Also auch von mir vielen Dank für das Gewinnspiel.
Alles richtig, auch wenn ich mir bei einigen Kommentaren vorher Sorgen gemacht habe, etwas übersehen zu haben.
Frage 2 war mMn sehr eindeutig:
- AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne. Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne.
- Es geht hier um die Zen-4-Architektur.
- Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr.
- Doppelter Hinweis auf Zen 4c: 12/4=3 - der 3. Buchstabe ist C. Und Zen 4c kommt mit bis zu 128 Kernen.
- In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt,
- Die eigentliche Gewinnspielfrage
- die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?
- Präzisiert die Frage. Es geht um diese Kern-Variante ("4c"), die vorher umschrieben wurde. Wie heißt die erste CPU-Generation mit diesen Kernen? -> Bergamo
Ich war hier kurz verwirrt, weil ich mich fragte, ob es bereits eine zweite Generation mit Zen 4c gibt oder angekündigt wurde. (Aber so war die Frage auch eindeutig, falls AMD in der Zeit des Gewinnspiels einen Bergamo-Nachfolger angekündigt hätte.
)
An alle, die immer noch auf Naples bestehen: Wenn ich frage "Was ist die schnellste GPU, die 2020 erschienen ist?", ist die Antwort "Geforce 3090" und nicht "Geforce 4090", nur weil die heute schneller ist.
Die Frage besteht aus dem kompletten Satz und ihr könnt nicht einfach willkürlich einschränkende Informationen weglassen.
Die Frage war: Wie heißt die erste CPU-Generation mit Zen-4c-Kernen? Und wo liegt der Ort, der nach dieser ersten CPU-Generation mit Zen-4c-Kernen benannt wurde?
time-machine schrieb:
Bei der p128 wurden 2 Controller miteinander verglichen und getestet.“SSD Controller im Test „
Stellt dies einen SSD Test dar? Meiner Ansicht nach Jein.
Der Titel war zugegebenermaßen ein bisschen verwirrend. Am Ende wurden in dem Artikel zwei SSDs getestet mit verschiedenen Controllern.
Ist nach 11 Jahren vllt schwierig nachzuvollziehen. Inzwischen weiß man ja, dass verschiedene SSDs mit dem gleichen Controller unterschiedliche Performance haben können - abhängig von Firmware, Speichermodulen etc.
Damals war das Verständnis wohl noch eher so, dass der Controller die SSD definiert und der Titel deswegen so gewählt wurde.
Wenn man den Artikel aber überflogen hat, konnte man mMn drauf kommen, dass es nicht nur um die Controller ging, sondern die darauf basierenden Produkte getestet und verglichen wurden.