Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X
Ich hatte Glück in der Unwissenheit mit Frage 2. Lag an meinem nicht richtigen Leseverständnis... Dachte, das C deutet auf Cache hin ("geht mehr" im Sinne von Rechenleistung und nicht Anzahl Kerne) und bin bei "Milan" gelandet, die erste Epyc-Gen. mit 3D Cache. Das liegt auch, leicht, nordöstlich von Genua, daher habe ich damit Glück gehabt 🙈😁.
Yay, alles richtig. Frage 2 war doch mit dem 12/4-sten Buchstaben mehr als eindeutig, selbst im zugehörigen Wikipedia-Artikel gibt's einen eigenen Abschnitt dafür, wo Zen4c und Bergamo genannt wurden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zen_4#EPYC_Generation_4
Verwirrt hatte mich nur die Zelda-Frage, und zwar weil man gefragt hatte "wie der Hauptdarsteller früher hieß" und Link nicht nur früher sondern auch jetzt Link heißt...
Verwirrt hatte mich nur die Zelda-Frage, und zwar weil man gefragt hatte "wie der Hauptdarsteller früher hieß" und Link nicht nur früher sondern auch jetzt Link heißt...
Wer sich zur Beantwortung dieser Frage auf die News zur Ducky Tastatur im Alice im Wunderland Design bezog, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Frage noch prominent auf der Startseite von CB zu sehen war, hatte Glück, denn so kam man mit einem falschen Lösungsweg zur richtigen Antwort.
... wirklich Nerven gekostet hat. Ich hatte zwar den richtigen Lösungsweg, aber wegen besagtem Artikel hat es sich sehr danach angefühlt, als ob ich auf eine Fangfrage hereingefallen wäre.
Nebenbei bemerkt finde ich als Nachtmensch es immer ganz schön, wie es hier zum Ende des Nikolaus-Gewinnspiel jedes Jahr pünktlich um 0:00 Uhr rund geht im Forum.
Schon klar, aber mein erster Gedanke war eben Link aus Zelda und der heißt weiterhin Link, weshalb ich annahm, das was anderes gemeint sein könnte. Die Verbindung zur Software kam dann beim knobeln und recherchieren raus, ich kannte diese bis dahin tatsächlich nicht, aber wenn mans einmal weiß dann ist's eindeutig.
Die Verbindung zur Software kam dann beim knobeln und recherchieren raus, ich kannte diese bis dahin tatsächlich nicht, aber wenn mans einmal weiß dann ist's eindeutig.
Ich auch nicht, hab keine Ahnung von Corsair-RGB-Zeugs oder generell RGB-Zeugs. Google angeschmissen: "Corsair Link" - zack, fündig geworden, Frage fertig.
Ich hatte Glück in der Unwissenheit mit Frage 2. Lag an meinem nicht richtigen Leseverständnis... Dachte, das C deutet auf Cache hin ("geht mehr" im Sinne von Rechenleistung und nicht Anzahl Kerne) und bin bei "Milan" gelandet, die erste Epyc-Gen. mit 3D Cache. Das liegt auch, leicht, nordöstlich von Genua, daher habe ich damit Glück gehabt 🙈😁.
Du weißt aber schon, dass es hier wie in der Matheklausur ist?
Es kommt auch auf den richtigen Lösungsweg an.
Somit hast du dich mit deinem Geständnis soeben selber rausgekickt
Also wurde bei Frage 2 die Generation unter der Variante Zen4c der vierten Generation Zen Architektur gefragt. Das ist doch Quatsch, da es das so nicht gibt. Das würde ja auf Zen4c1, Zen4c2,... hinauslaufen.
Und im ersten Anlauf hätte ich die Frage aus falschem Grund noch richtig gehabt, da war ich auf Milan aus
Egal, ich bin an dieser Stelle raus. Das verhagelt mir sonst nur die Stimmung.
Allen einen schönen und besinnlichen vierten Advent und allen Gewinnern viel Spaß mit ihrem neuen "Spielzeug"
... wirklich Nerven gekostet hat. Ich hatte zwar den richtigen Lösungsweg, aber wegen besagtem Artikel hat es sich sehr danach angefühlt, als ob ich auf eine Fangfrage hereingefallen wäre.
Manchmal ist weniger Denken besser. Ich hab einfach nur die Antwortmöglichkeiten in die Suche gehauen und dann entspannt per Ausschlussverfahren die Lösung gefunden ohne einen einzigen Artikel gelesen zu haben.
Ebenso alles richtig bei mir :-) Bergamo hatte mich auch beinahe gekillt. Bei meinem ersten Lösungsweg hatte ich das C (12/4) nicht wirklich einbauen können. Bin dann bei der 3. Generation gelandet, deren Vorgänger als "erste" Generation eher nach Südosten Richtung Rom gezeigt hätte. Aber zum Glück nochmal die Kurve bekommen. Die Zelda Frage fand ich wiederum dermaßen einfach, das ich da bammel hatte, es könnte nicht Link sein. Das war nämlich auch sofort mein erster Gedanke
Jan, großartiges Ding :-) Nächstes Jahr gerne wieder sowas ;-)
Frage 2 war doch mit dem 12/4-sten Buchstaben mehr als eindeutig, selbst im zugehörigen Wikipedia-Artikel gibt's einen eigenen Abschnitt dafür, wo Zen4c und Bergamo genannt wurden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zen_4#EPYC_Generation_4
Erste Generation heißt für mich Zen, nicht Zen4. Und da gab es keinen "C..." Codenamen, erst bei Zen+. Das hat mich zwar schon stutzig gemacht, aber auf diese bescheuerte Lösung wäre ich nie im Leben gekommen...
Die Bezeichnung "Generation" ist in der CPU-Sparte halt relativ eindeutig belegt, eben mit Zen1, Zen2, etc oder dann speziell bei den Server-Prozessoren mit Naples, Rome, Milan...
Zumal Zen4c bisher ja noch nichtmal rausgekommen ist, da kann es also auch keine Nachfolger und Vorgänger geben.
Meiner Meinung nach sehr unglückliche Wortwahl.
Naja, es wurde in der Frage nach "Kern-Variante" gefragt, vorher nur über Zen 4 geschrieben und ein Hinweis auf den Buchstaben C und die >96 Kern-Variante gegeben. Da hätte man an irgendeiner Stelle bei der Suche nach der Lösung schon auf Bergamo stoßen müssen.