Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

mad_1 schrieb:
Bekomme ich eigentlich eine Teilnahme Bestätigung ?
Wenn das Formular gesperrt ist, hast du teilgenommen.

Grundsätzlich finde ich es immer wieder schön ein Gewinnspiel zu haben, bei dem es nicht nur darum geht mit banalsten Fragen möglichst viele Adressen zu hamstern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Digibyte, msv und 2 andere
Vielen Dank für das nette Gewinnspiel.
Das Ermitteln der Antworten war wirklich spaßig und witziger als Pseudofragen "Welche Farbe hat Butter?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte
Sehr schöne Sache, danke an CB :)

Viel Glück euch allen

• Gefällt mir
Also ich find die Fragen schwer genug dieses Jahr. Zur letzten Frage hab ich noch keine Lösung. Ist echt verwirrend - "Damals?" "Box" "Alu-Kuperkleid" - Wo jetzt, auf der Box oder auf der Graka und wieso "damals" :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Auch von mir Danke fürs jährliche Gewinnspiel! Immer wieder Lustig wie Ihr die Fragen formuliert.:D

• Gefällt mir
Geile Maschine habt ihr da zusammen gestellt!
Viel Glück uns allen :)

Auch ich bedanke mich für das diesjährige Gewinnspiel :cheerlead:

Ich drücke allen die Daumen und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit 🎅

• Gefällt mir
Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und die Gedanken, die Ihr Euch bei den Fragen gemacht habt! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte und Jan
warum man allerdings die AIO ausgerechnet vorne eingesetzt hat, verstehe ich null, gerade das Case bietet genug optionen für den Einbau oben, was gerade für die Temperatur der Luftgekühlten Komponenten wie dem XTX Heizkraftwerk, oder auch dem Board und den RAMs wesentlich besser gefallen würde.
Sieht so zwar schöner aus, ist aber Thermisch die denkbar schlechteste Lösung

Hab mich gerade eben mal ein wenig mit der im Nikolaus-PC verbauten Grafikkarte. Ich finde diese verbaute AMD Karte jetzt nicht so den Brüller. Die Geforce RTX4080 ist anscheinend schneller als diese neue AMD Karte, wenn ich den Artikel dazu richtig interpretiert habe ist sogar eine Geforce RTX3090 TI um 5% schneller. Von einer RTX4090 brauchen wir erst gar nicht sprechen.

Es ist also auch im Jahr 2022 noch nicht viel anders als vor ca. 18-20 Jahren. Meine damalige Radeon 8500 war auch deutlich langsamer als die (eigentlich) vergleichbaren nVidia Karten. Aber klar ist halt auch: Die gerade aktuellen nVidia Karten kosten eben auch gleich mal schlappe 800€ mehr. Ob's das Wert ist?

Generell gilt: Da hätte ich mir definitiv mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
bandchef schrieb:
Generell gilt: Da hätte ich mir definitiv mehr erwartet.
Wovon mehr erwartet? Von der Grafikkarte? Kann ich nicht nachvollziehen, vor allem wenn du - wie von dir angemerkt - auf den Preis schaust...

Einfach ganz nüchtern die Zahlen betrachtet. Eine Herausforderung wäre doch mal, die Karte günstiger als nVidia zu machen und trotzdem schneller 🙃

Aber vom Prinzip her isses egal.

Alle Fragen bearbeitet aber, traue mich irgendwie noch nicht abzuschicken :D
Habe jetzt alle Beiträge hier gelesen und mich gewundert, dass so viele Probleme mit Frage 2 haben. Habe dadurch irgendwie das Gefühl, dass ich komplett auf dem Holzweg bin.

Bei Frage 7 bin ich mir auch noch nicht sicher. Habe ja zum Glück noch n paar Tage Zeit bis zum Einsendeschluss.

Badesh schrieb:
Also ich find die Fragen schwer genug dieses Jahr. Zur letzten Frage hab ich noch keine Lösung. Ist echt verwirrend - "Damals?" "Box" "Alu-Kuperkleid" - Wo jetzt, auf der Box oder auf der Graka und wieso "damals" :confused_alt:
Hehe ja - ich war zunächst auch verwirrt. Am Ende ergab jedoch alles wieder einen Sinn. Ist manchmal so mit dem Wald und den Bäumen. Du wirst die Lösung schon finden :)!

Allen Teilnehmern viel Erfolg und @CB vielen Dank für das erneut schöne Gewinnspiel. Kenne sonst nur noch ein weiteres, wo man jedes Jahr etwas rätseln muss. 👍

Badesh schrieb:
Wenn man dann auf die Lösung gekommen ist und sich die Fragestellung und die eigenen passenden Vermutungen wie von alleine klären, ist das ein ein wenig befriedigender Moment 🤓.

Also ich hoffe ja auf den Stuhl :)

Der Rechner ist irgendwie so gar nicht mein Ding, weder die Graka, da hätte ich lieber ne 4080 gesehen, noch das MB, das Case ist irgendwie schwierig, optisch, und die CPU ist auch eher nicht meine Wahl

In den eigenen Tests hat man ja belegt, das die Variante 13900k mit RTX 4090 wesentlich mehr Leistung bringt
das wird die AMD 7900XTX nicht wett machen, da wäre sicher mehr Leistung mit einer 13900K und einer 4080 drinne gewesen, aber ok, kommt halt immer aufs Sponsoring an

Im Gaming dürfte der mit preislich vergleichbaren eher 2. Liga spielen

https://www.computerbase.de/2022-11/rtx-4090-i9-13900k-7950x-gaming-benchmarks/

Das bringt der CB Nikolaus
https://geizhals.de/?cat=WL-2886383

mein Krampus hätte eher das gebracht
https://geizhals.de/?cat=WL-2886384

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und MGFirewater
petunientopf schrieb:
Ich Opfer mich für den Gewinn nächstes Jahr und erspare dir das Gewinnspiel, Deal?:daumen:
ich bin eher dafür das wir alle um den Gewinn Kämpfen auf Leben und Tod.
Die Kämpfe werden per livestream übertragen und man kann wetten abgeben.

Oder man macht es zivilisierter und lässt den zufall entscheiden.

Ich hoffe ich habe alle fragen richtig beantwortet und das ich den Hauptpreis gewinne :|
Viel Glück :/

Zurück
Oben