Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Mit Frage 7 habe ich mich länger aufgehalten, obwohl ich die Antwort schon kannte. Denn in der Frage steht, dass das Kürzel auf der Karte unter dem Kühler steht. Ich habe mir mehrere Bilder der Karte ohne Kühlkörper angeschaut, aber konnte das Kürzel nirgends finden. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, die richtige Antwort zu kennen, ohne jedem Detail der Frage auf den Grund gegangen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und kauera
Kamal35 schrieb:
Das "groß auf den Karton" ist für alle Antwort Möglichkeiten irrelevant
Nö. 2 antworten stehen nämlich drauf, 2 nicht. Also ist es relevant.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
GDDR5 hatten auch die normale 7970 ohne XT2-Chip sowie viele andere GPUs.
Geht aber aus der fragestellung nicht hervor. Daher meine aussage, dass es nicht eindeutig formuliert ist. Erst mit informationen, die nicht der frage zu entnehmen sind, kann es präzisiert werden.

Erkekjetter schrieb:
Nö. 2 antworten stehen nämlich drauf, 2 nicht. Also ist es relevant.
Trotzdem ist es irrelevant, weil sich dieses klar und deutlich auf das XT bezieht und dort steht, dass es nicht groß auf dem Karton steht, dann müsste einer der zwei richtig sein die nicht drauf stehen.

Erkekjetter schrieb:
Erst mit informationen, die nicht der frage zu entnehmen sind, kann es präzisiert werden.
Die 7970GHz Edition findest du mit den Infos aus der Frage, die 7970 durch das 7900 + 7x10 und die spezielle GHz Edition durch die Info, dass im Namen des Chips ein XT und eine 2 stecken(Tahiti XT2).

Wo ist jetzt nicht klar, dass bei einer Karte die extra „GHz Edition“ genannt wurde, groß mit GHz geworben wurde?

„Man musste wissen, dass es auch andere GPUs mit GDDR5 gab“ ist kein Argument, dann hätte man das ja auch gleich in der Frage schreiben können, dass es nicht GDDR5 ist.
Die Frage zielt ja darauf ab was an dieser Karte besonders war, natürlich gehört dazu auch, dass man im Zweifel recherchiert ob die Antworten auch auf andere Karten zutreffen, die es zu der Zeit schon gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, EmViO, Hurricane.de und 6 andere
2+4 verkackt. :daumen:
bei 2 dachte ich an Neapel, aber Bergamo ergibt natürlich auch Sinn.

bei 4 weiß ich nicht mehr, hatte 29.

Glückwunsch an die Gewinner :)

SirLefti schrieb:
Anscheinend haben einige bei Frage 2 den Satz

ignoriert. Bei Naples findet man den Buchstaben nicht, weder im Codenamen, noch in der Corebezeichnung.
Ja, das 4c war für mich dann einfach logische Schluss und Bestätigung, dass es sich hier eindeutig um sie Server CPUs handelt (Epyc), und davon die erste Generation der Kern Variante, womit für mich die Zen Mikroarchitektur ist, also für mich eindeutig Naples. Keine Ahnung, ob die Mehrdeutigkeit von CB so gewollt war oder selbst vergessen wurde :D

Aber gut, den erfolgreichen Teilnehmern viel Glück:)

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Melu76 und Surale
Kamal35 schrieb:
Trotzdem ist es irrelevant, weil sich dieses klar und deutlich auf das XT
Semantisch wird damit der Bezug zu dem Karton hergstellt. Der folgende satz wird semantisch davon nicht abgegrenzt. Der Bezug besteht weiterhin.

Aber ich seh schon. Feedback wird mal wieder komplett durch die Community abgewürgt, selbst dann wenn nicht mal die argumentative Darlegung nachvollzogen werden kann. Siehe @Taxxor. Ich habe gar nicht gesagt, das nicht auch mit GHZ geworben wurde sondern beide antworten mit den infos aus der frage korrekt wären und genau das bei einer künftigen frage präziser gemacht werden könnte.

Insofern kann man es dabei belassen. Ob Jan es nachvollziehen kann und es beim nächsten mal einbezieht oder nicht, bleibt ihm überlassen.

Super. Den besten Gewinn bereits erhalten, alles richtig. Anbei mein Rätsel doc.
Frage 1:
Be quiet und fractal design und phanteks
Also Lösung müsste sein
BFP

Frage 2:
Bergamo liegt in welcher Richtung von Genoa aus gesehen? (Wegen Zen 4C Kernen)
Oben und leicht rechts
Also Lösung müsste sein
Nordosten

Frage 3:
Verglichen wird der erste Intel LGA consumer Sockel (LGA 775) mit dem Vorgänger (Sockel 478). 775-478=297
Pga hatte also 297 Kontaktflächen mehr.
Also Lösung müsste sein
297

Frage 4:
Neue SSD Corsair MP600 pro nh lesend 7000
Alte SSD Corsair P128 lesend 220
7000÷220=31,8181 etc gerundet 32
Also Lösung müsste sein
32

Frage 5:
Software Corsair icue, Vorläufer Corsair Link laut Download Bereich. Letzter Buchstabe von Link ist K und Referenz zu Zelda gegeben.
Also Lösung sollte sein
K

Frage 6:
Alice im Wunderland, da in den drei Artikeln im Jahr 2022 zu mecha Tastaturen der Autor wiederholt auf die Geschichte verweist
Also Lösung sollte sein
Alice

Frage 7:
7970 besonders beworben in der verbesserten Fassung als GHz Edition
Also Lösung sollte sein
GHz

Ihr macht hier aber echt eine Wissenschaft aus den Fragen. :freak: Aber angebrachte Kritik ist natürlich immer wichtig. Ich kann von mir aus sagen, dass ich ohne ein bisschen Vorwissen alle Fragen beantworten konnte und sobald ich meine Antwort hatte, war ich mir auch ziemlich sicher, dass sie richtig war. Meiner Meinung nach waren die Fragen präzise und teils witzig gestellt.

Viel Glück an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon, V_182, EmViO und 4 andere
Alles richtig Beantwortet!👏

Danke @Jan, die Fragen waren mitunter sehr unterhaltsam! Nummer 7 jedoch, die letzte Frage empfand ich als die einfachste?

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Ja, das 4c war für mich dann einfach logische Schluss und Bestätigung, dass es sich hier eindeutig um sie Server CPUs handelt (Epyc), und davon die erste Generation der Kern Variante, womit für mich die Zen Mikroarchitektur ist, also für mich eindeutig Naples. Keine Ahnung, ob die Mehrdeutigkeit von CB so gewollt war oder selbst vergessen wurde :D
So wie du es schreibst scheinst du einfach nur 1-2 kleine Wörter überlesen bzw. falsch gelesen zu haben:

Nicht die erste Generation der Kern Variante sondern die erste Generation auf Basis dieser Kern Variante, also mit Zen4c.
Besonders ärgerlich weil du ja schon auf die korrekte Kern-Variante gekommen bist

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Semantisch wird damit der Bezug zu dem Karton hergstellt. Der folgende satz wird semantisch davon nicht abgegrenzt. Der Bezug besteht weiterhin.
Ich glaube ich verstehe jetzt euer Problem, da explizit genannt wird das etwas nicht auf dem Karton steht, geht ihr davon aus das etwas Lösungsrelevante drauf steht, verstehe ich das richtig?

Dann tut mir leid das ich euer Problem erst so spät nachvollziehen kann, jedoch bin ich immer noch der Meinung das die Formulierung gut gelungen ist und man eigentlich verstehen hätten müssen, dass sich dieses nur auf den Chip bezieht. Da hat zu viel nachdenken einen wohl rausgebracht.

Aber auch so gibt es genug Möglichkeiten GDDR5 auszuschließen die schon genug genannt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und Hurricane.de
MR2007 schrieb:
Ja, das 4c war für mich dann einfach logische Schluss und Bestätigung, dass es sich hier eindeutig um sie Server CPUs handelt (Epyc)

jup, so sah ich das auch. aber ändert jetzt auch nichts daran das es nicht die gesuchte antwort war.
(vor allem weil ich ja noch frage 4 verkackt hatte)

aber da ich mir so sicher war, das ich den rechner gewinne, hab ich meinen alten jetzt schon verkauft ...

Schade, bin bei Frage 2 ebenfalls durchgefallen und nach Naples gereist.

Vielen Dank Jan für das tolle Gewinnspiel und allen, die alle Fragen richtig beantwortet haben, wünsche ich viel Glück.

Erkekjetter schrieb:
Siehe @Taxxor. Ich habe gar nicht gesagt, das nicht auch mit GHZ geworben wurde sondern beide antworten mit den infos aus der frage korrekt wären
Eben nicht weil man nicht mit etwas „groß werben“ kann, was kein Alleinstellungsmerkmal der Karte war.

Nochmal die Karte wurde offiziell „GHz Edition“ genannt und damit ein spezieller Spec der Karte ganz groß in den Namen gepackt, weil sie die erste Karte war die ab Werk mit 1GHz lief. Da gibt es keine zwei Meinungen, womit denn bei dieser Karte groß geworben wurde und bei anderen Karten, wie der 7950 oder 7970 davor, nicht.

Mit GDDR5 hätte man groß werben können wenn man die weltweit erste Karte mit GDDR5 bringt.
GDDR5 hatten diese anderen Karten aber auch, das rauszufinden um es auszuschließen gehört auch zur Aufgabe.

Taxxor schrieb:
So wie du es schreibst scheinst du einfach nur 1-2 kleine Wörter überlesen bzw. falsch gelesen zu haben:
Da steht ja aber gar kein "mit" in der Frgae. Sondern ganz ohne Bezug dann "die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante". Wenn man unter "dieser Kern Variante" ganz allgemein die Zen Microarchitektur versteht, wozu auch das Wort "Generation" viel besser passt, dann wird das zu Zen 1. Hatte sogar die Zen Architektur Paper gelesen, weil ich mit dem C nix anfangen konnte, weil ich bei Wikipedia das Zen4c völlig überlesen hatte :D

Aber gut, will das jetzt gar nicht debattieren, am Ende läufts eh auf Glücksspiel raus und Spaß hats trotzdem gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, fortknox und Melu76
Bin auf die Statistiken gespannt,

wie viele Mitglieder teilgenommen haben, wie viele Mitglieder bei welchen Fragen richtig lagen usw.

Oh man, diese verflixte 2. Frage. 😪
Ich nahm tatsächlich an, dass man die Aufgabe mit dem 12/4 tatsächlich nur eingebaut hat um zu verunsichern.

Daher wie viele andere von Neapel ausgegangen.

Naja, gibt schlimmeres.

Schönen 4. Advent.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen und sp00n.82
Supi, jetzt heißt es abwarten:

1671360159422.png

Geholfen haben Computerbase, Wikipedia, Google Maps und etwas Rechnerei. Nur bei der Zelda-Frage war noch etwas mehr Suche nötig, fündig wurde ich glaube ich auf irgendeiner Fandom-Seite (Ich hatte selbst mit Zelda nie zu tun).

Viele Grüße,
Ezeqiel

Taxxor schrieb:
Eben nicht weil man nicht mit etwas „groß werben“ kann
Seit wann kann man oder wird nur mit USPs werbung gemacht? 😂 nahezu jede werbung in de strafft deine worte lügen.

Zurück
Oben