Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs (ICE-Tagesauflug nach München). Vormittags liegt noch ein größeres Thema auf dem Tisch, so mir das WLAN der DB oder 5G hold sind, dann stehen Termine an - und abends geht's zurück. Ich hatte 18 Uhr für die letzte Frage angepeilt, ich habe das aber jetzt nochmal zur Sicherheit auf 20:00 Uhr verschoben, weil ich erst kurz nach sechs im ICE wieder am Notebook bin. Aber die letzte Komponente und die letzte Frage kommt gewiss morgen! (:

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, washieiko, ololololo und 18 andere
Banger schrieb:
Auch das Board wurde von jemanden kritisiert wegen wenig USB3.2.
keine Ahnung warum die Leute andauernd blind hinten am I/O rumfummeln wollen...
Mir sind da die echten USB 2.0 Anschlüsse für permanent angeschlossene Dinge wichtiger. Also Maus, Tastatur, USB-DAC, USB Headset, Game Controller, Joystick oder anderes / weiteres Game-Input Gerät sind ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Entsprechend sind 5 bis 6 echte USB 2.0 Anschlüsse hinten nicht so verkehrt, bei vielen sogar nur das Minimum (ich selber habe von meinen 6 USB 2.0 5 belegt und das auch nur, weil ich das USB Headset eingemottet habe), nur um sicherzustellen, dass es nicht zu irgendwelchen merkwürdigen Verhalten kommt, aber auch weil da praktisch kein Datendurchsatz erforderlich ist.

Dazu dann noch jeweils 2 bis vielleicht sogar 3 (falls man es mal krachen lassen will?) schnelle USB A 3.x und USB C Anschlüsse, wobei einer der USB-A Anschlüsse gleich mal für einen aktiven USB Hub auf dem Schreibtisch draufgeht, mit dessen Performance man wohl 90% des Alltags bestens bestreiten kann (Handy / Tablet) einfach weil man meist nur ein schnelles Gerät anschließt und nutzt und das dann halt auch nur sporadisch und oft genug für einen kürzeren Zeitrahmen.
Mir fällt Ad Hoc neben einem USB-Hub lediglich noch ein Display über USB-C / TB ein, was permanent angeschlossen ist und einen hohen Durchsatz sehen möchte.

Datenträger, die immer wieder mal angeschlossen werden, können sich am Hub austoben, was je nach Performance der Datenträger, des Hubs und seines Anschlusses am I/O nicht direkt am Limit sein muss, und falls man mal was wirklich schnelles oder mehrere schnelle Dinge hat, die sich nicht mit anderem zeitgleich aktiv genutzten über dem Hub in die Performancequere kommen soll, gibt es immer noch die Front USB Anschlüsse, die dafür gedacht sind mal eben was anzuschließen, einfach weil die Bequem zu erreichen sind und man nicht blind auf der Suche nach der USB Buchse dem Rechner am Hint... ihr wisst schon...

Lieber die Unzulänglichkeiten bei den Front Anschlüssen der Boards aber auch (gerade) den Gehäuse (weil die Gehäusehersteller da eher selten einfach mal ein Update reinschieben) anmeckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich glaube das hier ist das einzige Forum wo sogar über Gewinnspielpreise kritisch diskutiert wird
ich finde es lustig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, EmViO, ErichH. und 2 andere
Jan schrieb:
Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs (ICE-Tagesauflug nach München). Vormittags liegt noch ein größeres Thema auf dem Tisch, so mir das WLAN der DB oder 5G hold sind, dann stehen Termine an - und abends geht's zurück. Ich hatte 18 Uhr für die letzte Frage angepeilt, ich habe das aber jetzt nochmal zur Sicherheit auf 20:00 Uhr verschoben, weil ich erst kurz nach sechs im ICE wieder am Notebook bin. Aber die letzte Komponente und die letzte Frage kommt gewiss morgen! (:
Danke für die Info und gute Fahrt! Hoffe die letzte Frage wird nicht so hardcore :freak:

Ich denke wir können zu 95% sicher sein, was es für eine Karte sein wird. (Warum so ne wichtige Komponente nach der Peripherie, wenn es keine triftigen Grund gibt). Und nachdem was man über besagtes Produkt die letzten Tage ließt, wäre ich gar nicht mal besonders froh darüber. Aber mal abwarten...

Naja könnte auch ne 4080 werden aber stimmt schon, liegt nahe, dass es die neue AMD Karte wird.

Jan schrieb:
Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs (ICE-Tagesauflug nach München). Vormittags liegt noch ein größeres Thema auf dem Tisch, so mir das WLAN der DB oder 5G hold sind..
Ich muss sagen, der selbst 7-9mal im Jahr ICE fährt durch D, die WLAN Verbindungen sind echt besser geworden... 5G habe ich mit Vodafone fast garnet, und 4G mit O2 reicht dann quasi von Hamburg bis Kassel locker für Netflix, danach dann nicht mehr.. Wie ist da deine Erfahrung mit dem Mobilen Internet?

@Philste
ich wurde auch drauf hingewiesen, für eine 4080 hätte es ein NV Logo sein müssen, was ja nicht kam.. Also dürfte morgen dann ggf der Review zur 7900XTX und 7900XT kommen. Ich hoffe doch mal auf eine TUF 7900XTX

Super Sache das mit dem Nikolaus. Freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf. Danke an CB.
Hab alle 29 Seiten durchgelesen ... naja... mimimi wie jedes Jahr.
Hab die letzten zwei Jahre mitgemacht und alles richtig gehabt. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bei den letzten Gewinnspielen mehr recherchieren musste - vielleicht trügt das aber auch, weil man es an einem Tag gemacht hat.
Bin bisher guter Dinge und wünsche allen viel Erfolg und einbisschen Glück ;)

@catch 22
Ich habe Zelda weder gespielt noch mich damit jemals befasst. Nach 20 Minuten hatte ich die Lösung trotzdem gefunden. Eigentlich wollte ich schon vorab aufgeben, aber ich habe es versucht und unverhofft geschafft. Also: einfach mal loslegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, EmViO und Jan
Jan schrieb:
Ich hatte 18 Uhr für die letzte Frage angepeilt, ich habe das aber jetzt nochmal zur Sicherheit auf 20:00 Uhr verschoben, weil ich erst kurz nach sechs im ICE wieder am Notebook bin. Aber die letzte Komponente und die letzte Frage kommt gewiss morgen! (:
@wahli

EDIT: Ach die Frage wurde gelöscht von ihm :D

Danke für das wieder einmal tolle Gewinnspiel. Werde mich dann wenn die letzte Frage da ist an alles stürzen.
Viel Glück an alle.

Rockstar85 schrieb:
Ich hoffe doch mal auf eine TUF 7900XTX
Ich denke auch, dass es eine 7900 XTX sein wird. Morgen kommt der Testbericht und die Karte wird nicht mehr gebraucht.
Notfalls könnte ich mit dem "Abfall" der Redaktion schon leben ;)

Edit: @_Cassini_ ich habe die Frage gelöscht, weil ich seinen Post entdeckt hatte (den du jetzt zitierst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Rockstar85
Philste schrieb:
Und nachdem was man über besagtes Produkt die letzten Tage ließt, wäre ich gar nicht mal besonders froh darüber
Echt jetzt? Das ist ein Gewinnspiel und du findest es doof, dass es eine bestimmte Highend-Grafikkarte zu gewinnen gibt? :/

Und falls du irgendwelche TimeSpy-Benchmarks mit 24k Grafikpunkten meinst: darauf würde ich nicht so viel geben. Dass die 7900xt oder xtx auf dem Niveau eines guten, wassergekühlten 6900xt Chips liegt, darf wohl bezweifelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Rockstar85 schrieb:
ich wurde auch drauf hingewiesen, für eine 4080 hätte es ein NV Logo sein müssen
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn Asus ne Strix sponsort, muss man dann das NV Logo angeben, obwohl nichts direkt von denen kam? Ich persönlich würde sagen nein. Aber wie schon gesagt, es gibt keinem Grund die Graka erst am letzten Tag nach der Peripherie zu enthüllen, außer eben der, dass man noch nicht komplett über sie reden darf. Und ZUFÄLLIG kommt das Artikelupdate heute auch erst am Abend, wo dann auch das NDA von AMD gefallen ist. Denke eigentlich wäre es auch kein Problem gewesen, wenn das letzte Update nicht von Jan selbst gemacht wird. Aber wenns NDA eh erst um 15 Uhr (denke ich mal?!) fällt, kann man es direkt so machen.
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Echt jetzt? Das ist ein Gewinnspiel und du findest es doof, dass es eine bestimmte Highend-Grafikkarte zu gewinnen gibt? :/
Das war natürlich schon ne ziemliche doofe Aussage, stimme ich dir zu. Es ist ein Gewinnspiel, da wäre am Ende auch ne 3070 oder was auch immer ok. Mich persönlich würde es nur nerven, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und man dann ne Karte hat, die in einem 3/4 Jahr von Navi 32 geschlagen wird, weil die Hardware Bugs beseitigt wurden. Von daher bin ich eher wegen AMD schlecht gelaunt.

Und ja, es sind alles nur Gerüchte, aber die Tatsache, dass man bei RDNA2 nen 3090 Gegner mit 256Bit Bus präsentiert, um dann bei RDNA3 ein 384Bit Chiplet Monster baut, um mit der am stärksten beschnittenen 80er Nvidia aller Zeiten zu konkurrieren stinkt schon ein bisschen. Aber mal schauen heute Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Philste schrieb:
Aber wie schon gesagt, es gibt keinem Grund die Graka erst am letzten Tag nach der Peripherie zu enthüllen, ...
Naja, eigentlich macht das schon Sinn: Die Grafikkarte ist relativ unabhängig und kann in jedes System rein (im Gegensatz zu einer CPU, die relativ fix ist, wenn mal das Mainboard gewählt/bekanntgegeben ist).

Da macht es schon Sinn, es bis zum letzten Tag spannend zu machen.

ChrissKrass schrieb:
Bei Zelda bin ich ausgestiegen…
ist auch etwas komisch aber man sollte drauf kommen.
Außer die Antwort die ich meine ist falsch :D

Bei der Mechanischen tastatur frage war es peanuts. Habe den Artikel noch im Kopf xD

Philste schrieb:
Es ist ein Gewinnspiel, da wäre am Ende auch ne 3070 oder was auch immer ok.
Es gab letztes Jahr eine 3080Ti - nVidia war nicht der Sponsor (gehe ich mal von aus) und eben auch nciht auf dem PC, sondern eben Asus. Mich würde es schon wundern, wenn dieses Jahr weniger drin wäre als letztes Jahr, wobei, das natürlich völlig okay wäre - würde mich nur halt wundern. 4080 wäre schon naheliegend.

Zurück
Oben