• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Niedrige Framerate trotz gutem System

Aefan

Ensign
Hi,

ich habe GTA4:EFLC installiert und habe leider ein paar Probleme (mein System siehe Signatur):

Nach dem start des Spiels, waren alle Grafikeinstellungen auf niedrig und es wurde unten die Meldung angezeigt, das angeblich das Ressourcenlimit überschritten wurde (WTF?). Das Hochsetzen der Einstellungen ging nicht.
Umgehen konnte ich das mit der commandline.txt und folgenden Werten:
-norestrictions
-nomemrestrict
-ReservedApp 0

Jetzt kann ich die Einstellungen verändern, habe aber auf max. Einstellungen gerade mal 10 - 40 FPS. So ist das Spiel kaum spielbar.

Das Angezeigte Limit wird bei weitem nicht angekratzt. RAM, GPU und CPU ist nur mittelmäßig beschäftigt, dennoch habe ich so niedrige Frameraten.

Das AMD-Karten im CF nicht sonderlich gut bei GTA4 abschneiden ist bekannt, aber das finde ich schon ein bisschen arg wenig.

Kann man da was machen? Gibt es da Tricks, außer Einstellungen runterschrauben ;)

Grüße
Aefan

Zuletzt bearbeitet:
Ist abgestellt. Bringt ein paar Frames mehr, 10 - 40 FPS ist aber schon mit deaktiviertem VSync

Ohne CF müsste es doch auch locker laufen oder ?

Ich würde die Kantenglättung komplett ausstellen und dann langsam und stufenweise wieder an- bzw. raufstellen. Zusätzlich würde ich auch im CCC bei den Grafikeinstellungen alle Settings auf "An, wenn nicht anders vorgegeben" oder auf "Aus, wenn nicht anders vorgegeben".

@Heilende Maya
GTA 4 hat keine Kantenglättung und habe jetzt auch nichts davon gelesen oô

Probier es mal wie schon gesagt mit nur einer Karte versuchsweise, ansonsten Sichtweite runterdrosseln, CPU ist ja auch nicht mehr der neueste

ich hab auf einem amd 955be mit 6950 (nonCF) etwa 30-60fps gehabt, schatten waren auf hoch statt sehr hoch und die schieberegler waren alle nicht höher als 50, ansonsten ähnliche einstellungen wie im screenshot
evtl löst es also schon die detaildistanz aus

Dreh mal die Schattenqualität runter, das frisst immernoch die meisten Ressourcen.

Ruckler wirst du bei GTA aber immer feststellen, das Spiel ist einfach schlicht und ergreifend schlecht programmiert.

edit:

Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel bei mir recht passabel, es liegt aber mit Sicherheit am Schatten.

Auf meiner 7970 (welche ich nicht mehr besitze ) lief das Spiel garnicht!

Kann ich mir nicht vorstellen.

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt Schatten nur auf Hoch und dazu am bessten Scheinwerferschatten ganz aus.

Bei den 3 Schieberegler musst du für dich selbst die passenden Einstellungen finden.

edit: Stimmt dein sysProfile? Nur 1,6 GHz CPU-Takt?

Zuletzt bearbeitet:
mantorok schrieb:

Ich denke er hat die Werte aus CPU-Z importiert und da war seine CPU gerade im Stromsparmodus ;)

Ich würde wirklich sagen, dass du CF ausschalten solltest. GTA IV reagiert nicht nur allergisch auf CF, sondern generell auf AMD GPUs. Auf meiner 7970 (welche ich nicht mehr besitze ;) ) lief das Spiel garnicht!

Topper93 schrieb:
Ohne CF müsste es doch auch locker laufen oder ?

Ja, aber dann müsste ich jedes mal CF deaktivieren

zakuma schrieb:
Probier es mal wie schon gesagt mit nur einer Karte versuchsweise, ansonsten Sichtweite runterdrosseln, CPU ist ja auch nicht mehr der neueste

Sichtweite holt da einige FPS raus, das stimmt. Habe ich gerade gemerkt.
Die CPU ist aber nicht einmal ansatzweiße ausgelastet. Gerade mal 25% Auslastung.

eLeSde schrieb:
ich hab auf einem amd 955be mit 6950 (nonCF) etwa 30-60fps gehabt, schatten waren auf hoch statt sehr hoch und die schieberegler waren alle nicht höher als 50, ansonsten ähnliche einstellungen wie im screenshot
evtl löst es also schon die detaildistanz aus

Wenn ich CF deaktiviere, habe ich auch 30 - 60 FPS. Scheinbar mag GTA4 CF nicht :(
Er zeigt mir in den Einstellungen dann natürlich nur noch 2 GB Grafikspeicher an, aber die Meldung mit dem Limit ist weg und die Zahl ist wieder grün.

Maex1 schrieb:
Dreh mal die Schattenqualität runter, das frisst immernoch die meisten Ressourcen.

Habe ich gemacht. Komischerweiße verändert das die Framerate nicht wirklich. Auch nicht nach einem Neustart.

mantorok schrieb:
Lord Horu$ schrieb:
Ich denke er hat die Werte aus CPU-Z importiert und da war seine CPU gerade im Stromsparmodus ;)

Ne, sind 3,33 Ghz :) Jopp, CPU-Z zeigt bei geringer Nutzung nur 1,6 Ghz. Bei Belastung geht der Takt hoch. Werte sind exportiert.

Das komische ist, das kaum wirklich Veränderung bringt. Schatten hoch-/runterstellen macht kaum unterschied. Lediglich die Sichtweite bringt Frames. Schon irgendwie sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben