fanaticmd
Commander
Korrekt ✅SavageSkull schrieb:Ich hatte Bergamo = Zen4c -> Nordosten ausgewählt, war das richtig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Korrekt ✅SavageSkull schrieb:Ich hatte Bergamo = Zen4c -> Nordosten ausgewählt, war das richtig?
Eh klar!conaly schrieb:auf dich selbst
Da es sich um ein CB-Rätsel handelt, suche ich alle Antworten zunächst nur hier. Die "anderen" Suchen nutze ich eigentlich nur für einen Gegencheck.Taxxor schrieb:und bin dann zu google^^
saui17 schrieb:Für mich gibt es bisher 4 Zen Generationen:
Zen1, Zen2, Zen3 und Zen4.
Zen4c sehe ich genauso wie Zen+ einfach nur als optimierte Variante einer Generation. Von daher ist für mich die erste Generation nur Zen1 sein, und hier hat die Server CPU den Codenamen Naples (Neapel). Die Antwort war also bei mir „Südosten“.
Nein. Zen1, Zen+, Zen2, Zen3 und Zen4 sind die Generationen. Waren bei Zen1 bis Zen3 alle Kerne innerhalb einer Generation gleich, ist das seit Zen4 nicht mehr so. Es gibt jetzt zwei Kern-Varianten: Einmal Zen4, wie es im Desktop und Standard-Server eingesetzt wird, und einmal Zen4c, optimiert für Cloud-Anwendungen, mit reduziertem Cache und dafür mehr Kernen. Folglich ist die erste Generation mit dieser Kern-Variante Bergamo alias Zen4c. Ein potentielles Zen5c wäre die zweite Generation mit dieser Kern-Variante.saui17 schrieb:Alles klar. Zen1, Zen+, Zen2, Zen3, Zen4, Zen4c usw. sind also Kern-Varianten, die dann noch einmal in Generationen unterteilt werden.
Aber was soll denn „Epyc“ für ne Kern Variante sein? Macht ja keinen Sinn, Epyc ist ein Markenname für Server CPUs und diese CPUs nutzen ja in jeder Generation unterschiedliche Kerner4yn3 schrieb:Für mich war als Kern Variante Epyc im generellen gemeint. Dachte auch das mit Zen4c soll nur irreführen.
ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante
was ist da unklar oder verwirrend oder lässt euch denken, dass diese Kern-Variante, um die es im Satz davor ging, nichts mit der Frage zu tun hat?ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante
Es gab auch Zen+, was man als Variante von Zen sehen kann.McLovin14 schrieb:Waren bei Zen1 bis Zen3 alle Kerne innerhalb einer Generation gleich, ist das seit Zen4 nicht mehr so
Der Name wurde ihr schon lange gegeben, sonst könntest du ja nicht danach suchen^^Benzinaffe schrieb:Anmerkung für die Redaktion zur 2. Frage: Wenn man eine Frage in der Vergangenheitsform formuliert aber die richtige Antwort sich auf eine Variante bezieht, die erst im nächsten Jahr erscheint, ist das sehr verwirrend.
Weil die Codenamen nicht erst mit dem Release des fertigen Produkts vergeben werden, sondern bereits intern in der Konzeptionsphase. Generell haben die für den Endkunden eigentlich keinerlei Bedeutung.Benzinaffe schrieb:Anmerkung für die Redaktion zur 2. Frage: Wenn man eine Frage in der Vergangenheitsform formuliert aber die richtige Antwort sich auf eine Variante bezieht, die erst im nächsten Jahr erscheint, ist das sehr verwirrend.
Aber ich denke das war euer Ziel .