingestellt - Sie sollen suchen! lacht
He is oke, helfen find ich schöner, wie lang kennen wir uns, 20 Jahr, oder so ähnlich.
Es ist eh immer das Gleiche, falsche Settings eingestellt, oder ... kann nicht beobachten! Das will gelernt sein lächelt
LG
mecks
Dein RAM läuft ebenfalls mit Timings aus der Höle... 5-10% wären da vielleicht noch rauszuholen, was den Kohl aber gewiss nicht fett macht.
Viel witziger ist für mich jedoch auch die affige Versteifung auf 240+ FPS. Was erreicht man damit? Wird man damit automatisch ein besserer Fortnite-Spieler? Nein! Maximale FPS mit High End-Bildschirmen und entsprechenden Eingabegeräten KANN das allerletzte Quäntchen der eigenen Fähigkeiten nochmals auf die Probe stellen. Wenn ich dich jedoch gegen die Elite von Fortnite antreten lasse, dann zocken die dich auch mit nem 40 FPS Framecap ab, als gäb's kein Morgen.
Also:
Freimachen von den albernen 240+ FPS, das Spiel auf 100 Fps (bei gleichzeitig 100 Hz am Monitor) cappen und sich über herrlich flüssiges Gameplay freuen.
Viel witziger ist für mich jedoch auch die affige Versteifung auf 240+ FPS. Was erreicht man damit? Wird man damit automatisch ein besserer Fortnite-Spieler? Nein! Maximale FPS mit High End-Bildschirmen und entsprechenden Eingabegeräten KANN das allerletzte Quäntchen der eigenen Fähigkeiten nochmals auf die Probe stellen. Wenn ich dich jedoch gegen die Elite von Fortnite antreten lasse, dann zocken die dich auch mit nem 40 FPS Framecap ab, als gäb's kein Morgen.
Also:
Freimachen von den albernen 240+ FPS, das Spiel auf 100 Fps (bei gleichzeitig 100 Hz am Monitor) cappen und sich über herrlich flüssiges Gameplay freuen.
meckswell
Banned
Du könntest evtl mich gemeint haben, wenn nicht, entschuldige bitte.
Also DJ, ich habe das nur testweise gezockt. ichglaube bevor ein Monitor-FS was ausmacht, liege ich flach. Ja, sorry, i spiel des doch garnet.
Oft is iwas anners des Problem, wie Settings oder IQ, was weiss ich. die meisten Fortnites-Probleme, die gibt es nicht.
MfG
mecks
Also DJ, ich habe das nur testweise gezockt. ichglaube bevor ein Monitor-FS was ausmacht, liege ich flach. Ja, sorry, i spiel des doch garnet.
Oft is iwas anners des Problem, wie Settings oder IQ, was weiss ich. die meisten Fortnites-Probleme, die gibt es nicht.
MfG
mecks