Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Taxxor schrieb:
und bin dann zu google^^
Da es sich um ein CB-Rätsel handelt, suche ich alle Antworten zunächst nur hier. Die "anderen" Suchen nutze ich eigentlich nur für einen Gegencheck.

Bei dem Zelda Heldennamen musste ich von dieser Regel allerdings gleich mal abweichen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Jan und MGFirewater
Schade Frage zwei falsch :( trotzdem echt spaßig. Hab dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht und die Fragen waren mega. Wann werden die Gewinner ausgelost? Viel glück an alle die es richtig hatten.

Bergamo hat mich gekillt.

Ich hatte Milan in verdacht das wäre aber nördlich von Genua. Über Wiki listen habe ich dann die mir unbekannten epyc Codenamen gefunden und die erste war neaples. Also hatte ich mich für Südosten entschieden.

Allen anderen Fragen habe ich richtig beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101 und tco95ttocs
saui17 schrieb:
Für mich gibt es bisher 4 Zen Generationen:
Zen1, Zen2, Zen3 und Zen4.
Zen4c sehe ich genauso wie Zen+ einfach nur als optimierte Variante einer Generation. Von daher ist für mich die erste Generation nur Zen1 sein, und hier hat die Server CPU den Codenamen Naples (Neapel). Die Antwort war also bei mir „Südosten“.
saui17 schrieb:
Alles klar. Zen1, Zen+, Zen2, Zen3, Zen4, Zen4c usw. sind also Kern-Varianten, die dann noch einmal in Generationen unterteilt werden.
Nein. Zen1, Zen+, Zen2, Zen3 und Zen4 sind die Generationen. Waren bei Zen1 bis Zen3 alle Kerne innerhalb einer Generation gleich, ist das seit Zen4 nicht mehr so. Es gibt jetzt zwei Kern-Varianten: Einmal Zen4, wie es im Desktop und Standard-Server eingesetzt wird, und einmal Zen4c, optimiert für Cloud-Anwendungen, mit reduziertem Cache und dafür mehr Kernen. Folglich ist die erste Generation mit  dieser Kern-Variante Bergamo alias Zen4c. Ein potentielles Zen5c wäre die zweite Generation mit dieser Kern-Variante.

Soweit mein Verständnis.

Puh, alles richtig gemacht. Dennoch hatte ich bei Frage 2 Zweifel, obwohl Nordosten mir als einzig logische Antwort erschien. 😅 Danke für die Gehirnakrobatik!

r4yn3 schrieb:
Für mich war als Kern Variante Epyc im generellen gemeint. Dachte auch das mit Zen4c soll nur irreführen.
Aber was soll denn „Epyc“ für ne Kern Variante sein? Macht ja keinen Sinn, Epyc ist ein Markenname für Server CPUs und diese CPUs nutzen ja in jeder Generation unterschiedliche Kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, AthlonXP und MGFirewater
Wie viele leider auf Naples getippt, war sehr verwirrend die Frage. 4c und Bergamo hatte ich auch auf dem Schirm, aber wenn man nach der ersten CPU-Generation fragt schaue ich eher in die Vergangenheit und nicht in die Zukunft.
Restlichen Fragen hatte ich richtig.
Ärgert mich das es an einer so blöd formulierten Frage gescheitert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101, AthlonXP, sp00n.82 und 2 andere
1671354486062.png

Wenn ich jetzt noch gewinne, geht das Jahr dann doch noch etwas erfreulich aus.

@M-Base :
Die Frage war:
ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante

Die Fragen waren dieses Mal sehr gut zu beantworten, alles richtig.
Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken. Ich wünsche allen viel Glück (mir natürlich ein wenig mehr). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Ich bin auch verwundert über die Argumentation, dass ja bei Frage 2 nach der ersten Generation gefragt wurde und das nur Naples sein kann.
Oder dass die Frage verwirrend gestellt sein sollte und das Zen4c nur als Ablenkung drin war.

Leute, lest doch einfach den Satz
ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante
was ist da unklar oder verwirrend oder lässt euch denken, dass diese Kern-Variante, um die es im Satz davor ging, nichts mit der Frage zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, bensen, 007JamesBond und 6 andere
Anmerkung für die Redaktion zur 2. Frage: Wenn man eine Frage in der Vergangenheitsform formuliert aber die richtige Antwort sich auf eine Variante bezieht, die erst im nächsten Jahr erscheint, ist das sehr verwirrend.
Aber ich denke das war euer Ziel :evillol:.

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
:evillol: schön zu lesen dass hier soviele falsch lagen, das erhöht meine chancen :evillol:

spass beiseite, danke für das coole rätsel, ich hab dieses jahr aber immer auf die mutter aller fragen gewartet, mein nemesis vom letzten jahr (der 486 dx4) hatte meiner ansicht nach keinen würdigen nachfolger :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
McLovin14 schrieb:
Waren bei Zen1 bis Zen3 alle Kerne innerhalb einer Generation gleich, ist das seit Zen4 nicht mehr so
Es gab auch Zen+, was man als Variante von Zen sehen kann.
Denn soweit ich weis nannte AMD auch Zen2 den „2nd generation Zen core “, welcher dann in „3rd gen Ryzen“ eingesetzt wurde.
Zen und Zen+ gehören also beide zur ersten Gen.
Das gleiche gilt für Zen3+
Ergänzung ()

Benzinaffe schrieb:
Anmerkung für die Redaktion zur 2. Frage: Wenn man eine Frage in der Vergangenheitsform formuliert aber die richtige Antwort sich auf eine Variante bezieht, die erst im nächsten Jahr erscheint, ist das sehr verwirrend.
Der Name wurde ihr schon lange gegeben, sonst könntest du ja nicht danach suchen^^
Dafür muss die CPU ja noch nicht draußen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Frage 2 auch erst auf Bergamo gekommen (wegen dem 12/4), dann hat mich der letzte Satz komplett auf Neapel gelenkt, leider:heul:Allen anderen die es richtig haben, viel Glück!

Benzinaffe schrieb:
Aber ich denke das war euer Ziel :evillol:.
Weil die Codenamen nicht erst mit dem Release des fertigen Produkts vergeben werden, sondern bereits intern in der Konzeptionsphase. Generell haben die für den Endkunden eigentlich keinerlei Bedeutung.

Alles richtig, dann hoffe ich doch, dass die Losfee mir hold ist.
Selbst wenn nicht, vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und die schönen Fragen wieder.
Nächstes Jahr kann es aber gerne wieder etwas knackiger werden. Gefühlt kam ich recht schnell durch. 😀

Zurück
Oben