Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

drnkn schrieb:
hat schon wer mit klage gedroht? 🍿
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen oder wie war das? :D

Man man man, was ein Gejammere hier von so einigen, und das von zumindest auf dem Papier erwachsenen Menschen. Dann steig ich auch mal ein: Alle die heute über die Gewinner jammern sollten von zukünftigen Gewinnspielen ausgeschlossen werden!!! [sarcasm_end] :evillol:

Glückwunsch an die Gewinner, viel Spaß mit allem!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, tuccler, PegasusHunter und eine weitere Person
@XBigBenX
Viel Spaß mit dem Gewinn. Ich hoffe der PC gefällt dir und du behältst den PC für die Eigennutzung. :)

@AlleAnderen
Ein Gewinnspiel mit hohen Preisen ist und war schon immer ein sehr starkes Argument um sich wirklich ein Account zu erstellen oder einem Kanal zu folgen. Viele Leute lesen eben einfach nur oder haben allgemein Abneigungen dagegen überall einen Account anzulegen, was grundsätzlich auch nicht so verkehrt ist.

Wenn man sich die Teilnehmerzahl insgesamt anschaut, dann gibt es auch keine Auffälligkeiten. Die Zahlen sind ähnlich wie in den letzten Jahren und der Aufwand für Mehrfach-Accounts ist auch nicht so klein und als Gegenwert gibt es dann unter 1€ pro Account.

Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass eine ganz normale Person sich für das Gewinnspiel endlich einen Account gemacht hat und nicht viele Accounts um seine Chance leicht zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGuteFred, VoodooMax, Master Foben und 2 andere
Taxxor schrieb:
Frage 3: Durch „Intel CPU Sockel“ über Google schnell auf Wikipedia mit einer schönen bebilderten Liste gekommen und bis zum ersten Bild mit LGA Sockel gescrollt. Da die Liste erst nach CPU Familie und dann nach Zeit sortiert ist, war das ein Server Sockel aus 2006, also auch bei den Mainstream Sockeln noch mal dort den ersten LGA gesucht, das war dann der 775 aus 2004, bei dem auch direkt im Artikel steht dass es der erste LGA Sockel ist.
Zeit nach Lesen der Frage = 5 Minuten.
Dass du 5 minuten für LGA 775 gebraucht hast, wundert mich schon.. Ich kam da instand drauf
@Cr4y Einwand mit anderen LGA, brauchte mich dann etwas ins schleudern. MIPS, HP und UltraSPRAC hatten gottseidank allesamt PBGA Vorgänger ^^

Sonst allen anderen einen Herzlichen Glückwunsch.. Ich versteh das Geneide nicht, zumal viele die 7900XTX nichtmal geschenkt wollten.. Also viel Spaß mit den Gewinnen.. Ich für meinen Teil hätte gerne die Tastatur gewonnen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Kommt drauf an, es waren ca 4000 Teilnehmer und nur etwas über 2000 korrekte Formulare.

Ist die CB-Community so klein? Ich dachte die 4000 Teilnehmer sind schon die 50 % mit den richtigen Antworten 😮

Hurricane.de schrieb:
Wenn man dem Thread zum diesjährigen Nikolausgewinnspiel glauben kann, war dies für viele Teilnehmer die schwierigste Frage. Na dann, ab an die Arbeit: Gesucht wird die Lage einer Stadt, die einer AMD Server-CPU-Familie ihren Codenamen gibt und mehr als die 96 Kerne von Genoa bietet. Weiterhin kommmt bei dieser CPU der "12÷4. Buchstabe" des Alphabets ins Spiel. 12÷4=3, der Buchstabe ist also C. Der gesuchte Codename beginnt jedoch nicht mit C, denn dieses bezieht sich auf Zen 4C, die für Cloudanwendungen optimierte Epyc-Variante, die bis zu 128 Kerne bieten wird. Möglich wird dies, da Zen 4C erstmals auf Chiplets mit 16 Kernen setzt, die dafür jeweils über weniger Cache verfügen. Der Codename von Zen 4C ist Bergamo, die Stadt Bergamo liegt nordöstlich von Genoa in Italien.
Interessant und ich wahr felsenfest der Überzeugung das was falsch ist, weil bei Milan (gleiche Himmelsrichtung) das neue Cache-Design im Core Complex Anwendung fand, was jedoch in den F-Prozessoren verbaut ist, aber 3-mal C reichte mir trotzdem (Cache Core Complex). Aufgrund des Textes hatte ich auch irgendwie etwas was erst in der Zukunft ist, ausgeschlossen. Dies auch in Genoa Anwendung findet und ja mehr Leistung bringt.

Das Geweine hier wieder. Entweder weil irgendein Neuer gewonnen hat oder weil man nicht in der Lage ist die Fragen zu lesen und dann sonst was für Analysen anstellt um aufzuzeigen wie doof doch alles ist.
Unglaublich.
Glückwunsch an die Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, tuccler und Hurricane.de
Zertruemmerdog schrieb:
kann dir nur raten den "gaming" Stuhl bei EBay zu Geld zu machen und einen gescheiten office Stuhl für ~300+€ zu holen.
Ich rate, mit einer ausreichend langen Sitzprobe zu beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Hurricane.de schrieb:
Ich hatte trotzdem wie immer viel Spaß mit dem Gewinnspiel...
...auf der anderen Seite finde ich das Gemecker hier im Thread gerade mal wieder unerträglich. Das ging schon nach der Auflösung der Fragen los ("warum ist mein Lösungsweg, der Teile der Frage ausblendet jetzt falsch? das sehe ich anders!") und jetzt nach der Ziehung wurde es erst richtig traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Master Foben, Tech-Nick und 5 andere
Fortatus schrieb:

Sc0ut3r schrieb:
GZ an die gewinner :)

was mich bei der letzten frage geritten hat... entweder fettfinger attacke oder nicht kontrolliert

007JamesBond schrieb:
Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner!

Vielen lieben Dank an alle Gratulanten.
Ich hoffe das nächste Mal klappt es bei euch.

Melu76 schrieb:
Die Frage ist doch: Wieviele?
Der erste und einzige...

• Gefällt mir
Reaktionen: YodaDoge, Sc0ut3r, ErichH. und 3 andere
r4yn3 schrieb:
Bei der SSD Frage war ich mir auch unsicher. Hab nur nach SSD Tests gesucht und dann den ältesten gesucht. War eben die P128.
Die 220MB/s hab ich auf anhieb nirgends gelesen.
Musste mir erst einen anderen Test suchen.
Der erste Google Treffer ist bei mir die Corsair Website selber. Ist eh die zuverlässigste Quelle.
Ich habe alle, bis auf die Corsair Beleuchtung, schnell beantworten können.
Ich habe mit RGB Beleuchtung und mit Zelda rein gar nichts am Hut. Hat dann schon ein paar Minuten gegoogle gedauert. Den Zusammenhang zu Zelda hab ich dann erst erstellen können als ich Link + Zelda in Google eingegeben habe. Und schon hat man wieder was dazu gelernt. Gehört zwar eher zum unnützen Wissen, aber immerhin. :D

Hurricane.de schrieb:
und jetzt nach der Ziehung wurde es erst richtig traurig.

ich finde es traurig wenn man sich keine fragen stellt

wie z.b.
möchte ich massenhafte neu-forumaccounts während des nikolausgewinnspiels?

aber vielleich twollen die das ja auch in der hoffnung, auf neu-zugänge.
das wäre aber mMn ziemlich naiv.

Jan schrieb:
herzlichhen Glückwunsch!
Da ist ein "h" zuviel! Das Gewinnspiel muss jetzt leider wiederholt werden - ich pack schon mal die Fackeln und Mistgabeln aus! 😆

Spaß beiseite.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche den Gewinnern viel Freude mit den Gewinnen und uns allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Leeway schrieb:
Die erste getestete Corsair-SSD war die P128 mit 220 MB/s: 7000/220=31,818181=~32.
Das hätt mich aber auch beinahe gekillt.. Habe dann nochmal nur nach Corsair SSD gesucht und bin drauf gekommen. Ich hab mich ebenso fast zu sehr auf das "Force" versteift..

Ayo34 schrieb:
@XBigBenX
Viel Spaß mit dem Gewinn. Ich hoffe der PC gefällt dir und du behältst den PC für die Eigennutzung. :)
[...]
Danke sehr, Spaß werd ich sicherlich haben. Und natürlich werde ich den PC behalten. Solche HiEnd Hardware hab ich mir immer gewünscht, aber hätte ich mir nie geleistet. Dafür wird mein "Alter" wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk an meinen Bruder. Er spielt noch auf meinem ganz alten C2D E8400.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Oppagolf, Rambo5018 und 9 andere
Da mach ich mal keine Fehler und hab trotzdem nix gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch an die bei denen das Glück hold war.

Danke @ComputerBase und @Jan für das Gewinnspiel, vorallem die schrittweise Veröffentlichung der Fragen, war eine Klasse Idee! Mir hat das Knobeln mächtig Spaß gemacht.

Glückwunsch den drei Gewinnern und viel Spaß und Freude mit den Gewinnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, Master Foben und Vitche
XBigBenX schrieb:
Danke sehr, Spaß werd ich sicherlich haben. Und natürlich werde ich den PC behalten. Solche HiEnd Hardware hab ich mir immer gewünscht, aber hätte ich mir nie geleistet. Dafür wird mein "Alter" wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk an meinen Bruder. Er spielt noch auf meinem ganz alten C2D E8400.

das ist so zuckersüß von dir.

auch das du noch nie was gewonnen hast, wer hätte es mehr verdient als du.

wer da noch fragen stellt, muss ein schlechter mensch sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Ich hoffe doch sehr dass unser Glückskind @XBigBenX dann mit uns auch ein paar Impressionen zu dem Rechner teilen wird sobald dieser eingetroffen ist. :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, stoefelz, 007JamesBond und eine weitere Person
XBigBenX schrieb:
Der erste und einzige...
Ich glaube, du musst dich nicht rechtfertigen. Ich gehöre auch zu denen, die lange CB gelesen haben und dann einen Account erstellt haben. Nochmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gewinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Kilians, ComputerJunge und 3 andere
Zurück
Oben