Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

MR2007 schrieb:
Da steht ja aber gar kein "mit" in der Frgae. Sondern ganz ohne Bezug dann "die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante".
Ups, ja natürlich.^^
Aber das „mit dieser“ erfüllt den exakt gleichen Zweck wie das „auf Basis dieser“

Einen Bezug hast du aber doch, es wird von „dieser“ Kern Variante gesprochen, der Bezug um welche Variante es sich bei „dieser“ handelt, muss also vorher erwähnt worden sein und dass wurde er im vorherigen Satz mit Zen4c.

Also „Die erste CPU-Generation auf Basis von Zen4c“

MR2007 schrieb:
Da steht ja aber gar kein "mit" in der Frgae. Sondern ganz ohne Bezug dann "die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante". Wenn man unter "dieser Kern Variante" ganz allgemein die Zen Microarchitektur versteht, wozu auch das Wort "Generation" viel besser passt, dann wird das zu Zen 1. Hatte sogar die Zen Architektur Paper gelesen, weil ich mit dem C nix anfangen konnte, weil ich bei Wikipedia das Zen4c völlig überlesen hatte :D

Aber gut, will das jetzt gar nicht debattieren, am Ende läufts eh auf Glücksspiel raus und Spaß hats trotzdem gemacht :)

Ich muss da jetz auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Dieser Satz : die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante

steht am ende der Frage. Bis dahin ist doch schon geklärt, dass hier nach einer ZEN4C CPU gesucht werden muss.

Nolle schrieb:
Oh man, diese verflixte 2. Frage. 😪
Ich nahm tatsächlich an, dass man die Aufgabe mit dem 12/4 tatsächlich nur eingebaut hat um zu verunsichern.

Daher wie viele andere von Neapel ausgegangen.

Naja, gibt schlimmeres.

Schönen 4. Advent.
Mich hat das ganze unendlich verwirrt, CB hat ja 12 % 4 geschrieben, was der Modulo-Operator ist. D.h. 12 % 4 ist eigentlich 0 :rolleyes: Und der 0te Buchstabe im Alphabet ist A, der dritte wäre D. Nicht Informatikerfreundlich gestellt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Mich hat leider die SSD-Frage gekillt. Kann mir da jemand den Weg zur 32 erklären?
Die Verbaute hat 7000MBs, die erstmalig getestete 280MBs (zumindest was ich gefunden habe - Modell Force F60). Irgendwo bin ich falsch abgebogen ;)
Aber wo?

Wie bei jedem Gewinnspiel habe ich alles richtig :-) Nur mit dem Gewinnen klappt es nicht so wirklich.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Chr1s603 schrieb:
Mich hat das ganze unendlich verwirrt, CB hat ja 12 % 4 geschrieben, was der Modulo-Operator ist. D.h. 12 % 4 ist eigentlich 0
Nein, da steht "12 geteilt durch 4", nur dass eben nicht / genutzt wurde, sondern das mathematische Divisionszeichen (UFT16-Zeichen 0x00F7).

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, sp00n.82, ComputerJunge und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Seit wann kann man oder wird nur mit USPs werbung gemacht? 😂 nahezu jede werbung in de strafft deine worte lügen.
Es geht darum womit AMD geworben hat. Hast du denn bei deiner Recherche zur Frage viele Artikel gefunden, wo GDDR5 besonders bei der 7970 GHz Edition hervorgehoben wurde?

Wenn man sich wirklich nicht sicher war hätte man auch einfach ein paar News und Reviews zur Karte suchen können und hätte gesehen dass die 1GHz das besondere waren(wenn man das nicht schon anhand des Namens der Karte wusste)

Zuletzt bearbeitet:
Chr1s603 schrieb:
CB hat ja 12 % 4 geschrieben, was der Modulo-Operator ist.
Wirklich? 🤔

1671360762281.png

Viele Grüße,
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und Chr1s603
fatalis schrieb:
Mich hat leider die SSD-Frage gekillt. Kann mir da jemand den Weg zur 32 erklären?
Die Verbaute hat 7000MBs, die erstmalig getestete 280MBs (zumindest was ich gefunden habe - Modell Force F60). Irgendwo bin ich falsch abgebogen ;)
Aber wo?
Die erste getestete Corsair-SSD war die P128 mit 220 MB/s: 7000/220=31,818181=~32.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis, MGFirewater und Rockstar85
SirLefti schrieb:
Anscheinend haben einige bei Frage 2 den Satz

ignoriert. Bei Naples findet man den Buchstaben nicht, weder im Codenamen, noch in der Corebezeichnung.
Ist zwar korrekt aber habe ich für eine Ablenkung gehalten, das ist ja schon oft bei den Nikolaus fragen vorgekommen :D

Habe mich zu sehr auf "die der ersten CPU-Generation" konzentriert und da hat Naples halt Sinn ergeben

Ich meine was der 12/4 Buchstabe im Analphabet ist kann jeder Grundschüler beantworten, da würde ich mir mal nix drauf einbilden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Leeway schrieb:
Die erste getestete Corsai-SSD war die P128 mit 220 MB/s: 7000/220=31,818181=~32.
Richtig, auch ich hing erst eine ganze weile mit dieser Corsair F60 fest. Bis mir dann nach 30min suchen aufgefallen ist, da das Ergebnis einfach nicht passte, das es da vorher noch die P128 gab.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: fatalis und Leeway
kruemelgirl schrieb:
Bis dahin ist doch schon geklärt, dass hier nach einer ZEN4C CPU gesucht werden muss.

das sagst du jetzt :)
wäre die lösung aber neapel gewesen hätte ich das auch irgendwie begründen können ^^

am ende isses aber auch scheißegal, ich muss dazu sagen mir war gar nicht klar das bergamo, die erste generation der TBA-Linie war, deswegen habe ich bergamo gar nicht mit 1.genration in zusammenhang gebracht. (1ster fehler gewesen)

und auch der umstand das mir dieses 12/4 (c) schon einigermaßen deplatziert vorkam (mit neapel als lösung), hätte mich mißtrauisch stimmen sollen ^^ - was es auch tat, aber wie gesagt 1 generation, und da hatte ich bergamo 0 auf dem schirm (2 fehler gewesen)

und da bergamo unterm strich, gerade in bezug auch auf 12/4, was schon der wink mit den zaunpfahl war, am meisten sinn macht, im nachhinein, isses nachvollziehbar ^^

MR2007 schrieb:
also für mich eindeutig Naples. Keine Ahnung, ob die Mehrdeutigkeit von CB so gewollt war oder selbst vergessen wurde :D
Ja, die Frage war fies habe auch die Himmelsrichtung von Neapel gewählt.
Hatte mich schon gewundert, normalerweise ist immer wenigstens eine schwere Frage beim Gewinnspiel, hier war es mal wieder die Fragestellung die die größte Herausforderung war.
Gibt es eine Statistik wie hoch der Anteil an richtigen Antworten bei welcher Frage war?

cruscz schrieb:
Gibt es eine Statistik wie hoch der Anteil an richtigen Antworten bei welcher Frage war?
Die kommt bestimmt nachher wenn die Gewinner genannt werden. ;)

Unser Nikolaus Jan ist mit Sicherheit grad dabei alles auszuwerten.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Herrenlos und Surale
Geil, alle Fragen richtig ^^
Mich hat die „einfachheit“ der Fragen vermutlich mehr verwirrt, als die Fragen selbst….
Danke @Jan und das CB Team.
Ich persönlich fand die Schwierigkeit genau richtig. Man musste sich schon teils etwas anstrengen, ist aber nicht ganz so arg verzweifelt wie in der Vergangenheit. Mir hat es dadurch mehr Spaß gemacht als bisher.
Und auch als nicht ITler war es lösbar.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: .ego und Surale
Zurück
Oben