Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Beitrag schrieb:
Gemeint ist die legendäre Radeon HD 7970 GHz Edition mit dem Tahiti XT2. Wer sich für einen Hardware-Nerd hält und das nicht wusste, geht jetzt bitte einmal in die Schäm-Dich-Ecke und kommt erst zurück, wenn er sich diesen Artikel angesehen hat. :stock:
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/
Schön gemacht und Arbeit reingesteckt, ABER als Linuxer gab es zu der Zeit nur mäßige FOSS Treiber und miesen Catalyst. Da konnte man sich für Hardware interessieren wie man will, es hat sich nicht gelohnt AMD GPUs mit dem Arsch anzuschauen! :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ja dachte ich auch, geht doch auch klar aus der Frage heraus, dass die erste Generation/Version von EPYC(Neapel) gefordert ist. Da habt ihr euch leider selbst verhaspelt mit eurem 12/4. bzw. mit der Fragestellung
Anyways habe mich bei der SSD wohl auf die Schnelle verrechnet (ebennoch gemacht :D), Rest richtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle und Jan
Die erste Generation von Zen-Epyc heißt Naples und liegt damit im Südosten von Genoa 😠

Egal, allen die richtig geraten haben wünsche ich viel Glück bei der Losfee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muhcu_61, Nolle, Rony Erikson und 14 andere
Ach Mist, habe das Gewinnspiel "Last Minute" nach der Arbeit gerade erst gemacht, 2 min. vor Schluß abgesendet und bei Frage 2 aus Versehen die beiden Städte in Google Maps vertauscht, von wo aus die Himmelsrichtung abgelesen werden sollte.
Habe dann Nordost angeklickt, anstatt Nordwest :rolleyes:

Ansonsten war alles richtig und konnte drei Fragen sogar auf Anhieb richtig beantworden, weil ich die Hardware damals selbst hatte.

2. Frage habe ich ewig überlegt ob Bergamo oder Naples gemeint war. Naples war für mich logischer, da nach ersten Gen. gefragt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle, Renegad3, up.whatever und 4 andere
Deshalb waren noch weitere Hilfen dabei. Der dritte Buchstabe => C, damit geht noch mehr, daraus folgt dann Zen4c und der Codename davon ist Bergamo. Und da es die erste Generation ist, passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Christock, JJJT und 4 andere
Ja, die Frage war schon so formuliert, dass man eindeutig auf Bergamo kommt, wenn man auf den genauen Wortlaut achtet.
Trotzdem geht aus der Fragestellung eben nicht eindeutig hervor, welches Genoa überhaupt gemeint ist.

Naja die sind alle nach italienischen Städten benannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, ReVan1199, Hurricane.de und eine weitere Person
Spike S. schrieb:
Die erste Generation von Zen-Epyc heißt Naples und liegt damit im Südosten von Genoa
Eher im Südwesten, parallel weiter unter Napoli liegt die Südwestliche Küstenstadt Sorrent und noch weiter im Süden kommt man nach Sizilien.

Aber 3 Buchstabe im Alphabet lässt dann tatsächlich auf Zen4c schließen.
Bei der Frage habe ich mich vertan, obwohl ich mir sicher war das es Naples=Neapel war.

Ob die SSD Frage nun eindeutig den ersten Corsair SSD test darstellt? Also die erste Corsair SSD die auf ComputerBase getestet wurde, ist die Corsair Force.
Bei der p128 wurden 2 Controller miteinander verglichen und getestet.“SSD Controller im Test „
Stellt dies einen SSD Test dar? Meiner Ansicht nach Jein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
so Leute, ein Konkurrent weniger. Die 2 hat mir doch tatsächlich einen Tiefschlag versetzt...:freak:

Allen, die noch dabei sind: Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß mit dem neuen PC 🙂

Hmpf, die "Generation" bei Frage 2 hat mich auch rausgekegelt. Dabei bezeichnet ja selbst AMD die erste "Generation" als Naples und Bergamo dann eben als Teil der vierten Generation. Naja, schade.

1671320366446.png

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, -yannik-, Crabman und 2 andere
Ich habe alles richtig. Ich bin schon etwas stolz auf mich. Solche Knobelaufgaben bringen auch ohne Gewinnchance Spaß!
Die härteste war die mit den Himmelsrichtungen. Da habe ich 3 mal neu angefangen, bis ich mir sicher war.

time-machine schrieb:
Es hätte auch der Test eines Fertig-PCs sein können, wenn CB fies gewesen wäre - was für ein Test es sein sollte, war in der Frage gar nicht spezifiziert. Die P128 war die erste getestete Corsair-SSD und damit war die Lösung klar. Aber eine zur Corsair Force passende Option gab's ja sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
Das auf Zen4c angespielt wurde ist mir soweit klar, habe das aber Ausschmückung der Frage aufgefasst, als Hinweis auf andere Generationen neben Genoa. Und eine Generation ist ein Zen 1, oder Zen 4 und nicht Releases eines Cores (wie Ryzen 5000 und 5000x3d, beides Generation Zen 3).

@time-machine Sehe das auch als Test, wie @Beitrag
Die Fragestellung des Tests war nur nicht dieser SSD auf den Zahn zu fühlen, sondern anhand dieser SSD einen anderen Punkt zu beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -yannik-, ErichH., Lando1 und 2 andere
Naples hatte ich beim ersten Versuch auch. Aber es hat sich nicht vollständig angefühlt. Wegen dem "C". Also habe ich von vorne angefangen.

Inhaltlich ist Neapel aufjedenfall korrekt. Der Kritik muss man sich stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, -yannik-, rhewa und 2 andere
Also auch von mir vielen Dank für das Gewinnspiel.

Alles richtig, auch wenn ich mir bei einigen Kommentaren vorher Sorgen gemacht habe, etwas übersehen zu haben.:freak:

Frage 2 war mMn sehr eindeutig:
  • AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne. Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne.
    • Es geht hier um die Zen-4-Architektur.
  • Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr.
    • Doppelter Hinweis auf Zen 4c: 12/4=3 - der 3. Buchstabe ist C. Und Zen 4c kommt mit bis zu 128 Kernen.
  • In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt,
    • Die eigentliche Gewinnspielfrage
  • die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?
    • Präzisiert die Frage. Es geht um diese Kern-Variante ("4c"), die vorher umschrieben wurde. Wie heißt die erste CPU-Generation mit diesen Kernen? -> Bergamo
Ich war hier kurz verwirrt, weil ich mich fragte, ob es bereits eine zweite Generation mit Zen 4c gibt oder angekündigt wurde. (Aber so war die Frage auch eindeutig, falls AMD in der Zeit des Gewinnspiels einen Bergamo-Nachfolger angekündigt hätte. :D)

An alle, die immer noch auf Naples bestehen: Wenn ich frage "Was ist die schnellste GPU, die 2020 erschienen ist?", ist die Antwort "Geforce 3090" und nicht "Geforce 4090", nur weil die heute schneller ist.
Die Frage besteht aus dem kompletten Satz und ihr könnt nicht einfach willkürlich einschränkende Informationen weglassen.

Die Frage war: Wie heißt die erste CPU-Generation mit Zen-4c-Kernen? Und wo liegt der Ort, der nach dieser ersten CPU-Generation mit Zen-4c-Kernen benannt wurde?

time-machine schrieb:
Bei der p128 wurden 2 Controller miteinander verglichen und getestet.“SSD Controller im Test „
Der Titel war zugegebenermaßen ein bisschen verwirrend. Am Ende wurden in dem Artikel zwei SSDs getestet mit verschiedenen Controllern.
Ist nach 11 Jahren vllt schwierig nachzuvollziehen. Inzwischen weiß man ja, dass verschiedene SSDs mit dem gleichen Controller unterschiedliche Performance haben können - abhängig von Firmware, Speichermodulen etc.
Damals war das Verständnis wohl noch eher so, dass der Controller die SSD definiert und der Titel deswegen so gewählt wurde.

Wenn man den Artikel aber überflogen hat, konnte man mMn drauf kommen, dass es nicht nur um die Controller ging, sondern die darauf basierenden Produkte getestet und verglichen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Arc Angeling, Rickmer und 21 andere
"Erste Generation" bezog sich in diesem Fall auf "Zen 4c", also geht es um die ersten "Zen 4c" Kerne und die heißen "Bergamo".
Das wurde meiner Meinung nach auch recht deutlich umschrieben, denn es wird von "Kern-Variante" gesprochen.
Zudem passt Naples nicht zu dem Hinweis auf mehr als 96 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShootingMangoo, sent!nel, Captain Mumpitz und 3 andere
Ich habe versucht Frage 2 mit Wikipedia zu beantworten, leider habe ich mich zu sehr auf den Satz mit "die der ersten CPU-Generation" konzentriert. Ich dachte die anderen Infos sollen nur ablenken.

image01.png

Kagent schrieb:
Seit 2015 löse ich jährlich die Nikolaus Rätsel und diese sind für mich ein Highlight. Einfach mal die Fragen lesen und sich auf die Suche nach der Antwort begeben. Bisher hatte ich immer alles richtig, diesmal bin ich mir nicht mehr sicher, aber das ist in Ordnung.

@Jan Danke!
Ich hatte es schon im Urin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, -yannik-, Jan und 2 andere
Zurück
Oben