Banger schrieb:
Auch das Board wurde von jemanden kritisiert wegen wenig USB3.2.
keine Ahnung warum die Leute andauernd blind hinten am I/O rumfummeln wollen...
Mir sind da die echten USB 2.0 Anschlüsse für permanent angeschlossene Dinge wichtiger. Also Maus, Tastatur, USB-DAC, USB Headset, Game Controller, Joystick oder anderes / weiteres Game-Input Gerät sind ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Entsprechend sind 5 bis 6 echte USB 2.0 Anschlüsse hinten nicht so verkehrt, bei vielen sogar nur das Minimum (ich selber habe von meinen 6 USB 2.0 5 belegt und das auch nur, weil ich das USB Headset eingemottet habe), nur um sicherzustellen, dass es nicht zu irgendwelchen merkwürdigen Verhalten kommt, aber auch weil da praktisch kein Datendurchsatz erforderlich ist.
Dazu dann noch jeweils 2 bis vielleicht sogar 3 (falls man es mal krachen lassen will?) schnelle USB A 3.x und USB C Anschlüsse, wobei einer der USB-A Anschlüsse gleich mal für einen aktiven USB Hub auf dem Schreibtisch draufgeht, mit dessen Performance man wohl 90% des Alltags bestens bestreiten kann (Handy / Tablet) einfach weil man meist nur ein schnelles Gerät anschließt und nutzt und das dann halt auch nur sporadisch und oft genug für einen kürzeren Zeitrahmen.
Mir fällt Ad Hoc neben einem USB-Hub lediglich noch ein Display über USB-C / TB ein, was
permanent angeschlossen ist und einen hohen Durchsatz sehen möchte.
Datenträger, die immer wieder mal angeschlossen werden, können sich am Hub austoben, was je nach Performance der Datenträger, des Hubs und seines Anschlusses am I/O nicht direkt am Limit sein muss, und falls man mal was wirklich schnelles oder mehrere schnelle Dinge hat, die sich nicht mit anderem zeitgleich aktiv genutzten über dem Hub in die Performancequere kommen soll, gibt es immer noch die Front USB Anschlüsse, die dafür gedacht sind
mal eben was anzuschließen, einfach weil die Bequem zu erreichen sind und man nicht blind auf der Suche nach der USB Buchse dem Rechner am Hint... ihr wisst schon...
Lieber die Unzulänglichkeiten bei den Front Anschlüssen der Boards aber auch (gerade) den Gehäuse (weil die Gehäusehersteller da eher selten einfach mal ein Update reinschieben) anmeckern.