Bericht Nikolaus-Rätsel 2018: High-End-PC mit Threadripper und GeForce RTX zu gewinnen

playthestation schrieb:
@Bairok
Kannst du die Frage beantworten warum jeder seine Daten angeben muss, obwohl es nur einen Gewinner gibt? Bist doch so klug.

Es wird 10 Gewinner geben. Und man muss seine Daten nicht angeben. (-> keine erzwungene Teilnahme) Viel schlimmer ist es, dass sich Leute auch noch aufregen über ein Gewinnspiel. Wozu gibt es die penibel genauen Teilnahmebedingungen in Deutschland bitte?

Natürlich gäbe es die Möglichkeit weniger Daten angeben zu müssen, aber das liegt im Ermessen des Veranstalters.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Ich denke r4yn3 hat den Punkt ganz gut getroffen. Wenn die Adresse vor der Teilnahme angegeben werden muss, wird es zumindest schwieriger für Mehrfachteilnehmer.
playthestation schrieb:
Ich werde mich dazu nicht weiter äußern, da es in den Bereich der Unterstellung geht, aber cb hat bestimmt diverse Deals mit Herstellern und cb lebt nicht nur von Werbeanzeigen.
Und da hättest du mit den "nicht weiter äußern" wohl etwas früher anfangen müssen. Mit dem Satz bist du nämlich schon mitten drin in den Unterstellungen. Wenn du da irgendeine Art von Beweis liefern könntest, sähe die Sache anders aus, aber so? Generell genießt CB ein recht hohes Vertrauen bei seinen Nutzern. Und das wie ich finde zu recht. Bisher ist auf meiner Adresse nie Spam angekommen. Und ich habe hier schon an vielen Gewinnspielen teilgenommen.
Die reinen Adressdaten der Gewinnspielteilnehmer sind im übrigen nicht viel wert. Reine Adressdaten kann man sich auch bei den Meldeämtern kaufen. Super gepflegt, einheitlich und aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Das gibt ja dann ein schönen Datensalat... :freak:

Super Gewinnspiel, hoffentlich gewinne ich :D

Die beiden ersten Fragen waren mittelschwer, Frage 3 schon knackig,
da bin ich mir meiner Antwort auch nicht sicher.

Mal ne Frage wegem dem Gehäuse, sind dort die Hauptänderungen gemeint? Da gefühlt in jeder Seite was geändert worden ist ....

Cooles Gewinnspiel, die Fragen waren richtig nice, da muss man sein Gehirn mal wieder etwas anstrengen, und seine "Such Skills" verwenden :)

Um mal die Regeln zu zitieren:
§5 Falls entsprechende Eingabefelder im Teilnahmeformular vorhanden sind, dann ist die Angabe der persönlichen Anschrift verpflichtend, um u.a. Mehrfachteilnahmen zu verhindern. Der Versand eines Gewinns erfolgt ausschließlich an diese Anschrift. Persönliche Daten werden mit Ausnahme des in §6 genannten Grunds nicht an Dritte weitergegeben. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle Anschriften gelöscht.

§6 Der Versand der Gewinne erfolgt nach Bekanntgabe der Gewinner so schnell wie möglich durch ComputerBase und/oder die teilnehmenden Unternehmen – hierfür dürfen die Daten der Gewinner an die teilnehmenden Unternehmen weitergegeben werden. ComputerBase und/oder die teilnehmenden Unternehmen garantieren nicht, dass ein Gewinn innerhalb einer bestimmten Frist beim Gewinner eingeht.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gewinnspielen steht hier explizit, dass die Daten nach Ende des Gewinnspiels gelöscht und nicht weitergegeben werden. Das CB sich daran hält, kann man glauben oder auch nicht. Ich, für meinen Teil, nehme schon seit mehreren Jahren an den CB Gewinnspielen teil und hatte bisher nicht den Eindruck, im Anschluss unerwünschte Werbung zu erhalten. Ich vertraue in diesem Fall CB, kann aber jeder halten, wie er will. Bei vielen anderen Gewinnspielen steht (meine ich) in den Teilnahmebedingungen, dass die Daten zu Werbezwecken weitergegeben werden, bis man widerspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Bairok
@playthestation
Es soll sogar so eine verrückte Randgruppe geben, die FREIWILLIG diese Daten in ein sogenanntes Telefonbuch geschrieben haben. Verrückt oder? Bei diesen Leuten ist krankheitsbedingt der natürliche Verfolgungswahn nicht so sehr ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
@playthestation
Und ich vertraue Computerbase... tust du das nicht, dann lass es einfach und tippe in nem anderen Forum lustig weiter.

...Paranoia...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Moon777
Vielleicht wäre cb klüger beraten gewesen im Bezug auf das Gewinnspiel die DSGVO mit einzubeziehen, anstatt selbst Fantasieparagraphen zu erfinden.

Sehr schicker Rechner, also nicht nur von den Specs her :D

Wird sich hier gerade darüber echauffiert das man seine Adresse angeben muss? :freak::lol:
Vielleicht sollte man einfach nicht teilnehmen wenn man das nicht möchte, aber das passt ja auch wieder nicht :rolleyes:

playthestation schrieb:
Vielleicht wäre cb klüger beraten gewesen im Bezug auf das Gewinnspiel die DSGVO mit einzubeziehen, anstatt selbst Fantasieparagraphen zu erfinden.

Jemals AGBs gelesen? Oder nen Mietvertrag? Oder andere Verträge? Man ist da recht frei in der Gestaltung. Grundsätzlich kann man dann auch schreiben was man möchte, ob es dann auch rechtens ist, ist eine andere Frage.

Intellektuell bin ich durchaus fähig dir Paroli zu bieten. Es war mir schon klar dass du derart reagierst. Aber es ist ja nicht schlimm, kann ja jeder handeln wie er mag.

Es wundert mich nur ungemein noch nie betrogen worden zu sein, obwohl ich schon an so vielen Gewinnspielen teilnahm. Bin ich wohl der einzige Glückspilz auf der Welt. Der Rest wird unangemessen behelligt nachdem ihre Daten weiterverkauft wurden :)

Träum weiter.

@Bairok
Langsam wird es schon absurd mit dir.
Du erzählst hier tatsächlich die Story vom Typ den es niemals erwischt hat und deswegen ist das bei anderen gleich ein Märchen. Wünsche dir wirklich nicht mal Pech zu haben oder so etwas zu erleben. Leider sind da Menschen oft sehr einfach gestrickt, erst wenn es einen selbst erwischt wird auf einmal hinterfragt. Ich würde das was du da erzählst mindestens als naiv bezeichnen. Argumentativ ist daran leider gar nichts.

In AGBs schreibt man normalerweise keine Paragraphen, sondern bennent Punkte und Unterpunkte, aber wir wollen hier nicht die juristische Schiene weiter reiten. Jedenfalls wollte ich damit nur deutlich machen, dass das hier quasi einen Gesetzestext suggeriert, was de facto nicht den Tatsachen entspricht. Im Grunde ist diese Vereinbarung völlig unverbindlich.

Hehe, für's letzte habt ihr dieses mal echt eine schwere Frage genommen. Googeln hat mir da nicht geholfen.
Mal sehen, ob die beim Raten naheliegenste Antwort auch die richtige war. :D

@playthestation Natürlich gibt es diese Paragraphen. Dort stehen sie doch. Sie sind Teil des Regelwerks für Gewinnspiele bei Computerbase. Du deutest an, dass Paragraphen nur in Gesetzen exisitieren könnten. Das ist schlicht Unsinn. Paragraph ist einfach ein anderes Wort für Absatz, das Paragraphenzeichen dient zur einfachen Kennzeichnung eines solchen. Und zwar bspw. in Gesetzen, Verträgen und anderen Schriften mit formellem Charakter.
Es ist übrigens bestehendes Recht, dass CB ohne die Einwilligung der Gewinnspielteilnehmer deren perosonenbezogene Daten (inwieweit eine Adresse darunter fällt weiß ich gerade nicht) nicht weitergeben dürfen. Und CB holt diese Einwilligung nicht ein, sondern verspricht, die Daten (außer im Gewinnfall) nicht weiterzugeben. Täte CB dies dennoch, bin ich mir sicher, dass dies nicht rechtskonform wäre.

Natürlich bleibt wie gesagt jedem überlassen, daran zu glauben, dass andere sich an eigene Versprechungen und die Rechtslage halten oder auch nicht. Das ist aber ein grundsätzliches Risiko.
Ich persönlich empfinde das Vorgehen von CB als vernünftige Maßnahme um übermäßige Mehrfachteilnahmen einzudämmen, wodurch ich meine Gewinnchance gesteigert sehe.
Aber die Teilnahme steht ja jedem frei. Sehr viele Leute nutzen bspw. auch Payback- oder Deutschlandkarte und lassen damit ihr Kaufverhalten für Werbezwecke analysieren, nur um ein wenig Rabatt zu erhalten. Da ist mir persönlich ein CB-Gewinnspiel jedenfalls deutlich sympathischer.

Edit: Deine letzte Antwort hat sich mit meiner zeitlich überschnitten. Wenn die Verwendung des Paragraphenzeichen deiner Meinung nach einen offiziellen bzw. gesetzlichen Charakter suggeriert, dann kann ich deiner Argumentation folgen, widerspreche ihr aber. mMn suggeriert dies keinen gesetzlichen Charakter. Aber du schreibst ja selbst, dass du darüber nicht ewig weiterdiskutieren möchtest, dann werde ich es an dieser Stelle auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
So playthestation ist hiermit raus. Bei aller Toleranz, das karawallartige Miesmachen und Unterstellungen gegenüber CB müssen wir uns nicht gefallen lassen. Dich zwingt keiner am Gewinnsspiel teilzunehmen und deine Daten preis zu geben.
Aufgrund des Kontext mußten leider einige Beiträge mit baden gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, TheManneken, Rayzor und 3 andere
Die dritte Frage hatte es in sich aber mit ein paar Minuten Google war es dann kein Problem :)

Zurück
Oben