Bericht Nikolaus-RĂ€tsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Habs dieses Jahr irgendwie verpennt. Als ich grad loslegen wollte hab ich gemerkt das es schon vorbei ist đŸ„Č
Egal viel GlĂŒck den Teilnehmern

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh
Ja, 2 war schwer.
Aber meiner Meinung nach mĂŒssen wir nochmal ĂŒber Skulltrail reden...
Gab's ĂŒberall zu kaufen und selbst hier aufm Board hatten das so einige.

Naja, alles richtig und jetzt wie immer nix Gewinnen.

Ich bin erstaunt, wie viele Zelda nicht mehr kennen: "Link, he come to town..." pfeif

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: V_182
Taxxor schrieb:
Aber was soll denn „Epyc“ fĂŒr ne Kern Variante sein? Macht ja keinen Sinn
Ja ich denke die Leute haben es verstanden, du hast es richtig beantwortet.
Du musst nicht jeden erneut darauf aufmerksam machen.

Mist, Frage 2 leider falsch. Schade

Also ich muss sagen, die CB-Suche funktioniert echt tadellos , nicht nur im Bezug auf das Gewinnspiel 👌.
Das bin ich von anderen Seiten nicht gewohnt 😄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SimSon
Mich wĂŒrde mal eine Statistik interessieren, wann die Suchfunktion am meisten genutzt wird. :D

Frage 2 fand ich nicht schwer. Der Buchstabe C und auch die Kernanzahl war vorgegeben. Wenn mehr geht, kann es keine Generation mit weniger als 96 Kerne sein ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CruellaDE und Hurricane.de
Taxxor schrieb:
Aber was soll denn „Epyc“ fĂŒr ne Kern Variante sein? Macht ja keinen Sinn, Epyc ist ein Markenname fĂŒr Server CPUs und diese CPUs nutzen ja in jeder Generation unterschiedliche Kerne
Einige sind hier vielleicht nicht so tief in der Thematik drin und beschÀftigen sich nicht nicht jeden Tag damit oder lesen jeden Artikel/News/Test.

Ich z.B. interessiere mich zwar grundsĂ€tzlich fĂŒr Hardware, beschĂ€ftige mich aber idR nur intensiver damit, wenn fĂŒr mich eine neue Anschaffung ansteht, ansonsten habe ich dafĂŒr nicht so die Zeit.

Daher war fĂŒr mich Epyc der Oberbegriff und die erste Generation war da Naples.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: slogen, Fairchild, sp00n.82 und 3 andere
Einige sind hier vielleicht nicht so tief in der Thematik drin und beschÀftigen sich nicht nicht jeden Tag damit oder lesen jeden Artikel/News/Test.
Danke, genau das! Welche Kernversion nun im Prozessor drinsteckt, ist fĂŒr mich kein Allgemeinwissen. Die Gelegenheitsuser hat man mit dieser Frage rausgekegelt.

Anscheinend haben einige bei Frage 2 den Satz
Doch kommt der 12Ă·4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr.
ignoriert. Bei Naples findet man den Buchstaben nicht, weder im Codenamen, noch in der Corebezeichnung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: paulinus, torquesque, Mardock und eine weitere Person
@Jan ,quĂ€le uns doch nicht weiter. 😁

War wieder ein tolles RĂ€tsel und das recherchieren hat sehr viel Spaß gemacht.
Vielen dank dafĂŒr.

Wenn man die richtige Antwort hat, weiß man es einfach.
Die Lösungen ergeben Sinn und der Zweifel verfliegt.
Diese Jahr habe ich einige KĂŒhlerfotos angeschaut, letztes Jahr alle 486 Bilder die es gibt 😅
Schönen Sonntag & 4.Advent an alle 🎄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nciht
Erkekjetter schrieb:
Eben nicht! Weil GDDR5 und GHz auf dem karton steht! Das ist der punkt. Damit bleibt aus der frgae nur die kriterien „werbung gemacht“ und „groß auf dem karton“ um die antwort zu finden. Werbung macht man mit produktmerkmalen, eher nicht mit dem namen. Und das fĂŒhrt zu GDDR5 wenn man der frage prĂ€zise folgt.

Das sollte als Feedback an Jan doch wohl erlaubt sein, damit man sowas in kĂŒnftigen fragen besser machen kann. Es hĂ€tte gereicht, eine andere antwort anzubieten, die wie mhz und 150watt gar nicht auf dem karton sind, oder das „groß auf dem karton“ weglassen denn das ist irrelevant, will man GHz als antwort.
Das "groß auf den Karton" ist fĂŒr alle Antwort Möglichkeiten irrelevant. Das ist der zweite Tipp um auf die Grafikkarte zu kommen, genauer gesagt auf die GHz version.
Wenn du die Frage genau liest steht dort nĂ€mlich, dass das XT nicht groß auf dem Karton steht, sondern zusammen mit der Zwei auf der Grafikkarte selbst steht, damit kommt man auf den Tahiti-XT2 Chip und damit bleibt am Ende nur das Werbung gemacht. Da GDDR5 Standard war fĂ€llt dieses direkt raus. Die Watt Anzahl ist nicht die richtige, womit es bei MHz und GHz bleibt. MHz wurde bei der 7970 beworben, aber es ging um die 7970 GHz die (wenn ich es richtig im Kopf hatte) nur 15 MHz mehr hatte und damit die ein GHz erreichte, welches möglicherweise zu den Namen fĂŒhrte, weshalb ich das als Antwort nahm.

Also wenn man die Frage prĂ€zise folgt und bedenkt das man mit neuartigen Produktmerkmalen, nicht mit Standardmerkmen wirbt, bleibt Logischh nur GHz und man kann Jan fĂŒr die gut formulierte Frage loben und dir das Feedback geben keine Feedbacks zu Problemen zu geben, die sich ergeben wenn du die Frage richtig lesen wĂŒrdest :)

Allgemein ist Feedback ja was tolles, aber bitte beziehe es nicht auf den Teil mit dem Karton, da der Teil wichtig ist um auf die Karte zu kommen, weshalb man ihn auch nicht weglassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Knaecketoast, tuccler, nciht und 3 andere
Benzinaffe schrieb:
Anmerkung fĂŒr die Redaktion zur 2. Frage: Wenn man eine Frage in der Vergangenheitsform formuliert aber die richtige Antwort sich auf eine Variante bezieht, die erst im nĂ€chsten Jahr erscheint, ist das sehr verwirrend.
Aber ich denke das war euer Ziel :evillol:.

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue jahr.
This âŹ†ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Melchior und MGFirewater
Benzinaffe schrieb:
Anmerkung fĂŒr die Redaktion zur 2. Frage: Wenn man eine Frage in der Vergangenheitsform formuliert aber die richtige Antwort sich auf eine Variante bezieht, die erst im nĂ€chsten Jahr erscheint, ist das sehr verwirrend.
Quark.
"den Namen vergeben hat". Der Codename wurde vergeben. Das passiert natĂŒrlich auch vor Release. Da ist nix verwirrend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh, frazzlerunning, 007JamesBond und 3 andere
Erkekjetter schrieb:
Eben nicht! Weil GDDR5 und GHz auf dem karton steht! Das ist der punkt. Damit bleibt aus der frgae nur die kriterien „werbung gemacht“ und „groß auf dem karton“ um die antwort zu finden
ja GDDR5 steht auch auf dem Karton, aber es ging nicht um den Karton, der kommt in der Frage nur in Verbindung mit dem XT KĂŒrzel vor, was gerade nicht auf dem Karton steht. Das KĂŒrzel wurde auch nur fĂŒr die BestĂ€tigung gebraucht ob man wirklich die richtige GPU gefunden hatte.

Es ging darum, womit speziell bei dieser GPU geworben wurde.
GDDR5 hatten auch die normale 7970 ohne XT2-Chip sowie viele andere GPUs.
Was diese hier einzigartig gemacht hat war die Tatsache dass es die erste GPU mit an Werk 1GHz war, weshalb sie auch den Namen „GHz Edition“ bekommen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Hurricane.de, nciht und eine weitere Person
SirLefti schrieb:
Anscheinend haben einige bei Frage 2 den Satz

ignoriert. Bei Naples findet man den Buchstaben nicht, weder im Codenamen, noch in der Corebezeichnung.
Und der zweite Teil des Satzes passt ebenfalls nicht zu Naples, weil die Generation dafĂŒr zu wenig Kerne bietet.

Benzinaffe schrieb:
Wenn man eine Frage in der Vergangenheitsform formuliert aber die richtige Antwort sich auf eine Variante bezieht, die erst im nÀchsten Jahr erscheint, ist das sehr verwirrend.
Verwirrend vielleicht, aber das Produkt hat den Codenamen in der Vergangenheit bekommen auch wenn es erst in der Zukunft erscheint. HĂ€tte man formuliert dass es erst zukĂŒnftig so genannt wird, wĂŒrde das ĂŒberhaupt keinen Sinn ergeben, denn wie kann man einen Namen kennen, der noch nicht vergeben wurde? Das muss also in der Vergangenheitsform formuliert werden.

Die Fragen waren schon sehr korrekt formuliert - man musste schon etwas nachdenken - aber ich hatte bei keiner Frage das GefĂŒhl, dass die unfair war, falsch, doppeldeutig, o.Ä. formuliert - also da war eig. immer nur eine richtige Antwort möglich.

Ich bin recht happy, alles richtig zu haben, auch wenn ich nix gewinne :D - DrĂŒcke allen anderen und mir selbst aber die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: baneZ-, 007JamesBond, mibbio und eine weitere Person
Crescender schrieb:
Danke, genau das! Welche Kernversion nun im Prozessor drinsteckt, ist fĂŒr mich kein Allgemeinwissen. Die Gelegenheitsuser hat man mit dieser Frage rausgekegelt.
Wieso ist es kein Allgemeinwissen?
Eine Frage zu verstehen und zu recherchieren, gehört fĂŒr mich zum Allgemeinwissen dazu.

Gesucht wurde X, welches grĂ¶ĂŸer als 96 Kerne ist und dazu noch den Buchstaben C enthĂ€lt.
Naples bietet nichts von diesen gesuchten Punkten. Zur Not hÀtte man auch einfach Google nutzen können, um zu sehen welche CPU mehr Kerne bietet und wo der Buchstabe C drin steckt.

Mich selber hat eher die Frage mit der Grafikkarte aufgehalten. Ich hab wirklich Bilder von der Grafikkarte ohne KĂŒhler studiert, bis es klick gemacht hat. XT Schulter an Schulter mit der 2 (XT2) Somit also der Chip unter dem KĂŒhler und diese Version war halt die GHZ Variante.

CB hatte schon deutlich schwierigere Fragen und auf einer Seite fĂŒr Technik, erwarte ich einfach solche Fragen.

Vielen Dank an CB fĂŒr dieses Gewinnspiel

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Hurricane.de, ComputerJunge und 3 andere
Crescender schrieb:
Aber auch nur wenn der Gelegenheitsuser nicht weiß wie man Google nutzt.

ZurĂŒck
Oben