Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Auch von mir ein Danke an ComputerBase für das Gewinnspiel, und ein Lob an @Jan für die Fragen.

Ich denke gegenüber letztes Jahr waren die Antworten etwas einfacher zu finden, und ohne Zusatzschwierigkeiten wie mit den 200 Nüssen als Basis (hat mich zwar damals auch nicht aus der Bahn geworfen, aber war doch für einige ein Stolperstein).

Wenn ich den PC gewinne, kann ich ja dann meinen zweit-PC (B350 mit Ryzen 1700 und 580) verlosen?
Mit dem Stuhl fang ich nichts an, aber die Tastatur würde ich zumindest mal testen.

Viel Glück euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Melu76 schrieb:
die relative einfachheit besteht wohl auch darin, das es sich um multiple choice fragen handelt.
wenn man grob falsch liegt, merkt man das ja doch recht schnell :)
ohne multiple choice sähe die sache ganz anders aus.
Multiple Choice Fragen sind halt optimal für eine schnelle Auswertung, weil man dann einfach nur die Einsendugnen entsprechend filtern braucht.

Müsste jeder Teilnehmer seine Antworten selber eintragen, hätte man bis auf die Zahlen zig verschiedene Schreibweisen/Formulierungen der richtigen Antwort. Da müsste man also alle Einsendungen manuell kontrollieren, was bei mehreren Tausend Teilnehmern ein ziemlicher Aufwand wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Melu76 und EmViO
Es war in jedem Fall wieder mal ein schönes Gewinnspiel, das beantworten der Fragen hat Spaß gemacht, ob ich was gewinne oder nicht ist mir eigentlich ziemlich wurscht, das Gewinnspiel bringt immer Fun, weil Jan die Fragen wirklich clever und sehr tricky formuliert.
Auf falsche Fährten locken kann er wie kein Anderer

Ich fände es viel interessanter eine Auswertung der abgegebenen Ergebnisse zu sehen, wer wie Lange gebraucht hat, wieviele alle richtig haben etc. Bin ja eher so der Statistiker

für nächstes Jahr wünsche ich mir eine Frage pro CPU Thread, da kann Jan schon im Januar anfangen dran zu arbeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Melu76 und Jan
Badesh schrieb:
Also ich find die Fragen schwer genug dieses Jahr. Zur letzten Frage hab ich noch keine Lösung. Ist echt verwirrend - "Damals?" "Box" "Alu-Kuperkleid" - Wo jetzt, auf der Box oder auf der Graka und wieso "damals" :confused_alt:
das wird dir hier keine beantworten weil das zur sperrung führen würde.

Die letzten Fragen muss ich noch ausknobeln. Wäre aber ein schönes Upgrade zu meinem PC in dem noch ein Haswell und eine 980Ti werkelt.

MGFirewater schrieb:
das wird dir hier keine beantworten weil das zur sperr führen würde.
Jap, ich habe auch zwei Beiträge gelöscht bekommen, die hatte ich nicht mal als Hilfestellung einkategorisiert, war aber wohl schon zu viel Hilfe
Ergänzung ()

Flywolf schrieb:
Die letzten Fragen muss ich noch ausknobeln. Wäre aber ein schönes Upgrade zu meinem PC in dem noch ein Haswell und eine 980Ti werkelt.
Der Begriff aktuelle Hardware ist auch eher irreführend, denn die gibt es nicht mehr. Bei der heutigen Schlagzahl der Neuerungen und Upgrades kannste Montags die neueste CPU bestellen, bevor DHL die Donnerstag liefert, ist am Mittwoch ne neue und noch bessere rausgekommen.
Das macht halt auch dem Werterhalt zu schaffen, im Prinzip kannste aus Vernunft nur noch das kaufen was zum entsprechenden Zeitpunkt am ehesten dem Budget und der jetzt geforderten Leistung plus ein paar Prozent Puffer entspricht, und dann sollte man tunlichst ein jahr lang keine IT und Preise anschauen, sonst ärgert man sich nur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gab mein Bestes, doch reicht das am Ende?

Egal, war trotzdem ein geiles Rätselgewinnspiel, danke dafür…

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Multiple Choice Fragen sind halt optimal für eine schnelle Auswertung, weil man dann einfach nur die Einsendugnen entsprechend filtern braucht.

Müsste jeder Teilnehmer seine Antworten selber eintragen, hätte man bis auf die Zahlen zig verschiedene Schreibweisen/Formulierungen der richtigen Antwort. Da müsste man also alle Einsendungen manuell kontrollieren, was bei mehreren Tausend Teilnehmern ein ziemlicher Aufwand wäre.

ich sag ja nur, klar ist das gut für die auswertung.

Erste Sahne das Rätsel - und eine richtige Chance die Dinge herauszufinden, wenn man sie nicht weiss

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Jan
Hab das mit den SSDs nicht verstanden... also musste ich raten 25% chance :lol:

Na dann, Daumen drücken. War wie immer ein Spaß für die Kaffeepause. Jeden Tag etwas Neues, find ich super! 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Bei der letzten war ich mir gestern Abend noch unsicher. Habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und heute morgen dann die (hoffentlich) richtige Lösung gefunden.

• Gefällt mir
augustusjustus schrieb:
Du brauchst eh keinen neuen PC ;)
wenn ich gewinne, würde ich den einfach an einen freund verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Jan
Die Fragen waren wirklich mal erfrischend schwierig. Ich hoffe ich habs richtig beantwortet. Aber selbst wenn nicht - Spaß gemacht hats trotzdem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Jan
also ich fand die Fragen (sofern ich alle richtig verstanden habe) deutlich leichter als letztes Jahr.... Letztes Jahr war echt knackig, vor allem eine der Fragen (weiß nimmer genau welche), da musste ich raten und hatte es leider falsch. Dieses Jahr war ich auch in ~15-20 Minuten durch heute.

naja mal schauen zur Auflösung, ich denke dieses Jahr ist alles korrekt.

Zurück
Oben