Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

MaverickM schrieb:
Erste Generation heißt für mich Zen, nicht Zen4. Und da gab es keinen "C..." Codenamen, erst bei Zen+.
In der Frage stand ja auch nicht nur „Erste Generation“, sondern „Erste Generation auf Basis dieser Kern-Variante“.

Welche Kern-Variante?
Vorher wurde über Genoa und Zen4 geschrieben, dann, dass ein C hinzukommt und für noch mehr Kerne sorgt .
Also die erste Generation auf Basis von Zen4c
Ergänzung ()

Also meine kurze Erfahrung: bei der Hälfte wusste ich direkt die Antwort oder wonach ich suchen musste. Ansonsten ging aber auch fast alles diesmal schnell mit Google zu lösen.

Frage 1: Einfach „Computerbase Gehäuse test“ googeln(ggf. mit Filter auf 2022), dann kommt der Artikel direkt.
Zeit nach lesen der Frage = 30 Sekunden.

Frage 2: man muss durch die Fragestellung nicht mal zwingend auf Zen4c kommen, es geht ja nur um eine CPU mit mehr als 96 Kernen und da gibt es nur Bergamo.
Dass es auch außerhalb von Italien Genoa gibt, ist richtig, jedoch waren alle Epyc CPUs nach italienischen Städten benannt.
Zeit nach lesen der Frage = 1 Minute.

Frage 3: Durch „Intel CPU Sockel“ über Google schnell auf Wikipedia mit einer schönen bebilderten Liste gekommen und bis zum ersten Bild mit LGA Sockel gescrollt. Da die Liste erst nach CPU Familie und dann nach Zeit sortiert ist, war das ein Server Sockel aus 2006, also auch bei den Mainstream Sockeln noch mal dort den ersten LGA gesucht, das war dann der 775 aus 2004, bei dem auch direkt im Artikel steht dass es der erste LGA Sockel ist.
Zeit nach Lesen der Frage = 5 Minuten.

Frage 4: Hier hat mich die CB Suche ausgebremst und dass ich es erst über google versucht hatte, was noch schlechter ging.
Mit dem Filter auf Tests und „Corsair SSD“ als Suchwort kam ich dann endlich auf den ersten Test, danach halt nur noch das Datenblatt zu googeln.
Zeit nach Lesen der Frage = 10 Minuten.

Frage 5: Wenn man nach Corsair rgb software sucht, wird jeder schnell auf iCUE kommen, aber wie hieß das vorher?
Hier kann man jetzt entweder direkt danach googeln oder man nimmt den Zelda Tipp wenn man direkt weis dass der Protagonist Link heißt.
Bei mir war es die dritte Variante, ich hatte Corsair link selbst schon benutzt.
Zeit nach Lesen der Frage = 5 Sekunden.

Frage 6: „Computerbase custom Tastatur Test“ googeln, der erste Treffer ist der Artikel der die Lösung im Aufmacher beschreibt.
Zeit nach Lesen der Frage = 30 Sekunden .

Frage7: 7900 +7x10 = 7970 und da ist mir direkt schon die berühmte 7970 GHz Edition in den Kopf gekommen.
Bei wem das nicht so war für den gab es die Möglichkeit, einfach nacheinander 7970 plus die jeweiligen Antworten zu googeln dann sieht man ja wo die meisten Treffer kommen.
Der hinweis auf den Tahiti XT2 Chip dient dann eher als Bestätigung, wenn man die Karte bereits gefunden hat.
Zeit nach Lesen der Frage = 5 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CaptainPiett, Joker2488 und 6 andere
augustusjustus schrieb:
Fickt euch mit dieser Frage Computerbase
Ich hoffe doch sehr, dass der Beitrag nicht nur gelöscht wurde, sondern der User aus der Community direkt gebannt wird.

Dem geistigen Unvermögen nach eben die gesamte Computerbase-Belegschaft zu beleidigen, finde ich mehr als nur dreist.

Ich kann verstehen, dass man mal Probleme hat, die richtige Herangehensweise für eine Frage zu finden und zu späterer Zeit neu ansetzt, aber insgesamt betrachtet war es dieses Jahr sogar sehr einfach, die Fragen zu lösen und meiner Meinung nach eineindeutig.

Eine solche Reaktion Einzelner, zeigt mir doch, wie degeneriert man sein kann. Jemand mit derart charakterlichen Schwächen sollte so einen tollen Hauptgewinn niemals abstauben dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy, Pakonka, Optus und 4 andere
yay wieder alle Fragen richtig.

Zur Frage 2: wenn man die Fragestellung richtig liest, dann ist es eindeutig. Und nein, da kann man nicht auf Naples kommen wegen erste Gen und überhaupt ist doch die Fragestellung falsch mimimi. Es wird von Zen4 Kernen gesprochen, dann von bis zu 96 Kernen und wenn man ein C dazu packt sogar noch mehr, wie heißt die erste CPU Generation mit dieser Kern Variante. Das ist eindeutig.

Zu den anderen Fragen: Ich bin eindeutig zu viel bei CB unterwegs. Frage 1 wusste ich nicht ganz die Antwort beim lesen der Frage, aber sofort auf welchen Artikel die sich bezieht.
Frage 6 wusste ich sofort die Antwort und musste auch nicht wirklich was suchen.
Frage 5 wusste ich auch sofort. Hab nie Zelda gespielt, weiß aber dass der Held nicht Zelda heißt sondern Link. Und Corsair Link hatte ich mal auf meinem PC.
Frage 7 war ich mir auch sofort sicher. Die 7970 GHz hatte ich mal :D
Frage 3 und 4 musste ich etwas suchen. Bei LGA PGA Frage war ich mir dann aber recht schnell sicher. Bei der SSD Frage war ich mir bis zuletzt nicht 100% sicher, dass ich das richtige gefunden hatte.

Allen noch viel Glück, beim Auslosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Jan
Spike S. schrieb:
Also wurde bei Frage 2 die Generation unter der Variante Zen4c der vierten Generation Zen Architektur gefragt. Das ist doch Quatsch, da es das so nicht gibt. Das würde ja auf Zen4c1, Zen4c2,... hinauslaufen.
Nein, es wurde nach der ersten Generation der Epyc-Prozessoren, welche für Cloud-Anwendungen (kleines c im Namen) optimiert ist, gefragt. Und das ist nunmal Bergamo. Wenn man den genauen Wortlaut der Frage beachtet ist es eindeutig.

Da ich Legend of Zelda noch nie gespielt habe und auch noch nie die Corsair Software iCUE benutzt habe, hat mich das doch am meisten Zeit gekostet. Bin tatsächlich im Download-Bereich hier auf CB fündig geworden.

Nichtsdestotrotz, alles korrekt. Jetzt heißt es Abwarten. Wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Einfach eine herrliche Tradition dieses Nikolaus Gewinnspiel. Freue mich schon auf nächstes Jahr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, V_182 und Jan
Am besten gefallen mir die selbstgefälligen Besserwisser dieses Jahr, die nun doch nicht alles richtig haben :) Hauptsache vorher seitenlang darüber auslassen, wie einfach es dieses Jahr war. :evillol:
Ich drücke uns allen anderen jetzt mal die Daumen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und Jan
Habe alle Fragen außer die zweite richtig, das ärgert mein Gewissen jetzt richtig ;)... Ich war da auch auf das Ergebnis wie viele andere gekommen, die Frage war vielleicht nicht ganz optimal gestellt, aber im Nachhinein betrachtet war sie mehr als lösbar und ich weiß nicht warum ich nicht auf den richtigen Weg gekommen bin. Im allerersten Durchgang der Frage 2 dachte ich es hat etwas mit dem genoa Werk in den USA zu tun
"Die Genoa Systems Corporation war ein Hersteller von Computerhardware mit Sitz in San José, Kalifornien, Vereinigte Staaten. In den 1980er und 1990er Jahren war das Unternehmen vor allem ein namhafter Anbieter"
Bin dann aber später zu einer anderen lösung gekommen. Naja was soll's, vielleicht habe ich ja nächstes Jahr alles richtig, abgeschickt hatte ich das Formular sowieso nicht, da der PC für mich ein downgrade gewesen wäre und ich der Meinung bin das es jemand anderes sicher mehr nötig/verdient hat.
Viel glück an alle und danke an Computer Base für die tollen fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Jan
Viel Glück an alle die auch noch im Lostopf drin sind :daumen:

Frage 2 wird ja ziemlich heiß diskutiert…

Ja es war trickreich formuliert aber, wenn man es auseinander nimmt, dann doch eindeutig.

Frage 2: AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne.
Zen4 wird explizit angesprochen.
Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne. Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr.
16 Kerne, 96 Kerne
12:4=3 3. Buchstabe = C
Wenn C ins Spiel kommt geht noch mehr:

Also mehr Kerne da diese vorher explizit erwähnt werden. Also kann man schon auf Verdacht mal nach Zen4c suchen.

die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?
Nicht die erste Generation Zen/Epyc, nicht die ersten auf Zen4, sondern die erste Generation auf Basis dieser Zen4“c“
(die folgende wären dann nicht Zen4c1 - Zen4c3 wie mancher hier spöttisch meinte… sondern eher Zen5c usw…)

Das ist ganz eindeutig „Bergamo“

In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt,

Hier sollte es klar sein (AMD nimmt im Server Bereich sehr gerne italienische Städte als Namen) dass wir da alles außerhalb Italiens ignorieren können.

Auch nicht „AMD Fans“ oder „Serverexperten“ sollte das auffallen bei der Suche nach dieser Frage.

Fix Genoa und Bergamo in Google Maps reingehauen und Voilá Bergamo liegt nordöstlich von Genua/Genoa

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Jan
HAse_ONE schrieb:
Zur Frage 2: wenn man die Fragestellung richtig liest, dann ist es eindeutig. Und nein, da kann man nicht auf Naples kommen wegen erste Gen und überhaupt ist doch die Fragestellung falsch mimimi. Es wird von Zen4 Kernen gesprochen, dann von bis zu 96 Kernen und wenn man ein C dazu packt sogar noch mehr, wie heißt die erste CPU Generation mit dieser Kern Variante. Das ist eindeutig.
Also ich dachte der Hinweis auf Zen4c sei wieder nur eine "unnötige" Information um die Frage länger und komplizierter zu gestalten.
Das wirklich nach Zen4c und damit Bergamo gesucht wurde, war meiner Meinung nach nicht so eindeutig.

Wirklich ärgerlich, nach dem ich das Gewinnspiel die letzten Jahre verpasst habe, nun dieses Jahr wegen so einem Fehler nicht dabei. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und DigitalBlizzard
fanaticmd schrieb:
Das ist ganz eindeutig „Bergamo“
Ja auf das Ergebnis bin ich doch Recht schnell gekommen. Zum Glück alles richtig, bei einigen Fragen war ich mir echt nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Richtig, hab alles richtig bis auf die 2, weil ich eben den Hinweis auf 4c bewusst übersehen habe und dachte es sei die ERSTE Zen KernVariante bei Epyc gemeint, folglich Naples was Südöstlich liegt.

Dachte das dieser C Hinweis eine Finte sei und habe nur den letzten Satz als Teil der Frage betrachtet, dann hätte Neapel gestimmt.
Den Satz mit Zen4C Hinweis habe ich aber gar nicht ernst genommen, weil ja noch gar nicht auf dem Markt oder offiziell released.
Für mich war klar ERSTE ZEN EPYC = Naples

In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: oedoen, Morpheus101 und sp00n.82
Bin ich ja fast stolz dass ich bis auf Frage 2 den Rest richtig hatte :)

Viel Glück an alle anderen bei der Ziehung.

Schönen 4. Advent

Richtig, hab alles richtig bis auf die 2, weil ich eben den Hinweis auf 4c bewusst übersehen habe und dachte es sei die
ERSTE Zen KernVariante bei Epyc gemeint, folglich Naples was Südöstlich liegt.

Ging mir auch so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, DigitalBlizzard und Jan
Taxxor schrieb:
Frage 4: Hier hat mich die CB Suche ausgebremst und dass ich es erst über google versucht hatte, was noch schlechter ging.
Mit dem Filter auf Tests und „Corsair SSD“ als Suchwort kam ich dann endlich auf den ersten Test, danach halt nur noch das Datenblatt zu googeln.
Zeit nach Lesen der Frage = 10 Minuten.
Alternativ oben auf Tests und dann SSD klicken. Da werden alle Tests chronologisch aufgelistet.
Strg+F -> Corsair -> rückwärtssuche ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PediM², Hurricane.de und RedRain
The "Rome" CCD integrates two Zen 2 Core Complexes (CCX), each providing four CPU cores and a shared 16 MiB L3 cache with 39 cycles average load-to-use latency. In contrast the "Milan" CCD contains a single Zen 3 CCX comprising eight CPU cores (the number of usable cores varies by SKU) which share a 32 MiB L3 cache with 46 cycles average latency, doubling the L3 capacity available to one core.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/cores/milan

Erstmalig 8 Kerne pro CCD - das ist mit der ersten Generation auf Basis der Kern-Konfiguration gemeint.

Beitrag schrieb:
Und das fandest du markanter, als das "GHz Edition" auf der Verpackung?
Ja ich auch. Weil die GhZ edition ein name ist. Werbung ist, wenn man Ausstattungsmerkmale auf der verpackung herausstellt. Und das war bei den Dingern immer rechts oben der kreis mit GDDR5.

Die frage hat mich rausgekegelt und muss nun im nachgang sagen, dass ich diese frage unglücklich formuliert bzw die Antworten dazu als unglücklich gewählt empfinde.

Denn das ist zweideutig. Zumal noch in der frage steht „gross auf dem Karton“ und dieser kreis mit dem GDDR5 ist markanter gewesen. Sieht man ja gut an dem Bild hier im thread.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde gefragt mit was diese Karte die ebenfalls ein XTX trug explizit beworben wurde, und das war die GHz Edition, weil sie die 1000MHz Grenze überschritten hatte.
Die Frage war leicht, hatte die Karte damals, nenne sie liebevoll den Brummkreisel, weil die Kühlung so herrlich laut war.

Und bei der SSD Frage war es die erste Corsair SSD 2009 die in einem SSD Test mitgetestet wurde, so ergab sich die Steigerung der Geschwindigkeit.

Die Fragen waren alle gleich EIN oder ZWEIdeutig, ich habe bei 2. einfach falsch gedacht, hatte sowohl Bergamo als auch Naples in Erwägung gezogen, dachte dann aber Bergamo ist ja noch gar nicht released, und habe mich auf das Wort ERSTE im letzten Satz bezogen.

Habe alle richtig gehabt und mir bei 2. selbst ein Bein gestellt, weil ich gedacht habe statt stumpf der Frage zu folgen.

DigitalBlizzard schrieb:
Habe alle richtig gehabt und mir bei 2. selbst ein Bein gestellt, weil ich gedacht habe statt stumpf der Frage zu folgen.
Genau, die Frage wurde falsch beantwortet weil gedacht wurde. :D

Bin mal gespannt auf die Auflösung der prozentualen Verteilung. Glaube die meisten "Stumpfen" sind damit klargekommen.

Aber ja, von den Fragen ist vermutlich die 2 die am öftesten falsch beantwortete.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und DigitalBlizzard
DigitalBlizzard schrieb:
In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?
Und die Kern-Variante ist die mit abgespeckten Cache, also mit kleinem c im Namen. Bergamo ist dort die erste Generation.

DigitalBlizzard schrieb:
ebenfalls ein XTX trug explizit beworben wurde
Nein, nicht explizit generell sondern „groß auf dem karton“. Das war für mich der expliziete hinweis, dass es um die konkreten verkaufsverpackungen geht und nicht generell die werbung darum. Damit die frage, wie bei den anderen auch, akkurat gelesen werden muss, um die korrekte anwort zu bekommen. Mein erster Ansatz war natürlich auch GHz. Bis ich mir die frage nochmal durchlas und mir die Verpackungen angesehen habe. Und da ist das GDDR markanter.

Deswegen sage ich ja zweideutig bzw die antwortmöglichkeiten unglücklich gewählt. Denn durch diesen Zusatz in der frage und da beide antwortmöglichkeiten in den lösungen sind, sind beide antworten richtig. Das Jan dann GHz höten wollte, geht aus der frage so nicht eindeutige hervor aufgrund dieses zitierten teils.

Ohh leider bei Frage Zwei daneben. :(

Zurück
Oben