Nur wurde eben nicht nach der ersten Zen-Generation gefragt, sondern nach der ersten CPU-Generation auf Basis der Zen4c-Kernen. Und wie hier andere auch schon erwähnt haben, gibt es bei Zen1-Epycs gar keine Modelle mit 96 oder gar mehr Kernen (Naples hatte maximal 32 Kerne), fällt also allein deswegen schon als mögliche Antwort raus.saui17 schrieb:Von daher ist für mich die erste Generation nur Zen1 sein, und hier hat die Server CPU den Codenamen Naples (Neapel).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X
D
DigitalBlizzard
Gast
Die Frage bezog sich auf den aktuellen Zen4, wenn man dem noch ein C hinzufügt entsteht eine noch optimiertere Variante nämlich Bergamo, noch nicht released, und die war gesucht.saui17 schrieb:Also Frage Nr. 2 muss man mir aber nochmal genauer erklären!
Für mich gibt es bisher 4 Zen Generationen:
Zen1, Zen2, Zen3 und Zen4.
Zen4c sehe ich genauso wie Zen+ einfach nur als optimierte Variante einer Generation. Von daher ist für mich die erste Generation nur Zen1 sein, und hier hat die Server CPU den Codenamen Naples (Neapel). Die Antwort war also bei mir „Südosten“.
Kann mir mal bitte jemand meinen Denkfehler erklären?
Ich habe beide Antworten angedacht und mich wie Du dann am ERSTE festgesetzt.
Aber die Frage war welche KernVariante die mit dem C ist, bzw wie die heißt.
Die eigentliche Frage steckte also im vorletzten, nicht letzten Satz
Es geht um die erste CPU-Generation auf Basis der neuen Kernvariante Zen4c, auf die vorher mit dem 12/4 Buchstaben im Alphabet hingewiesen wird.saui17 schrieb:Kann mir mal bitte jemand meinen Denkfehler erklären?
Nicht um die erste Generation überhaupt.
Da war ich zu ungeduldig, ich hatte den Artikel 10s nach ner Tabelle überflogen wo der Wert drin steht und bin dann zu google^^mibbio schrieb:Das Datenblatt hab ich gar nicht extra gesucht, denn die entscheidenden 220 MB/s steht ja auch direkt auf der ersten Seite vom Test in der Beschreibung der SSD.
Alles klar. Zen1, Zen+, Zen2, Zen3, Zen4, Zen4c usw. sind also Kern-Varianten, die dann noch einmal in Generationen unterteilt werden. Und ich dachte, der Hinweis mir Zen4c wäre einfach nur eingestreut, um die Leser zu verwirren.DigitalBlizzard schrieb:Die Frage bezog sich auf den aktuellen Zen4, wenn man dem noch ein C hinzufügt entsteht eine noch optimiertere Variante nämlich Bergamo, noch nicht released, und die war gesucht.
Ich habe beide Antworten angedacht und mich wie Du dann am ERSTE festgesetzt.
Aber die Frage war welche KernVariante die mit dem C ist, bzw wie die heißt.
Die eigentliche Frage steckte also im vorletzten, nicht letzten Satz
Trotzdem, das Rätseln hat dieses Jahr wieder Spaß gemacht. Viel Glück allen mit den richtigen Antworten bei der späteren Ziehung!
D
DigitalBlizzard
Gast
Genau so habe ich auch gedacht und deswegen Bergamo verworfen und Naples gewählt, habe dem Wort ERSTE einfach zu viel beigemessensaui17 schrieb:Alles klar. Zen1, Zen+, Zen2, Zen3, Zen4, Zen4c usw. sind also Kern-Varianten, die dann noch einmal in Generationen unterteilt werden. Und ich dachte, der Hinweis mir Zen4c wäre einfach nur eingestreut, um die Leser zu verwirren.
Trotzdem, das Rätseln hat dieses Jahr wieder Spaß gemacht. Viel Glück allen mit den richtigen Antworten bei der späteren Ziehung!
Ich bin auch nicht auf ZEN4"C" gekommen. Ich dachte "C" steht für Chiplet-Design und dann wäre es Naples gewewesen, unglücklicherweise war die Himmelsrichtung ja auch angeboten.
Schade.
Man muss aber ehrlicherweise noch dazu sagen, der Hinweis "dann geht da sogar noch mehr" hätte mich stutzig machen müssen. Ja, alle sind Chiplet, aber "sogar mehr" geht wegen diesem C ja nicht, da alle bisherigen im Chiplet Design waren.
Fiese Fragen.
Schade.
Man muss aber ehrlicherweise noch dazu sagen, der Hinweis "dann geht da sogar noch mehr" hätte mich stutzig machen müssen. Ja, alle sind Chiplet, aber "sogar mehr" geht wegen diesem C ja nicht, da alle bisherigen im Chiplet Design waren.
Fiese Fragen.
DigitalBlizzard schrieb:Aber die Frage war welche KernVariante die mit dem C ist, bzw wie die heißt.
Die eigentliche Frage steckte also im vorletzten, nicht letzten
Der letzte Satz fragt ja nach der CPU Generation mit dieser Kern-Variante, also die um die es im Satz davor ging.
Also ist die eigentliche Frage schon der letzte Satz, nur musste man das „Rätsel“ aus dem vorherigen Satz auch erst lösen
mibbio schrieb:Nur wurde eben nicht nach der ersten Zen-Generation gefragt, sondern nach der ersten CPU-Generation auf Basis der Zen4c-Kernen. Und wie hier andere auch schon erwähnt haben, gibt es bei Zen1-Epycs gar keine Modelle mit 96 oder gar mehr Kernen (Naples hatte maximal 32 Kerne), fällt also allein deswegen schon als mögliche Antwort raus.
Hm okay verstehe, aber ehrlich gesagt kann ich die Frage immer noch nicht so lesen..
Finde die Frage leider nicht so gut formuliert.
Sehr schöne Fragen wieder. Insgesamt leichter wie die letzten Jahre.
Diesmal alles richtig nachdem ich mich im letzten Jahr bei einer Frage verrechnet hatte.
Bei Frage zwei musste man doch nur eine CPU mit mehr als 96 Kerne finden. Das "c“ hatte sich mir erst erschlossen als sich die gefunden hatte.
Viel Glück allen
Diesmal alles richtig nachdem ich mich im letzten Jahr bei einer Frage verrechnet hatte.
Bei Frage zwei musste man doch nur eine CPU mit mehr als 96 Kerne finden. Das "c“ hatte sich mir erst erschlossen als sich die gefunden hatte.
Viel Glück allen
Man kann diese Kern-Varianten auch in Generationen einteilen, also die 3. Generation des Zen-Kerns wäre dann Zen3. Und sowohl Zen4 als auch Zen4c wären die 4. Generationsaui17 schrieb:Alles klar. Zen1, Zen+, Zen2, Zen3, Zen4, Zen4c usw. sind also Kern-Varianten, die dann noch einmal in Generationen unterteilt werden.
Aber die CPUs haben genau so Generationen und nach einer CPU Generation wurde ja gefragt, aber eben nach der ersten, die bestimmte Kerne besitzt.
Naples = 1. Epyc Gen / 1. Gen mit Zen1
Rome = 2. Epyc Gen / 1. Gen mit Zen2
Milan = 3. Epyc Gen / 1. Gen mit Zen3
Milan-X = 3. Epyc Gen / 2. Gen mit Zen3
Genoa = 4. Epyc Gen / 1. Gen mit Zen4
Genoa-X = 4. Epyc Gen / 2. Gen mit Zen4
Bergamo = 4. Epyc Gen / 1. Gen mit Zen4c
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Leider sehe ich trotz ausgeschaltetem PiHole die Antworten nicht.HAse_ONE schrieb:Zur Frage 2: wenn man die Fragestellung richtig liest, dann ist es eindeutig. Und nein, da kann man nicht auf Naples kommen wegen erste Gen und überhaupt ist doch die Fragestellung falsch mimimi. Es wird von Zen4 Kernen gesprochen, dann von bis zu 96 Kernen und wenn man ein C dazu packt sogar noch mehr, wie heißt die erste CPU Generation mit dieser Kern Variante. Das ist eindeutig.
Ich hatte Bergamo = Zen4c -> Nordosten ausgewählt, war das richtig?
Gibt ja sonst keine CPU mit 128 Kernen, konnte also nur die sein und das c steckt ja auch drin.
Ich fand die Frage eigentlich recht schön und hatte mit anderen deutlich mehr Probleme.
Ich versuch es mal etwas aufzuschlüsseln, wie die Frage zu lesen ist.TrabT schrieb:Hm okay verstehe, aber ehrlich gesagt kann ich die Frage immer noch nicht so lesen..
- AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne. => Raphael & Genoa = Zen4
- Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne. => Genoa = bis 96 Kerne
- Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel => 12/4. Buchstabe = 3. Buchstabe = C => Zen4 + C = Zen4c
- geht sogar noch mehr => mehr als 96 Kerne => Bergamo kommt als Einziges mit so vielen Kernen
r4yn3
Admiral
Schade, hab mich auch auf Neapel verlassen.
Für mich war als Kern Variante Epyc im generellen gemeint. Dachte auch das mit Zen4c soll nur irreführen.
Bei der SSD Frage war ich mir auch unsicher. Hab nur nach SSD Tests gesucht und dann den ältesten gesucht. War eben die P128.
Die 220MB/s hab ich auf anhieb nirgends gelesen.
Musste mir erst einen anderen Test suchen.
Für mich war als Kern Variante Epyc im generellen gemeint. Dachte auch das mit Zen4c soll nur irreführen.
Bei der SSD Frage war ich mir auch unsicher. Hab nur nach SSD Tests gesucht und dann den ältesten gesucht. War eben die P128.
Die 220MB/s hab ich auf anhieb nirgends gelesen.
Musste mir erst einen anderen Test suchen.
lowrider20
Lt. Commander Pro
Ich bin einfach sauer!
Zertruemmerdog
Lt. Junior Grade
Frage 2 hat mich rausgehauen. Im ersten Moment hätte ich vielen hier auch recht gegeben mit ihrer Argumentation. Aber da es sich auf die C-Variante bezieht und doch nicht nur ne Nebelkerze seitens des Fragesteller war kann man das nur so akzeptieren. Glückwunsch an alle, die es erkannt haben und viel Glück bei der Verlosung <3
conaly
Lieutenant
Ich hoffe doch auf dich selbstlowrider20 schrieb:Ich bin einfach sauer!