Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Schönes Gewinnspiel, da freu ich mich jedes Jahr am 06.12. schon drauf. :D
Habs dieses Jahr sogar fast komplett mit der CB Suche brantwortet. Nur für den geografischen Teil und beim LGA Sockel hab ich extern noch geschaut. 775 war zwar ziemlich eindeutig als erster LGA Sockel von Intel, aber war dann zu faul so viele Artikel zu lesen (bin erst recht knapp dazu gekommen die Fragen zu brantworten... :D).
Im gesamten aber gut machbare Fragen, da waren in den letzten Jahre teils schon schlimmere dabei.

Viel Glück an alle! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: geodreieck24
FranzvonAssisi schrieb:
auf den alten Verpackungen wurde schon viel mit GDDR5 geworben.
Naja, von "auf der Packung damit werben" würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen. Zum Einen war GDDR5 in der Generation Standard und zum Anderen steht die Speicherausstattung quasi auf jedem Karton als normales Produktmerkmal drauf, auch heute noch.
6750xt.jpg
Die Karten mit dem gefragten Tahiti XT2 haben sich aben durch den Zusatz "GHz Edition" von den anderen Modellen der Generation abgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
mibbio schrieb:
normales Produktmerkmal
Da steht die größe des speichers. Der rest ist winzig. Ganz im gegensatz zu 7970 packung.

Ich hatte damals die Variante von HIS, aber das Ausschlussverfahren hätte geholfen, denn GDDR5 war kein Werbemerkmal sondern Standard, MHz ebenfalls nicht und 175 Watt erst Recht nicht bei eine 250 Watt Karte.

Anhänge

• 1s6.jpg
    1s6.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?
Mich hat es hier verwirrt, da man oben von der Kernvariante "Genoa" gesprochen hat.
Das mit dem "c" habe ich schon gecheckt, aber nicht für relevant gehalten, da dies ja nicht direkt was mit der angesprochenen Kernreihe zu tun hat, wo "Genoa" vorkommt.

Zen4c mit Bergamo ist ja auch nur die einzige, klar damit auch die erste... Aber auch jetzt erst im release.. fies 😩
Schade Schokolade ✌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und MGFirewater
MHumann schrieb:
Wieder eine nette Schwierigkeit in den Fragen, das hat Spaß gemacht :-) Danke auch, dass diesmal keine mehrdeutigen Fragestellungen verwendet wurden. Bei Frage 5 musste ich ganzschön knabbern, weil es theoretisch noch eine ältere Software gibt, der auch in einem Test hier mal auf dem Zahn gefühlt wurde. Allerdings passt diese Corsair Software nicht zu den anderen Hinweisen in der Frage, und auch die Antwortmöglichkeiten passen nicht dazu :-)
An iCUE, oder wie das jetzt heißt, habe ich mich eh nie gewöhnt, für mich ist Corsair Link immer noch die gebräuchliche Bezeichnung, daher war die Frage leicht.

Soweit so gut
the-simpsons-mr-burns.gif

Frage zwei fand ich direkt nach Nr1 die einfachste im diesjährigen Katalog.
Bei der letzten Frage war ich mir zwar erstmal sicher dass es um die 7970 GHz-Edition ging, konnte mich aber beim besten Willen nicht an die Bezeichnung Tahiti XT2 erinnern. Zum Glück stand es dann genau so in der Tabelle im CB-Test von damals.

Neiiiinnnn, diesmal vergessen teilzunehmen:(
Wünsche allen TeilnehmerInnen viel Glück🤞 🍀

Einen schönen 18.12 wünsche ich, gestern reinzukommen wäre es gewesen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
DigitalBlizzard schrieb:
Ausschlussverfahren
Eben nicht! Weil GDDR5 und GHz auf dem karton steht! Das ist der punkt. Damit bleibt aus der frgae nur die kriterien „werbung gemacht“ und „groß auf dem karton“ um die antwort zu finden. Werbung macht man mit produktmerkmalen, eher nicht mit dem namen. Und das führt zu GDDR5 wenn man der frage präzise folgt.

Das sollte als Feedback an Jan doch wohl erlaubt sein, damit man sowas in künftigen fragen besser machen kann. Es hätte gereicht, eine andere antwort anzubieten, die wie mhz und 150watt gar nicht auf dem karton sind, oder das „groß auf dem karton“ weglassen denn das ist irrelevant, will man GHz als antwort.

Frage 2 hab ich nicht gecheckt. Ich bin von Turin ausgegangen, das wäre Nordwesten gewesen. Nun ist es Bergamo, das ist dann natürlich Nordosten. Glückwunsch dem späteren Gewinner.

Grüße,
Cres

• Gefällt mir
ralelelelel schrieb:
Neiiiinnnn, diesmal vergessen teilzunehmen:(
Wünsche allen TeilnehmerInnen viel Glück🤞 🍀
Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung ..... 🎶
War glaub ich von Ernie und Bert

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Taxxor schrieb:
Mit dem Filter auf Tests und „Corsair SSD“ als Suchwort kam ich dann endlich auf den ersten Test, danach halt nur noch das Datenblatt zu googeln.
Das Datenblatt hab ich gar nicht extra gesucht, denn die entscheidenden 220 MB/s steht ja auch direkt auf der ersten Seite vom Test in der Beschreibung der SSD.

Taxxor schrieb:
Frage 6: „Computerbase custom Tastatur Test“ googeln, der erste Treffer ist der Artikel der die Lösung im Aufmacher beschreibt.
Hatte mich da schon auf die Lösung festgelegt, bevor ich nach dem Artikel gesucht habe. Alice im Wunderland mit dem Kaninchenbau ist ja schon eine gängige Metapher für Themen, die umfangreiche als gedacht sind und wo man sich dann drin verlieren kann.

• Gefällt mir
Die Essenz von allem, hat wieder mal irre Spaß gemacht, auch wenn ich bei 2. verkackt habe weil ich dann zuviel gedacht habe und Bergamo verworfen habe.
Aber von dem ganzen Gedrehe in der Lostrommel wäre mir eh nur schlecht geworden.
Ich wünsche allen mit 6 richtigen plus Zusatzantwort viel Glück, möge es den mit dem ältesten System treffen, der hätte es am meisten verdient.
Der Rest ist Glück und um es mit Onkel Monty vom Affenfelsen zu sagen " Life's a peace of shit, when you look at it..."

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und ralelelelel
Also Frage Nr. 2 muss man mir aber nochmal genauer erklären!

Für mich gibt es bisher 4 Zen Generationen:
Zen1, Zen2, Zen3 und Zen4.
Zen4c sehe ich genauso wie Zen+ einfach nur als optimierte Variante einer Generation. Von daher ist für mich die erste Generation nur Zen1 sein, und hier hat die Server CPU den Codenamen Naples (Neapel). Die Antwort war also bei mir „Südosten“.

Kann mir mal bitte jemand meinen Denkfehler erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101, sp00n.82, Stock86 und 6 andere
Juhu alles richtig! 😁

Am meisten Probleme hatte ich tatsächlich mit Frage 5, die Formulierung "wie der Hauptdarsteller früher hieß" hat mich so verwirrt dass ich mir alte Interviews mit Miyamoto durchgelesen habe ob den für Link oder Zelda mal irgendein anderer Name vorgesehen war.
Blieb alles leider erfolglos, bis mir am nächsten Tag der Geistesblitz kam nach "Corsair Link" zu suchen und ich prompt fündig wurde.

Als alter Gamer war Link am Anfang natürlich zu offensichtlich und einfach.

Schönes Rätsel, wie immer!

Mist frage 2 verkackt aber irgendwie komme ich nicht auf die Lösung.. Bin von Neapel ausgegangen, also der ersten Epyc Version..

Kann mir jemand helfen würde gerne verstehen was genau gemeint war.. Genoa ist ja die erste Version von Zen4 im Server daher gibt es eigentlich keine Version von Zen4 die früher raus kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101 und ralelelelel
saui17 schrieb:
Also Frage Nr. 2 muss man mir aber nochmal genauer erklären!

Für mich gibt es bisher 4 Zen Generationen:
Zen1, Zen2, Zen3 und Zen4.
Zen4c sehe ich genauso wie Zen+ einfach nur als optimierte Variante einer Generation. Von daher ist für mich die erste Generation nur Zen1 sein, und hier hat die Server CPU den Codenamen Naples (Neapel). Die Antwort war also bei mir „Südosten“.

Kann mir mal bitte jemand meinen Denkfehler erklären?
Tatsächlich geht's mir dabei genauso wie dir! Bin auch auf die Zen1 Generation gegangen und habe folglich Neapel als korrekte Lösung gefunden. Schade, dass die Frage nicht ganz so eindeutig formuliert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: oedoen, Morpheus101, sp00n.82 und eine weitere Person
Zurück
Oben