Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

"...in diesem Jahr relevant". Was ist relevanter für das Jahr 2024, ein Sockel der seit Jahren im Einsatz ist, oder ein Sockel den es gerade mal 6 Wochen gibt?

Dadurch, dass nur das Divisionsergebnis für einen der Sockel in den Antworten zu finden ist, wissen wir zumindest, wie CB-Redakteure diese Relevanz einschätzen. Objektiv nachvollziehbar ist aber etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, McTheRipper und conglom-o
ich scheitere schon an der ersten Frage xD
Kann einfach nicht Rätseln

Banger schrieb:
Da kann man auch die Logos von AMD und Intel freigeben, also AMD 9800X3D und Intel 285K.
Wer sagt denn, dass die Redaktion hier die beliebteste AMD CPU nimmt? Es könnte ja auch gut und gerne ein Ryzen 9 9950X sein. Das würde immerhin mit der beworbenen Ausrichtung des Mainboards auf Content Creation passen.

Sahneknuffi schrieb:
"...in diesem Jahr relevant". Was ist relevanter für das Jahr 2024, ein Sockel der seit Jahren im Einsatz ist, oder ein Sockel den es gerade mal 6 Wochen gibt?
Einer von beiden MUSS dabei sein, sonst kommt man nicht auf die möglichen Zahlen. Eventuell ja sogar beide? Ich gebe Dir allerdings Recht: es ist tricky und eventuell liege ich auch total falsch.

Starcraftfreak schrieb:
Wer sagt denn, dass die Redaktion hier die beliebteste AMD CPU nimmt? Es könnte ja auch gut und gerne ein Ryzen 9 9950X sein. Das würde immerhin mit der beworbenen Ausrichtung des Mainboards auf Content Creation passen.

Naja, der einzige Unterschied von den 500€ Mainboards zu Gaming-Mainboards ist im Grunde das Design. Am Ende werden es zwei schlichte und elegante PCs. Da passt also sowohl ein x3d als auch ein 9900x+.

Intel: 265k oder 285k
AMD: 9800x3d oder 9900x, 9950x

Darunter wären die Mainboard etwas Verschwendung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Starcraftfreak schrieb:
Wer sagt denn, dass die Redaktion hier die beliebteste AMD CPU nimmt?

Sagen wir mal so, es war eine Vermutung. Bei Intel könnten sie theoretisch auch ,,nur" den 265K nehmen.

Ayo34 schrieb:
Darunter wären die Mainboard etwas Verschwendung...
Im Sinne von @Jan wäre ein Trollversuch mit einem 7500F denkbar. Ich geb dir ansonsten schon Recht.

Aber am Ende des Tages müsste man selbst damit zufrieden sein. Einem geschenkten Gaul...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
So, welche Farbe kriegt dann welches Board😄?
Aber egal, ich finde das Gewinnspiel Klasse! Jedes von Beiden wäre moderner als mein altes Teil 🏚️.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
-Toad- schrieb:
ich scheitere schon an der ersten Frage xD
Kann einfach nicht Rätseln
Kleiner Tipp: Man darf sich nicht zu sehr Gedanken machen 😅
Nach ca. 10 Minuten fiel bei mir urplötzlich der Groschen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-
Aufgrund von Frage 2 habe ich heute gelernt, was die Bezeichnung der Sockelnamen bedeutet! Ich dachte bisher, das sei eine willkürliche Bezeichnung! Aber nein, es wird die Anzahl der Pins (Sockel/CPU) wiedergegeben!

Demnach führt z.Z. hier Intel vor AMD. Da kann man nur hoffen, dass beide irgendwann gleich werden, dann passen beide CPU's und wir haben die freie Wahl! ;)

Makkaroni schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass beide irgendwann gleich werden, dann passen beide CPU's und wir haben die freie Wahl! ;)
Du wirst lachen, die Situation gab es in den 1990ern bereits. Z.B. der Sockel 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Leeway
Seit chatgpt macht das rätseln keinen Spaß mehr 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, eastcoast_pete und up.whatever
"Tradition verpflichtet und so hat es sich der Nikolaus auch an diesem 6. Dezember nicht nehmen lassen, mit einem dicken Sack in der Redaktion vorbei zu kommen."

Ich gehe hart auf die 50 zu, aber ja, ich hatte grad nen richtig fetten lachflash! :daumen::daumen::daumen::daumen:

Oha! Das AMD System🔥haben wollen🙌🏻und dann auch noch schwarz! 🤤🖤

Skudrinka schrieb:
Seit chatgpt macht das rätseln keinen Spaß mehr 🙈
Das ist wie zu sagen, Adventures machen keinen Spaß mehr seit wir Komplettlösungen haben. Etwas Selbstbeherrschung muss schon sein. Oder ist es langweilig, wenn andere es über diesen Weg gelöst kriegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Skudrinka
Vorallem werden da viele auf die Nase fliegen, wenn sie jede Frage einfach dort eintippern

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, lash20, blende11 und eine weitere Person
Zurück
Oben