Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Morgen wird endlich die Grafikkarte enthüllt. Hui, is das spannend…

Seit 2015 löse ich jährlich die Nikolaus Rätsel und diese sind für mich ein Highlight. Einfach mal die Fragen lesen und sich auf die Suche nach der Antwort begeben. Bisher hatte ich immer alles richtig, diesmal bin ich mir nicht mehr sicher, aber das ist in Ordnung.

@Jan Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, ErichH. und Jan
Und die nächste Frage gelöst und die Antwort "auf Halde" notiert.

Wer will die txt-Datei von mir? 50 € SK. :king:

Nee, im Ernst: CB holt bei der letzten Frage vermutlich morgen zum großen Schlag aus und ballert nochmal ne ordentlich schwere Rätselei raus.

Mein Tipp für die GPU:
Da es bis zuletzt spannend gemacht wurde, kommt ins System wahrscheinlich eine Radeon RX 7900 XTX. Dürfte dann die TUF von Asus sein.
Weil: Zeigen darf man die Graka ja schon. Nur noch nicht ausführlicher darüber berichten.

Dann ist das zugleich eine doppelte Überraschung, weil man bei der Enthüllung der letzten Frage über die Karte noch nicht viel weiß. Und passend zum Abschluss des Gewinnspiels gibt es den Test. ;)
Gefällt mir die Taktik. :)

Die Alternative - eine 4080 (oder gar 4090) zu verbauen - kann es nicht geben. Denn ich hab recht! :D

Und komplett abk... wird die Karte sicherlich nicht. Ist ja keine von Intel. Kann man also wohl schon mal ruhigen Gewissens verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Das MatZe und Hurricane.de
Cardhu schrieb:
Als so krass Erwachsener kannst du dir die Kiste ja auch einfach selbst kaufen. Denn das Nachrüsten, falls es einem nicht reicht, wäre für dich ja scheinbar viel zu kiddymäßig :daumen:
Habe ich ja. Bis auf die Graka entspricht mein jetziger PC so ziemlich meinem persönlichen Optimum. Fertig gekauft (allerdings auch selbst zusammen gestellt und bauen lassen) habe ich meinen PC zuletzt vor über zwanzig Jahren, danach immer weiter selbst umgebaut. SSD-only wäre noch nett, aber jenseits von 10TB (und mit entsprechenden Backups) einfach absurd teuer. Insofern bin ich einfach nicht die Zielgruppe für einen fertigen PC.

Mir geht es beim Gewinnspiel einfach nur um den Spaß am Mitmachen - Rätsel lösen, Informationen suchen, etwas dabei lernen. Die Zusammenstellung des Rechners interessiert mich unter dem Gesichtspunkt des Machbaren unter Wahrung des Sinnhaften. Dabei sehe ich den Rechner als Paket zum Hinstellen und Glücklichwerden ohne weitere Bastelei, als Aushängeschild und Demonstrationsobjekt. (Sonst baue ich gleich selber, s. o.) So was in der Art "der perfekte Gaming-PC". Dafür hätte ich halt die Prioritäten etwas anders gesetzt, mehr auf innere Werte. "Leuchtendes Beispiel" kann man halt verschieden interpretieren. :D

Wenn ich den Einsatzbereich aufs Gaming beschränke, OK, dann reicht der RAM. Aber 1TB SSD beim besten Willen nicht. Sorry, nein. Für alles andere, aber gerade für Gaming nicht.

Kagent schrieb:
Bisher hatte ich immer alles richtig, diesmal bin ich mir nicht mehr sicher, aber das ist in Ordnung.
Respekt! :daumen:

In den ersten Jahren war der Schwierigkeitsgrad m. E. noch um einiges höher und ich hab Stunden an den Fragen getüftelt.
Bei manchen hatte ich zwei mögliche korrekte Antworten rausgefunden, was natürlich nicht sein konnte.

Ich hatte immer mal wieder ne Frage falsch. Und selbst nach der Auflösung empfand ich manche richtige Antwort dann als ziemliche Haarspalterei und noch 3x mehr um die Ecke gedacht als ich es getan habe.

Das Niveau der Fragen ist dankenswerterweise etwas gesunken. Wenngleich man von "absolut einfach" natürlich auch nicht sprechen kann.
Der Anspruch passt mittlerweile für meine Begriffe. Und die Fragen sind alle (relativ) gut lösbar.
Ergänzung ()

Spottdrossel schrieb:
Lustig wärs aber schon. Das Forum würde explodieren. :D
Ja, besonders weil ne Intel Arc ja auch so leistungsstark wäre. Selbst mit perfekt funktionierenden Treiber. :D :freak:

Wobei ich wohl doch nochmal zurückrudern muss mit meiner Vermutung und der Asus TUF. Die Karte sollte ja möglichst weiß sein. Das hatte ich eben nicht bedacht.

Dann wird es vielleicht doch ne Geforce. Na ja, mal schauen...
Oder die ASUS TUF 7900 XTX wird als Unikat extra weiß gestrichen verbaut.
Das wäre ziemlich geil! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Findest du? Ich habe jetzt nochmal alle Fragen durchgelesen, und die von 2015/2016 finde ich auf dem ersten Blick nicht schwieriger als 2020/2021. Bei den allerersten Rätsel habe ich aber leider gar nicht mitgemacht.

Die Fragen aus 2020/2021 finde ich persönlich am Besten, hatte viel spaß bei der Suche.

Mulleperal schrieb:
Ich hänge irgendwie trotzdem noch bei Frage 2.

Ist Nummer 2 bereits das Miststück unter den Fragen? :evillol:

Jan schrieb:
Als Tastatur wandert die optomechanische Corsair K70 Pro RGB OPX mit in den Sack

Sehr gut, die Tastatur ist dann schon mal brauchbar, weil der Ziffernblock rechts vorhanden ist. Speziell für Luftfahrzeuge in GTA5 werden diese auch Tasten genutzt.

ThommyDD schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber ich hätte beim Rechner lieber auf RGB verzichtet zugunsten von mehr RAM und SSD-Speicherplatz. 32GiB resp. 1TB sind heutzutage kaum noch Mittelklasse zu nennen.

2x32GB und 2TB-SSD. Auch das Board wurde von jemanden kritisiert wegen wenig USB3.2. Aber jeder Nutzer, der hier mitmacht, kann seinen bestehenden PC verticken und muss im besten Fall nichts draufzahlen, wenn er dann ein X670(E) und weiteren RAM kauft und die alte SSD kann weiter genutzt werden. Ausgebaute Teile vom Gewinnspiel-PC können dann auch noch verkauft werden, am besten dort, wo es dann keine Flames und Shitpostings geben wird.

Ayo34 schrieb:
Agebsehen davon profitiert quasi kein Game von mehr als 32GB. Schlecht hätte ich es gefunden, wenn man aus RGB-Sicht 4x 8GB eingebaut hätte.

Wo ich meinen RAM getauscht habe, habe ich das alte Kit zugesteckt, hatte kurz 64GB. Aus Erinnerung hat Transport Fever 2 inkl. Hintergrunddiensten irgendwas zwischen 37 und 40GB belegt, lief aber auch nicht besser als mit 32. Mit 16 schmierte das Spiel oft ab.

Raptor85 schrieb:
Nee, im Ernst: CB holt bei der letzten Frage vermutlich morgen zum großen Schlag aus und ballert nochmal ne ordentlich schwere Rätselei raus.

Letzte Frage: "Wenn man die bisherigen Fragen und Antworten vergisst und die neuen 5 Fragen richtig beantwortet und davon jeweils den ersten Buchstaben der Lösungen benutzt, welches Wort kommt dann dabei heraus?

So würde ich es machen, mich mag aber auch niemand. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Termy, Spin-Out und 2 andere
JonnyGranada schrieb:
Antwort innerhalb 1 min gefunden, kann nur falsch sein. :freak:
Das denke ich auch. Hier steckt doch sicher eine Falle drin, aber selbst bei dem vermeintlich richtigen Lösungsweg kommt dieselbe Antwort raus. Ich muß den Text jetzt noch ein zweites Mal lesen, nicht das irgendwas untergegangen ist.

CB im PiHole Whitelisted und PiHole auch mal komplett deaktiviert, uBlock Origin auf CB deaktiviert:
"bItTE SChaLtE DeN AdBlOckER aUS"

BIn ich der einzige der bei Frage 4 eine völlig andere Zahl(höher) als die vorschläge hat? Ich weiss nicht was ich falsch mache.

Die Frage die nächsten Tage einfach noch mal genau lesen. Frage und Antwort ist jedenfalls eindeutig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Bible Black schrieb:
CB im PiHole Whitelisted und PiHole auch mal komplett deaktiviert, uBlock Origin auf CB deaktiviert:

FireFox? @NoXPhasma hatte auch ein Problem mit dem Adblocker - ging da um die Hostdatei.

Aus dem Discord (kurzer Auszug):
Okay, hab was gefunden. In about:config network.trr.exclude-etc-hosts steht das auf true per default. Anders als was der name sugerriert, liest das dann die hosts datei aus. Ich teste mal ob sich bei false was ändert.
Ach doch, lag an meinem scriptblocker, der ist beim browser neustarter wieder angesprungen. Okay, also wenn ich das auf False setze, läuft es so wie ich das erwarten würde.

Ontopic:

Find das Rätsel super. Fragen lösen macht richtig Spaß :daumen:.

Bible Black schrieb:
Bei Firefox kriege ich das auch nicht angezeigt, ich muss dann auf Chrome wechseln und dort DNS over HTTPS ("Use secure DNS") aktivieren.

ceem schrieb:
BIn ich der einzige der bei Frage 4 eine völlig andere Zahl(höher) als die vorschläge hat? Ich weiss nicht was ich falsch mache.
Ich hatte da anfangs Lese- mit Schreibrate verwechselt und mich gewundert, wieso gar nix passt... 🤪

Also die Corsair-Peripherie hätte man auch gut als 4. Platz ausschreiben können. Ich denke nicht, dass sich einer beschweren kann, wenn er nur den PC gewinnt.

Die Frage 2 bereitet mir echtes Kopfzerbrechen...
Die anderen Fragen waren bisher gut lösbar.
Danke für das tolle Gewinnspiel!

Raptor85 schrieb:
Ich hoffe ja auf eine (vergleichende?) Frage zur alten Radeon HD 7950 / 7970 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sesorrow, Hurricane.de, augustusjustus und eine weitere Person
Einfach toll diese Tradition!
Jedes Jahr freue ich mich auf die kniffligen Fragen. Teilweise saß ich schon mehr als eine Stunde an den vergangenen Rätseln.

ABER.... ich persönlich bin vom Anspruch der Fragen dieses Jahr ein wenig enttäuscht. Keine Frage hat mich bisher mehr als 2min beschäftigt. Das war sonst immer anders. und gut!

Zurück
Oben