Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X
Würde mich auch interessieren - ggf. könnte man das frisch für alle Antwortmöglichkeiten wie eine Sonntagsfrage posten.cruscz schrieb:Gibt es eine Statistik wie hoch der Anteil an richtigen Antworten bei welcher Frage war?
Es steht doch außer Frage, dass % Modulo bedeutet. Dein Fehler besteht schlicht darin, dass du dort % gelesen hast, obwohl da ein ÷ steht. Und letzteres bedeutet nun mal Division.Chr1s603 schrieb:Für mich ja
Chr1s603 schrieb:Für mich ja
Anhang anzeigen 1299028
Bin dann aber doch noch drauf gekommen, hat mich nur minutenlang auf falsche Fährten geführt. Anscheinend bin ich da aber auch der Einzige hier
ich hätts cooler gefunden wenn es nicht der 12/4, sondern der 11 buchstabe gewesen wäre, also binär.
ich meine 12/4 - uiuiui
man muss halt nachher nur den shitstorm aushalten die unter dem 11 buchstaben was anderes gedunden haben, das auch irgendwie sinn ergibt.
wichtig ist nur, das die lösung, die richtig ist, auch im sinne der fragestellung sinn ergibt, dann sind zweideutigkeiten kein problem, im gegenteil.
Erkekjetter
Rear Admiral
das ist völlig irrelevant, weil die FRage nicht lautet, was die meisten Treffer bei Google hat. Sondern der Bezug ist, meiner Meinung nach, der Karton. und auf allen Kartons ist sowohl GhZ zu finden weil Ghz Edition als auch explizit GDDR5,da auf den Packungen nicht einfahc nur die Größe des Speichers hervorgehoben wurde sondern auch die Art. Und da ists erstaml nicht relevant, dass das damals Standard war, weil auch das nicht Bestandteil der Frage ist.Taxxor schrieb:Hast du denn bei deiner Recherche zur Frage viele Artikel gefunden, wo GDDR5 besonders bei der 7970 GHz Edition hervorgehoben wurde?
Lass es doch einfach gut sein, du warst gar nicht der Adressat für das Feedback. Ich habe meinen Eindruck kundgetan und damit nichtmal den Anspruch erhoben, dass jeder diesen haben musste. Das Thema ist durch.
frazzlerunning
Commander
Wenn du schon 3 binär angeben willst, schreib es so hin, dass es eindeutig ist: 112.
frazzlerunning schrieb:Wenn du schon 3 binär angeben willst, schreib es so hin, dass es eindeutig ist: 112.
das wäre noch schlimmer als 12/4
Ergänzung ()
mibbio schrieb:Oder noch besser, irgendeine Rechnung mit Hexadezimalzahlen, wo dann der UTF-Code für C rauskommt.
triggert das binäre zahlensystem so sehr? eine "rechnung bei der ein UTF code rauskommt" ist wohl kaum zu vergleichen mit zahlenabgaben die in im Computerbereich geläufig sind.
MR2007
Commander
Ja, aber was ist die Basis von Zen4c? Richtig, die Zen Architektur allgemein "Generation" klang für mich halt auch nach Zen 1-4. Aber ja, ich verstehe ich worauf du raus willst.Taxxor schrieb:Also „Die erste CPU-Generation auf Basis von Zen4c“
Da hab ich mich wohl zu sehr an Wikipedia orientiert, weil da direkt "Zen 4 ist nach Zen, dem Refresh Zen+, Zen 2, Zen 3 die vierte Generation" steht.
Bis dahin ja, aber gerade früher waren CB Nikolausfragen noch viel verwinkelterkruemelgirl schrieb:steht am ende der Frage. Bis dahin ist doch schon geklärt, dass hier nach einer ZEN4C CPU gesucht werden muss.
Computerbase verliert sich halt wieder in Wortneuschöpfungen (Neologismen). "Kern-Variante", hat noch keiner so verwendet. Dementsprechend ist unklar, was genau damit gemeint war.
Die Kern Architektur, das wäre Zen, oder die als 4c Kerne die nur für die Cloud Lösung zum Einsatz kommen.
Die Kern Architektur, das wäre Zen, oder die als 4c Kerne die nur für die Cloud Lösung zum Einsatz kommen.
In der Frage wird doch nur gesagt, dass auf dem Karton das XT2 nicht draufsteht, für mehr war der Karton nicht da. Es wurde nur gefragt, mit was groß geworben wurde und nicht mit was groß auf dem Karton geworben wurde.Erkekjetter schrieb:das ist völlig irrelevant, weil die FRage nicht lautet, was die meisten Treffer bei Google hat. Sondern der Bezug ist, meiner Meinung nach, der Karton. und auf allen Kartons ist sowohl GhZ zu finden weil Ghz Edition als auch explizit GDDR5,da auf den Packungen nicht einfahc nur die Größe des Speichers hervorgehoben wurde sondern auch die Art. Und da ists erstaml nicht relevant, dass das damals Standard war, weil auch das nicht Bestandteil der Frage ist.
Lass es doch einfach gut sein, du warst gar nicht der Adressat für das Feedback. Ich habe meinen Eindruck kundgetan und damit nichtmal den Anspruch erhoben, dass jeder diesen haben musste. Das Thema ist
Hanfyy schrieb:Geil, alle Fragen richtig ^^
Mich hat die „einfachheit“ der Fragen vermutlich mehr verwirrt, als die Fragen selbst….
Danke @Jan und das CB Team.
Ich persönlich fand die Schwierigkeit genau richtig. Man musste sich schon teils etwas anstrengen, ist aber nicht ganz so arg verzweifelt wie in der Vergangenheit. Mir hat es dadurch mehr Spaß gemacht als bisher.
Und auch als nicht ITler war es lösbar.
Danke!
Mir hat heuer die arge Verzweiflung gefehlt Alle Fragen waren ziemlich straight forward und es fehlte das "jetzts reichts, morgen nochmal mit klarem Kopf rangehen" der letzten Jahre.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und schon mal Glückwunsch an die Gewinner!
conaly
Lieutenant
Es ist ziemlich klar, was gemeint war, einige Leute haben nur die falschen Schlüsse gezogen, weil sie die Frage nicht richtig gelesen oder Teile davon ignoriert hatten.fortknox schrieb:Dementsprechend ist unklar, was genau damit gemeint war.
Übrigens, diese Wortneuschöpfung, von der du sprichst, hat Computerbase bereits vor über fünf Jahren erschaffen, ist also gar nicht mehr so neu.
MR2007 schrieb:Bis dahin ja, aber gerade früher waren CB Nikolausfragen noch viel verwinkelter
die einen waren froh das sie 12/4 richtig hatten und waren da schon am ziel, die anderen haben die finte vermutet und habens verkackt ^^
Naja, auch wenn Computer intern binär rechnen, verwendet man beim Programmieren aber eher die hexadezimale Schreibweise bei Zahlen.Melu76 schrieb:ist wohl kaum zu vergleichen mit zahlenabgaben die in im Computerbereich geläufig sind.
Knaecketoast
Lieutenant
Also GDDR5 war für mich schonmal raus, weil die Vorgängergeneration schon darauf setzte. Damit wirbt man dann doch nicht explizit. Viel Glück an alle btw!
mibbio schrieb:Naja, auch wenn Computer intern binär rechnen, verwendet man beim Programmieren aber eher die hexadezimale Schreibweise bei Zahlen.
naja, dann schreib doch mal 3 hexadezimal .....
ich denke es ist klar, das hexadezimal in den meisten fällen ziemlich witzlos ist, weil entweder zu offensichtlich, oder nicht anwendbar
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende war die 2. Frage bzw. Antwort trotzdem eindeutig.
Es ist also eine CPU mit MEHR als 96 Kernen gesucht und entsprechend kann es nur eine Antwort geben. Passend dazu passt dann auch "C". Es gab also zwei Hinweise zur richtigen Lösung.
Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne. Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr
Es ist also eine CPU mit MEHR als 96 Kernen gesucht und entsprechend kann es nur eine Antwort geben. Passend dazu passt dann auch "C". Es gab also zwei Hinweise zur richtigen Lösung.
PingPong1 schrieb:Es ist also eine CPU mit MEHR als 96 Kernen gesucht und entsprechend kann es nur eine Antwort geben. Passend dazu passt dann auch "C". Es gab also zwei Hinweise zur richtigen Lösung.
nö, gar nicht.
da ist nirgends eine hinweis darauf das eine CPU mit mehr als 96 kernen gesucht wird.
im gegenteil, man kommt relativ zuverlässig bis zur bergamo variante mit dem C im namen (mehr als 96 kerne 4c) -- und dann kommt die abschließende frage:
"In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?"
das damit dann schon bergamo an sich gemeint ist, erscheint schon fast grostesk.